sitzender Hamstring-stretch nicht möglich

Diskutiere sitzender Hamstring-stretch nicht möglich im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey liebe Leute, ich habe vor 2 Jahren mit ein bisschen täglichem Yoga begonnen an meiner Mobilität zu arbeiten. War auch nicht die ganze Zeit...

  1. #1 Allradantriebaktivist, 17.08.2022
    Allradantriebaktivist

    Allradantriebaktivist Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hey liebe Leute,
    ich habe vor 2 Jahren mit ein bisschen täglichem Yoga begonnen an meiner Mobilität zu arbeiten. War auch nicht die ganze Zeit über konsistent. Inzwischen ist die Gewohnheit aber sehr fest integriert. Seit kürzerem arbeite ich auch 2 mal die Woche intensiver an Hamstrings+Hüftadduktoren.
    Bei der Pike bin ich jetzt auf einem Level, wo ich beim Jefferson Curl mit 8kg mit der kompletten Hand ein paar cm weiter als meine Füße komme, wenn ich kalt bin kann ich jederzeit mit ein bisschen Zug von den Hüftbeugern die Handflächen auf den Boden legen und so auch für ein paar Minuten bleiben. Mein stehender Hip-Hinge ist so, dass ein Stock, der Kopf, oberen Rücken und Hüfte berührt, bei beibehalten der Kurve in der unteren Wirbelsäule, etwas unter parallel zum Boden kommt. Ich kann in der Position auch gut für eine Weile bleiben. Allerdings brauch ich hierfür ein bisschen Kraft aus meinen Hüftbeugern um mich so tief zu ziehen.

    Ich wäre sehr gern in der Lage mich entspannt mit ausgestreckten Beinen auf den Boden setzen zu könne, wie in der Ausgangsposition für den aus dem Sportunterricht bekannten Hamstring-stretch.
    Anhand meiner Hip-Hinge Flexibilität (etwas unter 90°) sollte ich dazu langsam auch in der Lage sein (ist ja die gleiche Position um 90° gedreht).
    Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin. Mein Rücken rundet sich und ich kann einfach nicht komfortabel in der Position sitzen ohne meine Hände hinter mir auf den Boden zu stellen.
    Hat irgendjemand einen Tipp was ich hier machen könnte um dahin zu kommen, vielleicht ein Bild, eine Vorstellung, oder einen Tipp um die richtigen Muskeln anzuspannen?
    Vielen Dank :)
    Es frustriert mich irgendwie echt.. das war die Position in der ich angefangen habe, eh ich es recht schnell hab sein lassen.. In dieser Haltung entspannt sitzen zu können war eines der Ziele, die ich mir am Anfang gesetzt habe und dass ich immer noch nicht weiß wie ich dahin komme weckt in mir irgendwie das seltsame Gefühl keine Fortschritte gemacht zu haben.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allradantriebaktivist, 17.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2022
    Allradantriebaktivist

    Allradantriebaktivist Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Nur für den Fall, dass jemand mal ähnliche Probleme haben sollte und auf diesen Thread stößt:
    Ich habe in letzter Zeit jede Menge Podcasts von Emmet Louis gehört.
    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das
    1) normal ist, da die Kraft die die Schwerkraft dank der Masse meines Oberkörpers zur Hüftbeugung zusteuert nun aktiv aus den Hüftbeugern kommen muss. Ich kann die aber nun a) nicht ausreichend ansteuern oder bin b) nicht stark genug in dieser starken Kompression. Es ist also ganz logisch, dass wenn man von der stehenden zur sitzenden Pike übergeht zusätzliche Arbeit an der Kompression nötig ist, um dieselbe rom zu zeigen.
    2) ist es bis zu einem bestimmten Winkel garnicht nötig bzw sogar kontraproduktiv auf einen geraden Rücken zu achten. Die Bewegung vom Kopf aus zu führen (ähnlich einem Jefferson Curl) scheint bis man einen gewissen Winkel erreicht bessere Resultate zu erzielen. Hier ging es zwar um den Pancake, aber ich vermute, dass man dass so ungefähr auch auf die Pike übertragen kann.

    Und darüber hinaus kann ich das Programm aus seinem Head to toe Video sehr empfehlen. Stand jetzt (Woche 3) erzielt man so noch mal wesentlich schnellere Fortschritte als mit Jefferson Curls und Pnf. Die mache ich allerdings weiterhin 1-2x die Woche um die Muskeln durch die volle rom zu kräftigen und so hoffentlich verschiedene moa's abzugreifen.
     
Thema:

sitzender Hamstring-stretch nicht möglich