Kraftsport als Ergänzung zu Fußball

Diskutiere Kraftsport als Ergänzung zu Fußball im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, ich hab eine Frage zum Thema Kraftsport als Ergänzung zu Fußball. Ich bin selber im Fußballverein und sehe es auch als mein primäres Ziel...

  1. #1 Erik Butzge, 11.03.2023
    Erik Butzge

    Erik Butzge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich hab eine Frage zum Thema Kraftsport als Ergänzung zu Fußball. Ich bin selber im Fußballverein und sehe es auch als mein primäres Ziel meinen Körper gezielt für Ballsportarten zu trainieren, einfach weil ich dabei die meiste Freude empfinde. Jetzt ist es so, dass ich mindestens 4 Tage (3xTraining 1xSpiel) in der Woche schon Fußball spiele und auch an den Tagen darauf häufig erschöpft bin und nicht die gleiche Energie habe um noch effektives Krafttraining zu betreiben. Meistens habe ich das Krafttraining deshalb nur wirklich "durchziehen" können wenn ich verletzt war, hat irgendjemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir dabei helfen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pepe7711, 13.03.2023
    Pepe7711

    Pepe7711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    In welcher Liga spielst Du denn ?
    3x Training in der Woche + Spiel, hat man normalerweise nicht in der Kreisliga.
    Und wie alt bist Du ?
    Finde ich im Moment verwunderlich, dass Du über die ganze Saison, nach jedem Trainingstag, erschöpft bist.
    Ich gehe derzeit 3x pro Woche an die Gewichte und laufe dazu noch 3x in der Woche ca. 5km am Tag und bin ein alter Mann. Muss noch Fett abwerfen.
    Ich würde erstmal nach den üblichen Verdächtigen suchen, die Deine Regeneration stören.
    Lebenswandel, Schlaf, was und wieviel isst Du, Stress , usw….
     
  4. #3 Erik Butzge, 14.03.2023
    Erik Butzge

    Erik Butzge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich kann Mal einen kleinen Steckbrief zu mir machen:

    Alter: 22 Jahre
    Größe: 1,90m
    Gewicht: ~86kg
    Körperfett: 10-15% (geschätzt)

    Spiele derzeit in der Bezirksliga Fußball, durch Verletzungen habe ich bisher aber keine Saison durchspielen/trainieren können und musste immer wieder länger pausieren (Mittelfußbruch, Außenbandriss etc.)

    Nebenbei studiere ich Lehramt und bin jetzt kein "Vorbildstudent" mache eher in meinem Tempo und lasse mich nicht allzu sehr unter Druck setzen, was Ernährung angeht würde sagen, dass ich relativ viel essen 2500-3000kcal/pro Tag (?) Dabei achte ich auch auf eine erhöhte Proteinzufuhr und möglichst wenig (unnötigen) Zucker, habe aber nur eine Woche getrackt um einen groben Überblick zu haben, Ich bekomme durchschnittlich 8:30h schlaf pro Nacht und merke auch, dass ich diesen brauche.
     
  5. #4 Pepe7711, 14.03.2023
    Pepe7711

    Pepe7711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Moin.
    Ich bin derzeit auf Diät, wiege in etwa das Gleiche wie Du, bin aber auch ein Stück kleiner.
    Ich esse ungefähr 2500kcal und nehme gut damit ab.
    Würde mal behaupten, Du isst schonmal zu wenig.
    In der Bezirksliga habe ich auch früher gespielt, ist schon was anderes als Kreisliga, aber überlastet war ich nie.
    Wenn Du natürlich immer verletzt bist, kannst Du auch auf kein Leistungsniveau kommen.
    Falls Du irgendwann mal ein Blutbild hast machen lassen und alles bei Dir soweit i. O. ist, würde ich erstmal mehr essen und trinken.
    Regeneration geht schon nach dem Training mit essen und trinken los.
     
  6. #5 momoftwo, 27.03.2023
    momoftwo

    momoftwo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Mehr Kalorien solltest du definitiv nehmen.
     
  7. #6 Gschwentinho, 29.10.2023
    Gschwentinho

    Gschwentinho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,
    Da würde ich mich auch gerne einklinken, da ich in etwa das selbe Thema habe gerade.
    Ich selbst spiele Landesliga, ebenso mit 3x Training + 1x Spiel.
    Seit ca einem Jahr bin ich aktiv am Gewichtheben bzw am Training mit Gewichten, habe mir dazu ein kleines Studio bei mir in der Firma eingerichtet, wo ich eigentlich täglich, außer am WE am arbeiten bin.

    Jetzt ist es so, dass ich Dank Corona und den ganzen Verboten auf ca 100kg zugenommen habe.
    Seit Juli 2022 bin ich eben am Trainieren und schaue gezielt auf proteinreiche (Shakes und co) Ernährung.

    Jetzt bin ich bei ca 81 Kg angekommen, habe einen KF von etwa 14%, die Muskulatur ist definiert, aber nicht massig. Würde mich als sportlich schlank bezeichnen.
    6pack ist klar zu sehen.

    Jetzt würde ich jedoch gerne einen Schritt weitergehen, und etwas das Volumen (Muskelmasse) steigern. Angedacht hätte ich auf ca 83kg mit gut sichtbarem Muskelvolumen.
    Mit der derzeitigen Ernährung stagniere ich nun etwas - auch traue ich mich noch nicht wirklich auf einen Überschuss zu gehen, da ich Angst hätte "fett" zu werden.

    Was ich brauche wäre ein Ernährungsplan um nicht aufzublähen, aber das vorhandene Grundgerüst mit etwas Muskelvolumen aufzupeppen.
    Kann mir da jmd behilflich sein?

    Alter: 41
    Kg: 81
    Kf: 14%
    Grundumsatz laut Waage: 1900
    Stoffwechselalter laut Waage: 38

    Bisherige Ernährung unter der Woche: 3x täglich Protein Shake (40g auf 200ml)
    Regelmäßig Salat mit Hühn

    Würde mich sehr freuen hier einen abgestimmten Ernährungsplan zu erhalten!
    Danke ✌️
     
  8. Anzeige

Thema:

Kraftsport als Ergänzung zu Fußball

Die Seite wird geladen...

Kraftsport als Ergänzung zu Fußball - Ähnliche Themen

  1. Kraftsport / Fitness als Ergänzung zum Teamsport

    Kraftsport / Fitness als Ergänzung zum Teamsport: Hallo Zusammen, ich hab mich ja schon kurz vorgestellt (http://www.fitness-foren.de/vorstellungen/48523-neu-hoffentlich-so-bald-weg-fenster.html)...
  2. Kraftsport als Ergänzung und Kräftigung

    Kraftsport als Ergänzung und Kräftigung: Hallo, alle! Ich trainiere jetzt schon seit einiger Zeit in einem "Fitness-Studio", das bei mir an der Schule kostenlos angeboten wird. Dabei...
  3. Kraftsport als Ergänzung zu Ausdauer

    Kraftsport als Ergänzung zu Ausdauer: Ich wollte als Ergänzung zum Ausdauersport noch Kraftsport machen. Beweggründe/Ziele: 1) Erhöhung des Grundumsatzes (also ein höherer...
  4. Kraftsport-Einsteiger sucht Rat

    Kraftsport-Einsteiger sucht Rat: Hallo zusammen :) nach längerer Krankheit möchte ich nun endlich gewissenhaft mit dem Kraftsport beginnen. Ich bin erst 30 geworden, fühle mich...
  5. Kraftsport und joggen

    Kraftsport und joggen: Hallo zusammen. Ich trainiere jz seit 3.5 Jahre im Fittnesstudio und hab auch schon verhältnismäßig große Erfolge erzielt. Achte auf meine...