1.Probetraining

Diskutiere 1.Probetraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Oder ist das schon zu früh?

  1. #41 Christoph2, 23.03.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Oder ist das schon zu früh?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 1.Probetraining. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    wie haste vorher trainiert? war nen 3er oder? Massephase oder nen bischen definieren? Nen 2er ist eher für Masse geeignet. Wann haste vorher gewechselt?
    Mach mal nen Vorschlag für nen Plan. Dann sehn wa weiter;)
    Wichtig ist, nicht zu viele Sätze, nicht zu viele Übungen, unter einer Std Training und sehr hohe Intensität.

    Gruß HASTOR
     
  4. #43 Christoph2, 25.03.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorher einen 3er gemacht. Richtig! Ich würde gerne wieder einen machen, habe aber keine Zeit. Ich kann im Moment nur zweimal die Woche. Also muss das erstmal reichen.
    Ich dachte an etwas dass vielleicht nicht nach Ober- und Oberkörper aufgeteilt ist. Ich bin unzufrieden mit den kleinen Muskelgruppen wie Trizeps und Bizeps. Die Trizeps werden da nicht isoliert trainiert (Dips). Der Bizeps und der Oberarmspeichenmuskel werden zwar auch beim Nackenziehen gefordert aber beim Curlen an der Maschine hab ich noch nicht die richtige Intensität.
    Ich hab meinen Plan auch noch weiter oben stehen. Ich denke er ist noch zum voluminös. Denn ich brauche etwa 80-90 Minuten bis ich fertig bin!
     
  5. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dein training so spliten willst (oberkörper/unterkörper) dann denke ich kannst du mal mit supersätzen arbeiten, z.b. bankdrücken/lat-ziehen oder bizeps-curls/trizepsdrücken usw.
     
  6. #45 Cassiopeia, 26.03.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    @Chris

    Du kannst auch den 3er Split auf 1,5 Wochen verteilen.

    Nun aber zum 2er Split. An welchen Tagen willst Du denn trainieren?
     
  7. #46 Christoph2, 26.03.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment Montag und Freitag. Ist zwar nicht so günstig wegen den Intervallen aber mehr ist nicht drin zur Zeit!
     
  8. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Also würde auf keinen Fall einen 2er Split machen, der sich auf den Ober- und Unterkörper aufteilt.
     
  9. #48 Christoph2, 26.03.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht?
     
  10. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Weil meiner Meinung nach, an dem Tag der entsprechende Teil einfach zu sehr beantsprucht wird. Bei vielen Übungen werden einfach bestimmt Muskeln mittrainiert, die eigentlich gar nicht trainiert werden sollen. :D

    Beispiel Bankdrücken für die Brust : Der Trizepts wird auch mehr oder weniger stark beansprucht. Wenn Du dann noch eine Übung machst, bei der Du den gleichen Effekt hast, wird Du bei Deinen richtigen Trizeps Übungen Probleme haben, daß noch so intensiv zu trainieren.

    Oder sehe ich das falsch?
     
  11. #50 manubeer, 26.03.2003
    manubeer

    manubeer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    da bin ich ganz deiner meinung, würde auf keine Fall einen 2er Splitt in der Richtung dir raten!!!


    Mfg :)

    maunbeer
     
  12. #51 Cassiopeia, 26.03.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Werde morgen mal ein, zwei 2er Splits posten.


    Da der Umfang beim 2er abnimmt, muss man auch bei einigen Übungen einsparen.
    Eine Aufteilung nach Oberkörper/Unterkörper ist schon möglich, finde aber eine Aufteilung nach Brust,Schulter,Beine/Rücken,Beine sinnvoller.

    Mehr gibts morgen

    Ciao
    Daniel
     
  13. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainiere zur Zeit nach einem 2er Split:

    1. Tag: Brust, Trizeps, Schultern (optional: Bauch+unterer Rücken)

    2. Tag: Rücken, Bizeps, Beine (wieder optional: Bauch+ unterer Rücken)

    Eine Aufteilung nach Ober und Unterkörper würde ich dir nicht empfehlen, mein Plan ist nach dem Push& Pull System, das hat sich eigentlich ganz gut bewährt und auch ich komme bisher sehr gut damit klar!!!
     
  14. #53 Christoph2, 29.04.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Aber eines verstehe ich nicht. Warum soll ich am Brusttag den Trizeps machen, der ja beim Bankdrücken und bei Nackendrücken schon mitbelastet wird? Wäre nicht so eine Aufteilung sinnvoller:
    Tag A:
    Brust, Bizeps, Beine

    Tag B:
    Rücken, Trizeps, Schultern ?

    Ich meine ich könnte dann wirklich bis zum letzten Satz mit einer hohen Intensität arbeiten oder nicht?
     
  15. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    @chris

    musst halt mal schaun, womit du besser zurecht kommst. (Regeneration) Ich trainier den Bizeps auch nicht am Rücktag.

    Allerdings würde ich Beine vor Bizeps (vielleicht sogar vor Brust) und Schultern vor Trizeps machen.

    Wie soll denn dein Plan genau aussehen?

    Gruß HASTOR
     
  16. #55 Christoph2, 29.04.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht. Ich habe in den letzten Wochen zunehmend gemerkt dass ich bei meinem GK nicht mehr die Intensität erreichen kann und dass ich zu lange brauche( 90-100 min.). Außerdem kriege ich deswegen auch Probleme mit den Muskeln. Zum Beispiel kann ich beim Nackendrücken keine Leistung mehr bringen weil ich vorher noch Bank- und Schrägbankdrücken habe. Ich wurde als ich angefangen habe erstmal in die Anfängerriege geschickt weil meine Trainerin meinte ich könne nicht sofort mir reinem Bodybuilding anfangen. Das war im Januar. Aber jetzt habe ich weil ich Intensiver trainieren kann Probleme mit der Krafteinteilung.

    Ich wollte es etwa so machen:
    Tag A:
    Brust:
    Bankdrücken 3 x 8-12
    Schrägbank (oder Butterfly) 3 x 8-12

    Beine:
    Kniebeugen 3 x 12
    Beinbeuger 2 x 10-15
    Beinstrecker 2 x 10-15

    Bizeps:
    Scottcurls 3 x 8-12
    Curls (weiss noch nicht welche) 3 x 12

    Tag B:

    Rücken:
    Latzug 3 x 12-15
    Rudern 2 x 15

    Schultern:
    Nackendrücken 3 x 8-12
    Seitheben 3 x 12-15

    Trizeps:
    Dipmaschine 3 x 12
    Trizepsdrücken am Kabel 3 x 12-15
     
  17. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    @ chris
    dein Plan hört sich ganz gut an.
    Ich würde aber die Satzzahl etwas reduzieren, damit du nicht wieder so lange im Studio rumhängst.

    Änderungen:
    Schrägbankdr.(Butterfly) 2x
    Beinstrecker kannste streichen, oder nur 1 Satz
    Bizeps reichen 2(max.3)Sätze.Lh-Curls reichen vollkommen.
    Bei Schultern beide übungen mit jeweils 2Sätzen.
    Trizeps auch 2Sätze (Extensionen/Engbankdrücken)

    Wenn du zulange brauchst und die nötige Intensität aufbringen kannst, reduzier alle Sätze auf 2.

    Alles klar?sonst meld dich und gib doch mal durch, wie es so läuft. Wann gehts los?

    Gruß Hastor
     
  18. #57 Christoph2, 30.04.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank! Ich werde es denke ich auch so machen.
     
  19. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    @Hastor

    Warum die Satzanzahl senken? So macht er nur 5 Sätze für die Brust. Finde ich etwas zu wenig. Ich mache jetzt seit 2 Wochen einen neuen Plan mit 3x Übungen und jeweils 3 Sätzen. Ich möchte nicht mehr auf die Sätze 7-9 verzichten.
     
  20. Anzeige

  21. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    @sven
    es soll ja auch nur nen 2er Plan werden, kein 3er auf zwei Tage verteilt. :D Maximale Trainingszeit 1Std, lieber weniger.
    Wenn er 7-9 Sätze Brust machen würde, was meinste wies dann mit den Kniebeugen läuft?gar nicht.
    Außerm wenn er die nötige Intensität aufbringen kann, würden auch nur 1 oder 2 Sätze reichen.
    Anscheinend kommst du mit mehreren Sätzen gut hin. Er vielleicht nicht. Wie immer gilt: ausprobieren. Bei mir hat die verkürtzte Satzzahl mich echt voran gebracht. Bei anderen ist es anders. Da aber der Muskel immer neue Reize braucht, ist eine verringerung des Trainingsvolumens nicht das Schlechteste.

    Gruß HASTOR
     
  22. #60 Christoph2, 04.05.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das mit meinen Beinen? Im Vergleich zu meinem Oberkörper sind sie relativ massig. Soll ich dann einfach beim Beintraining nur Kniebeugen oder Beinpressen machen und mich solange auf den Oberkörper konzentrieren bis er gute Proportionen erreicht hat?
    Was würdet ihr empfehlen?

    Und noch eine Frage: Ich trainiere im Moment noch an Maschinen um genug Kraft zu bekommen. Aber sind die Wh-Zahlen nicht gefälscht? Zum Beispiel beim Bankdrücken: Wenn ich dabei mit etwa 10 Wh bis zum konz. Versgen trainiere kann ich bei der letzten Wh die Stange kaum noch bewegen drücke sie aber irgendwie weg. Die Bewegung wird ja von der Maschine noch gelenkt also würde das Versagen beim "echten" LH-Bankdrücken schon viel früher einsetzen oder?
     
Thema: 1.Probetraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstes probetraining

    ,
  2. Angst vor Probetraining

    ,
  3. erstes probetraining hab angst

    ,
  4. angst vor probetraining fitnessstudio,
  5. angst vor probetraining fitnesstudio,
  6. 1 probetraining fitnessstudio,
  7. probetraining was wird gemacht,
  8. angst vorm probetraining fitnessstudio,
  9. was braucht man für ein probetraining im bodybuilding,
  10. erstes probetraining fitnesscenter erfahrungen,
  11. probetraining für 2003,
  12. angstvor probetraining,
  13. probetraining fitnesscenter angst,
  14. habe heute probetraining,
  15. angst vor probetraining im fitnessstudio,
  16. fitnessstudio angst vor probetraining,
  17. probetraining freie gewichte,
  18. angst vor erstem probetraining fitnesscenter,
  19. probetraining was ist das ,
  20. muss ich zum probetraining bodybuilding,
  21. Oberkörper Unterkörper Aufteilung,
  22. mein erstes probetraining