1-Satz-Training

Diskutiere 1-Satz-Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hat jemand das sogenannte 1-Satz-Training schon mal ausprobiert? Habe mir sagen lassen, dass das ziemlich neu sei. Anstatt mit 3 Sätzen pro Übung...

  1. #1 Low-Rider, 18.01.2008
    Low-Rider

    Low-Rider Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand das sogenannte 1-Satz-Training schon mal ausprobiert? Habe mir sagen lassen, dass das ziemlich neu sei.

    Anstatt mit 3 Sätzen pro Übung wird der Muskel nur mit einem Satz belastet, jedoch wird das Gewicht bei maximaler Kontraktion des Muskels 5 Sekunden gehalten, bevor man es wieder absenkt und neu hebt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 1-Satz-Training. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1




    Not Found
    The requested URL /info,High-Intensity-Trainng- was not found on this server.



    mmh vom 1-satz training habe ich noch nie etwas gehört, allerdings von HIT-Training. hier belastest du den muskel auch mit max. 2 sätzen bei einer kadenz von 4-2-4. entwickelt wurde dieses system allerdings schon in den siebzigern von arthur jones grob entwickelt. dass ganze wurde von mike mentzer später weiter entwickelt. er nannte das system dann "Heavy Duty".




    hier mal ein typischer TP. kannst ja dann schreiben, ob du sowas in der richtung meinst.


    Brust / Schulter / Trizeps

    1 - 2 * schrägbankdrücken 3 - 5wdh
    1 * butterfly im supersatz mit dips 4 - 6wdh
    1 - 2 * nackendrücken 3 - 5wdh
    1 * seitheben 5wdh
    1 * french-press 5wdh
    1 * turmdrücken 5wdh




    dieses system hat meiner meinung nach einige vorteile, allerdings auch einige nachteile. willst du wissen, musst du fragen, sonst mach ich mir die mühe nit. habe da ne menge vor- und nachteile, wo ich "denke", dass diese zutreffen



    gruß

    hummel
     
  5. #4 desenator, 19.01.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Oder meinst das bestialisch geile Traingskonzept von KIESER????? :D
    Da wirste ja auch erschoßen,wenn Du mehr machst.
     
  6. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, was du darunter verstehst. Ich trainiere meistens auch nur mit 1-2 Sätzen pro Muskelgruppe. Gibt aber verschiedene Änsätze, die auf eher geringem Volumen basieren.
     
  7. Antrax

    Antrax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Katjes,
    musst nur den link mal per copy/paste mal oben in deine Adressenleiste eingeben....
    der link wird wegen klammern etc unterbrochen
    sching sching
    so müsste es gehn
     
  8. #7 Low-Rider, 19.01.2008
    Low-Rider

    Low-Rider Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Pro Muskelgruppe?!?! Also nicht pro Übung...

    Ich habe deshalb gefragt, weil mich jemand zu diesem Training überreden wollte. Jedoch durfte ich mich vorher nicht aufwärmen und musste das Gewicht jeweils 4 Sekunden halten.

    Dass eben pro Muskelgruppe nur eine Übung gemacht wird, verwirrte mich etwas. Das heisst, für die Oberschenkel beispielsweise gab es nur den Beinstrecker und an die Beinpresse durfte ich nicht mehr!!

    Der Unterschied war, dass ich zwar gespürt habe, wie der Muskel brennt, jedoch kein Pumpgefühl wie beim normalen Volumentraining hatte.
    ------------
    ------------
    Zitat von katjes:
    dieses system hat meiner meinung nach einige vorteile, allerdings auch einige nachteile. willst du wissen, musst du fragen, sonst mach ich mir die mühe nit. habe da ne menge vor- und nachteile, wo ich "denke", dass diese zutreffen


    Klar interessiert's mich. Nur raus damit. Bin für jede Meinung dankbar.
     
  9. #8 ebayviper, 19.01.2008
    ebayviper

    ebayviper Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dich jemand zu einem Training ohne aufwärmen überredet, dann geh am besten einfach weiter.

    Ich mein ich wärm mich auch nich groß auf, mach aber 20 Wiederholungen oderso, mit wenig Gewicht. Blos wenn dir einer son schwachsinn sagt, dann kann der Rest auch nich gut sein.

    Wenn du dich nicht aufwärmst, und dann HIT machst, oder halt sehr anstrengendes explosives Training, dann kann das schnell zu Verletzungen führen und du trainierst ne Weile garnicht mehr.
     
  10. #9 Low-Rider, 19.01.2008
    Low-Rider

    Low-Rider Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich dann auch gemacht. Bzw. ich habe zuerst einen Aufwärmsatz gemacht.
     
  11. #10 chavarro91, 19.01.2008
    chavarro91

    chavarro91 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne einen der hat das gemacht und er war enttäuscht fortschritte hat er kaum bzw. an manchen muskeln gar nict gemacht
     
  12. #11 Low-Rider, 19.01.2008
    Low-Rider

    Low-Rider Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich via Google etwas darüber informiert und das trifft es ziemlich genau.

    Wenn ich das aber genau verstanden habe, steht hier nicht das Muskelwachstum in Vordergrund sondern nur eine Stärkung der Muskeln; sozusagen eine Art Gesundheits-Fitness.
     
  13. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    kieser training ist was für alte säcke mit rücken und bandscheiben problemen :D:D aber nicht für leute, die muskeln aufbauen bzw, "pumpen" wollen..


    gruß

    hummel
     
  14. #13 desenator, 19.01.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Noch nicht einmal für die.
    Mein Mädel ist ursprünglich wegen Rückenproblemen hin und nach einem halben Jahr wars schlimmer wie zuvor und sie ist mit einem Attest raus.
     
  15. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1


    hehe, fies.

    ich halt da auch nicht sonderlich viel von. vorallemgibt es in fast jedem guten studio mittlerweile ein "rückenschonendes und stärkendes training".



    gruß

    hummel
     
  16. Anzeige

  17. #15 Low-Rider, 03.02.2008
    Low-Rider

    Low-Rider Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren, wieviel Prozent des Maximalgewichts beim HIT-Training benutzt werden.

    Beim normalen Volumentraining im Hypertrophiebereich geht man ja von ca. 80% bei einer Wiederholungszahl von 8 - 12 aus. Wobei ja eigentlich die Satzzeit entscheidender ist als die Wiederholungszahl.

    Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich versucht habe, mein Training mit sehr langsamen Wiederholungen zu gestalten. Allerdings kann ich dabe viel weniger Gewicht verwenden.

    Danke im voraus für die Antworten.
     
  18. #16 the dude, 03.02.2008
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sagen ungefähr 60-70%. sehr langsames training hat viele vorteile zb ist die verletzungsgefahr viel geringer weil es ja keine ruckartigen bewegungen gibt. und die gelenke werden geschont weil das gewicht kleiner ist. dazu braucht man nicht so lange im studio :)

    bin seit ca. 3 monaten HIT anhänger und habe auch sehr gute erfolge :)
     
Thema: 1-Satz-Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Volumentraining im Hypertrophiebereich

    ,
  2. kieser training pumpen

    ,
  3. 1 satz training aufwärmen

    ,
  4. pumpen bei kieser training ,
  5. 1 Satz Training,
  6. kieser muskelversagen,
  7. 1 satz kieser,
  8. nur 2 sätze pro Übung,
  9. kieser 2 satz training,
  10. Trainingsplan 1Satz Training,
  11. kieser pumpen,
  12. kieser einsatztraining mit aufwärmsatz,
  13. kieser training satztraining,
  14. kieser muskelwachstum,
  15. pumpen kieser training,
  16. 45 sekunden 1 satztraining,
  17. jemanden zum trainieren überreden,
  18. 1 satz training kieser,
  19. 1 satz trainingsplan,
  20. dr.moosburger,
  21. kieser training und bodybuilding,
  22. 1-satz training ohne aufwärmen,
  23. muskelwachstum 1 satz,
  24. unterschied 1-satz hit,
  25. kieser training übungen 1 satz