1000 Fragen zum Muskelkater

Diskutiere 1000 Fragen zum Muskelkater im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo ihr lieben... bin ja neu hier und hab gleich ein paar, für mich wichtige, fragen zum muskelkater. is muskelkater immer ein schlechtes...

  1. #1 Puschentiger, 17.02.2014
    Puschentiger

    Puschentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr lieben... bin ja neu hier und hab gleich ein paar, für mich wichtige, fragen zum muskelkater.

    is muskelkater immer ein schlechtes zeichen (falsch warm gemacht, nährstoffmangel usw) ?

    was tut ihr wenn ihr ihr einen mk habt? gibt es methoden einen zu verhindern bzw vorzubeugen?
    muskelkater = übersäuerte muskeln ? - was heißt das?

    am schlimmsten find ich den in den oberschenkeln. teilweise geht der 1 woche und ich kann weder treppen steigen noch aufs klo. in die hocke gehen is auch tabu... :( das schlimmste is aber dann mein chef.. der ärgert.. hihi

    wäre prima wenn ihr fleißig in die tasten haut und mir einfach von euch und euren muskelkmiezen erzählt.. cu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 1000 Fragen zum Muskelkater. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sharif, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Muskelkater ist erstmal nix übersäuertes.
    Muskelkater ist auch nichts schlechtes, eher erst mal ein gutes Zeichen, das der Muskel einen guten Reiz erhalten hat.
    Muskelkater entstehen durch Mikrorisse im Muskel, die wieder verheilen müssen und dadurch stärker werden. Dabei entstehen kleine Entzündungen, diese dann der eigentliche Schmerz sind.

    Achja. Man kann wohl auch mit Muskelkater trainieren, was sogar die Regeneration trainieren soll.
    Besonders schlimm ist Muskelkater übrigens nur bei ungeübten Muskeln. Bei wechselnden Übungen kann man auch wieder verstärkt mit Muskelkater bekantschaft machen. Manche haben mehr und manche kaum Muskelkater
     
  4. #3 Puschentiger, 18.02.2014
    Puschentiger

    Puschentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antworten. was machst du bei mk ? ich versuch es mit wärme.. aber eigentlich hilft nix wirklich.
    ich kriege mk wenn ich halt mal zu meinen sätzen gewicht draufpacke oder ich neue muskelgruppen trainiere. ich weiß schon vorher wenn ich welchen kriege,nämlich dann wenn ich nach meinem training voll schlapp bin (in den beinen-wenn ich nicht mal aufstehen kann) irgendwie geil.aber die nächsten tage sind scheiß.
     
  5. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Gegen Muskelkater hilft nichts so richtig. Muss man halt durch.
    Hab auch gedacht, das Sauna nach dem Training hilft, aber war auch kein Erfolg.
    Linderung kann ein warmes Bad bringen.
    Entzündungs hemmende Salbe wie Voltaren kann auch etwas helfen, ist aber auch nicht der Bringer.
     
  6. #5 Geextah, 18.02.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich bin ein Kandidat der auch nach jahren immer ständig muskelkater bekommt. ich habe für mich gemerkt, dass meine tägliche portion quark das schon etwas lindert, aber nur etwas. Aber das scheint von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich zu sein.

    eine studie hat belegt, wenn man die forensuche bemüht hätte, dass Kirschsaft potentiell gegen Muskelkater helfen kann.
     
  7. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Kirschsaft hatte ich nicht erwähnt, da ich selbst keine Besserung festgestellt hatte :)
     
  8. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Sharif, leider muss ich dir teilweise widersprechen.

    richtig, muskelkater ist ein zeichen dafür, dass der muskel einen reiz erhalten hat. falsch ist, dass es "nichts schlechtes" ist. Ein starker Muskelkater bedeutet, dass der Reiz für den Muskel zu stark war.
    Als Trainingsanfänger ist dies kaum vermeidbar (egal in welcher sportart), wenn man jedoch nach ein paar monaten noch immer starken muskelkater bekommt, dann sollte man sich gedanken über die intensität des trainings machen.

    Die Entzündungen bzw. Ödeme werden erst dann zum Schmerz, wenn der Körper beginnt, diese Entzündungsstoffe loszuwerden, denn erst dann geraten sie an schmerzempfindliche rezeptoren.

    ein lockeres Cardiotrainig oder Stretching / Dehn Übungen sind zu empfehlen. Ein erneutes Krafttraining schadet dem Muskel und somit dem Muskelaufbau.




    gruß
     
  9. #8 breitwiehoch, 20.02.2014
    breitwiehoch

    breitwiehoch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt meiner Meinung nach Unterschiede im Muskelkater.. Aber da gehen die Meinung so weit auseinander, wie in der Politik :)
    Es gibt einen Muskelkater, der ca. am 2. Tag nach dem Training beginnt, nicht wirklich stört und einem anzeigt, dass der Muskel belastet wurde.. maximal 3 tage lang. und es gibt den von dir im oberschenkel beschriebenen Muskelkater, der eine Woche dauert und kaum auszuhalten ist.
    der erste ist ok, der zweite heisst: schaden am muskel, der repariert werden muss.
    der erste lässt sich mit wärme und leichtem Training, cardio ganz leicht wegtrainieren. Der zweite muss ausgeheilt werden..
    viel Mineralstoffe helfen, sauna, warme badewann etc. pp. auch. und je trainierter, desdo weniger mk wirst du haben
     
  10. #9 Geextah, 20.02.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Und genau in dem Punkt stimme ich nicht zu :)
     
  11. #10 rosch1986, 20.02.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Da schreibt jemand aus Erfahrung! :D

    Wenn die kompletten Oberschenkel mit Muskelkater übersäht sind, kannst du wirklich nicht viel machen außer warten.
     
  12. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Muskelkater hat meiner Meinung nach auch etwas mit Veranlagung zu tun.
    Ernährung spielt übrigens auch noch kräftig mit rein.

    Meiner Meinung gibt es Muskelkater und Muskelzerrung. Das würd ich dann nicht mehr als Muskelkater bezeichnen.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Puschentiger, 21.02.2014
    Puschentiger

    Puschentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich gibt es beim schmerz auch noch den unterschied ob nur einige kleine fasern verletzt sind, ober ein muskelstrang (der soll ja aus einem faserngeflecht bestehen) in mitleidenschaft gezogen wurde. ich mache schon immer sport,aber je älter ich werde (lach) desto anfälliger schein ich zu sein. allerdings trainiere ich auch immer härter/ausdauernder.

    bei mir ist das so geil... nach einem fetten muskelkater (schmerzen, verkürzte sehnen, verhärtung) hab ich nach 1 woche an der stelle minimal besser definiere muskeln.. :)
    ich wil nicht sagen das es das wert ist,aber immerhin gibts mini resultate.
    kann ein muskel verlernen? ich trainiere je nach lust und laune (und zeit und kraft) gewisse muskelgruppen. kehre ich wieder zurück, hab ich das gefühl die stelle ist minimal schlapper geworden.. (?) gibts nen ernährungstip zum muskelerhalt... eiweiß? magnesium/kalium nehm ich schon täglich..
     
  15. #13 breitwiehoch, 21.02.2014
    breitwiehoch

    breitwiehoch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja! Das habe ich auf die schmerzhafte Weise gelernt! :D :D
     
Thema:

1000 Fragen zum Muskelkater

Die Seite wird geladen...

1000 Fragen zum Muskelkater - Ähnliche Themen

  1. Kuttenmaen - 10kg in 1000 Tagen

    Kuttenmaen - 10kg in 1000 Tagen: Hallo zusammen. Nachdem ich mich im anderen topic kurz vorgstellt habe, wollte ich jetzt hier meinen trainingsverlauf dokumentieren, als...
  2. Ein erneuter Kampf gegen Übergewicht - Anlauf Nr. 1000 ...

    Ein erneuter Kampf gegen Übergewicht - Anlauf Nr. 1000 ...: Hallo Zusammen, ich spiele seit längerem wieder aktiv mit dem Gedanken etwas gegen mein Übergewicht zu tun. In der Vergangenheit hatte ich...
  3. Omega - 3; Seefischöl 1000

    Omega - 3; Seefischöl 1000: Hi Zusammen, ich bin hier im Forum auf Fischöl bzw. Omega-3 Kapseln aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mir folgenden Artikel rausgesucht:...
  4. Lange Zeit mehr als 1000 kcal Defizit gehabt, was jetzt?

    Lange Zeit mehr als 1000 kcal Defizit gehabt, was jetzt?: Hallo Leute Vor 2 Jahren habe ich innert 2 Monaten 20 kg abgenommen, alles durch starkes kcal-Defizit (nur morgens und mittags gegessen). Als...
  5. 1000kcal und Abnehmen Dauer ???

    1000kcal und Abnehmen Dauer ???: Hallo Leute..ich werde mich noch vorstellen muss jedoch meine Frage los werden ..PS schreib mit dem ipad :-) Ich bin 180 99kg 24 Jahre...