2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, mir sind in letzter Zeit beim grübeln wieder ein paar Unklarheiten aufgefallen: 1. Sind tierische Fette wirklich schädlich oder einfach...

  1. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir sind in letzter Zeit beim grübeln wieder ein paar Unklarheiten aufgefallen:

    1. Sind tierische Fette wirklich schädlich oder einfach nur "verschwendete" kcal? Also könnte ich einfach mal Wurst/Käse essen, wenn ich trotzdem noch genug pflanzliches Fett aufnehme? (mir ist klar, dass mich ein Stück Wurst nicht umbringt... die Frage ist, ob es von Nachteil für den Kraftsport ist)

    2. Man hört ja immer, dass der Energieverbrauch beim Kraftsport bei ca. 500kcal/Stunde liegen soll. Verbraucht man den Großteil davon wirklich während des Trainings oder in den 1-3 Tagen danach? Falls nicht, müsste ich nämlich meinen EP anpassen und an Trainingstagen deutlich mehr essen.

    hoffe ihr könnt mir da helfen.

    lg
    Hage
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Fragen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashman, 10.10.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Zur ersten Frage:

    Tierische Fette bestehen hauptsächlich aus gesättigten Fettsäuren, was dir sicherlich bekannt ist. Gesättigte Fettsäuren liefern viel Energie, sind jedoch nicht lebensnotwendig. Die Frage ob tierische Fette schädlich sind kann ich aus medizinischer Sicht nicht 100%ig beantworten, gehe jedoch stark davon aus, dass dies auch nur eine Frage der Menge ist, was man immer bei fettleibigen Menschen beobachten kann die durch die vermehrte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren unter u.a unter diverse typische krankheiten leiden, wie einem zu hohen Chol. Spiegel etc.

    Wieso sollten tierrische Fette schlecht sein für den Kraftsport? Nach meiner Meinung hält sich das relativ neutral. Neutral aus dem Grunde, dass tierische Fette vom Muskel weder verwendet noch aufgenommen werden. Deswegen sind sie für den Kraftsport nicht von Bedeutung. Die meisten greifen zu tierischen Produkten, weil die Fleischprodukte natürlich Eiweiss enthalten, was wiederrum für den Muskel Baumaterial darstellt aber zusätzlich die gefahr birgt, Fett im Körper einzuspeisen.

    Zur zweiten Frage:
    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Körper den Energieverlust direkt am tage des Trainings wahrnimmt, deswegen sagt man ja auch VOR und NACH dem Training "Energiereich" zu essen, das Ungleichgewicht sozusagen "auszugleichen". Zudem merkt man das ganze ja auch, wenn man den ganzen Tag zu wenig gegessen hat, dem Körper zu wenig Energie bereitgestellt hat.
    Das Training hängt durch, man hat keine Kraft.
     
  4. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    ok danke!
    dann werde ich in Zukunft mal nicht so zimperlich mit den tierischen Fetten sein und mir auch mal Hackfleischgerichte oder Käse gönnen.
    Ich werde dann mal an Trainingsfreien Tagen 2800 an Tagen mit 3/4h training 3000 und an Tagen mit 1,5h Training (etwas ungleicher 2er Split) 3200 aufnehmen. (Grundumsatz ca 2600)

    Hoffe das passt so?

    lg
    Hage
     
  5. #4 Flashman, 10.10.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung dürfte das kein Problem sein mit den tierischen Fetten soweit es im Rahmen gehalten wird.

    Solltest du dich dafür entscheiden wieder eine Definitionsphase zu beginnen, verzichte weitgehend auf tierische Fette. Darauf vollständig zu verzichten, halte ich persönlich für wenig sinnvoll, jedoch sollten meine Informationen für dich kein Freifahrtsschein sein sich nun sinnvoll mit Hackfleisch & Co vollzuballern.
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    nene, bleibt alles im Rahmen...
    Hackfleischgerichte zu machen ist eh n bisschen zu viel Aufwand um das jeden Tag zu machen... vlt einfach mal ne Scheibe Käse auf die Vollkornsemmel anstatt dem Schinken, den ich zur Zeit jeden Tag drauf habe... (natürlich kcal-technisch alles wieder ausgeleichen)
    Wieso sollte ich in der Defi darauf verzichten? Gerade in der LowCarb-Diät (die ich ja wenn dann machen würde) sind tierische Fette ja wieder erlaubt und es wäre auch äußerst schwer ohne diese abwechslungsreich zu essen.

    lg
    Hage
     
  7. LA81

    LA81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fett im Körper wird aber auch gespeichert, wenn man zu viele Kohlenhydrate (egal in welcher Form, d.h. Brot, Nudeln, Zucker etc.) zu sich nimmt.
     
  8. Anzeige

Thema: 2 Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. was passiert wenn ich ganz auf tierische fette verzichte

    ,
  3. grundumsatz bei 3 mal die 1 5h ttraining

Die Seite wird geladen...

2 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  5. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...