20 minütiges Sportprogramm

Diskutiere 20 minütiges Sportprogramm im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen! Also, es geht um folgendes: Meine Freundin macht grade eine Ausbildung zur Sport/Gymnastiklehrerin und darf nun in ein paar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Almidon, 21.11.2004
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Also, es geht um folgendes: Meine Freundin macht grade eine Ausbildung zur Sport/Gymnastiklehrerin und darf nun in ein paar Wochen ein 20 minütiges Sportprogramm vorstellen bzw. durchführt! Und zwar sind die einizigen Voraussetzungen, dass es ca. 20 Minuten inkl. Aufbau etc dauert und möglichst 20-25 Leute miteinbezieht. Es ist im Endeffekt vollkommen egal, was sie genau macht. Sie dachte zunächst an ein Zirkeltraining, doch dies haben schon mehrere vor ihr gemacht! Zudem hat schon ein Mädel eine Aerobicstunde gehalten, eine andere hat Sitzvolleyball gespielt etc.
    Das Problem bei der Geschichte ist, dass meine Freundin als einer der letzten ihren Unterricht halten muß und somit viele Sachen bzw. Ideen, die sie hatte, schon dranwaren, so daß sie sich immer was neues ausdenken muß!

    Daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr evtl eine gute Idee für so eine 20 minütige Unterrichtsstunde habt!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 20 minütiges Sportprogramm. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cassiopeia, 21.11.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    5 Minuten Aufwärmen - Laufspiele durch die Halle
    5 Minuten Dehnen - verschiedene Dehnübungen mit dem Partner
    10 Minuten - Irgendwas das Deiner Freundin gut liegt. Ich würde vielleicht T-Bo machen oder Bodyweight Kraftübungen...
     
  4. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Cassis Aufteilung is auf jeden Fall okay, 20min sind halt recht wenig ::XX ... deine Freundin sollte sich aber noch erkundigen, wie die Meinung der Prüfer zum Cool Down is, ob die das wollen oder nicht, wenn ja, dann halt am Schluss noch bisschen auslaufen und dehnen :]

    Kennst sie/du Übungen/Spiele zu den einzelnen Teilen???
     
  5. #4 Almidon, 21.11.2004
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Also, habe grade nochmal meine Freundin gefragt!

    Und zwar läuft das so ab, dass vor ihr schon eine Klassenkameradin einen 20 minütigen Test macht und diese davor Aufwärmübungen , Dehnen etc macht, so daß meine Freundin möglichst eine Art Mittelteil macht, denn nach ihr ist auch noch jemand dran!
    D.h. sie soll gar keine Zeit mehr ins Aufwärmen, dehnen etc verschwenden!

    Hat die Lehrerin alles total bekloppt aufgeteilt, so daß meine Freundin andauernd ihre Pläne umwerfen mußte und daher nun halt ziemlich ratlos ist, was sie machen soll!

    Fällt euch vielleicht irgendwas ein, was ihr früher im Sportunterricht gemacht habt, was Fun gebracht hat, gleichzeitig aber auch nichts alltägliches war?
     
  6. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    - Flaggenfootball

    - Hallenfootball (ohne Körperkontakt u. mit einfachen Regeln)

    - Prellball (eine Art Baseball ohne Schlagmann)

    - Dribbelspiel: jeder einen Basketball, Spielfläche Zone/3er Bereich/Volleyballfeld, jeder muss dribbeln, man darf sich gegenseitig den Ball wegschlagen, wenn er aus dem Spielfeld rollt, ist man out, Sieger wer übrig bleibt

    -KsÜ (= Bodyweightübungen), sicher sehr beliebt :D


    Kann dir gerne noch andere Vorschläge machen, aber könntest vll mal eine Richtung nennen, d.h. mit Ball oder ohne, wie sind so ihre Vorkenntnisse und das Niveau der Gruppe (besonders in Bezug auf Bälle) etc.
     
  7. #6 Almidon, 21.11.2004
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    @ Skip

    Schon mal vielen Dank. Ich werde mich bei meiner Freundin mal genauer informieren und dann morgen abend nochmal was dazu posten!

    Ich weiß eigentlich nur, dass von den 25 Leuten, 20 Mädchen sind und halt 5 Jungen. Dementsprechend werden so Sachen wie Football wohl wegfallen, auch wenn es zu keinem Körperkontakt kommt!
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    das war auch meine idee ::XX
     
  9. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    am besten fand ich immer Völkerball. Schreibt man das so?
    Oder noch besser, schaut Euch den Film "Voll auf die Nüsse" an. Die Sportart ist doch der Knaller. :D

    @Skip
    Heisst das wirklich Prellball? Aber das fand ich auch immer sehr gut. Ist auch für jeden etwas. Die Leute die nicht werfen können (also die Mädels & Tenshi) konnten dabei auch einfach den Ball fallen lassen.
     
  10. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Also bei uns hieß das immer Prellball, aber keine Ahnung ob das der offizielle Begriff is :].......oh Mann, war das ein Spiel :D Da gabs echt übelste Tricks :D, z.B. wie Sven schon gesagt ganz kurz, oder Ball unter der Hallendecke auf einen hochgeklappten Basketballkorb verfrachten dass er liegenbleibt oder auf die Tribüne feuern oder in den Geräteschuppen :D :D :D alternativ natürlich auch wenn es nicht mehr um den Sieg ging Ball dem nächstbesten Feind ins Gesischt knallen =) .... war schon immer geil, vor allem die "Diskussionen" :box ob das jetzt erlaubt war oder nicht :lol: :D
     
  11. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    @tenshi

    Tja, was glaubste warum ich das vorgeschlagen habe, das war echt ein tolles Spiel, konnte ich als Basketballer im Sportunterricht immer so richtig dominieren :D und dabei noch total arrogante Aktionen wie hinsetzen und trotzdem gewinnen, Ball klauen und mit zwei weiterspielen und dann rauswerfen oder so einen Quatsch machen :D war ich fies früher :sing




    @ almidon

    Genau, frag mal deine Freundin und dann meldest dich nochmal, kenn relativ viele solcher Spiele und wird bestimmt vielen hier ähnlich gehen, aber wäre halt gut wenn wir bisschen die Richtung wissen :]
     
  12. #11 Del Piero, 22.11.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Sven´s Vorschlag ist gut,spielt doch einfach Dodge Ball wie bei Voll auf die Nüsse... :D :D :D :D

    Ist die amerikanische Version von Völkerball,so ähnlich.... :lol:
     
  13. #12 Almidon, 22.11.2004
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    @ Skip


    Das Dribbelspiel findet meine Freundin richtig gut, aber leider ist es nicht realisierbar, da nur 3 Basketbälle vorhanden sind. Ansonsten sind vorhanden:
    3-4 Handbälle, 1 Fußball, mehrere Volleybälle, Tennisbälle, Federbälle!

    Ballspiele wären generell sehr gut. In Bezug auf die Vorkenntnisse ist eine Antwort schwierig, da das in der Klasse wohl ziemlich auseinandergeht. Meine Freundin sollte aber mit allem klarkommen!


    Mir kam sonst nur noch die Idee einer Art Staffellauf. Und zwar postiert man in der Halle an jede Ecke einen Kasten. An jeden Kasten kommt ein Team mit 5 Personen. Nun gibt es meinetwegen die Vorgabe von 50 Runden. Jedes Team verfügt zudem über einen Würfel. Nun muß das erste Teammitglied würfeln und die erhaltene Zahl ist die Rundenzahl, die gelaufen werden muß. Bei den anderen Teams läuft das dann dementsprechend. Das Team das zuerst die 50 Runden absolviert hat, hat gewonnen!
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte folgende idee:

    Man baut in der Halle gewisse Positionen (alle in gleichen Abstand zueinander) auf (z.B. 4) und teilt die Gruppen dann in je 6 Leute auf. Aufs Signal laufen alle Gruppen los. Sobald der erste einer Gruppe den letzten einer anderen gruppe eingeholt hat wird pausiert und derjenige fliegt raus. das wird solang weitergemacht bis nur noch eine Gruppe übrig ist
     
  15. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ja Dutche Ball isn toller Sport :) und dann noch 50.000$ zu gewinnen hat auch was ^^
     
  16. Knoi

    Knoi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es um spielerisch gestaltete Stunden geht weiß ich da auch noch etwas ganz gutes.
    Und zwar wird ein Hindernisparkur aufgebaut, mit Kästen Langbänken und diversen Utnesilien.
    Die Leute werden in 2 Gruppen geteilt.

    Die eine Gruppe versucht nun den Parkur zu bewältigen während die andere Gruppe hinter einer Linie Aufstellung nimmt und die Läufer mit irgendwelchen Bällen oder was eben zur Verfügugn steht abschießt.
    Wird man getroffen heißt es zurück an den Start und 10 Liegestütz Strecksprünge oder sowas in die Richtung machen.
    Nach einer gewissen Zeit werden die Rollen getauscht und die Gruppe welche am Schluss am öftersten den Parkur gemeistert hat, hat dann gewonnen.
    Naja allerdings denk ich dürften 20 min echt kein Problem zu gestalten sein. Achja welches Alter haben die Personen für die diese 20 min vorbereitet werden, und wie fit sind die, wär auch glaub ich ganz intressant einmal.
     
  17. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund für diesen Thread hat sich mittlerweile wahrscheinlich schon lange erledigt ;)
     
  18. #17 Almidon, 12.06.2005
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt :]
     
  19. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ja wollte meinen Beitrag schon wieder löschen habe erst später das Datum des letzten Beitrages gesehen ^^
    Ehm kann mir wer verraten wie das hier geht :) habe nix gefunden ...
     
  20. Anzeige

  21. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0

    Beiträge komplett löschen können soweit ich weiss nur Mods/Admins, kannst aber mit der edit Funktion ein leeres Feld posten oder einen Hinweis an die Mods/Admins, man möge diesen Beitrag bitte löschen....ansonsten hilft vor allem eines: erst denken, dann schreiben :D ;)
     
  22. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Selber löschen geht nicht. Ist aber auch nicht nötig, dein Beitrag hat ja zum Thema gehört, da ist das nicht schlimm. Ich mach aber trotzdem mal zu ;)
     
Thema: 20 minütiges Sportprogramm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dribbelspiele basketball

    ,
  2. Basketball dribbelspiele

    ,
  3. laufspiele sportunterricht

    ,
  4. Unterrichtsentwurf Prellball,
  5. 20 minuten sportprogramm,
  6. Dribbelspiel Basketball,
  7. 20 minütiges sportprogramm,
  8. zirkeltrainingaufbau,
  9. sport dribbelspiele basketball,
  10. 20 minütiges sport programm,
  11. 20 min sportprogramm,
  12. prellball unterrichtsstunde,
  13. hindernisparkur sportunterricht,
  14. dribbelspiele basketball unterricht,
  15. dutcheball,
  16. 20minütiges fitnessprogramm,
  17. 20 minütiges trainingsprogramm für den sportunterricht,
  18. basketballkorb hochgeklappt,
  19. aufbau eines zirkeltrainings,
  20. www.zirkeltraining-aufbau.de,
  21. 20 min unterricht halten,
  22. 10 minuten-sportprogramm,
  23. sportunterricht bälle klauen,
  24. soll pläne für freund umwerfen,
  25. Prellball und Unterricht
Die Seite wird geladen...

20 minütiges Sportprogramm - Ähnliche Themen

  1. Ernährungsplan für Frauen mit moderatem Kraftsportprogramm

    Ernährungsplan für Frauen mit moderatem Kraftsportprogramm: Liebe Sportler, ich bin eine 26-jährige Studentin und mache seit einigen Jahren ca. 3 x die Woche eine Stunde lang moderaten Kraftsport. Ich...
  2. mein Sportprogramm optmieren (mehr/weniger)

    mein Sportprogramm optmieren (mehr/weniger): Hallo! Es ist immer schwierig jemanden zu finden, der einem konkret die eigenen Fragen beantwortet und nicht versucht zu sagen, was man hören...
  3. sportprogramm

    sportprogramm: Hi ihr, ich habe seit neuesten angefangen mit sport. Ich mache gezielt Übung für die Arme, Beine und Bauch. Außerdem habe ich mir einen Stepper...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden