20er Kniebeuge-Sätze

Diskutiere 20er Kniebeuge-Sätze im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin allerseits, wer von Euch trainiert hier ebenfalls "konservativ" und hat den berühmt-berüchtigten 20er-Kniebeugen-Satz in seinem Plan?...

  1. #1 Jingang, 11.04.2008
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

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    Moin allerseits,

    wer von Euch trainiert hier ebenfalls "konservativ" und hat den berühmt-berüchtigten 20er-Kniebeugen-Satz in seinem Plan?

    Hierzu hätte ich zwei Fragen:

    1.) Kann man den 20er-Satz dauerhaft auch in zukünftige Pläne einbauen, oder sollte man hier ebenfalls mit anderen Wiederholungs/Satzzahlen experimentieren, ujm nicht aufs Plateau zu stoßen?

    2.) Ist es eigentlich normal, dass es mir nach den ersten acht Wiederholungen oder so erstmal eine Runde schwarz wird?
    Ich weiß ich weiß ich weiß, das werden nun Einige hier wieder lustig finden, aber da ich ohnehin einen niedrigen Blutdruck habe, könnte es ja sein, dass ein solcher 20er Satz auch für andere derbe anstrengend ist (Herz/Kreislauf), es diesen Leuten aber nicht schwarz vor Augen wird.

    Cheers
     
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  3. #2 Sekedow, 11.04.2008
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    Mh also ich habe habe auch niedrigen Blutdruck und ab und zu mal einen leichten Schwindel beim Training...
    Aber "schwarz vor Augen"? Das würde ja bedeuten, dass du beinahe umkippst. Nimmst du genügend Wasser zu dir? Vielleicht unterzuckert?
     
  4. #3 the dude, 11.04.2008
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    jo ich mach schon seit halben jahr allerding mach ich immer wieder komplett pausen von kniebeugen da das einfach ne unglaubliche belastung is. ich finde es is die beste methode um sich in kniebeugen zu steigern und es schränkt bei mir zumindest auch nicht die fortschritte der anderen +ubungen ein.

    wenn dir schwarz wird würde ich sofort absetzen stell dir vor du wirst auch nur für ne sekunde ohnmächtig was machste dann.

    ach ja und ich würde das nicht ohne trainingspartner machen. oder zumindest irgendeine art von absicherung.

    und immer auf saubere technik achten denn bei dem system passiert es leicht das man die technik nicht sauber macht.
     
  5. #4 Jingang, 11.04.2008
    Jingang

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    Is klar - ich habe so eine Art Power-Cage um mich herum als Sicherung.

    Das "Schwarz-Werden" war ggf. etwas missverständlich. Richtig ohnmächtig werde ich nicht, nur ist sehr deutlich zu merken, dass der Kreislauf mächtig beansprucht wird und daher weniger Saft zur Zentrale fließt.

    Anfangs habe ich die Übung ja gehasst, inzwischen ist es eher so eine Art Hassliebe geworden - das Durchzustehen ist jedes Mal ein echter Erfolg.

    Cheers!
     
  6. #5 the dude, 11.04.2008
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    hah glaub mir mach das 6 wochen lang und du hasst die übung auf den tod ist bei mir auch so aber ich quäl mich jedes mal durch. wenn ich so bei 13-14 wiederholungen bin denk ich mir jedes mal "ich mach nie wieder kniebeugen" :D
     
  7. T-800

    T-800 Benutzer

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    Kniebeugen habe ich früher auch nie gemocht. Aber es sind und bleiben die besten Übungen für die Beinmuskulatur. Vor allem wird so das gesamte Bein trainiert, was wieder Zeit spart. Mittlerweile sind sie eine meiner Lieblingsübungen.

    MIt steigender Kraft sind Kniebeugen auch die einzige Übung bei der man noch effektiv das Trainingsgewicht steigern kann. Beinpresse etc. hat man schnell ausgereizt.

    Hat eigentlich einr von Euch schonmal das 20er Kniebeugenprogramm ausprobiert, wie es hier bei den Trainingsgrundlagen beschrieben ist? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren.
     
  8. #7 Shorty#16, 11.04.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

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    Allgemein zur Kniebeuge - auf die Atmung achten.

    Runter gehen Einatmen
    Am schwierigsten Punkt - beim wieder hochgehen die Luft anhalten
    Wenn der schwerste Punkt überwunden wurde wieder ausatmen bis ganz oben.

    Wenn man nach "Atemkniebeuge" oder 20er Kniebeuge googlet gibt es einige ganz interessante Sachen dazu.
     
  9. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

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    Also mir wird auch "schwarz vor Augen" beim Kniebeugen machen. Insbesondere im 15ner+wdh Bereich. Ich denke jedoch, dass es relativ normal ist, da es eben nunmal eine Übung ist die den Kreislauf sehr beansprucht. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper aber auch an diese Belastung, so dass es besser wird.

    Bei mir ist es übrigens auch eine "hass-liebe" - während dessen könnte ich kotzen aber wenn die Übung vorbei ist fühl ich mich geil :D
     
  10. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

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    Hast du das System richtig verstanden ??
     
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  12. #10 Jingang, 11.04.2008
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

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    Tja SparX, dann weih mich mal ein
     
  13. #11 the dude, 12.04.2008
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

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    du rätst also jemandem wohl bei einer der gefährlichsten übungen zu pressatmung?

    pressatmung führt wenn es mehrere sekunden lang stark genug gehalten wird zu einem überdruck in der brusthöhle der grösser ist als der blutdruck in den zum herzen führenden venen. das blut wird zurück gestaut und erreicht nicht die rechte herzkammer. folge: das herz kann kein frisches blut zum gehirn pumpen was zu einem ohnmachtsanfall führt. und das kommt so schnell das auch ein trainingspartner höchstwahrscheinlich nicht so schnell reagieren kann. es sei denn er hat die hände die ganze zeit an der stange
     
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