2er Split...die alte Leier

Diskutiere 2er Split...die alte Leier im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Forum Ich trainiere seit einiger Zeit im Fitnessstudio. Zuerst noch ohne ein grobes Konzept zu haben. Ich habe mehr nach "Lust"...

  1. math

    math Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Ich trainiere seit einiger Zeit im Fitnessstudio. Zuerst noch ohne ein grobes Konzept zu haben. Ich habe mehr nach "Lust" trainiert. Seit geraumer Zeit intensiviere ich aber das Training und habe dazu folgenden 2er Split zurechtgelegt und wollte euch um eure Meinung fragen. Meine grösste Angst ist, dass ich zu viel trainiere. (Sorry kenne nicht bei allen die deutschen Bezeichnungen)

    Montag: Brust / Trizeps, folgende Übungen:
    1. Barbell Bench Press (Bankdrücken)
    2. Cable Flat Bench Fly (Fliegende aber am Kabelzug, liegend auf der Flachbank)
    3. Bumbbell Bench Press (KH auf einer Flachbank, leichte Steigung und dann wie Bankdrücken)
    4. Barbell Close Grip Bench Press (Bankdrücken aber enger Griff)
    5. Bench Dip (Dip's :))
    6. Cable Triceps Pushdown
    7. Dumbbell One Arm Triceps Extension

    Dienstag: Rücken / Schulter / Bizeps, folgende Übungen:

    1. Barbell Curl (Langhantel im stehen)
    2. Preacher Curl (Im sitzen und einem Polster mit der Curlhantel)
    3. One-Arm Dumbell Row (Auf einer Flachbank abgestütz eine Kurzhantel zum Körper ziehen (wie einhändiges rudern))
    4. Wide-Grip Pulldown Behind The Neck (Latziehen)
    5. Barbell Up Right Row (Im Stehen die Curlhantel nach oben bewegen)
    6. Dumbell Shoulder Press (mit zwei KH)
    7. Noch ne Übung für die Schulter an einer Maschine (keine Ahnung wie die heisst :))

    Mittwochs ist Pause, Donnerstag würde ich wieder Brust / Trizeps machen und Freitags wieder Rücken / Schulter / Bizeps.

    Ist ziemlich viel, dass weiss ich. Aber ich schlafe relativ viel (mind. 8h) und mein Körper kann sich sehr gut regenerieren. Es kommt auch einmal vor, dass ich nur 3x die Woche ins Studio gehen kann.
    Zuletzt noch der Grund warum ich nicht bewusst Beine trainiere: Ich treibe sonst relative viel Sport (Tennis, Bike, Spinning) Da will ich nicht noch extra Beine im Studio machen. Zudem mache ich, sofern ich noch Power habe, manchmal trotzdem noch 1-2 Beinübungen.

    So jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback und bitte zerreisst mich nicht in der Luft, wenn das totaler Mist ist :)

    Gruss

    math
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2er Split...die alte Leier. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Was die Beine angeht, sind die Ausdauersportarten keine Ausrede für fehldendes Beintraining. Es bringt eigentlich nur Vorteile - aber ist deine Entscheidung.

    Ansonsten fehlen Satzzahlen, was eine Bewertung schwer macht. Es sind teilweise aber relativ viele Übungen für eine Muskelgruppe (v.a. Brust) - der Rücken hingegen wird wenig belastet.

    Wenn du schon keine Beine trainierst, würde ich Schultern in TE1 verschieben und der Bizeps in TE2 gehört auf jeden Fall ans Ende (immer von großen nach kleinen Muskelgruppen vorgehen).

    Gruß.
     
  4. math

    math Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Exitus,

    Danke für deine Antworten. Ich habe einmal die Satzzahlen ergänzt (alle immer zwischen 8-12 Wdh):

    Montag: Brust / Trizeps, folgende Übungen:
    1. Barbell Bench Press (Bankdrücken) 5-6 mit einwärmen.
    2. Cable Flat Bench Fly (Fliegende aber am Kabelzug, liegend auf der Flachbank) 3
    3. Bumbbell Bench Press (KH auf einer Flachbank, leichte Steigung und dann wie Bankdrücken) 3
    4. Barbell Close Grip Bench Press (Bankdrücken aber enger Griff) 4
    5. Bench Dip (Dip's ) 4
    6. Cable Triceps Pushdown 4
    7. Dumbbell One Arm Triceps Extension 3

    Dienstag: Rücken / Schulter / Bizeps, folgende Übungen:

    1. Barbell Curl (Langhantel im stehen) 3
    2. Preacher Curl (Im sitzen und einem Polster mit der Curlhantel) 4
    3. One-Arm Dumbell Row (Auf einer Flachbank abgestütz eine Kurzhantel zum Körper ziehen (wie einhändiges rudern)) 3
    4. Wide-Grip Pulldown Behind The Neck (Latziehen) 4-5
    5. Barbell Up Right Row (Im Stehen die Curlhantel nach oben bewegen) 3
    6. Dumbell Shoulder Press (mit zwei KH) 3
    7. Noch ne Übung für die Schulter an einer Maschine (keine Ahnung wie die heisst ) 3

    So wie ich es angeschrieben habe, bedeutet es nicht, dass es die Reihenfolge ist! Dies hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Wieso würdest du Schultern nach TE1 schieben. Welche Übungen würdest du dann streichen? Gegebenenfalls würde ich sonst Beine einbauen.

    Gruss

    math
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Weil der Rücken eine große Muskelgruppe darstellt und das Training in dieser Form etwas unausgeglichen ist von der Verteilung insgesamt her. Wenn du Beine mitreinnimmst, dann in TE1 (dann könnten die Schultern auch in TE2 bleiben).

    TE1:
    Enges Bankdrücken würde ich rausnehmen sowie mindestens eine (weitere) Trizepsübung (am besten gleich sogar 6. und 7.) und die Dips würde ich versuchen in der parallelen Ausführung (anstatt an der Bank) auszuführen.

    TE2:
    Latziehen wenn möglich gegen Klimmzüge ersetzen und (bei beiden Übungen) zur Brust und nicht zum Nacken ziehen, um Verletzungen aufgrund der unnatürlichen Körperstellung vorzubeugen. Ansonsten Kreuzheben einbauen, dafür eine Bizepsübung streichen.

    Gruß.
     
  6. math

    math Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Exitus,

    Ich habe mein Programm nochmals angepasst:

    TE1:

    Montag: Brust / Trizeps, folgende Übungen:
    1. Barbell Bench Press (Bankdrücken) 5-6 mit einwärmen.
    2. Cable Flat Bench Fly (Fliegende aber am Kabelzug, liegend auf der Flachbank) 3
    3. Bumbbell Bench Press (KH auf einer Flachbank, leichte Steigung und dann wie Bankdrücken) 3
    4. Kniebeugen 5 (mit Aufwärmen)
    5. Bench Dip (Dip's ) 4
    6. Dumbbell One Arm Triceps Extension 3


    TE 2:
    Dienstag: Rücken / Schulter / Bizeps, folgende Übungen:

    1. Kreuzheben 4
    2. Preacher Curl (Im sitzen und einem Polster mit der Curlhantel) 4
    3. One-Arm Dumbell Row (Auf einer Flachbank abgestütz eine Kurzhantel zum Körper ziehen (wie einhändiges rudern)) 3
    4. Wide-Grip Pulldown Behind The Neck (Latziehen) 4-5 / Klimmzüge je nach Möglichkeit
    5. Barbell Up Right Row (Im Stehen die Curlhantel nach oben bewegen) 3
    6. Dumbell Shoulder Press (mit zwei KH) 3
    7. Rudern an einem Seilzug 3

    Wie meinst du mit paralleler Ausführung der Dip's? Ich kenne diese nur zwischen zwei Bänken. Wegen dem Latziehen vor oder hinter dem Nacken. Um ehrlich zu sein, bei mir schmerzt es wenn ich sie zur Brust hin ausführe. Hinter dem Nacken fühlt sich für mich wesentlich natürlicher an und ich kann auch mehr Gewicht nehmen.
    Danke und

    Gruss
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Schreibe die Übungen doch bitte mal in die Reihenfolge, in der du sie auch ausführst, so kann man es besser bewerten und Tipps geben (und die Satzzahlen bitte vor die Übungen schreiben).

    Mit den parallelen Dips meine ich folgenden Ausführung(en):
    Weighted Chest Dip
    bzw.
    Weighted Triceps Dip
     
  8. math

    math Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also hier nochmals in korrigierter Fassung:

    TE1:

    Montag: Brust / Trizeps, folgende Übungen:
    1. 5-6 Sätze Barbell Bench Press (Bankdrücken) (mit aufwärmen)
    2. 3 Sätze Cable Flat Bench Fly (Fliegende aber am Kabelzug, liegend auf der Flachbank)
    3. 5-6 Sätze Kniebeugen (mit Aufwärmen)
    3. 3 Sätze Bumbbell Bench Press (KH auf einer Flachbank, leichte Steigung und dann wie Bankdrücken) 3
    5. 4 Sätze Bench Dip (Dip's, parallele)
    6. 3 SätzeDumbbell One Arm Triceps Extension


    TE 2:
    Dienstag: Rücken / Schulter / Bizeps, folgende Übungen:

    1. 4-5 Sätze Kreuzheben
    2. 4 Sätze Wide-Grip Pulldown Behind The Neck (Latziehen) 4-5 / Klimmzüge je nach Möglichkeit
    3. 3 Sätze One-Arm Dumbell Row (Auf einer Flachbank abgestütz eine Kurzhantel zum Körper ziehen (wie einhändiges rudern))
    4. 3 Sätze Dumbell Shoulder Press (mit zwei KH)
    5. 3 Sätze Barbell Up Right Row (Im Stehen die Curlhantel nach oben bewegen)
    6. 4-5 Sätze Preacher Curl (Im sitzen und einem Polster mit der Curlhantel)
    7. 3 Sätze Overhead Cable Curl oder im stehen mit Gewichten.

    Ich weiss nicht so genau, wo ich die Kniebeuge hintun soll. Ich dachte mir da nur, dass 3 Brustübungen ein bisschen hart ist, dann wäre es gut ein wenig Pause dazwischen zu haben.
    So ich hoffe, dass es jetzt übersichtlicher ist und besser verständlich und ich bin natürlich dankbar für deine Tipps.

    Gruss
     
  9. Anzeige

  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann hätte ich noch folgende Tipps:

    TE1:
    - Kniebeugen auf jeden Fall an den Anfang setzen (wenn dir die drei Übungen hintereinander zu hart sind, erhöhe die Satzpausen oder die Pausen zwischen den Übungen)
    - KH-Bankdrücken nach dem "normalen" Bankdrücken, dann die Fliegenden
    - Triceps Extension weglassen oder alternativ diese Übung und die Dips in ihrer Satzzahl reduzieren

    TE2:
    - Bizepstraining reduzieren, also entweder eine Übung rausnehmen oder die Satzzahlen der beiden Übungen runterschrauben


    Insgesamt könnte es natürlich noch mehr Beintraining sein, aber wenigstens hast du jetzt Kniebeugen (und Kreuzheben) mit drin. Ansonsten recht solide.
    Viel Erfolg ;)
     
  11. math

    math Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok super, werde es noch leicht anpassen! Danach schaue ich nach einigen Wochen wie es läuft und ändere gegebenenfalls.

    Danke für deine Tipps!
     
Thema: 2er Split...die alte Leier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2er split ohne beine

    ,
  2. rücken schulter bizeps

    ,
  3. 2er split ohne arme

    ,
  4. einhändiges rudern,
  5. 2er split trainingsplan ohne beine,
  6. 2er Split Rücken Schulter Bizeps,
  7. 2er split dips,
  8. 2 er split rücken schulter bizeps,
  9. einhändiges Rudern rückenmuskeln und bizeps,
  10. training für ältere bankdrücker,
  11. bodybuilding 2er split ohne beine,
  12. 2er split ohne beine 3 mal,
  13. 2er split rücken beine,
  14. 2er split 8-9 übungen,
  15. 2er split 7 übungen,
  16. zweier split ohne beine,
  17. 2 er split ohne beine,
  18. 2 er split ohne kniebeuge,
  19. 2 er split schulter arm trizeps,
  20. rücken schulter bizeps 2er split,
  21. einhändiges rudern kurzhantel,
  22. übungen Armtriceps,
  23. 2er split brust dips und flys,
  24. brustübung 2er split,
  25. bankdrücken fly reihenfolge
Die Seite wird geladen...

2er Split...die alte Leier - Ähnliche Themen

  1. Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

    Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?: Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte, ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter....
  2. Was haltet ihr von „Bum scrunch leggings“?

    Was haltet ihr von „Bum scrunch leggings“?: fitbook.de/fitness/bum-scrunch-leggings Bei mir im Fitnessstudio sind immer mehr solcher Mädels zu sehen, die in „Bum scrunch leggings"...
  3. Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel)

    Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel): Hallo zusammen, meine Großtante (83 Jahre) hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und muss seitdem das Bett hüten. Die Schmerzen sind ohne...
  4. Alternativübungen für GK-Plan zuhause

    Alternativübungen für GK-Plan zuhause: Hey - ich möchte gerne den Trainingsplan "Xplode #ONE – Alternierender Ganzkörper-Trainingsplan für maximale Hypertrophie (findet man auf...
  5. Kalte Ernährung

    Kalte Ernährung: Mahlzeit Leute, ich hoffe ich darf meine Frage hier stellen auch wenn es nichts mit Bodybuilding zu tun hat. Ich bin Soldat und verbringe die...