2er Split - eure Meinungen *updated*

Diskutiere 2er Split - eure Meinungen *updated* im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi so ich habe soweit einen grpben Trainingsplan fertig. ich trainiere seit 11 Monaten und möchte von einem GKT auf einen synergetischen (um...

  1. #1 madcats5, 26.04.2005
    madcats5

    madcats5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    so ich habe soweit einen grpben Trainingsplan fertig. ich trainiere seit 11 Monaten und möchte von einem GKT auf einen synergetischen (um optimale Regenerations- u. Wachstumszeiten zu erzielen) 2er Split umstellen, denn ich 2 Mal die Woche (So/Mo ; Mi/Do) trainiere.

    Um meinen Muskeln Abwechslung zu bieten möchte ich alle 8 Woche zwischen 2 Trainingsplänen umstellen, die jeweils andere Übungen enthalten um den Muskel jedes mal neu zu schocken.

    Hier mal der Trainingsplan: Die Übungen werden natürlich noch innerhalb des Splits gemischt, also nicht alle Brustübungen auf einmal, aber das sind die Übungen, die ich gerne reinehmen würde.

    Die Fragezeichen hinter den Übungen bedeuten, dass ich nicht weiß welche Übung ich wo reinnehmen soll: Wenn ich z.B. Schultern mache kann ich ja nicht 8 Wochen Frontrücken machen und kein Nackendrücken, da dann der Nacken abbaut und andersrum. Leider kenne ich mich mit Schulterübungen nicht soo gut aus...mit welchen Übungen Trainiere ich denn denselben Muskel?

    Trainingsziel: Masseaufbau

    Wegen neuem TP bitte mein letztes Posting (vom 30.April 9:35Uhr ) anschauen ...wird sonst langsam etwas unübersichtlich ;)

    Zum Vergleich:

    Mein alter Trainingsplan:

    -alle Übungen 3 Sätze mit 8-12WH-

    1. Bankdrücken (positive Bank)
    2. Rückenmaschine
    3. Butterfly Brust
    4. Lat-Zug (zur Brust)
    5. Bankdrücken
    6. Nackendrücken
    7. Beinpresse
    8. Trizeps
    9. Brust am Kabelzug
    10.Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    11.Seitheben
    12.Bizeps: Kurzhanteln
    13.Trizeps
    14.Bizeps: SZ Stange

    Bisher hat das alles wunderbar funktioniert und ich habe gute Fortschritte gemacht, aber immer mehr Übungen reingenommen, sodass ich mittlerweile 3(!) Stunden für mein Training brauche und eben auch merke, dass sich mein Körper immer mehr an die Gewichte gewöhnt.

    Denkt ihr ich werde mit meinem neuen Trainingsplan bessere Ergebnisse erzielen und nochmal kräftig Masse zulegen?

    Welche Übungen würdet ihr ändern bzw. reinnehmen? Bin für jede Idee und Meinung zum TP dankbar!

    Viele Grüße

    Madcat
     
  2. Anzeige

  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Sorry, aber der Plan taugt vorn und hinten nichts.
    Du machst erstmal viel zu viele Sätze, dann ist deine Reihenfolge sehr schlecht gewählt (Bizeps vor Rücken z.B.), beine und Rücken würde ich nicht zusammen machen, für manche Muskelgruppen machst du unverhältnismäßig viel (z.B. Schultern) usw.

    Lies dir erstmal im Wissensbereich die Grundlagen durch.
    Gute Trainingspläne findest du hier:

    http://www.fitness-foren.de/training_trainingsplaene.php
     
  4. #3 madcats5, 26.04.2005
    madcats5

    madcats5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    langsam, langsam...ich glaube ich hatte das etwas missverständlich beschrieben:

    es ging mir erst einmal darum zu sehen welche Übungen ich in welche Trainingsplan reinehme und wie ich sie auf den Split verteile - die Übungen waren nur nach Muskelgruppen sortiert und noch nicht in der Trainingsreihenfolge.

    Bei den Schultern habe ich soviel Übungen weil ich wie gesagt nicht weiß welche ich wann machen soll. deshlab hatte ich alle drin.

    So nachfolgend jetzt also mein fertiger Trainingsplan:

    Trainingsplan 1

    jeweils 3 Sätze mit 6-10 WH

    Split 1
    Brust, Trizeps, Schulter (Bauch)

    Aufwärmen

    Bankdrücken null Bank
    Butterfly
    Bauch römisch Liege
    Nackdendrücken
    Bankdrücken positive Bank
    Frontdrücken
    Kurzhanteldrücken
    Trizepsdrücken
    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    SZ- Trizepscurls


    Split 2:
    Bizeps, Rücken, Beine (Bauch)

    Aufwärmen


    Rückenmaschine
    Butterfly reverse
    Beinpresse
    Lat-Zug
    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    Beinbizeps
    Bizeps Kabelcurls
    Bizeps Kurzhantel
    Bauch römisch Liege


    Trainingsplan 2

    jeweils 3 Sätze mit 6-10 WH

    Split 1
    Brust, Trizeps, Schulter (Bauch)

    Aufwärmen

    Brustzug am Kabelzug
    Bauch römisch Liege
    Bankdrücken positive Bank
    Schulterdrücken
    Bankdrücken null Bank
    Frontheben
    Kurzhanteln (fliegend)
    Trizepsdrücken
    Seitheben
    SZ- Trizepscurls
    Bauch: Gerade/Schräge Crunches


    Split 2:
    Bizeps, Rücken, Beine (Bauch)

    Aufwärmen

    Rückenmaschine
    schwere Kniebeugen
    Lat Curls
    Bauch römisch Liege
    Bizeps SZ Stange
    Rudern
    Kreuzheben
    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    Bizeps Konzentrationscurls

    Ist der Trainingsplan jetzt so in Ordnung? Fehlen irgendwelche wichtigen Übungen?

    Mein Problem sind die Schulterübungen: Wenn ich nur im Trainingsplan 1 Frontdrücken und Nackdendrücken mache und im Trainingsplan 2 Front- und Seitheben und alle 8 Wochen die Trainingspläne abwechsle, baut dann nicht der Nacken wieder ab, da er lange nicht gefordert wird? Denkt ihr es wäre sinnvoller die Trainingspläne wöchetnlich zu wechseln?
     
  5. #4 Almidon, 26.04.2005
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Finde den Plan immer noch mehr als schlecht. Wenn du dir den von Tenshi geposteten Text durchgelesen hättest, wüßtest du auch schon besser Bescheid. :wink

    Alleine bei Split 2 der Bizeps, Beine, Rücken Tag. Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern in einer Einheit??? Irgendwie stimmen allgemein die Verhältnisse nicht ganz. Zudem springst du von einer Muskelgruppe zur nächsten etc.
     
  6. #5 madcats5, 27.04.2005
    madcats5

    madcats5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    okay nächster Versuch:

    Trainingsplan 1

    Split 1:

    Brust/Beine/Trizeps

    1. Bandrücken positive Bank
    2. Bankdrücken null Bank
    3. Brustzug am Kabelzug

    4. Trizepsdrücken
    5. SZ Trizepscurls (überkopf)

    6. schwere Kniebeugen
    7. Beinbeugen (beinbizeps?)

    8. Bauch römisch Liege
    9. Bauch gerade/schräge Crunches

    Split 2:

    Rücken/Schulter/Bizeps

    1. Lat-Zug (Brust)
    2. Kreuzheben
    3. Rudern

    4. Nackendrücken
    5. Seitheben
    6. Frontheben

    7. Bizeps Kurzhantel
    8.Bizeps SZ-Stange

    9. Bauch römisch Liege
    10. Bauch gerade/schräge Crunches


    Trainingsplan 2:

    Split 1:

    Brust/Beine/Trizeps

    1. Butterfly
    2. Kurzehalnteldrücken
    3. Kurzhantel (fliegend)

    4. Beinpresse
    5. Beinheben

    6.Trizeps Seil
    7. Trizepsdips

    8. Bauch römisch Liege
    9. Bauch gerade/schräge Crunches

    Split 2:

    1. Rückenmaschine
    2. Butterfly reverse
    3. Lat Curls (Kabelzug/Kurzhantel)

    4. Schulterdrücken
    5. Frontdrücken

    6. Bizeps Kabelcurls
    7. Bizeps Konzentrazionscurls

    8. Bauch römisch Liege
    9. Bauch gerade/schräge Crunches

    Ist der Trainingsplan so gut? Mein Ziel ist wie gesagt Masse. Zu meiner Person siehe links.

    Die beiden Trainingspläne will ich alle 6 Wochen abwechseln um den Muskeln Abwechslung zu bieten. Ist mit den Trainingsplänen sinnvoll oder kommen da Musekln zu kurz? Ich würde ja z.B. 6 Wochen keine Nackendrücken machen und so den Nacken vernachlässigen. Denkt ihr es wäre sinnvoller die Trainingspläne wöchentlich zu wechseln?

    So stelle ich mir gerade den Wechsel vor:

    Woche 1-6 TP1
    Woche 6-12 TP 2
    Woche 12-16 Krafttraining
    -dann wieder von vorne-

    Íst es wirklich richtig die einzelne Muskelgruppe mit mehreren Übungen nacheinander zu trainieren? ich dachte, dass es besser ist etwas zwischenrein zu machen, damit der muskel wieder für die nächste Übung Kraft hat.
     
  7. #6 Almidon, 27.04.2005
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    M.E. wird es nicht besser. Wenn du wirklich alle 6 Wochen den Plan wechseln willst, würde ich einiges anders machen. Z.B. willst du bei Trainingsplan 1 zwei Mal Bankdrücken machen, läßt es dagegen bei TP 2 komplett weg. Zudem würde ich die Beine vor der Brust trainieren.
    Kreuzheben würde ich ebenfalls an den Anfang setzen. Bei TP 1 Split 2 ist gar keine Bizeps Übung drin, stattdessen zu viel für die Schulter, besonders da du sie ja durch Split 1 bei beiden Bankdrückübungen auch belastes usw.

    Mein Tipp: Such dir einen der Splits hier von der Seite aus, mach den Split 6-8 Wochen lang, wenn du Erfolge hast auch noch länger und wechsel dann einfach den Plan und zieh diesen dann ne zeitlang durch! Ist doch viel einfacher. Und der Plan wird auch definitiv besser sein!
     
  8. #7 madcats5, 27.04.2005
    madcats5

    madcats5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also so ganz verstehe ich die Kritik nicht: ich habe jetzt mal die Trainingspläne genau angeschaut und eigentlich machen die doch genau das gleich wie ich,oder? Die Spliteinteilung habe ich von dem 2er Split (volumenerhöht) Trainingsplan hier auf Seite genommen und eben meine Übungen reingemacht. So falsch kann es doch nicht ein,oder?

    Dann vestehe ich deinen 2.Satz nicht: Wieso soll ich denn im TP2 bei Brust wieder Bandrücken machen? Muss ich das da nicht weglassen und andere Übungen als im TP1 machen um dem Muskel Abwechslung zu bieten? Ich weiß ja nicht ob das System mit den 2 Trainingsplänen wirklich so sinnvoll ist, aber nach 8 Wochen gewöhnen sich die Muskeln doch an die Trainingsbelastung und dann muss man sie doch mit variierten Übungen fordern. Einerseits nervt es mich natürlich, dass ich dann im TP2 kein Bankdrücken mehr drin habe, aber wenn ich andererseits alle Übungen, die mir gefallen in einen TP packe wird es wieder zuviel.

    Irgendwie finde ich es voll schwierig den 2er Split zu erstellen, denn es ist ja quasi unmöglich den so zu machen, dass ich die anderen Muskeln nie belaste. Wenn ich das machen wollte müsst ich ja an einem Tag Brust/Rücken/Schulter/Trizeps machen und evtl. noch den Bauch reinnehmen und im 2. Teil dann Beine/Bizeps/unterer Rücken/Nacken trainieren.

    Hm wobei...wäre das nicht vielleicht sogar eine Idee? Bleibt aber immer noch das Problem, wie ich die ganzen Übungen reinpacke, denn schon für Brust habe ich ja 5 tolle Übungen.

    Oh man ich komme mir ja schon ganz :zack vor, aber irgendwie verstehe ich dich nicht...aber dir gehts mit mir sicher ähnlich.

    Wäre schön, wenn du mal deine Sicht posten könntest...finde es ja klasse, dass du mir zu helfen versuchst :]
     
  9. Anzeige

  10. #8 Almidon, 28.04.2005
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
     
  11. #9 madcats5, 30.04.2005
    madcats5

    madcats5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    nachdem meine bisherigen Splitversuche nicht so toll waren, habe ich mich nochmal hingesetzt und einen neuen Split entworfen:

    Kurz zu mir:
    Ich trainiere seit 11 Monaten, bin 20 Jahre, 163cm, 60 Kilo mit 11% KFA.
    Mein Ziel ist Masseaufbau.

    Training
    Sonntag: Split 1 (Bauch)
    Montag: Split 2
    Dienstag: Pause (Bauch)
    Mittwoch: Split 1
    Donnerstag: Split 2 (Bauch)
    Freitag: Pause
    Samstag: Pause

    das eingeklammerte Bauch bedeutet, dass ich nur an diesen Tagen Bauch trainiere.

    Da ich das Training periodiesieren will, werde ich untenstehenden Split in folgender Reihenfolge trainiere:

    1.-6.Woche TP1 (Masse)
    7.-12. Woche TP2 (Masse)
    13.-18. Woche GKT (Kraft)
    dann wieder von vorne.

    Nachfolgend mein 2er Split in 2 leicht varierten Ausführungen, die dazu dienen sollen dem Muskel Abwechslung zu bieten.

    Trainingsplan 1

    Übung: (jeweils 3 Sätze)

    Split 1
    Brust, Schulter, Trizeps

    Aufwärmen am Rudergerät

    Bankdrücken positive Bank
    Brustzug am Kabelzug
    Bankdrücken null Bank
    Kurzhanteln (fliegend)

    Frontdrücken
    Seitheben
    Nackdendrücken

    Trizepsdrücken
    SZ- Trizepscurls

    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    Bauch römisch Liege

    Split 2:
    Beine, Rücken, Bizeps

    Aufwärmen am Rudergerät

    Beinpresse

    Kreuzheben
    Rückenmaschine
    Beinheben
    Butterfly reverse
    Kabelrudern

    Bizeps Kurzhanteln
    Bizeps SZ Stange

    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    Bauch römisch Liege


    Trainingsplan 2

    Übung: (jeweils 3 Sätze)

    Split 1
    Brust, Schulter, Trizeps

    Aufwärmen am Rudergerät

    Butterfly
    Bankdrücken null Bank
    Kurzhanteldrücken
    Bankdrücken positive Bank

    Schulterdrücken
    Nackdendrücken
    Seitheben
    Frontheben

    Tripzeps Seil
    Trizepsdips

    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    Bauch römisch Liege


    Split 2:
    Beine, Rücken, Bizeps

    Aufwärmen am Rudergerät

    schwere Kniebeugen
    Beinpresse

    Kreuzheben
    Rückenmaschine
    Lat-Zug
    Rudern

    Bizeps Kabelcurls
    Bizeps Konzentrationscurls

    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    Bauch römisch Liege

    Meint ihr, dass bei beiden Trainingsplänen alle Muskeln optimal trainiert werden, oder kommt eine Gruppe irgendwo zu kurz? Ich habe versucht die Grundübungen in allen TPs drinzulassen un nur die ISOs zu variieren.

    Würdet ihr Nackendrücken durch vorgebeugtes Rudern ersetzen? Welch Musekln weden denn bei den beiden Übungen genau beansprucht?

    Bin für jede Meinung dankbar!!

    Grüße

    Madcat
     
Thema: 2er Split - eure Meinungen *updated*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brustzug fitness

    ,
  2. 2er split synergetisch

    ,
  3. wie funktioniert die rückenmaschine

    ,
  4. 2er split masseaufbau,
  5. 2er split welche schulterübung,
  6. optimaler 2er split,
  7. f,
  8. schulterübungen 2 er split,
  9. 2er split 1 brustübung,
  10. split training besser als gkt,
  11. anzahl schulterübungen 2er split,
  12. übungen alle 6 woche ändern,
  13. optimaler 2 er split,
  14. optimaler 2er split plan,
  15. optimale 2er splitt,
  16. welche brustübungen bei 2 split,
  17. welche muskeln beansprucht der brustzug,
  18. gemischtes 4er split training,
  19. euer trainingsplan 2 er split,
  20. 2 er split jeweils andere ,
  21. welche brustübungen für 2er?,
  22. fitness optimaler 2 split,
  23. gar kein bizeps training,
  24. GKT training besser als split,
  25. zweimal bankdrücken
Die Seite wird geladen...

2er Split - eure Meinungen *updated* - Ähnliche Themen

  1. 4er Split trainingsplan - eure Meinung!

    4er Split trainingsplan - eure Meinung!: Hallo zusammen, zum Muskel / Masseaufbau hab ich mir folgenden Trainingsplan gebastelt. Jeweils 4 Sätze bei 8-12 Wiederholungen, nach jeden...
  2. 3er Split Eure Meinung bitte

    3er Split Eure Meinung bitte: Hallo Gemeinde. Zu mir: Ich bin 190cm groß und wiege 100 kg und bin 35 Jahre jung. Bin seit 2 Jahren beim Fitness und mache seit 6 Monaten...
  3. TP 3er-Split Eure Meinung? und Fragen...

    TP 3er-Split Eure Meinung? und Fragen...: Hallo Leute, =) ich trainiere nun schon seit 4 Monaten im Studio und mache auch schon gute Fortschritte. Ich habe hier die beiden Trainingspläne...
  4. 3er Splitt an 3 Tagen die Woche

    3er Splitt an 3 Tagen die Woche: Hallo, ich bin vor ca. 6 Monaten mit dem Krafttraining angefangen. Der Grund ist mehr Muskeln aufzubauen und das Bauchfett abzubauen. Nun habe ich...
  5. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

    2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...