2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

Diskutiere 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...

  1. #1 derlinkehammer1994, 06.11.2022
    derlinkehammer1994

    derlinkehammer1994 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu trainiert aber nicht regelmäßig.

    Aktuell trainiere ich nach einem 2er Split: Oberkörper/Unterkörper. Ich möchte in den kommenden Monaten gerne etwas an Muskelmasse zunehmen, dass ist das Ziel. Ich überlege jetzt ob ich lieber einen 3er Split fahren sollte: Push/Pull/Leg. Ich gehe aktuell 4x die Woche ins Fitnessstudio, aber ab und zu auch 5 - 6 Mal. Oder sollte ich je nachdem wie oft ich in der Woche gehe meinen Trainingsplan darauf abstimmen? Das heißt wenn ich weiß ich gehe 5 - 6 Mal die Woche ins Gym, dann mache ich einen 3er SPlit und wenn ich nur 4 Mal gehe mache ich einen 2er SPlit. Oder sollte man das nicht machen?

    Aktuell sieht mein Training wie folgt aus:

    Oberkörpertag:

    Brust:
    - Brustmaschine 4 Sätze
    - Butterfly 4 Sätze

    Rücken:
    - Latziehen 3 Sätze
    - Rudern im Sitzen 3 Sätze
    - Butterfly Reverse 3 Sätze

    Schultern:
    - Seitheben an der Maschine 4 Sätze
    - Military Press an einer geführten Langhantel 4 Sätze

    Bizeps:
    - Bizepsmaschine 4

    Trizeps:
    - Trizepdsrücken Kabelzug 4 Sätze


    Unterkörpertag:

    Beine:
    - Squats 4 Sätze
    - Kreuzheben 4 Sätze
    - Beinstrecker 4 Sätze
    - Beinbeuger 4 Sätze
    - Maschine für Waden 4 Sätze

    Bauch:
    - Hier variiere ich die Übungen immer


    Sollte ich generell an meinem 2er Split etwas ändern, an den Übungen? Oder sollte ich die Übungen lieber in einen 3er Split aufteilen, und dann noch ein paar neue Übungen dazu nehmen? Generell trainiere ich mit den Übungen schon ungefähr 1 Jahr, daher dachte ich es wäre vllt. mal gut etwas zu verändern um neue, andere Reize zu setzen. Bin über eure Tipps gespannt und jetzt schon dankbar! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Patti90, 08.11.2022
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    146
    Dein Plan ist gut. Kannst du dich den damit noch steigern?
    Wenn ja, bleib dabei den:
    Du trainierst sicher 4 Tage die Woche, wäre bei OK/UK jede TE 2x pro Woche.
    Im 3er bei 4 Trainingstagen trainierst du nur 1,3 x pro Woche jede TE.
    Somit setzt du im 2er mehr Reize, somit wäre hier der Muskelaufbau schneller. Das ganze klappt natürlich nur bis zu einem Gewissen Punkt, wenns dann stagniert wäre der Zeitpunkt zum Umstieg. Dann braucht der Körper mehr Regeneration die er im 3er bekommt.
     
Thema:

2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

Die Seite wird geladen...

2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Mein 3er Split Push/Pull/Beine

    Mein 3er Split Push/Pull/Beine: Hallo Leute Ich wollte heute mit meinem Trainingstagebuch starten jedoch gibt es ab Montag (22.11.2021) bei uns (Österreich) wieder mal einen...
  2. Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung)

    Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung): Moin, Bin neu im Forum, daher weiß ich nicht ob es schon ähnliche Beiträge gibt. Ich trainiere nun endlich wieder nach Corona-Zwangspause...
  3. 2er Split so in Ordnung ? Danke!

    2er Split so in Ordnung ? Danke!: Moin zusammen, Alter: 31 Gewicht: 104kg Größe: 1,90m Trainiere seit: November 2018 (im Studio, davor Home Gym Ziel: Abnehmen und dann aufbauen...
  4. "Dysbalancen" durch falschen Trainingssplit?

    "Dysbalancen" durch falschen Trainingssplit?: Hallo Zusammen, Wie im oben gennanten Thema habe ich einige Fragen und bedenken bezüglich meines Muskelaufbaus und meines Trainingsplits. Erst...
  5. Neuer Trainings Split plötzlich zugenommen

    Neuer Trainings Split plötzlich zugenommen: Hallo alle miteinander, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich betreibe seit ca. 3 Jahren intensives Krafttraining (4 mal pro Woche und ca....