2Sätze statt 3, Gewicht höher

Diskutiere 2Sätze statt 3, Gewicht höher im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute... Wow, ICH habe mal eine Frage :lol:... Also, ich war heute, wie so oft, im Studio und habe mir überlegt, da ich beim Bankdrücken wenig...

  1. #1 KingLui, 06.11.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute...
    Wow, ICH habe mal eine Frage :lol:...
    Also, ich war heute, wie so oft, im Studio
    und habe mir überlegt, da ich beim Bankdrücken
    wenig Fortschritte, was das Gewicht angeht,
    mal 2 Sätze, dafür ein höheres Gewicht aus
    zu probieren.

    Wenn ich das Gewicht halte und 3 Sätze mache,
    dann bin ich zwar ausgepowert und schaffe beim
    letzten Satz auch nur noch 8Wdh...[B]Aber hätte es denn Sinn, wenn ich z.B. anstatt 70kg, 75kg nehme, dafür aber 2 Sätze mache und beim 2. Satz nur noch 8-10Wdh schaffe?



    btw: Werde vielleicht im Winter bei meinem Studio kündigen,
    weil es nur Maschinen hat und keine freien Gewicht und mein
    Training zu Hause (muss noch Ausstattung kaufen) weiterführen.
    Da ich aber einige Platzprobleme mit der Hantelbank etc. hätte,
    muss ich das noch sehen.


    MfG KL
     
  2. Anzeige

  3. Yanni

    Yanni Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Zum zweiten Teil:

    Ich kann eine Hantelbank, mit 2 KH, 1 LH, 1SZ H, wirklich nur empfehlen.
    Zum einen nimmt die Bank echt wenig Platz weg, und zum anderen trainierst du viel öfter, als im Studio. Meine Hantelbank hat sogar noch einen Latturm incl. zum raufstecken, wirklich sehr praktisch!
    Fortschritte mache ich riesig, obwohl ich gemerkte habe, als ich im Studio war, dass dort vl einen Tick intensiver gearbeitet wird, da man bis zur Erschöpfung (gerade beim Bankdrücken mit Hilfe eines Kollegen) trainieren kann.
    Ansonsten 2er Split, 4x die Woche etwa 1 Std. ackern und perfekt ist! :p

    Überlege gerade, evtl. mit einem 5x5 Programm anzufangen, da es sehr gut klingt! (Danke, Grundlagen :))

    Zum ersten:

    Wenn ich die Phase habe, in der ich keine Fortschritte mache, trainiere ich für 2-3 Wochen auf Kraft (3-6 Wdhlg.) und steige dann auf Masse zurück!
    Was du da jetzt stehen hast, ist ja eig nix Halbes und nix Ganzes!


    Trotzdem, viel Erfolg noch!

    Yanni
     
  4. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Schließ ich mich an :) ,würde aber eher 4-6 Wochen dafür empfehlen :p
     
  5. #4 Lifestyle, 07.11.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich Yanni aber auch SparX seinen Vorschlag an.
    Ich plane gerade auch mein eigenes Home Gym. Werde mir nach und nach einige Sachen zulegen. Bis jetzt ist neben, ich nenn´s mal physiotherapeutischen Zusatzgeräten, wie der Aero Step, Matte usw. die Fitness Grundausrüstung geplant: Besteht für mich aus ner Hantelbank und einer davon getrennten höhenverstellbaren Langhantelablage. Einer Langhantel, einer SZ Stange und 2 KH. Dazu hole ich mir ne Klimmzugstange. Damit ist erstmal alles abgedeckt. Dazu irgendwann ein Kabelzug und fertig ist´s. Gewichte sind zum Glück schon vorhanden.
     
  6. #5 big bizeps, 07.11.2007
    big bizeps

    big bizeps Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo;

    darf ich mal fragen wie alt du bist King Lui? Würde mich interessieren, ob du in meinem Alter bist und mehr schaffst oder älter bist als ich. :wink

    MfG
     
  7. #6 Shorty#16, 07.11.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Der Affenkönig ist paar Monate älter als du. Schau einfach in sein Profil. :p

    EDIT: Jetzt ist mir auch ne Frage eingefallen.^^ Freihantel oder Presse/Maschine?
     
  8. #7 KingLui, 07.11.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Frage beantwortet^^...Also an der Maschine.
     
  9. #8 Shorty#16, 07.11.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Garkeine freien Gewichte? krass.... Ich hab diese Maschine noch nie ausprobiert, muss ich mal machen. :D
     
  10. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    manche maschienen sind ganz gut.. ne dual schrägbrustpresse z.B nutze ich manchmal um mich nach dem training nochmal richtig auszupowern.



    zu lui's frage: hatte das selbe problem, dass ich bei ca 60kg stagnierte.
    also ich mache quasi nen ganzkörperplan, in dem nur grundübungen vorhanden sind, hab überall das gewicht einfach so hochgeballert, dass ich grad 2 wdh schaffe, und mir jemand helfen muss. habe mittlerweile 3 mal erhöht und bin jetzt bei knapp 70kg in 5 wochen ca.


    gruß

    hummel
     
  11. #10 shintostar, 08.11.2007
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich denke, sowas mach ich auch gerade, allerdings mit einem TP, bei dem ich alle Übungen mit ca. 8,8,6 Wiederholungen und maximalem Gewicht (plus Unterstützung) mache. Hat auch schon geholfen, bilde ich mir ein - bei manchen Übungen konnte ich das Gewicht erhöhen.

    Vorher habe ich mit 12,12,12 Wiederholungen trainiert und meine Gewichte stagnierten auch. In ca. 4 - 6 Wochen werde ich dann den Plan wieder verändern, um eine Gewöhnung zu vermeiden.
     
  12. Anzeige

  13. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    @King Lui:
    Also mehr Gewicht und weniger Bewegungen helfen eigentlich immer, um die Kraft zu steigern, aber ich würde nicht mit der Satzzahl runter gehen. Ich denke auch, daß das 5X5-Programm (steht ja in den Grundlagen) das Mittel der Wahl für solche Fälle ist. Bei mir ist es so, daß es beim 5X5 trainingsgewichtmäßig richtig ruckt. Probier's einfach mal aus (6-10 Wochen). An Deiner Stelle würde ich das "normale" Bankdrücken aber immer an der Freihantel und nicht an Maschinen machen. Das könnte auch ein Grund für die Stagnation sein. Evtl. sind Deine "Sekundärmuskeln" durch das Training an Maschinen nicht ausreichend ausgebildet oder es hapert an der intermuskulären Koordination.
     
  14. #12 andreas75, 08.11.2007
    andreas75

    andreas75 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo King.

    das Du auf freie Gewichte umsteigst ist schonmal ein Vorteil an sich da beim Training mit freien Gewichten mehr Muskeln (also die Synergisten)beansprucht werden, die bei Training an Maschienen durch die festgelegte Bewegungsführung geschont bleiben. Diese werden natürlich vorermüdet, aber dafür brauchst Du die vorermüdeten Muskeln nur noch mit wenigen Sätzen bearbeiten.
     
Thema: 2Sätze statt 3, Gewicht höher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitness mit dem gewicht höher gehen

    ,
  2. 2 sätze anstatt 3 ?

    ,
  3. 2 sätze kraft

    ,
  4. form statt gewicht,
  5. 2 sätze oder 3
Die Seite wird geladen...

2Sätze statt 3, Gewicht höher - Ähnliche Themen

  1. 4Übungen,je2Sätze für Brust zu viel im 2er Splitt?

    4Übungen,je2Sätze für Brust zu viel im 2er Splitt?: Hi Leute ich hab da ne Frage. Ich fang ab nächster woche Montag mit nem 2-er SPlitt an udn werd 3 mal die woche trainieren. Ich werd für die...
  2. Muskelabbau statt Aufbau

    Muskelabbau statt Aufbau: Moin, ich habe folgendes Problem, ich Trainiere seit März/ April wieder Aktiv in Studio. Ich habe in meiner Jugend Aktiv Body Building gemacht,...
  3. Bankdrücken statt Liegestütze

    Bankdrücken statt Liegestütze: Moin, Ich versuche seit nem 3/4 Jahr wieder in Form zu kommen. Was nicht funktioniert sind die Liegestütze; erst 10, dann 15, dann 20.. und da...
  4. Durch weightgainer Fett statt Muskeln?

    Durch weightgainer Fett statt Muskeln?: Hallo alle zusammen ! Ich bin ein Neuling im Fitnessbereich. Ich trainiere seit dem neuen Jahr regelmäßig Bauch Beine und po, hab mir auch schon...
  5. andere Übung anstatt Kniebeuge???

    andere Übung anstatt Kniebeuge???: Hallo, ich wollte Fragen ob es in Ordnung wäre wennn ich die beinpresse mache anstatt die Kniebeuge. Ich hasse Kniebeugen ich kann es einfach...