3*15 vs. 1*8-12

Diskutiere 3*15 vs. 1*8-12 im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar geht es um die Wiederholungen und Sätze beim Krafttraining an Maschinen. Bis vor ein paar Monaten war...

  1. #1 silentbob, 20.09.2008
    silentbob

    silentbob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar geht es um die Wiederholungen und Sätze beim Krafttraining an Maschinen.

    Bis vor ein paar Monaten war ich in einem Studio, wo ich insgesamt ein Jahr trainiert habe. Da ging das so: Man nahm ein Gewicht und versuchte 8 Wiederholungen zu schaffen. Klappte das, war alles OK und man konnte versuchen, auf insgesamt 12 Wiederholungen zu kommen. Schaffte man das, dann nahm man bei der nächsten Trainingseinheit ein höheres Gewicht. Hatte man das mit den 12 Wiederholungen nicht geschafft, dann nahm man beim nächsten Training das gleiche Gewicht. Und last but not least, wenn man nicht mal 8 Wiederholungen geschafft hatte, dann nahm man halt beim nächsten mal weniger Gewicht.

    Bei diesem Studio machte man auch normal nur einen Satz pro Gerät, außer natürlich man wohnte im Studio. Klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber ich kann sagen, dass es funktioniert was den Muskelaufbau angeht. Auch gerade weil man die Bewegungen langsam durchführen musste, war das äußerst fordernd.

    Jetzt bin ich wegen Schließung dieses Studios bei McFit gelandet und da läuft es etwas anders. Es wird da wohl auf die klassische Art trainiert, mit 15 Wiederholungen in 3 Sätzen. Viele scheinen da an den Geräten auch mehr Gewicht zu nehmen, als sie eigentlich stemmen können und kompensieren das dann mit schnellen Bewegungen. Diese Art zu trainieren scheint mir nicht so zu bekommen. Habe letztens mal die Geräte genommen, die ich aus dem anderen Studio kannte und je so 20-30 kg weniger draufgelegt, weil ich auch schon ein paar Monate nicht mehr trainieren war. Und nun schmerzt mir alles. Besonders die Adduktoren, kann kaum laufen.

    Kann ich jetzt eigentlich auch bei McFit so trainieren, wie ich das in dem anderen Studio "gelernt" habe? Oder gibt es zwingend Gründe, warum 3*15 besser ist als 1*8-12? Könnte ja sein und dann würde ich das natürlich gerne machen.

    A propos Adduktoren. Manche bekommen bei dieser Übung ihre Beine so im 100-120 Grad-Winkel gespreizt. Wie geht das? Ich staune immer nur und freue mich über meine Fähigkeit, so 45-50 Grad hinzubekommen.

    Grüße und schönes WE!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3*15 vs. 1*8-12. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    dein Bericht klingt so, als ob es zwanghaft vorgeschrieben sei, wie du im Studio zu trainieren hast.
    Trainier so, wie es bei dir am besten klappt.
    Wiederholungszahlen sind aber abhängig von deinen Zielen:
    15-25Wdh.´s -> Ausdauer
    8-15 Wdh.´s -> Hypertrophie / Muskelaufbau
    1-8 Wdh´s -> Maximalkraft

    Die Satzzahl hängt mit deinem Volumen, dem Trainingsplan und der Muskelgruppe ab.

    Poste mal deinen Plan.
     
  4. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ist das dein Ernst? Du kannst so trainieren wie du lustig bist, alleine du bestimmt wie viele Sätze du pro Gerät machst und wieviele Wiederholungen...
     
  5. #4 silentbob, 20.09.2008
    silentbob

    silentbob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann noch keinen Plan posten, weil mich das McFit-Terminal noch nicht kennt. Keine Ahnung wann das passieren wird. Bis dahin trainiere ich ganz grob so wie "früher": Beinpresse, Adduktoren, Abduktoren und nun gehts los, ich kenne die Namen der anderen Apparate nicht mehr. Aber es waren welche für Schultern, Rücken, Bizeps, Trizeps, Bauch. (In der Reihenfolge)

    Ach ja, ich wurde schon von einer Trainerin angesprochen, dass so wie ich trainiere man das zwar machen kann, man das aber bei McFit anders macht. Ähem ja, vielleicht wollte die mich veräppeln oder wirklich einen guten Rat geben. Ich weiss es (noch) nicht.

    Grüße!
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Dann würde ich sagen, sei vorbildlich und fang an richtig zu trainieren.


    Trainingsgrundlagen - hier klicken

    Einen GK würde ich noch mal machen. Den findest du über die Suchfunktion.
     
Thema: 3*15 vs. 1*8-12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adduktoren mcfit

    ,
  2. bodybilding wieviel sätze pro gerät

    ,
  3. wieviele sätze pro gerät mcfit

    ,
  4. adduktoren beinpresse reihenfolge,
  5. adduktoren 30kg,
  6. Fitnessgerät Adduktoren in Mc Fit,
  7. 1 jahr mit selbe gewichte trainiert,
  8. Wiederholungen 15 12 8,
  9. mcfit gewicht adduktoren