4 statt 3 Sätze pro Übung

Diskutiere 4 statt 3 Sätze pro Übung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Beim Anschaueen der Trainingspläne, habe ich gemerkt, dass die meisten Pläne 3 Sätze pro Übung haben. Ich habe bisher immer 4 Sätze...

  1. #1 samunai, 23.02.2008
    samunai

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    Hallo!

    Beim Anschaueen der Trainingspläne, habe ich gemerkt, dass die meisten Pläne 3 Sätze pro Übung haben.

    Ich habe bisher immer 4 Sätze gemacht. Bringt das mehr oder sollte man lieber 3 Sätze aber mit mehr Wiederholungen/Gewicht machen?

    Danke im Voraus!
     
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  3. #2 germanchris85, 27.02.2008
    germanchris85

    germanchris85 Neuer Benutzer

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    Du kannst dich von 3 bis 4 saetzen steigern. Du kannst dann spaeter auch auf 5 saetze raufgehen. Ich denke mal das das dem muskel nur mehr ausdauer gibt. Aber du denkst das 3 saetze zu wenig sind, verkuerz mal deine pause zwischen saetzen auf 45 bis 60 sekunden. Oder versuchs mal mit supersaetzen.
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    die satzzahl kommt auf viele faktoren an,

    was für ein tp (GK, 2er, 3er, 4er, 5er)
    was für eine trainingsform (superslow, hit, gv....)
    welches volumen (wie viele übungen pro muskelgruppe...)
    wie viele wdh's pro übung



    etc.
    etc.
    etc.


    von daher gibt es leute, die z.B NUR grundübungen (kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, klimmzüge etc.) trainieren und dort 10 sätze machen. andere trainieren je eine grundübung, den rest iso's und machen je 3 - 4 sätze.
    andere trainieren wieder nach nem anderen trainingsprinzip und machen pro übung nur einen satz....





    gruß

    hummel
     
  5. Alex09

    Alex09 Erfahrener Benutzer

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    Wieviel Sätze sollte man denn bei einem 3-er Splitt pro Große bzw. kleine Muskelgruppe machen, wenn man von 8-12 wdh ausgeht?
     
  6. #5 samunai, 27.02.2008
    samunai

    samunai Benutzer

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    also genau so trainiere ich auch.
     
  7. #6 rosch1986, 27.02.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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    i.d.R. für große MG 9-12Sätze, kleine MG 6Sätze
     
  8. #7 samunai, 27.02.2008
    samunai

    samunai Benutzer

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    also du meinst damm insgesamt pro Trainingstag pro MG, nicht 9-12(6) Sätze pro Übung?
     
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  10. Yanni

    Yanni Benutzer

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    Katjes,

    wenn ich jetzt nur Grundübungen trainiere,
    sprich
    Latziehen für Rücken
    Bankdrücken für Brust
    Kniebeugen für Beine

    und dort jeweils 5-10 Sätze mache,
    dient das denn dem Muskelaufbau bei 6-10 Wdh.?
    Oder was für ein Effekt hat dieses Programm?
     
  11. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    das dient dem muskelaufaufbau schon, allerdings nicht so stark, als wenn du noch eine iso übung mit reinpackst.

    ansonsten hat es den vorteil, dass ein training welches nur auf grundübungen basiert einfach deutlich kürzer ist und man trotzdem alle muskelgruppen abgedeckt hat.


    ALLERDINGS: ich finds nicht gut nur grundübungen zu trainieren, da mMn ein bis zwei anständige iso's für die jeweiligen muskelgruppen dazugehören.




    gruß

    hummel
     
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