5x5-Plan nach Stronglifts.com - Erfahrungen?

Diskutiere 5x5-Plan nach Stronglifts.com - Erfahrungen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo allerseits, gibt es hier Leute, die nach dem 5x5-Plan nach Stronglifts.com trainieren? Inhalt: Tag 1 5x5 Squat 5x5 Bankdrücken 5x5...

  1. #1 Jingang, 31.01.2008
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    gibt es hier Leute, die nach dem 5x5-Plan nach Stronglifts.com trainieren?

    Inhalt:

    Tag 1
    5x5 Squat
    5x5 Bankdrücken
    5x5 Vorgebeugtes Rudern
    3xmax Dips

    Tag 2
    5x5 Squats
    1x5 Kreuzheben (ja, nur 1x5)
    5x5 Frontdrücken
    3xmax Klimmzüge

    Drei EInheiten pro Woche, im Wechsel T1, T2, T1

    Wer hat Erfahrungen mit dem Plan? Und wenn ja, welche? Wie siehts es mit Übertraining aus, Kraftzuwächsen etc. ?
    Das eigene Forum von stronglifts.com ist leider wenig objektiv und die User sind auch teilweise sehr jung und können daher nicht zwischen Erfolgen mit anderen Plänen differenzieren.

    Cheers!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dave1307, 31.01.2008
    Dave1307

    Dave1307 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    habs mir auch grade mal gurchgelesen auf der internetseite. klingt recht vielversprechend! wenns gut ist, werde ich den plan mal ausprbieren.
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Also genau nach diesem Plan habe ich nicht trainiert, aber mein alter Plan mit dem 5x5 System kommt recht nahe ran (alle Übungen enthalten, in meinem war noch Rudern aufrecht drin und ähnliche Aufteilung).
    Kann dir nur sagen, dass du mit dem 5x5 System allgemein sehr gut Kraft aufbaust und dich bei einem Plan wie du ihn gepostet hast - mit muskelgruppenübergreifender Aufteilung - extrem gut in den jeweiligen Übungen verbessern kannst (war jedenfalls bei mir so).
    Hab jeden zweiten Tag trainiert, von Übertraining kann ich nichts berichten, lief alles gut soweit.

    edit: @Dave: Du bist, soweit ich mich erinnern kann, Anfänger oder? Dann mein Tipp, würde dir vorerst den Plan nicht empfehlen. Sehr hohe Intensität erforderlich und relativ großes Verletzungsrisiko, meiner Meinung nach nicht sehr geeignet für Anfänger, genauso wie allgemein HIT-ähnliche Systeme/Pläne.
     
  5. #4 Jingang, 31.01.2008
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Danke Exitus,

    warum trainierst Du nicht mehr nach dem Plan? Und wie sieht es Deiner Erfahrung nach mit dem Verhältnis Kraftaufbau/Hypertrophie aus?

    Und ich stimme Dir zu: Für Anfänger ist das eher nichts, da die Technik sehr sauber sein muss. Ich musste auch bei Beginn des Planes meine Gewichte erstmal eine Weile bewusst niedrig halten, um mich bewusst auf die Technik konzentrieren zu können.
     
  6. #5 Dave1307, 31.01.2008
    Dave1307

    Dave1307 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    auf der seite stand eigentlich plan für anfänger. also ich trainier jetzt seit ca. 4 monaten (vll. etwas mehr). meint ihr ich könnte so einen plan nehmen oder besser einen anderen?
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @Dave: Wie schon gesagt, ich würde dir vorerst einen Plan mit höheren Wiederholungszahlen empfehlen.

    @Jingang: Ich habe bereits drei mal nach dem 5x5 trainiert (2 untersch. Pläne) für jeweils ca. 8-10 Wochen, ich wechsle jedoch regelmäßig zwischen Hypertrophie und mehr kraftorientiertem Training.
    Werde das System aber sicherlich auch wieder aufgreifen, doch im Moment beschäftige ich mich bzw. trainiere nach X-Adaption, das wird noch eine Weile dauern, danach muss ich mich wieder für eine Trainingsart entscheiden, wird aber vorraussichtlich erst wieder ein Hypertrophietraining werden.
    Naja das Verhältnis Kraftaufbau/Hypertrophie ist finde ich ehrlich gesagt schwer zu beurteilen, da sich der Körper in einer Zeit von zwei Monaten nicht gerade extrem verändert. Ich würde den Muskelaufbau aber trotzdem nicht geringer einschätzen als bei reinem Hypertrophietraining. Und man hat den Vorteil des Kraftgewinns, der einem natürlich auch wieder beim "normalen" Training zu Gute kommt. Ich würde sagen, die Abwechslung machts.
    btw: Das 5x5 System eignet sich auch sehr gut um vorhandene Plateaus zu durchbrechen.
     
  8. Anzeige

Thema: 5x5-Plan nach Stronglifts.com - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stronglifts 5x5

    ,
  2. stronglifts

    ,
  3. stronglifts 5x5 erfahrungen

    ,
  4. 5x5 stronglifts,
  5. stronglift 5x5,
  6. 5x5 plan,
  7. 5x5 stronglift,
  8. 5x5 training erfahrung,
  9. stronglift,
  10. 5x5 erfahrungen,
  11. stronglifts forum,
  12. 5x5 erfahrung,
  13. stronglifts 5x5 deutsch,
  14. stronglifts erfahrungen,
  15. strong lifts,
  16. stronglift 5x5 erfahrungen,
  17. stronglifts.com,
  18. Stronglifts 5x5 plan,
  19. 5x5 trainingsplan erfahrung,
  20. 5x5 stronglifts plan,
  21. erfahrungen stronglifts,
  22. stronglifts 5x5 erfahrung,
  23. erfahrung 5x5,
  24. 5x5 training,
  25. 5mal5 training meinungen
Die Seite wird geladen...

5x5-Plan nach Stronglifts.com - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  2. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  3. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...
  4. Defi phase nach masse phase

    Defi phase nach masse phase: Hey Leute Ich bin 34 Jahre alt und geh seit 2010 regelmäßig ins gym (2-4x die woche) In erster linie war es zur verbesserung meiner...
  5. Schmerzen nach Training

    Schmerzen nach Training: Liebe Community, kurze Infos zu mir: Ich mache Krafttraining mit dem Slow Reps/HIT Prinzip. Aus Zeitgründen wollte ich eigentlich einen Push Pull...