5x5....was nun?

Diskutiere 5x5....was nun? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Del Piero, meinen Beitrag habe ich nicht einfach so erfunden, sondern gelernt. Habe auch extra nochmal nachgeschlagen und einen Beitrag...

  1. Bea

    Bea Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Del Piero,

    meinen Beitrag habe ich nicht einfach so erfunden, sondern gelernt. Habe auch extra nochmal nachgeschlagen und einen Beitrag gefunden, der uns eventuell weiter helfen kann.

    Ich zetiere mal, ja. Wenn du was einzuwenden hast, kannst gerne deine Meinung äußern.

    "Durch das intensive Training, wie es für den Aufbau von Muskelmasse nötig ist, kommt es in der Skelettmuskulatur zu strukturellen Veränderungen. Hohe mechanische Spannungen über einen ausreichend langen Zeitraum führen zu Mikrotraumen, welche wiederum Satellitenzellen stimulieren, die diese Miktrotraumen reparieren. Bedingt durch diese Reparaturmechanismen kommt es zu einer Verdickung der Muskelzelle (Hypertrophie)."

    So genug diskutiert. Soll ja schließlich das Tagebuch von maddin90 bleiben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 5x5....was nun?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 maddin90, 01.11.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    mein tagebuch ist dieser thread nicht :D
    habe diesen thread nur in meinem tagebuch verlinkt, für die leute, die sich für meinen 5x5-plan, nach dem ich 8 wochen lang trainiert hatte, interessieren.
    mein tagebuch ist unter "maddins diät" unter "tagebuch" zufinden ;)

    mfg :wink
     
  4. #23 Lifestyle, 01.11.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Endlich mal wieder ne interessantere Diskussion. :D
    Gebe ich gleich mal meine Meinung dazu:
    Kann mich grundsätzlich mit dem gesagten von del Piero und Bea anfreunden. Mit den Kadenzen, oder wie die Mehrzahl heisst, bin ich auch d´accord. Würde das Maximalkrafttraining allerdings als Ik-Training bezeichnen, finde ich genauer. Maximalkraft ist nämlich ebenfalls über Hypertrophie zu erreichen.
    @del piero: Würde Muskelkater nicht unbedingt mit Mikrotraumen gleichsetzen. Und Mikrotraumen gelten, wie Bea sagte, als ein Faktor zur Auslösung von Muskelanpassungen. Das mit den Satellitenzellen ist dazu natürlich stark vereinfacht, aber in den Grundzügen richtig. Da spielen Wachstumsfaktoren etc. noch ne große Rolle. Ist sowieso noch nicht alles erforscht.

    @ Bea: Was denn für ein Lehrbrief? Ach ja, und muss nicht alles richtig sein, was man lernt. Gerade in B-Lizenz Lehrgängen. Da ist teilweise einiges stark vereinfacht. Dazu kommen immer wieder neue Erkenntnisse. Ältere Dozenten die nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. Wenn ich z.b. dran denke, was ich damals im Leistungskurs Sport gelernt habe bezügl. Fettverbrennung und anderes. Man man man.. :D

    Gruß Lifestyle :wink
     
  5. Bea

    Bea Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super Beitrag, Lifestyle :burns

    Habe den Ordner der Fitnesstrainer B-Lizenz gemeint. Nennt man auch Lehrbrief.

    Das wäre ja ein starkes Stück, wenn das was die uns vermitteln nicht stimmen würde. Klar kommen durch die Forschungen immer wieder neue Erkenntnisse dazu, aber gerade das Lehrmaterial muss doch seine Richtigkeit haben, oder? Das ältere Dozenten nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind, kann schon sein.

    Was machst du eigentlich, weil du schreibst, dass du das im Leistungskurs Sport gelernt hast? Studierst du?

    Zum IK-Training:
    Ist mir schon auch bekannt, aber kann man jedes Maximalkrafttraining als IK-Training bezeichnen? Das weiß ich jetzt nicht genau.

    Beim IK Training wird doch mit maximaler Intensität trainiert (1-2 Wiederholungen). Kann man dann ein Training im submaximalen Bereich mit 3-5 Wiederholungen auch noch als IK Training bezeichnen? Hmmm... kannst du mir da weiter helfen?

    Das der Muskelkater nicht unbedingt mit Mikrotraumen gleichzusetzen ist, sehe ich auch so. Der Muskelkater kann durch Mikrotraumen ausgelöst werden, gell? ;)
     
  6. #25 Lifestyle, 06.11.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Danke Bea!

    Das Lehrmaterial sollte schon richtig sein und auch aktuell. Nehme ich mal stark an. Aber bei den Dozenten ist es nicht immer das non plus ultra. Da fließen eigene Meinungen und Anschauungen mit ein, teilweise vielleicht sogar unwissen,... Gibt aber natürlich auch super Dozenten. Man sollte auf jeden Fall alles hinterfragen und für sich selber klar machen und nicht einfach sagen, "habe ich so gelernt". Die besten Ausreden in der Prüfung sind immer. Haben sie uns aber so gesagt. Steht so im Skript oder meinte ich doch. :lol:
    Verknüpfungen im Wissen schaffen, damit man ein schönes kompaktes Wissen bekommt. Dann sind ein paar schlechte Dozenten in der Berufskarriere nicht so schlimm. :D
    Den Sport LK hatte ich damals im Abi. Dort habe ich die Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre zum ersten Mal gelernt. Nach dem Abi habe ich meinen Sport- und Fitnesstrainer gemacht. Und jetzt stecke ich am Ende der Ausbildung zum Physiotherapeuten. Und nebenbei halt viel Literatur... Sollte man nutzen so lange die Motivation für die Sache noch so hoch ist.
    Tja, das mit der Maximalkraft: Die Maximalkraft sollte man als alleinige übergeordnete Kraftfähigkeit ansehen. Die man über Hypertrophie und IK-"Training" erreichen kann. Sind beides leistungsbestimmende Faktoren für diese Kraftfähigkeit. Bis etwa 7 Wdh. kann man von einem Ik-"Training" sprechen. Die Übergänge sind fließend. Typisch sind aber eher weniger Wdh. bei Leistungssportlern eher 1-5, bei Fitnesssportlern eher 3-5 (eigene Anschauung). Anders hat ein Training im Bereich von 20 Wdh gerade bei Anfängern eine nicht zu unterschätzende Ik Wirkung. Vieles st relativ.
    Seh schon, wir kommen auf einen Nenner ;)

    Gruß Lifestyle
     
  7. Bea

    Bea Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lifestyle,

    da hast du ja schon einiges an Erfahrung sammeln können. Find ich super, dass du nach dem Abi auf deinen Sport LK aufgebaut hast und den Sport- und Fitnesstrainer gemacht hast. War das auch ein Fernlehrgang? Sorry, dass ich dich so ausquetsche, aber da ich mich auch immer wieder weiterbilden möchte, ist es für mich immer interessant, welchen Weg andere gewählt haben um das Wissen zu erweitern.

    Deine Ausbildung zum Physiotherapeuten war das beste was du noch machen konntest, da ich der Meinung bin, dass man in einer 3-jährigen Ausbildung (dauert glaub 3 Jahre, gell?) kombiniert mit Berufsschule und Praxis ein wesentlich umfangreicheres Wissen bekommt als durch Fernlehrgänge. Selbst die Verdienstmöglichkeiten sehen auch viel besser aus.

    Das ärgert mich bis heute noch, dass ich nicht diese Ausbildung gemacht habe. Jetzt noch anzufangen wollte ich nicht, weil ich eben einen sicheren Arbeitsplatz in einem Fitnessstudio bekommen habe. Und das war für mich ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist.

    Weißt du eigentlich schon, was du nach deiner Ausbildung machen möchtest?

    Und danke nochmal, dass du mein Wissen erweitern konntest ;)

    Möchte mich auch gerne an Hand von Literaturen weiterbilden. Ist dir zufällig eine interessante bekannt, wo du sagst, die sollte man unbedingt gelesen haben?

    Liebe Grüße
     
  8. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr schonmal dran gedacht Euch privat zu treffen :D
     
  9. #28 Lifestyle, 08.11.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    @T-800: Hmmm, sollte man vielleicht mal im Hinterkopf behalten :D
    Obwohl Augsburg liegt glaube ich ziemlich heftig im Süden... Sonst hätte man ja mal ne intensive Diskussion führen können oder Bea? :D

    Gut, also mein Fernlehrgang ging damals über 1 Jahr. War vom IST Studieninstitut aus. Das war gleichzeitig auch das erste halbe Jahr meiner Physiotherapie Ausbildung. Jetzt bin ich im Dritten.
    Was ich genau nach meiner Ausbildung machen werde, weiss ich noch nicht genau. Mein Ziel ist es ein sehr guter ich nenn es mal Personal Therapeut zu werden, der in der Lage ist einen Kunden in allen Lebenslagen, seien es Krankheit oder Verletzung oder auch Ziele irgendwelcher Art, optimal zu therapieren.
    Denke ich werde nach der Ausbildung erstmal weiterhin in meinem derzeitigen Center tätig bleiben und mich in einer Praxis wieder finden. Daneben Fortbildungen belegen, evtl. bis hin zur Osteopathie. Mal abwarten...

    Tja mit Literatur ist schwer. Habe schon einige Bücher gelesen. Mein Interesse und Blickwinkel ist allerdings anders, als der eines "reinen Trainers". Meine Bibliothek reicht von Fitnessbüchern über die Physiotherapie, bis hin zur Psychologie (z.B. Motivation) und anderen für mich interessanten Themen. Wenn du ein spezielles Wissensgebiet hast, kann ich dir evtl. eher weiter helfen.
    Und bei anderen Fragen natürlich auch ;)
    Bist du als Vollzeittrainerin eingestellt??
     
  10. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    nach 5*5 kannst du ja mit 6*6 weitermachen,oder mit 10*10
     
  11. Anzeige

  12. Yanni

    Yanni Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage:

    Was bedeutet das:

    Anmerkung: Dieser Plan kann 1x die Woche mit 2 Einheiten, oder 1,5x die Woche mit 3 Einheiten durchgeführt werden.

    Wie ist die Wochenaufteilung, wenn man mit TP1 und TP2 trainiert?
     
  13. Bea

    Bea Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Lifestyle,

    Also wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre die Idee von T-800 genial ;)

    Bin ab 01.12.07 in Vollzeit angestellt.

    Hast du eigentlich eine E-Mail Adresse, nicht das sich noch jemand aufregt, wenn wir uns hier schreiben.
     
Thema: 5x5....was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kadenz einer wiederholung im krafttraining

    ,
  2. kadenz einer Wiederholung im Kraftraining

    ,
  3. krafttraining 5x5

    ,
  4. 5x5 krafttraining,
  5. 5x5 kadenz,
  6. hypertrophietraining 5x5,
  7. maximalkrafttraining 5x5,
  8. kadenz krafttraining,
  9. 5x5 krafttraining plan,
  10. Trainingsplan für 5x5 Krafttraining,
  11. TUT und Kadenz beim 5x5 Krafttraining,
  12. 5x5 hypertrophie,
  13. tut und kadenz beim krafttraining,
  14. kraftsport 5x5 hypertrophie,
  15. 5x5 training kadenz,
  16. hypertrophietraining kalorienverbrauch,
  17. exzentrisch/umkehrpunkt/konzentrisch,
  18. 5x5 für hypertrophie,
  19. kadenz hypertrophietraining,
  20. Kadenz und TUT beim Krafttraining,
  21. 5x5 training neue erkenntnisse,
  22. schwächer durch kadenz bodybuilding,
  23. Kadenz einer wiederholung im Muskeltraining,
  24. wie lange sollte man pause bei 5x5 training machen ,
  25. 5x5 in hypertrophie