Ab wann brauch ich einen Hüftgürtel?

Diskutiere Ab wann brauch ich einen Hüftgürtel? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wann sollte ich beim Bodybuilding einen Hüftgürtel tragen? Hab das jetzt schon öfters gesehen aber den Sinn dahinter nich verstanden.

  1. #1 HawkEye, 21.12.2010
    HawkEye

    HawkEye Guest

    Wann sollte ich beim Bodybuilding einen Hüftgürtel tragen?

    Hab das jetzt schon öfters gesehen aber den Sinn dahinter nich verstanden.
     
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  3. #2 KingLui, 22.12.2010
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

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    Der dient zum stabilisieren des Oberkörpers bei einer Übung wie z.B. Bankdrücken/Kreuzheben etc.
    Bezüglich des Sinns haben wir hier schon reichlich diskutiert. Bei sehr hohem Gewicht ist er
    sinnvoll, jedoch nutze ich keinen, da auch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist etc. (und
    er wirklich nur bei sehr schweren Gewichten Sinn macht)
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Es existieren auch zwei unterschiedliche Formen des Gürtels (die Namen werden beim Verkauf auch gerne mal vertauscht).

    Einmal der "Gewichthebergürtel", der wird auf der Vorderseite schmaler. Damit soll mehr Beweglichkeit erreicht werden für die klassischen Gewichtheberübungen wie das Reißen oder Stoßen.

    Der "(Kraft-)Dreikampfgürtel" ("KDK-Gürtel") hingegen hat durchgehend die gleiche Breite. Er wird v.a. für die klassichen Kraftdreikampfübungen Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken verwendet. Da man sich bei diesem Übungen im Torsobereich eigentlich nicht bewegt, brauch man auch keine große Bewegungsfreiheit wie beim Gewichthebergürtel. Die durchgehende Breite soll noch besser stabilisieren.

    Man sollte sich aber nicht zu sehr auf den Gürtel verlassen, bei falscher Ausführung hilft auch der Gürtel nichts. Wenn man die Übung richtig ausführt, kann er allerdings unterstützend wirken.
    Wie im folgenden Kurzartikel beschrieben, sollte man ihn aber auf keinen Fall die ganze Zeit über tragen:

    Quelle: Ironsport

    Ich kam bis jetzt auch ohne Gürtel aus, werde mir aber bald wahrscheinlich einen KDK-Gürtel kaufen. Nutze ihn dann aber nur in den Sätzen, in denen ich wirklich ans Limit gehe und hohe Gewichte bewege im Wiederholungsbereich von 1 bis 3 (bei Kniebeugen und Kreuzheben und evtl. Military Press).

    Gruß.
     
Thema: Ab wann brauch ich einen Hüftgürtel?
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