Ab wann brauch ich einen Hüftgürtel?

Diskutiere Ab wann brauch ich einen Hüftgürtel? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wann sollte ich beim Bodybuilding einen Hüftgürtel tragen? Hab das jetzt schon öfters gesehen aber den Sinn dahinter nich verstanden.

  1. #1 HawkEye, 21.12.2010
    HawkEye

    HawkEye Guest

    Wann sollte ich beim Bodybuilding einen Hüftgürtel tragen?

    Hab das jetzt schon öfters gesehen aber den Sinn dahinter nich verstanden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 22.12.2010
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Der dient zum stabilisieren des Oberkörpers bei einer Übung wie z.B. Bankdrücken/Kreuzheben etc.
    Bezüglich des Sinns haben wir hier schon reichlich diskutiert. Bei sehr hohem Gewicht ist er
    sinnvoll, jedoch nutze ich keinen, da auch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist etc. (und
    er wirklich nur bei sehr schweren Gewichten Sinn macht)
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Es existieren auch zwei unterschiedliche Formen des Gürtels (die Namen werden beim Verkauf auch gerne mal vertauscht).

    Einmal der "Gewichthebergürtel", der wird auf der Vorderseite schmaler. Damit soll mehr Beweglichkeit erreicht werden für die klassischen Gewichtheberübungen wie das Reißen oder Stoßen.

    Der "(Kraft-)Dreikampfgürtel" ("KDK-Gürtel") hingegen hat durchgehend die gleiche Breite. Er wird v.a. für die klassichen Kraftdreikampfübungen Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken verwendet. Da man sich bei diesem Übungen im Torsobereich eigentlich nicht bewegt, brauch man auch keine große Bewegungsfreiheit wie beim Gewichthebergürtel. Die durchgehende Breite soll noch besser stabilisieren.

    Man sollte sich aber nicht zu sehr auf den Gürtel verlassen, bei falscher Ausführung hilft auch der Gürtel nichts. Wenn man die Übung richtig ausführt, kann er allerdings unterstützend wirken.
    Wie im folgenden Kurzartikel beschrieben, sollte man ihn aber auf keinen Fall die ganze Zeit über tragen:

    Quelle: Ironsport

    Ich kam bis jetzt auch ohne Gürtel aus, werde mir aber bald wahrscheinlich einen KDK-Gürtel kaufen. Nutze ihn dann aber nur in den Sätzen, in denen ich wirklich ans Limit gehe und hohe Gewichte bewege im Wiederholungsbereich von 1 bis 3 (bei Kniebeugen und Kreuzheben und evtl. Military Press).

    Gruß.
     
Thema: Ab wann brauch ich einen Hüftgürtel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftsportgürtel

    ,
  2. leistengurt

    ,
  3. bodybuilding gürtel sinnvoll

    ,
  4. kraftsport gürtel,
  5. hüftgürtel bodybuilding,
  6. kreuzheben ab wann gürtel,
  7. fitness gürtel wozu,
  8. bodybuilding gürtel ab wann,
  9. ab wann gürtel bodybuilding,
  10. bodybuilding gürtel wozu,
  11. Hüftgürtel,
  12. hüftgürtel training,
  13. bankdrücken gürtel,
  14. gürtel kraftsport,
  15. bodybuilding gürtel,
  16. leistengurt bodybuilding,
  17. fitness gürtel ab wann,
  18. leistengürtel,
  19. leistengurt fitness,
  20. wozu der gürtel beim kraftsport,
  21. bodybuilding gürtel wofür,
  22. kraftsportgürtel wozu,
  23. kraftsportgürtel sinnvoll,
  24. hüftgürtel tragen,
  25. bodybuilding ab wann gürtel
Die Seite wird geladen...

Ab wann brauch ich einen Hüftgürtel? - Ähnliche Themen

  1. wann braucht der körper eiweiß?

    wann braucht der körper eiweiß?: mein frage ist wann der körper das eiweiß für den aufbrauch braucht, ist es nach dem training, ist es wärend dem schlafen oder den tag danach?
  2. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  3. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  4. Wann in den Aufbau wechseln?

    Wann in den Aufbau wechseln?: Hallo zusammen, ich bin Emma, 23 und neu hier :) Ich trainiere seit einem Jahr regelmäßig 3-4x im Gym und bin von 69kg auf 59kg runter. Ich habe...
  5. Einnahme von Supplements, aber wann ?

    Einnahme von Supplements, aber wann ?: Einen schönen guten Abend liebe Mietglieder, nach vielen vielen Jahren der Pause möchte ich endlich wieder mit dem Sport (Schwerpunkt...