Ab wann ist der Blutzuckerwert wieder normal, nach kohlenhydrathaltiger Mahlzeit?

Diskutiere Ab wann ist der Blutzuckerwert wieder normal, nach kohlenhydrathaltiger Mahlzeit? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Gibt es hierfür eigentlich einen ungefähren Richtwert, ab wieviel Stunden ca der Blutzuckerspiegel wieder auf Normalbasis ist?

  1. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hierfür eigentlich einen ungefähren Richtwert, ab wieviel Stunden ca der Blutzuckerspiegel wieder auf Normalbasis ist?
     
  2. Anzeige

  3. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Hängt wahrscheinlich auch noch vom GI ab, oder?
     
  4. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an(glaub ich), ob man kurzkettige oder langkettige Kohlenhydrate zu sich nimmt.
    Bei einem steigt das Insulin stark an und fällt innerhalb von ca. 1 Stunde bis unter den Normalwert.
    Beim anderen waren es glaub ich 3 Stunden bis zum Normalwert.

    Wurde mal in einem Video auf Youtube super erklärt.
     
  5. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Was von drei Stunden (wahrscheinlich bei kurzkettigen KH / hoher GI) hab ich auch schon mal so ungefähr gelesen.

    Weißt du noch wie das Video heißt?
     
  6. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
  7. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber da war jetzt für mich nichts neues drin. Mir geht's hier wirklich rein um das Insulin und dazu hab ich auf Anhieb keine bedeutenden Videos bzw Artikel im Internet gefunden..
     
  8. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
  9. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    sehr interessantes Video
     
  10. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Wohl wahr, ich finde das Thema Insulin echt interessant. Allerdings findet man im Internet hauptsächlich Artikel über Diabetes, wenn man versucht danach zu Googlen.

    Vielleicht hat hier Tenshi noch ein paar Infos?
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    eher vom Glycemic load, der Abbau verläuft eigentlich recht ähnlich.
     
  12. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ok klingt logisch, aber gibt es eine ungefähre zeitliche Definition einer bestimmten Menge zur Zeit? Wann wieder Normalzustand herrscht?
     
  13. Anzeige

  14. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Bei Traubenzucker als Richtwert. Steigt wahrscheinlich sofort an, wielang bleibt er oben? Und senken wird genauso schnell sein wie der Anstieg..
     
  15. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Läuft alles nur eben weniger steil ab. Richtwert ca. 120 Min.
     
Thema: Ab wann ist der Blutzuckerwert wieder normal, nach kohlenhydrathaltiger Mahlzeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blutzucker wieder normal

Die Seite wird geladen...

Ab wann ist der Blutzuckerwert wieder normal, nach kohlenhydrathaltiger Mahlzeit? - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  3. Wann in den Aufbau wechseln?

    Wann in den Aufbau wechseln?: Hallo zusammen, ich bin Emma, 23 und neu hier :) Ich trainiere seit einem Jahr regelmäßig 3-4x im Gym und bin von 69kg auf 59kg runter. Ich habe...
  4. Einnahme von Supplements, aber wann ?

    Einnahme von Supplements, aber wann ?: Einen schönen guten Abend liebe Mietglieder, nach vielen vielen Jahren der Pause möchte ich endlich wieder mit dem Sport (Schwerpunkt...
  5. Wann Muskeln aufbauen ?

    Wann Muskeln aufbauen ?: Hallo an alle Ich stelle mir schon eine gewisse Zeit die Frage ob ich mittlerweile mit dem Muskelaufbau anfangen sollte ? Ich habe mir genau vor...