Ab zur Startaufstellung - Trainieren beginnen

Diskutiere Ab zur Startaufstellung - Trainieren beginnen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, :wink bin seit eben angemeldet und bin also noch nen Anfänger. So wie's ausschaut werden aber auch diese hier echt toll behandelt....

1. Thorus

Thorus Benutzer

Hallo Leute, :wink
    bin seit eben angemeldet und bin also noch nen Anfänger. So wie's ausschaut werden aber auch diese hier echt toll behandelt. Großes Lob.

Also habe mich nun endlich, nach dem Prüfungsstress den ich erst hatte, im Studio angemeldet und mich hier erst mal schlau gelesen.

Ich habe den Wunsch, wie viele hier, Masse aufzubauen. Primär geht's mir also nicht um Kraft, Gesundheit oder Ausdauer, sondern um den sichtbaren Erfolg.

Da werfen sich aber noch nen paar Fragen auf:

1) Ernährung
    Habe vor, jetzt mal, wie es hier empfohlen wird, mein täglichen Bedarf an kcal zu ermitteln. Also werd ich ab Morgen eine Woche meine Nahrung ganz genau nach der Nährwertdatenbank beobachten. Werde also schön nahrhaft und gesund essen. Viel Nudeln, Haferflocken, Kartoffeln, Reis, aber auch Obst und Gemüse, Eiweisdrink hab ich auch (2 x täglich) und auch Joghurt mit Kompott.
    Werde dann meine Zufuhr um 500 kcal erhöhen, wenn ich in dieser Woche nicht zu- oder abnehme. ERSTE FRAGE: Reichen da wirklich 500 kcal???

Habe gelesen, dass manche vor und nach dem Training einen Traubenzucker oder so in Wasser auflösen und trinken. ZWEITE FRAGE: Was bring das denn???

2) Training
    Da ich mich mit Masseaufbau beschäftigen will, hatte ich zuerst einen Dreiersplitt in's Visier genommen. Dann habe ich aber diesen tollen Trainingsplan für Anfänger entdeckt. Jehnen hier:

<<<<<<<<<<<
    Plan 1:
    Montag/Mittwoch/Freitag
    Bankdrücken Maschine 2x
    Butterfly 1x
    Latziehen 2x
    Kabel-/Maschinenrudern 1x
    Beinpresse 2x
    Beinbeuger 1x
    Schultermaschine 2x
    Scottcurl 2x
    Trizepsdrücken 2x
    Rückenstrecker 2x
    Situps 3x (nur Mittwochs)

Dieser Plan sollte die ersten zwei Monate beibehalten werden. Die zu erreichende Wiederholungszahl liegt bei 15-20. D.h. dass 15 Wiederholungen auf jeden fall geschafft werden sollten und höchstens 20. Erreicht man die 20 Wiederholungen ohne dass ein Muskelversagen (der Punkt, an dem der Muskel zu keiner weiteren Widerholung in der Lage ist) aufgetreten ist, wird das Gewicht so erhöht, dass man wieder bei 15 Wiederholungen anfängt.
    Nach den zwei Monaten sollten 1-2 Wochen Pause folgen. Erlaubt ist ein leichtes Ausdauertraining aber kein Krafttraining. Der Körper muss sich erholen und seine „Akkus“ wieder aufladen.
    <<<<<<<<<<<<

DRITTE FRAGE: 15-20 Wiederholungen? Das is nen bissl viel für Masseaufbau oder? was meins ihr? Soll ich eher den Plan machen und die Wdh. senken (anstatt 15 und 20 dann 8 und 12 Wdh) oder soll ich gleich mit nem 3-Split beginnen? Ich glaube ich bin eher für die erste Variante, da sich mein Körper wohl erst mal ans Training gewöhnen muss. Aber was sagen denn die Experten hier?

3) An Tagen des Trainings
    VIERTE FRAGE: Was gilt es zu beachten an den Tagen, an denen man trainiert?

4) Realistische Einschätzung
    Mir ist klar, dass der Erfolg nicht von heute auf Morgen erkennbar sein wird und jeder Körper anders ist...Ich möchte das auch nicht mal schnell machen und mich der Utopie hingeben mich in 2 Monaten auf Arnie-Body hochzupushen....Aber, und dies ist dann auch "schon" meine letzte Frage für heute, kann man eine Etwa-Abschätzung geben, wie lange es dauert, um überhaut mal Erfolge zu sehen?

Viele Grüße

2. Anzeige

3. Seth

Seth Erfahrener Benutzer

Erstmal ja. Wenn du davon nicht zulegst (oder zuviel): Nach oben oder unten anpassen.

Auffüllung der Glycogenspeicher. Im wesentliche bringt es eine bessere Regeneration, wobei ich eher zu einer Mischung aus Eiweiß und Kohlenhydraten tendieren würde.

Ein Anfänger soll keine Masse aufbauen, sondern sich und seinen Körper an die Bewegungen gewöhen. Und als Anfänger baust du auch mit mehr Wdh. auf.

Nach nem halben Jahr sollten auf jeden Fall Erfolge zu sehen sein.

4. Thorus

Thorus Benutzer

OK. danke dir für die Antworten. Das heist ich mache am besten den Anfängerplan wie er da steht. :]

5. Thorus

Thorus Benutzer

Aber kann ich nicht auch von Anfang an gleich eher mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen trainieren?

6. #5 j@nni0815, 15.07.2006
    j@nni0815

j@nni0815 Erfahrener Benutzer

Moin Thorus,

ich bin zwar auch noch Anfängerin (4 Wochen Studio jetzt), aber ich rate Dir, erstmal weniger Gewicht zu nehmen, um Deinen Körper an die ungewohnten Bewegungen und die Belastung zu gewöhnen. Das haut mehr rein, als man denkt, war zumindest bei mir so. Und die Übungen sollen ja auch korrekt ausgeführt werden, wenn Du Dir also gleich so viel Gewicht draufhaust, dann kann es sein, dass Du die Übungen aufgrund der grossen Anstrengung am Anfang falsch ausführst, und so bleibt's dann immer, und das ist nicht gut. Ich bin die ersten Wochen sehr gut damit gefahren, nur so viel Gewicht zu nehmen, dass ich 3 mal 15 bis 20 Wiederholungen geschafft habe. Das ist meine Meinung dazu, gewöhn' Deine Muskeln und Gelenke erstmal dran, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;) Das hat man mir hier auch gesagt, genau so im Studio, und ich denke, das ist schon ganz ratsam.

Liebe Grüsse

J@nni

P.S. Und hör' immer auf Deinen Körper, meiner hat mir sehr genau zu verstehen gegeben, wenn was zu viel war oder nicht in Ordnung. ;) Viel Spass und Erfolg beim Training!

7. Anzeige

8. Thorus

Thorus Benutzer

Hi, danke für die Antwort. Ich war schon mal für 2 Monate zu so nem Probetraining im Studio. Aber ich werd mich wohl am besten trotz dem an das halten, was für Anfänger geeignet ist.

Mal gespannt, ob das was wird. Ich glaube das größte Problem wird bei mir die Disziplin im Essen. Ich bin absolut kein großer Esser...und jetzt muss ich auf so vieles achten... naja mal sehen.

Fällt diese Essdisziplin (nenne ich es einfach mal) denn allen am Anfang so schwer?

9. Thorus

Thorus Benutzer

Oh jetzt sind mir noch nen paar Fragen eingefallen:

1)
    Warum sind im o.g. Trainingsplan einige Übungen nur mit jeweils EINEm Satz drin? Sollten es nicht mindestens mal 2 sein? Was hat das für einen Sinn?

2) Wie finde ich zu Beginn die richtige Gewichtseinstellung. Einfach ausprobieren? Hm. blöde Frage, wie solls auch anders gehen? ok.

3)
    Ist die Reihenfolge der Übungen schon an die Regel "Große Muskelgruppen vor kleinen Muskelgruppen" angeordnet???

4)
    Für welche Muskeln sind die einzelnen Übungen dennüberhaupt?

Viele Grüße :D

Thema: Ab zur Startaufstellung - Trainieren beginnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainieren beginnen

,
  2. kann man mit 30 Jahren noch mit dem Bodybuilding beginnen

,
  3. kann man mit 30 noch mit dem bodybuilding anfangen

,
  4. mit 30 noch bodybuilding,
  5. mit 40 noch mit kraftsport anfangen,
  6. trainingsplan fitness arbeitsblatt,
  7. frauen bodybuilding wie anfangen,
  8. mit 40 jahren anfangen körper trainieren,
  9. bodybuilding mit 40 anfangen,
  10. kann man mit 40 noch mit kraftsport,
  11. mit 41 jahre budybuilding ,
  12. kann man mit 30 Jahren noch mit Kraftsport anfangen,
  13. mit 40 noch kraftsport anfangen,
  14. ab wann kann ich trainiren wenn ich angemeldet bin,
  15. kraftsport anfangen über 40,
  16. beginnen zu trainieren,
  17. ab wann mit trainieren anfangen,
  18. kann man mit 40 noch bodybuilder,
  19. BODYBUILDING mit 40 beginnen,
  20. kann man mit 40 noch mit bodyboilding anfangen,
  21. trainieren anfangen anzahl,
  22. startaufstellung machen,
  23. mit 40 noch mit bodybuilding anfangen,
  24. tranieren anfangen was zu sich nehmen,
  25. mit 49 jahren noch mit frauen bodybuilding anfangen
Die Seite wird geladen...

Ab zur Startaufstellung - Trainieren beginnen - Ähnliche Themen

1. Solide Basis, oder drübertrainieren?

Solide Basis, oder drübertrainieren?: HI @ all, Ich habe vor 2 Jahren ca mit dem Krafttraining begonnen und das Ganze dann ca ein Jahr ohne Pausen 3-4x die Woche durchgezogen. Meine...
  2. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  3. Mobility/Flexibility Trainieren

Mobility/Flexibility Trainieren: [IMG] Hallo, ich (61) finde das mein flexibilität abnimmt, und hab in mein Umgebung gesucht nach ein Flexibility/Mobility Trainer, aber leider...
  4. Zu Hause trainieren, welche Geräte?

Zu Hause trainieren, welche Geräte?: Hallo zusammen! Bin jetzt schon mittlerweile 2 Jahre regelmässig 2x die Woche ins Fitnessstudio gegangen. Durch die ganze Situation mit Corona...
  5. Trainieren mit Kraftstation

Trainieren mit Kraftstation: Alter: 29 Größe: 182 cm Gewicht: 81 kg (Geschlecht) männlich Trainingserfahrung: Anfänger Ernährungsplan: nein noch Unklarheiten Kalorienbedarf...