Abbau statt Aufbau....bitte um Ratschläge

Diskutiere Abbau statt Aufbau....bitte um Ratschläge im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Ihr, hatte mich vorhin hier angemeldet und vorgestellt, weil ich seit kurzem mit einem Problem zu kämpfen habe. Erstmal noch kurz zu mir....

  1. #1 kuenzelde, 21.03.2013
    kuenzelde

    kuenzelde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr,

    hatte mich vorhin hier angemeldet und vorgestellt, weil ich seit kurzem mit einem Problem zu kämpfen habe.
    Erstmal noch kurz zu mir.
    Ich bin der Christian, bin 21 Jahre alt und studiere derzeit Fahrzeugtechnik an der Hochschule.
    Effektiv trainiere ich nun seit fast einem Jahr. Was aus reinem Blödsinn begann läuft nun sehr zeitaufwendig und intensiv.
    Letztes Jahr Ende Mai stand mein Urlaub, zusammen mit einem Kumpel an. Der trainiert schon seit ca. 5 Jahren und meinte bevor wir in den Uralub gehen müsste ich ein bisschen trainieren. Ich als absoluter Sportmuffel, habe mich hinziehen lassen und so hat alles begonnen.
    Bevor ich trainiert habe wog ich ca. 104kg bei einer Größe von knapp 1,80m.
    In den 9 Monaten Training hatte ich auf 115kg aufgebaut.
    Meine Leistungssteigerung war enorm zumal ohne Supplemente. So startete ich beim Bankdrücken bei 50kg und schaffte nun 140kg (maximal Kraft eine Wiederholung)
    Im Januar entschied ich mich dazu die Muskeln an die sichtbare Oberfläche zu holen und (Fett-)abzunehmen.
    Meine Fortschritte sind soweit zufriedenstellend:

    Datum Gewicht Reduktion

    03.01.2013 115,0kg Startwert
    06.01.2013 113,8kg 1,2kg
    13.01.2013 112,2kg 1,6kg
    20.01.2013 111,2kg 1,0kg
    27.01.2013 109,0kg 2,2kg
    03.02.2014 108,4kg 0,6kg
    10.02.2013 107,0kg 1,4kg
    17.02.2013 105,3kg 1,7kg
    25.02.2013 104,2kg 1,1kg
    03.03.2013 103,8kg 0,4kg
    10.03.2013 103,0kg 0,8kg
    17.03.2013 100,2kg 2,8kg


    Als Supplemente nehme ich, seit Januar, ThermoSpeed und L-Carnitine 1500 von Olimp.
    Als unschöner Nebeneffekt zeigt sich nun aber das meine Leistungen beim trainiern nachlassen.
    So bin ich in den letzten drei Wochen von den 140kg auf 120kg gefallen, was mich enorm ärgert und an meiner Motivation knabbert.
    Um dem entgegen zu wirken habe ich mir nun noch einen Low-carb Casein Shake von Body Attack gekauft.

    Ich trainiere wie folgt:
    Montag - laufen
    Dienstag - trainieren (Bizeps, Trizeps, Rücken)
    Mittwoch - laufen
    Donnerstag - trainiern (Brust - auf maximal Kraft -> Pyramidentraining - Bankdrücken, schräg Bankdrücken und Butterfly, Beine)
    Freitag - laufen/pause (je nach Motivation und Woche )
    Samstag - laufen/tanzen/boxen (nach Absprache und Lust mit meinem Kumpel)
    Sonntag - trainieren (Brust - ein Gewicht 8 Wiederholungen a 6 Sätze -> Bankdrücken, schräg Bankdrücken und Butterfly, Bauch)

    So ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben meinen Leistungsverlust wieder in den Griff zu kriegen

    Vielen Dank

    Grüßle Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 21.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    HHHMMM, könntest du ggf deinen ganzen Plan posten ?

    Wie groß ist dein Kcal defizit ? Das könnte durchaus ein Grund für mangelnde oder nachlassende Kraft sein .

    So wie es aussieht, gehst du zu schnell runter beim Abnehmen , bze definieren .
     
  4. #3 kuenzelde, 21.03.2013
    kuenzelde

    kuenzelde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke mal für deine erste Einschätzung.

    Erstmal zur Ernährung:

    Da ich kein Frühstücker bin (Morgens habe ich keinen Hunger) esse ich ich Morgens z.B. eine Banane und einen Eiweißriegel, oder einen großen Bauer (Fruchtjoghurt 250g). Am Wochenende Frühstücke ich eine Portion Früchtemüsli vom ALDI mit Magerjoghurt. Da ich meistens den ganzen Tag an der Uni bin esse ich "normal" Mittags in der Mensa. Das Essen dort ist aber recht ausgewogen würde ich sagen und ich entscheide mich meistens für das meiner Einschätzung nach "leichteste" Gericht.
    Abends esse ich meistens nichts, trinke nur nach dem Krafttraining vor dem ins Bett gehen meinen Casein Protein Shake.
    Leide aber keineswegs unter Hungergefühl und gönne mir durchaus, wenn auch selten, mal ein Dessert nach dem Mittag oder ähnliches.
    Trinke allerdings nur, wirklich nur Wasser (Sprudel halt :D)

    Zum Training: (mal für letzte Woche)

    Montag: ca. 30min joggen

    Dienstag: Krafttraining:
    Bizeps: 5 Sätze a 8 Wiederholung mit der SZ-Stange stehend, 5 Sätze a 8 Wiederholungen konzentriertes Bizepstraining an der Hantelbank
    Trizeps: "Sackziehen" 5S a 20Wdh, mit der SZ "Skull Crusher" hinter den Kopf 5S a 8Wdh
    Rücken: Rudern Latissimus Überzüge 5S a 8Wdh, am Seilzug auf die Brust und hinter den Nacken auch 5S a 8 Wdh

    Mittwoch: wieder ca. 30 min joggen

    Donnerstag: Brust und Beine:
    Bankdrücken: Flach Pyramidentraing: 70kg 10Wdh, 70kg 10Wdh, 90kg 8Wdh, maximal Gewicht auf eine Wdh (letzte Woche waren es 120kg), nochmal maximal, 100kg 8Wdh, 100kg 8Wdh, 100kg 6Wdh, 90kg 8Wdh, 90kg 6Wdh, zum Schluss noch nach eigenem ermessen ein paar Sätze mit 70kg zur weitern Auslastung
    Schrägbank Pyramide: 50kg a 10Wdh, 50kg a 10Wdh, 70kg 5Wdh, maximal Gewicht (zu letzt 80kg), 70kg 5 Wdh, 60kg 10Wdh, 60kg 10Wdh, dann wieder zum Auslasten nach Gefühl
    Butterfly: 5S a 15Wdh (für unser Butterfly gibt es aber nicht mehr Gewicht)
    Beinpresse 5S 8Wdh und Oberschänkelzüge 5S 8Wdh

    Freitag: wieder 30 min joggen

    Samstag: ca. 1 1/2 Stunden Boxtraining (privat mit Freunden)

    Sonntag: Brust und Bauch
    Flachbankdrücken: 3 Sätze mit 70kg a 8 Wdh, weitere 5 Sätze a 8Wdh mit 100kg
    Schrägbankdrücken: 3 Sätze mit 50kg a 8 Wdh, weitere 5 Sätze a 8 Wdh mit 70kg
    Butterfly siehe Donnerstag
    Bauch vorerst nach eigenemermessn, genaue Übungsablauf muss ich mir erst noch richtig zusammenstellen.

    Vor jedem Krafttraining fahre ich 10-20min Fahrrad zum Aufwärmen. Die Sätze und Wiederholungen können leicht variieren ;)

    Wenn weitere Fragen sind immer her damit :D

    Danke nochmal und Grüße :D
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 21.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Vorschlag , nur falls du so etwas magst .:D

    Te 1: Schulter / Brust/ Trizeps /Beine
    Military-Press oder Frontdrücken
    Aufrechtes Rudern oder Seitenheben
    Bankdrücken oder Dips
    Fliegende oder Butterflly
    French-Press oder eine andere beliebige Übung für den Trizeps .
    Kniebeuge oder Beinpresse .

    Te 2:Rücken/Bizeps
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Langhantelrudern vorgebeugt im engen Untergriff .
    Bizepscurls oder beliebige Übung für den Bizeps
    Wadenheben

    Mit dem Frühstück ist ein großer Fehler, da deine Reserven abends nicht aufgefüllt werden und morgens keinen Nachschub bekommen .;)
     
  6. #5 kuenzelde, 21.03.2013
    kuenzelde

    kuenzelde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für deine fixe Antwort.
    Was sagst du zu meinem akuellen TP?
    Ich bin eigentlich auf Grund des Equipment auf die Übungen die mache eingeschränkt. Werde mir aber mal deinen Vorschalg genauer anschauen.
    Also mein Frühstückverhalten kann ich schon grundsätzlich ändern. Das ist eigentlich kein Problem.
    Nur muss ich eben um weiter abzunehmen ein Kaloriendefizit einhalten :)
    Sonst noch Tipps?
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 21.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Tja, dein Plan .

    Ich vermisse die Schultern in deinem Plan .

    Trizeps und Bizeps vor dem Rücken ,der in dieser zusammenstellung den größten Muskel darstellt.

    Zuviel Bankdrücken . Flachbank & Fliegende langen für die Brust an und für sich vollkommen . da der Brustmuskel als solcher ein kleiner Muskel ist .

    Eine Frage, woraus besteht dein Equipment ?

    Was ist dein Ansinnen , also ausgewogen , eher mehr Oberkörper betonnt ? Rein von der Optik her . Wenn ich das nicht weiss, könnte es durchaus sein das wir aneinander vorbei Schreiben .
     
  8. #7 kuenzelde, 21.03.2013
    kuenzelde

    kuenzelde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    da hast du recht. Schultern fehlen. Die werde ich auch noch mitreinnehmen. Hatte schön ofter drüber nachgedacht....
    Naja Equipment...:
    -Bank bis 150kg
    -Kurzhanteln bis 35kg/Stk.
    -Crosstrainer und Fahrrad
    -Latzug mit verschiedenen Stangen
    -Beintrainiergerät
    -Butterfly
    -Seilzüge

    Ziel ist definitiv aussehen. Da ich trotz Übergewicht immer Radfahren etc. war sind meine Beine gut ausgeprägt und nicht dürr (nicht fettig)
    Daher liegt das Augenmerk schon auf dem Oberkörper.
     
  9. #8 jo.bouscheljong, 21.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Tja, mehr als eine Bank , Langhantel und Kurzhanteln habe ich auch nicht, und mache damit bis auf die Klimmzüge alle Übungen die im vom mir geposteten Plan stehen .
    Das mit den Beinen ist ein zweischneidiges Schwert, da zb die Kniebeuge als auch Kreuzheben so zimlich die kompletesten Ganzkörperübungen sind die es gibt .

    Schomal es jja auch so ist das deine Hauptfrage ja der Kraftverlust war, aber da gehen mit mir schon mal die Gäule durch .:D

    Zu deiner Frage als solches, hast du denn dein defizit von 300-500 kcal oder liegst du da sogar drunter ? Teile dir das Essen so auf das du Frühstück hast, und auch 1-1 2/2 Stunden vor dem Training essen , sonst darf dich dein Krafteinbruch nicht wundern .
     
  10. Anzeige

  11. #9 kuenzelde, 21.03.2013
    kuenzelde

    kuenzelde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey :)
    Okay. Ich werde mir mal ein paar Videos anschauen zu deinen gepostet Übungen und mal schaun was ich noch unterbringen kann :D
    Die Beine werde ich ja soweit mit machen, da der Oberschenkel als mit größter Muskel auch einer größten Energiefresser sein sollte.
    Geht man von 2000kcal Tagesbedarf aus habe ich sicher ein defizit von 500kcal oder mehr....wie gesagt, aber ohne Hungergefühl.
    Werde aber mal versuchen mehr zu Frühstücken :) Hoffe ich kann meine Leistungen jetzt halten. Möchte schließlich noch ja 10kg abnehmen.
    Das mir Kraft grundsätzlich fehlt ist klar. Allein schon wegen der geringeren Energieaufnahme, zudem die Cardioeinheiten.

    Vielen Dank fürs Erste. Hoffe ich bekomme das in Griff.
    Werde aufjedenfall berichten :D

    Grüßle Chris
     
  12. #10 jo.bouscheljong, 21.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Viel Glück, Spaß und Erfolg .:D
     
Thema: Abbau statt Aufbau....bitte um Ratschläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krafteinbruch bankdrücken

Die Seite wird geladen...

Abbau statt Aufbau....bitte um Ratschläge - Ähnliche Themen

  1. Muskelabbau statt Aufbau

    Muskelabbau statt Aufbau: Moin, ich habe folgendes Problem, ich Trainiere seit März/ April wieder Aktiv in Studio. Ich habe in meiner Jugend Aktiv Body Building gemacht,...
  2. Abbau statt Aufbau - Normal oder mach ich was falsch?

    Abbau statt Aufbau - Normal oder mach ich was falsch?: Ich fasse nochmal alles kurz zusammen. Ich trainiere jetzt seit ca. 5 Monaten mit 1 Monat Zwangspause. Sprich: 2 Monate GK-Plan, 1 Monat Pause, 2...
  3. Muskelabbau verhindern in der Diät

    Muskelabbau verhindern in der Diät: Hallo, Nach einem Jahr Muskelaufbau, will ich mein angesammeltes Bauchfett loswerden. Um die Muskelmasse möglichst zu behalten, mache ich...
  4. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  5. Muskeldefinition, Fettabbau

    Muskeldefinition, Fettabbau: Guten Morgen Leute, und zwar trainiere ich seit ca. 2 Jahren intensiv im 3er Split und bin am Anfang mit 126kg und 1,80m gestartet. Ich habe mich...