Abbau statt Aufbau - Normal oder mach ich was falsch?

Diskutiere Abbau statt Aufbau - Normal oder mach ich was falsch? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich fasse nochmal alles kurz zusammen. Ich trainiere jetzt seit ca. 5 Monaten mit 1 Monat Zwangspause. Sprich: 2 Monate GK-Plan, 1 Monat Pause, 2...

  1. #1 ElLeón, 05.08.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ich fasse nochmal alles kurz zusammen. Ich trainiere jetzt seit ca. 5 Monaten mit 1 Monat Zwangspause. Sprich: 2 Monate GK-Plan, 1 Monat Pause, 2 Monate 3er-Split. Bevor ich Anfang Mai anfing wog ich 68-69kg.

    Als ich den Monat aussetzte merkte ich einen starken Gewichtsrückgang, der aber immernoch weiter geht. Mein Plan ist auf Masse ausgelegt. Dennoch habe ich jetzt nur noch ein Gewicht von 63kg auf eine Körpergröße von 173. Das macht einen BMI von 21,05.

    Ich esse durchschnittlich viel und nehme an TT 1-2 Shakes zu mir.

    Nun stört mich der Gewichtsabbau doch ziemlich. Kann man sagen, dass es nach 2 Monaten effektiver Massephase normal ist abzunehmen (KFA 12,34% laut Navy-Methode) oder sollte ich mir da Sorgen machen?

    Hier noch ein paar Umfänge: Bauch (auf Bauchnabelhöhe) 76cm. Nacken 35cm. Oberarm (angespannt) 31-32cm.

    Ich hoffe ihr könnt mich ermutigen bzw. konstruktive Vorschläge machen. Morgen gehe ich (mal wieder) zum Arzt wegen meinen Übelkeitsproblemen. Ich denke wenn die behoben sind, kann ich dann auch richtig viel essen (also auf einen Kalorienüberschuss kommen).

    Die nächsten 2 Wochen werde ich wohl kaum zum trainieren kommen, da ich einen Ferienjob im Bereich Hausmeister habe und denke, dass ich, wenn ich um 17:00 daheim Ankomme, nicht noch 1 Stunde zum Studio fahren will.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gio91, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    Gio91

    Gio91 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kann es vielleicht sein dass du durch deine Übelkeitsprobleme weniger zu dir nimmst? Ansonsten klingt das stark nach Übertraining wobei ich nicht weiß wie genau du trainierst und wie intensiv du an die Sache rangehst. Doch schon durch eine schlechte Ernährung (zu wenig Kalorien & falschen Nährstoffe) gelangt man sehr schnell ins Übertraining. In Folge dessen verliert man auch mal schneller an Muskelmasse.

    Nun davon hab ich noch nichts gehört doch denke ich ist damit der Fettabbau gemeint. Schließlich verbrennt man durch mehr Muskelmasse auch mehr Fett da diese Energie benötigt. Falls du also schon so wenig zu dir nimmst und zusätzlich intensiv trainierst wird es denke ich schnell nach hinten los gehen. Der Nachbrenneffekt ist beim Kraftsport außerdem relativ hoch.

    Mach doch irgendwas zuhause? Mal angenommen die Intensität war zu hoch dann werden leichtere Übungen ganz gut tun? Damit meine ich Gymnastik od. Kraftübungen ohne Zusatzgewicht (BWEs). Falls das Übertraining bei dir jedoch stark fortgeschritten ist wäre eine richtige Pause vom ganzen denke ich am sinnvollsten und dies kann sich auch Monate hinziehen bis du wieder fitt bist.

    Ps: Und ja es gibt sehr wohl auch BWEs in denen man auch ohne Zusatzgewicht schnell ausgepowert ist und diese empfehle ich dir jetzt eher nicht.
     
  4. #3 ElLeón, 09.08.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier mal ein Foto. Ich denke an meinem Körper sehe ich leichte Fortschritte. Aber eben die Waage sagt was anderes. Und mein Bizeps stagniert eben auch auf 31-32 cm (je nach Zeitabstand zum Training).

    Klick hier

    Allerdings habe ich eine extrem schmale Taille (falls man das bei Männern überhaupt so nennt). Ist das körperbaubedingt oder muss ich da (wie auch immer) mehr Muskeln aufbauen?
     
  5. #4 BleedingBeast, 10.08.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Taille. Ja, heisst auch bei Männern so :). Never mind. Ist super. Taillentechnisch ist nichts bezüglich Aufbau zu betreiben. Weiter so.
     
  6. #5 ElLeón, 10.08.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann es ja echt sein, dass ich nur Fettmasse verloren habe und der Aufbau von Muskeln bei mir einfach langsamer vorangeht. Das gute daran wäre ja, dass ich diese auch nach einer Weile nicht verliere.
     
  7. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Manchmal hat man einfach Phasen in denen man stagniert. Wenn Du eh 2 Wochen nicht im Studio trainieren kannst, dann nutz das doch als Pause. Wirkt manchmal wahre Wunder.
     
  8. Anzeige

Thema: Abbau statt Aufbau - Normal oder mach ich was falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3er split 2 pause2

    ,
  2. masse aufbauen gk kurz

    ,
  3. fitness träniere schon 1 jahr ohne ergebnis was mache ich falsch

    ,
  4. ich denke dass ich keine muskeln mehr aufbaue aber die waage sagt etwas anderes,
  5. gk plan 2 tage pause,
  6. bodybuilding abbau ,
  7. ich verliere ständig muskelmasse was mache ich falsch,
  8. sport trainingspause wirkt manchmal wunder,
  9. mit gk plan aufbauen forum
Die Seite wird geladen...

Abbau statt Aufbau - Normal oder mach ich was falsch? - Ähnliche Themen

  1. Muskelabbau statt Aufbau

    Muskelabbau statt Aufbau: Moin, ich habe folgendes Problem, ich Trainiere seit März/ April wieder Aktiv in Studio. Ich habe in meiner Jugend Aktiv Body Building gemacht,...
  2. Abbau statt Aufbau....bitte um Ratschläge

    Abbau statt Aufbau....bitte um Ratschläge: Hi Ihr, hatte mich vorhin hier angemeldet und vorgestellt, weil ich seit kurzem mit einem Problem zu kämpfen habe. Erstmal noch kurz zu mir....
  3. Muskelabbau verhindern in der Diät

    Muskelabbau verhindern in der Diät: Hallo, Nach einem Jahr Muskelaufbau, will ich mein angesammeltes Bauchfett loswerden. Um die Muskelmasse möglichst zu behalten, mache ich...
  4. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  5. Muskeldefinition, Fettabbau

    Muskeldefinition, Fettabbau: Guten Morgen Leute, und zwar trainiere ich seit ca. 2 Jahren intensiv im 3er Split und bin am Anfang mit 126kg und 1,80m gestartet. Ich habe mich...