Abnehmen - Eiweißshakes und Tipps

Diskutiere Abnehmen - Eiweißshakes und Tipps im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, ich hab mich mal hier angemeldet auf der Hoffnung, dass ich mal nen Paar Tipps zu meiner Gewichtsabnahme bekomme. Erstmal zu meiner...

  1. Bouu

    Bouu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab mich mal hier angemeldet auf der Hoffnung, dass ich mal nen Paar Tipps zu meiner Gewichtsabnahme bekomme.
    Erstmal zu meiner Person :
    w, 17Jahre, 155cm , habe mit 85kg angefangen und bin jetzt bei 73-74 :burns Wunschgewicht 50kg . Hatte mal nen Schilddrüsentest gemacht, und der lief sehr sehr gut aus. (Hat glaube ich was mit meinem Stoffwechsel zutun, oder ?)

    Vor nem Jahr habe ich schonmal versucht endlich mal von meiner Fettleibigkeit runterzukommen. Hat aber nicht geklappt, da ich 0 Sport gemacht habe aufgrund meiner (leichten) Gehbehinderung. Nun werde ich aber bald 18 (im Januar), komme in eine neue Schule und möchte endlich wieder sportlich und dünn sein, weil es meine Lebensqualität wirklich massiv verschlechtert.
    Ich trage seit einem Jahr Einlagen und kann nun endlich wieder ohne extremen Schmerzen laufen. Seit dem 1.7 habe ich nun langsam angefangen, aktiver zu werden. Anstatt Bus/Bahn laufe ich nun jeden Tag (sehr gerne) und habe mir sogar einen Crosstrainer gekauft. Am Anfang konnte ich nichtmal eine Minute auf dem Ding aushalten, und nun halte ich mehr als 30min ohne Pause auf 18km/h aus.
    Ich mache jeden Tag 2x 30min Crosstrainer und spaziere manchmal stundenlang in der Stadt. Essen tue ich nicht sehr viel, mein Bruder sagte es seien viel zu wenig kcal. Normalerweise esse ich vegan, aber da mein Bruder und andere Leute mir Eiweiß empfohlen haben, esse ich nun Magerquark. Morgens ein Roggenknäcke mit dick Magerquark und Abends 3h vorm Schlafen auch. Mittags mache ich mir ne Große Pfanne mit irgendwas (Meistens Gemüse oder Pilze) und esse die hälfte dann als Abendessen. Manchmal gönne ich mir auch ne Pasta.

    Falls ihr das nicht lesen mögt, was ich auch verstehe, meine eigentliche Frage:

    Da ich aber keine Lust habe weiterhin ein Milchprodukt zu konsumieren, weil es mir einfach nicht gut tut und ich es nicht möchte, habe ich mir Heute in so nem Bodybuilderladen nen Sojaproteinshake gekauft. Es hat 20g Eiweiß pro Portion, allerdings auch 5g Zucker. Um meine 60g Eiweiß zu erreichen, muss ich also diesen Drink 3x täglich nehmen, wo ich dann auch auf 15gr Zucker wäre. Ist das nicht zu viel Zucker ? Ich verzichte am Tag komplett auf Zucker, auch kein Obst. Aber Zucker ist meiner Meinung nach sehr schlecht und gar nicht gut zum Abnehmen. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich Effektiv abnehme ? Brauche ich Eiweiß überhaupt ? Wie bleibt mein Stoffwechsel oben ? (hatte mal nen Abnahmestop - bei grünem Teeextrakt war alles wieder geil! )
    Bitte habt ein wenig Nachsicht, ich habe wirklich keine Ahnung von Nährstoffen. Manche sagen 20g Eiweiß reicht, manche sagen ich soll 120gr nehmen, und manche sagen ich soll gar kein Eiweiß nehmen, weil das nur zum Muskelaufbau ist. Erst möchte ich mein ganzes Fett ablegen, wenn ich dann mein Gewicht erreicht habe, möchte ich dann vorallem an den Beinen ein wenig trainieren (was jetzt abernoch unwichtig ist)

    Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben, vorallem zur Nahrungsergänzung, weil ich Quasi kein Hunger habe aber trotzdem gut dabei sein möchte.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Hallo...
    Erst mal Glückwunsch zu deinem bisher erreichten...

    Wichtig wäre für dich erst mal, deinen kalorienbedarf zu errechnen...
    Im Anschluss, reduzierst du den um 300-400kcal...
    Und dann versuchst du täglich auf etwa diese Menge zu kommen..
    Nach 1-2wochen kontrollierst du mit Hilfe von Waage/Spiegel, ob du positive Veränderungen feststellen kannst...
    Wenn ja, so weiter machen, falls nein, kcal nochma um ca 300kcal reduzieren...

    Wichtig ist, das du auf jedenfall genügend fette zu dir nimmst..
    Durch olivenöl etc..
    Ist wichtig, um deinen Stoffwechsel an zu treiben... -> weiter an zu nehmen..
    Denke 60-80g sollten hin hauen...
    Dazu noch ca 100g Protein...
    Rest deiner Kalorien füllst du mit Kohlenhydraten...

    Google am besten mal nach veganen Eiweiß quellen...
    Sollte machbar sein, auch als Veganer auf genügend ew zu kommen...

    Lg irok
     
  4. Bouu

    Bouu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön.
    Meine bisherige Gewichtsabnahme war ja eher ein Experiment. Habe quasi ne Nulldiät gemacht ohne Kohlenhydrate, fett oder so. Kalorien habe ich auch gezählt, bin eigentlich nie über 200 gekommen. Habe dann aber selbst realisiert, dass das Unsinn ist, und achte nun dabei mehr auf die Qualität des Essens und zähle nicht mehr so wirklich kcal und mache mehr Sport.
    Momentan nehme ich konstant ab, etwa 2kg in der Woche.

    60-80g wovon ?
    Und warum sind Fette wichtig ? Das habe ich nie verstanden. Manche machen ja eine low carb und high fat Diät, und nehmen dabei viel ab.
    vegane Eiweißquellen sind ja eher Bohnen. Davon müsste ich aber soviel essen, dass ich schon keine Lust mehr darauf habe. Deshalb wollte ich ein Eiweißsupplement holen.
    Grundumsatz ist bei etwa 1500, aber ich denke ich nehme plus minus ungefähr 500kcal zu mir...
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also ich kann mir nicht vorstellen, das du dich von lediglich 200kcal ernährst...
    Auch 500kcal sind zu wenig...
    Wenn deine Angaben einigermaßen stimmen, ist ein Jo-jo Effekt quasi vorprogrammiert...
    Gewichtsabnahme ist einfach zu groß...

    Würde bei 1500kalorien Grundbedarf...
    + Leistungsumsatz...
    Auf jedenfall 1500kcal zu mir nehmen...
    Und langsam aber kontrolliert abnehmen...

    Fette sind wichtig für deinen Hormonhaushalt...
    Der ua eben auch für das Abbauen von Körperfett verantwortlich ist...
    Weshalb ein Mangel an gesunden fetten, beim abnehmen hinderlich ist...
    Auch zu wenug Kalorien zu sich zu nehmen bringt den Körper dazu, sich an deinen fettreserven fest zu klammern...
    Deshalb kaloriendefizit bei ca 400kcal ansetzten...

    Würde dir mal raten, deine Nahrung mit der fooddb App zu kontrollieren...
    Und ein paar Tage/Wochen schauen wieviel du wirklich zu dir nimmst...
    Wie gesagt... Würde versuchen an die 1500kcal zu kommen...

    Den Eiweiß shake kannst du natürlich nehmen...
    Aber es muss doch auch andere vegane ew Quellen geben?!
    <- bin Fleisch Fan.. Kenn mich daher nicht wirklich damit aus...

    Lg irok
     
  6. Bouu

    Bouu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja es gibt ziemlich viele vegane Eiweißquellen, die mir aber nicht so schmecken, bzw viel fett haben.
    200kcal habe ich auch nur am Anfang genommen, nun zähle ich nichtmehr.. deshalb meine ich, dass es ungefähr 500kcal wären.
    Es ist wenig, ich weiß; und ich habe mir vorgenommen, die kcal Anzahl zu erhöhen, wenn ich ein weniger mehr abgenommen habe, damit ich nicht so große Probleme haben werde.
    Hmm ich werde mir mal vornehmen, eine Hand voll Nüsse am Tag zu essen, für Eiweiß und Fett.
    Die App habe ich gerade gefunden, war schon auf meinem Handy drauf, danke.

    Wie steht es eigentlich mit Obst ? Manche sagen Obst zum abnehmen ist nicht ok, manche schwören drauf. Wieviel Zucker sollte ich etwa zu mir nehmen ?
     
  7. #6 Chris08, 01.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das ist, wie schon erwähnt, nicht (allzu) schlimm! Du brauchst täglich Fett. Der Mythos, dass man von Fett fett wird hat sich leider viel zu stark bei der Gesellschaft eingebrannt. Klar, zu viel Fett kann nicht verwertet werden, aber zu wenig Fett heißt dass Vitamine nicht transportiert werden können und (wie Irok schon sagte) den Hormonhaushalt stören.

    Welche Eiweißquellen hast du denn gefunden? Bin ebenfalls Fleischesser, deswegen auch hier (neben Milchprodukten) keine Ahnung davon ;)

    Obst kannst du bedenkenlos essen, so mein Kenntnisstand.

    Ich versuche täglich unter 60g Zucker zu bleiben (hierzu zählt auch der Fruchtzucker!) und effektiv "schaffe" ich täglich etwa 45g Zucker zu mir zu nehmen.

    Gestern hatte ich z.B. 600ml Milch (2x 300ml mit Haferflocken), das wären alleine schon 2x 15g Zucker - dann noch ne Banane mit 15g und dann kommen nur noch die Kleckerbeträge á la 1g im Proteinriegel oder 0,6g Zucker in 80g Haferflocken.

    Was ich mir zur Zeit (noch) bei den Haferflocken gönne sind 15g Schokoraspeln, die haben 7g Zucker.
     
  8. #7 PatrickDa, 01.08.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Verabschiede Dich von der Vorstellung das "Fett fett macht" !
    Das ist der größte Mythos in der Welt der Ernährung, aber leider nicht tot zu kriegen.
    Die Industrie hat ja auch einiges dafür getan und tut es immer noch um den billigen Zucker verkaufen zu können.

    Wie Irok89 schon sagte braucht der Körper täglich Fett um daraus u.a. Hormone für die
    vielfältigsten Aufgaben herzustellen (Testosteron u.v.a.).
    Außerdem ist Fett ein Baustoff für Zellen aller Art und deren Bestandteile, also auch Muskelzellen.
    Einige Vitamine (A,D,E) können nur zusammen mit Fett verwertet werden.

    An dieser Stelle möchte ich in Verbindung mit einer Kalorienreduktion einmal "natives Kokosöl" empfehlen.
    • Kokosöl erhöht Deine geistige Leistungsfähigkeit.
    • Kokosöl senkt den Cholesterinspiegel und unterstützt ein gesundes Herz-Kreislauf-System.
    • Kokosöl ist eine sehr gute Energiequelle bei einer anabolen Diät Es fördert die Bildung von Ketonkörpern besser als andere Fette.
    • Kokosöl kann Muskelabbau trotz eines großen Kalorienmangels bremsen.
    Natives Kokosöl bekommt man im Bio-Supermarkt. Es kann pur gegessen werden oder zum braten und backen verwendet werden.
    Damit sollten aber lediglich andere Fette ersetzt werden.

    Überschüssiges Fett wird wie auch überschüssige Kohlenhydrate in den Fettdepots gespeichert.
    Daher muss zum Abnehmen immer ein Defizit eingestellt werden, das aber auch nicht zu hoch sein darf !

    Du solltest das Kalorientracking daher also fortsetzen.
     
  9. Bouu

    Bouu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmm gibt sogar mehrere als nur in Tierprodukten; nur vegane Sachen enthalten meist (außer Nüsse/Getreide) nicht soviele kcal, weshalb ich viel mehr essen müsste. Und da ich seit dem abnehmen nicht mehr soviel esse und ziemlich viel grünen Tee trinke, hab ich soziemlich nie hunger. Zum Glück habe ich mir jetzt feste Zeiten ausgemacht, sonst würde ich glaube ich noch weniger essen.

    links :
    Pflanzliche Eiweissquellen - Ein Überblick für Veganer und Vegetarier
    Veganismus und die Sache mit dem Protein
    Eiweiß - ein Grundkurs für Veggies

    Dann werde ich mir wohl auch mal 40g Zucker als Grenze legen ; und ich dachte schon 5gr pro Proteinshake wären schon zu viel.....


    Hehe, habe auch Biokokosöl zuhause, aber das benutze ich eher als Creme/Für die Haare...
    Gut, dann muss ich ja nichtmehr meine Sachen mit Wasser anbraten, sondern kann nen kleinen Kleks Kokosöl reinmachen.
    Manche machen es ja auch in ihre Shakes rein. Aber ich denke, dass mit den Nüssen würde ziemlich passen; schmecken gut, haben gute Fette und Eiweiß.
     
  10. #9 Chris08, 01.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Du brauchst das Zeug nicht frittieren im Öl, aber du brauchst auch nicht einen "kleinen Klecks" reinmachen ;)

    Versuch das immer wieder vorzuholen: Fett macht nicht Fett sondern zu viele Kalorien machen dich fett!
     
  11. Anzeige

  12. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Veganer Eiweißshake / Mehrkomponentenprotein: Nutri+ Shape & Shake (+Vegan) | Nutri-Plus

    Ansonsten eben die üblichen Hülsenfrüchte, Getreide (Haferflocken, Nudeln usw.), Sojamilch (Mandelmilch finde ich geschmacklich zwar besser, hat aber wenig EW), gibt mittlerweile auch veganen Käse z.b. bei Edeka. Haferflocken mit Sojamilch und Obst oder Nudeln mit Gemüse und veganem Käse sind z.B. gute Gerichte, alternativ geht natürlich auch Tofu in jeglicher Zubereitungsartz z.B. als Bolognese.
     
  13. Bouu

    Bouu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also ne Hand voll Nüsse hat aber auch 200 kcal .... Und Getreideprodukte haben auch viele kcal.

    @ Tenshi Sojamilch finde ich auch richtig lecker, mache ich mir immer in den Eiweißshake rein. Aber der Rest der nachgemachten veganen Produlte (Käse zb.)
    hat einfach so unglaublich viel fett, dass sogar Kuhkäse gesünder wäre.
    Deen Eiweißshake habe ich schonmal gefunden, allerdings ist es schwierig für mich, etwas aus dem Internet zu kaufen. Vielleicht frage ich da einfach mal jemand anderes.
     
Thema: Abnehmen - Eiweißshakes und Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitneds eiweißshskes tipps

Die Seite wird geladen...

Abnehmen - Eiweißshakes und Tipps - Ähnliche Themen

  1. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...
  2. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  3. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...
  4. Ernährung/Abnehmen

    Ernährung/Abnehmen: Moin, ich bin schon seit ein paar Jahren beim Kraftsport, habe allerdings immer wenig gewogen (um die 65) und konnte auch nicht wirklich zunehmen....
  5. Abnehmen mit Fitness

    Abnehmen mit Fitness: Hallo Freunde, ich möchte gerne abnehmen, aber leider bleibt mein Gewicht immer gleich. Wieso? Näheres über mich: Ich mache momentan...