Abnehmen, jedoch wie?

Diskutiere Abnehmen, jedoch wie? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, habe mich hier in den Foren schon mal ein wenig eingelesen, weiß jedoch nicht wie ich mein Problem angehen soll. Zuerst einmal zu...

  1. #1 Crumble, 12.08.2014
    Crumble

    Crumble Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich hier in den Foren schon mal ein wenig eingelesen, weiß jedoch nicht wie ich mein Problem angehen soll.

    Zuerst einmal zu mir:

    Ich, 21 Jahre junger Mann, ~1,72m groß, 130kg schwer.

    Als ich die Tage auf der Waage stand konnte ich meinen Augen nicht trauen. 130kg. Ich merkte schon, dass ich deutlich zugenommen hatte, aber nicht in diesem Ausmaß.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich das Problem angehen soll. Ich habe leider nicht viele Mittel (kein Geld fürs Fitnessstudio, keine Leute die mitziehen würden, etc) daher muss es "relativ" simpel gehalten werden.
    Das einzige was ich besitze, sind 2 Metalhanteln mit verstellbaren Gewichten.

    Ernährungsmäßig gibt es bei uns nichts besonders Kalorien oder Fettreiches (ab und an, ja) aber wir achten darauf ausgewogen und uns gesund zu ernähren.

    Mein Problem ist jetzt nur: Wie packe ich die Sache am besten an? Welche Methoden wären gut geeignet um bei dem Gewicht "schonend" und stetig Gewicht zu verlieren, ohne viele ressourcen zur Verfügung zu haben?

    Und vor allem Ernährungsmäßig? Ein Freund hatte mir empfohlen das Abendessen wegzulassen und einen Proteinshake (mit 0,1% Milch) zu mir zu nehmen. Viele wichtige Vitamine etc wären darin enthalten. Ist das eine Option?

    Freue mich auf Antworten und Unterstützung!

    Crumble
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abnehmen, jedoch wie?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 12.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Willkommen an board und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Das erste und Wichtigste in meinen Augen ist, dass du dir ausrechnest wie hoch dein Gesamtumsatz ist.

    http://www.fitness-foren.de/faq-ern%E4hrung/27871-kalorienbedarf.html

    Das zweite ist, dass du ein Ernährungstagebuch führst, damit du weißt was du alles isst und wie viel.

    Dann solltest du, wenn du diese beiden Dinge in Angriff genommen hast, 200 - 500 kcal weniger zu dir nehmen, als dein Gesamtumsatz beträgt. So kannst du dauerhaft und effektiv abnehmen, ohne deinen Stoffwechsel schlafen zu schicken.

    Mehr Bewegung wäre förderlich, jedoch ist bei deinem Gewicht natürlich nicht alles möglich und muss etwas langsamer angegangen werden. Soll heißen, versuch in deinen Alltag mehr Bewegung zu integrieren, wie Treppensteigen, zu Fuß gehen, Spazieren gehen, Schwimmen etc.

    An einen Proteinshake würde ich erstmal gar nicht denken, sondern die Ernährung als solche in den Griff zu bekommen.
     
  4. #3 Chris08, 13.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Abendessen weglassen ist keine gute Idee - Geextah hat soweit alles erwähnt: Kalorienumsatz ausrechnen und Tagebuch führen.

    Außerdem wichtig ist sich über Ernährung zu informieren, da "von Haus aus" meistens falsche Informationen vorliegen ("Ich will abnehmen, ich darf kein Fett mehr essen!" ist eine davon).

    Sport trägt beim abnehmen zwar dazu bei, ist aber nur ein kleiner Teil.
     
  5. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Wichtig ist auch, nicht zu schnell abnehmen zu wollen. Am besten gleich drauf einstellen, dass es schon länger als ein Jahr dauern wird.
    Sport ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich finde nach dem Sport habe ich zumidnest nicht sofort wieder hunger und muss mich eher zwingen was zu essen. Vielleicht hilft das ja ;)
    Gut ist auch: Wasser und Tee trinken. Weniger Brot und Nudeln. Ich find dann macht sich das schon bemerkbar :)
    Falls man das ganze nicht mit Stift und Zettel erfassen will: Solche Tagebücher gibs als Programm fürs Handy oder auch so im Internet. Da kann man dann die Produkte auswählen.
    Viel Erfolg!
     
  6. #5 Camponella, 24.08.2014
    Camponella

    Camponella Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    die wichtigsten Schritte wurden dir ja hier bereits genannt. Mich würde noch interessieren, wie deine jetzige Ernährung so aussieht. Es gibt viele Kalorienfallen, die sich mit der Zeit summieren und die man meist nicht als solche erkennt. Auf das Abendessen würde ich nicht verzichten, sondern abends nur die Kohlenhydrate weglassen. Bzgl. des Sportprogramms halte ich ebenfalls Schwimmen und Krafttraining für gute Möglichkeiten. Beim Schwimmen schonst du deine Gelenke und trainierst deinen gesamten Körper. Beim Kraftsport verlierst du Kalorien und dein Grundumsatz erhöht sich mit der Zeit. Aber nicht wundern, Muskeln wiegen mehr als Fett, es ist also gut möglich, dass du anfangs keine großen Veränderungen auf der Waage wahrnimmst.
     
  7. #6 Manuel Geis, 30.08.2014
    Manuel Geis

    Manuel Geis Guest

    Servus erstmal :)
    Erstmal gut das du dich hier meldest :)
    Also zum einsteigen wäre es gut wenn du viel Bewegung in dein Leben reinbekommst, du solltest deine Sport Aktivität fördern.
    Vorab noch eine kleine predigt eine Diät braucht Disziplin & Durchhaltevermögen. Gewichtsverlust ist eine lang andauernde Aufgabe.
    Also erstens solltest du deine Ernährung umstellen kleine tipps könnten helfen für den einstieg:
    - Du solltest morgens gut frühstücken kein Nutella oder Sonstige Süßen Kalorien Haltigen Produkte. Haferflocken oder ein Toast mit Butter ist für den Anfang recht ok jedoch in der Späteren Phase zu verändern.
    - Mittags solltest du dein Essen variieren, Nudeln oder sonstige Mehl und Milch Produkte sollten nicht so oft in einer Woche vorkommen Nudel haben viele Kohlenhydrate, Mein Tipp für ein Gutes Mittag essen ist Putenbrust mit Reis(ohne Soße) du kannst eine Zitrone über die Putenbrust und den Reis machen schmeckt super gut. Du kannst viel mit Pute variieren es gibt Puten Gyros, Geschnitzeltes und vieles mehr.
    Pute warum?
    Pute hat so gut wie kaum Kohlenhydrate, macht satt und schmeckt gut.
    -Zwischendurch/Abends - Zwischendurch solltest du auf so gut wie alles fett reiches verzichten es gibt lecker Produkte wie : Äpfel, Birnen, Gurken, Obst uvm. die man sich mittags mal reinschieben kann.
    Abends solltest du unnötige Kohlenhydrate vermeiden, da du beim schlafen keine Energie mehr brauchst abends eignet sich Gurken, Tomaten, Vollkornbrot (1 Scheibe) mit Puten wurst. Auch dieses Essen kann variieret werden.

    So jetzt ran an den Speck.
    Sport
    Aktivitäten wie Joggen kannst du mit dem Gewicht vergessen es ist nicht gut für deine Knie.
    Wieso? durch das hohe Gewicht und evtl. schwache Muskulatur in den Waden und Oberschenkel wie falsche fuß Technik beim joggen heben Erschütterungen im Knie hervor auf die Dauer gibt dies Knie Beschwerden und wie gesagt ich einfach nicht gut.
    Ich empfehle dir Fahrradfahren aufjedenfall schnapp dir deine Freundin und fahrt 2-5 Km 2x die Woche.
    Mit der umgestellten Ernährung wirst du schnell erfolge erzielen.
    Jedoch gibt es noch andere Sport arten die für dich gut sind wie Schwimmen ja der gang zum Schwimmbad ist nicht leicht mit einen hohen Gewicht jedoch scheiss drauf lieber was machen als auf dem Sofa zu hocken.

    Also bei weigern fragen bitte melden!
     
  8. #7 Blümchen14, 03.09.2014
    Blümchen14

    Blümchen14 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du Dich nicht runterhungerst.. Erstens sind die Effekte nicht gut für Deinen Körper, zweitens hält so etwas eh nicht lange vor, weil man das nicht dauerhaft durchhält.. deshalb wirklich ernährungsplan und dann dran halten.. Dann kannst du dauerhaft etwas ändern. Bewege Dich so viel wie möglich.. wenn das am Anfang erst mal nur spazieren ist, dann ist das halt so.. irgendwann geht das dann in leichtes laufen über und nächstes Jahr kommt der Halbmarathon :)
    also: der erste schritt ist getan!!
     
  9. #8 Alex247, 08.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2014
    Alex247

    Alex247 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest Deine Ernährung mal genau unter die Lupe nehmen. Viele wissen gar nicht, dass sie sich ungesund ernähren ... bzw. was eigentlich eine gesunde, ausgewogene Ernährung ausmacht. Beispiel Frühstück: alle Weizenmehlprodukte also herkömmliche Brötchen und Brot solltest Du unbedingt von Deinem Ernährungsplan streichen. Das sind alles Dickmacher. Besser sind Vollkornprodukte. Auch bei Kartoffeln, Nudeln, Reis solltest Du aufpassen - alles super Energielieferanten, aber wenn Du die Energie nichts verbrauchst wirst Du eben dicker! Vieles kann man übrigens auch schon über das Trinken steuern. Hauptsächlich Wasser und ungesüßten Tee trinken. Damit entschlackst Du den Körper und vermeidest unnötige Kalorien durch Fruchtsäfte und Softdrinks.

    Ich würde Dir eine eiweißreiche Ernährung empfehlen. Eiweiß kurbelt den Stoffwechsel an. Ansonsten würde ich Dir anraten Dich umfassend zu informieren und Dich einzulesen. Man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen, dann bekommt man ein ganz anderes Bewusstsein dafür. Auf Schnellabnehmen24 findest Du viele Berichte, Tipps und Tricks zum Thema Abnehmen. Schau mal drüber. Auch auf Youtube findet man viele gute Videos.

    Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
     
  10. Nihubu

    Nihubu Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache solltest du mit einem Strafen Programm an packen, ändere deine Ernährung und ziehe es Konsequent durch.
    Dann mache Sport, natürlich wirst du in den ersten Tagen oder Wochen nicht viel merken aber Abnehmen ist ja auch ein Ausdauer Sport und muss Konsequent und diszipliniert umgesetzt werden und selbst nachdem du dein Ziel erreicht hast darfst du nicht aufhören sonst stellt sich der sogenannte JOJO- Effekt ein. Natürlich musst du wenn du dein Ziel erreicht hast nicht mehr so extrem sein aber dennoch solltest du nicht einfach mit dem Sport und der Richtigen Ernährung aufhören. Stecke dir erstmal kleine Ziele wie 5 oder 10 Kilo in 8 Wochen oder so damit du dein Erfolgsgefühl bekommst und dann steckst du dir ein neues Ziel, solange bis du sagst 1A so will ich sein.

    Wichtig ist das du Zucker meidest (nicht komplett den dein Hirn benötigt ihn, aber er steckt nicht nur im Schnickers ;)) Auch in Obst und Gemüse ist Zucker enthalten nur auf Gesunde Art und Weise. Mein Persönlicher Tipp an dich ist, das du mal das Saftfasten machst, wie das funzt kannst du dir via YouTube ansehen siehe dieses Video. Das Saftfasten ist ursprünglich zum entgiften des Körpers gedacht, hat aber die Positive Eigenschaft das man enorm Gewicht verlieren kann. Passende Rezepte zum Saftfasten kannst du hier finden.

    Wichtig ist aber das du erstmal langsam deine Diät beginnst und die Ernährung umstellst, erst wenn deine Ernährung umgestellt ist solltest du das Saftfasten machen. Ich rate dir aber auch das du vor solch einer Drastischen Methode einen Arzt konsultierst der feststellt ob du diese Belastung tragen kannst denn du ernährst dich dann nur von Gemüse Säften und trinkst ausschließlich Wasser. Wichtig dabei ist das die Säfte selber gepresst sind da dort keine Konservierungsstoffe etc. enthalten sind.

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
    Gruß Nihubu
     
  11. #10 Chris08, 19.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ich find Saftfasten total für die Tonne weil's ne riesen Umstellung ist - man kommt (meistens) vom Viel-Essen-Rhytmus zum Nur-Noch-Saft-Modus und dann fängt man langsam wieder an zu essen - beim letzten Schritt haben die meisten dann kaum Kontrolle und der Körper haut Signale raus vonwegen hau dir das ganze feste Zeug mal wieder rein...

    Meiner Meinung nach ist 'ne dauerhafte, gesündere Umstellung besser wo man stetig Gewicht verliert als rapide innerhalb von Wochen X Kilo durch Flüssignahrung zu verlieren. Selbiges gilt für SlimFast und sonstigem Kram...
     
  12. #11 Geextah, 19.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Saftfasten, wenn ich sowas schon wieder lese...

    Typische Crash-Diät aus einer Frauenzeitschrift...
     
  13. Anzeige

  14. #12 Chris08, 19.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Wo man hinterher wieder fett wird - außerdem hilft NUR der Saft von der Firma die den Artikel geschrieben hat ;)

    "Fasten" oder "Diäten" sind nichts temporäres - wenn du also nicht dein ganzes Leben lang nur noch Saft trinken willst ist das totaler Schrott.

    Passend dazu noch: Diäten - Begriffsverständnis
     
  15. cerrsu

    cerrsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Crumble,

    ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Zu meiner Wenigkeit: 21 Jahre alt, ehemaliger Superschwergewicht Boxer, 178cm groß, wog letztes Jahr 112Kg. Heute bin ich wieder voll im Training, habe zurzeit ca 10% Körperfett, wiege 90kg. Als ich 112kg wog hatte ich einen sehr sehr hohen körperfettanteil, ich hatte bestimmt mehr als 30% körperfett, kaum noch muskeln und kaum kraft.

    was hab ich gemacht: ich hab gleich den gedanken losgelassen aufs laufband zu gehen und einfach kalorien zu verbrennen, ich habe gleich wieder mit dem boxen angefangen und gleich wieder anfangen muskeln aufzuabuen. so steigerte ich meinen gesammt grundverbrauch ohne angst vor dem jojo effekt haben zu müssen. ein laufband benutze ich momentan nur um mich aufzuwärmen. ansonsten viel seilspringen, boxsack. Wenn du schon mal hanteln hast kannst du viele übungen ja zuhause ausführen ohne ein fitnesstudio. ansonsten hanteln in die hand und losjoggen, verbrennt kalorien wie blöd. fahrad fahren ist ebenfals top. hauptsache auch bisschen was aufbauen um den grundverbraucht zu steigern. Zudem kannst du mal gucken ob du irgendwie an die DVDs des P90X plans kommst. absolut empfehlenswert.

    Also fleißig dabei bleiben, wird ein hartes stück arbeit, erwarte nicht dass es sofort besser wird, dein körper muss erstmal fit werden um überhaupt zum richtigen verbrennen zu kommen.
     
Thema:

Abnehmen, jedoch wie?

Die Seite wird geladen...

Abnehmen, jedoch wie? - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen jedoch gleichzeitig Muskel aufbauen brauche euren Rat

    Abnehmen jedoch gleichzeitig Muskel aufbauen brauche euren Rat: Hallo allerseits, bin neu im Forum. es ist mein erster Fitness Forum in dem ich angemeldet bin. ich möchte abnehmen und gleichzeitig muskeln...
  2. Will Muskeln aufbauen, jedoch am bauch abnehmen

    Will Muskeln aufbauen, jedoch am bauch abnehmen: Hey leute, ich bin seid ca 7 Monaten im Training, hab meine ernährung umgestellt (fast kein fett, nur eiweis, kohlenhydrate und vitamine) und...
  3. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...
  4. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  5. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...