Abnehmen und Muskelaufbau - Cardio VS Bodyweight Training

Diskutiere Abnehmen und Muskelaufbau - Cardio VS Bodyweight Training im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Fitnessgemeinde, ich habe einige Fragen, bzw ein Problem ... und ja, mir ist bewusst, dass ich hier evtl. auch konträre Antworten...

  1. Dust

    Dust Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fitnessgemeinde,

    ich habe einige Fragen, bzw ein Problem ... und ja, mir ist bewusst, dass ich hier evtl. auch konträre Antworten bekommen werde, aber evtl. hat ja jemand ein ähnliches "Problem" oder Erfahrung damit.


    Mein Anliegen

    Ich möchte aus diversen Gründen ordentlich abspecken und Muskeln aufbauen und möchte ein bestimmtes Gewicht, bzw einen bestimmten BMI erreichen und das auch in einer bestimmten Zeit. Vor einiger Zeit habe ich bereits zwei Ärzte konsultiert, die mich komplett durchgecheckt haben und mir am Ende entgegengesetzte Tipps, bzw unterschiedliche Ratschläge gegeben haben. Das Ergebnis des Checks war einheitlich, dass ich trotz des Übergewichts (sehr) gesund bin und alle Werte okay sind. So weit so gut ...


    Das Problem

    Bei der ganzen Sache gibt es vor allem ein großes Problem ... ich bin schon vom Grundtyp und Körperbau her kein Spargeltarzan. Ich bin rund 1,80m groß und schon von Natur aus vom Körperbau recht breit gebaut und einigermaßen kräftig und muskulös. Mein vorläufiges Ziel ist es einen BMI von 29 - 30 zu erreichen.

    Da hat dann schon die Kritik der ersten Ärztin eingesetzt und sie meinte, dass das nur sehr schwer in kurzer Zeit zu erreichen sei und ich mit dem BMI als Kriterium und Maß aufgrund meines natürlichen massigen Körperbaus immer schlechter abschneiden werde, als wenn ich nach dem reinen Gewicht gehe. Sie sagte man müsse das immer in Relation sehen und ein gleicher BMI-Wert sei für jemanden der zwar Übergewicht hat, aber vom Grundtyp her ein Schmalhans ist, immer besser zu erreichen, als für jemanden der ziemlich stabil gebaut ist.

    Die zweite Ärztin bei der ich war, meine Hausärztin, meinte dass das machbar sei, aber mit großer Anstrengung. Sie will mich auf eine strenge Diät setzen (1400 KCal pro Tag), mich zu einer Ernährungsberaterin schicken und hat mir 3 mal pro Woche 30 Minuten Ausdauertraining verordnet, dann wäre das schon machbar und es würde angeblich niemanden geben, bei dem das noch nichts geholfen hätte. O-Ton: Mit der Methode habe ich bisher jedem zum Wunschgewicht verholfen.

    Ich will allerdings nicht nur mein Wunschgewicht erreichen, sondern dieses auch gesund erreichen und halten können. Ich war auch schon immer etwas pummelig und auch schon richtig dick, habe aber auch schon etliche Kilos abgenommen, nur hat es irgendwann stagniert. Ich habe auch schon mein Leben lang Erfahrung mit Diäten und allem möglichen Tralala ums Thema Abnehmen. Wenn wir ein bewusst ist, dann ist es, dass Sport und eine ausgewogene Ernährung der Schlüssel sind.
    So habe ich auch in der Vergangenheit schon etliche Kilos abgenommen und war von "dick" zu "etwas pummelig" gekommen, aber ohne eine große Diät einzuhalten, allerdings war ich damals auch noch 10 Jahre jünger.


    Meine Ernährung und mein Training

    Meine Ernährung ist momentan relativ normal. Wir kochen täglich frisch, Fertigprodukte kommen nur mal im Ausnahmefall 1 - 2 mal im Monat auf den Tisch. Unter Fertigprodukte meine ich nun sowas wie Pommes Frites oder tiefgefrorene Fischfilets, also keine eigentlichen Fertigprodukte. Wie gesagt, wir kochen täglich frisch und selbst, essen relativ viel Gemüse und in letzter Zeit immer weniger Fleisch.
    Ich achte auch in letzter Zeit sehr darauf nur noch selten Süßes oder Alkohol zu mir zu nehmen, aber ab und an mal Naschen muss erlaubt sein, sonst macht alles keinen Spaß mehr. Statt alle paar Abende mal ein Bierchen oder ein Glas Wein zu trinken, gibt's dann einen Tee oder schwarzen Kaffee.

    Die Kreuzfrage ist nun aber mein Training !!!

    Ich habe während meiner ersten Abnehmphase vor ein paar Jahren 2 mal pro Woche 45 Minuten auf dem Crosstrainer gestrampelt und alle 15 Minuten ein kleines Workout von 5 Minuten eingelegt (Sit-Ups, Kniebeugen, Liegestütz, Kurzhanteln).
    Bei meinem aktuellen Training habe ich mit 20 Minuten Laufen auf dem Crosstrainer begonnen und mich über einige Wochen auf 30 - 45 Minuten gesteigert und im Anschluss 15 Minuten Bodyweight Training eingelegt. Das habe ich über mehrere Wochen gemacht und war dann frustriert, da sich der gewünschte Erfolg nicht eingestellt hat.

    Vor kurzem habe ich dann auf reines Bodyweighttraining umgestellt und mit 30 Minuten begonnen, mich dann nach 1,5 Wochen auf 45 Minuten gesteigert und mich dann nach weiteren 2 Wochen auf 60+ Minuten gesteigert.

    Nun ist es so, dass mein Gewicht nicht deutlich gesunken ist, lediglich um 1 - 1,5 Kilo, was je nach Tagesform schwankt, aber mein Fettwert auf der Waage ist leicht gesunken. Ich habe nun das Gefühl, dass ich Gewicht verliere und wahrscheinlich Fett abbaue, aber dafür Muskeln aufbaue und mein Gewicht gleich bleibt. Ich habe jedenfalls, was die Muskeln angeht, schon einige Erfolge festgestellt - meine Muskulatur im Ober- und Unterschenkel ist viel mehr geworden und vor allem definierter, ebenso im Bereich von Schultern, Brust, Ober- und Unterarmen und ich glaube auch im unteren Rückenbereich und im Po. Allerdings habe ich den Fehler gemacht und vorher kein Maßband angelegt, dafür protokolliere ich ziemlich genau mein Training und mein Gewicht, sowie den Körperfett- und Wasserwert. (Ja, ich weiß, dass diese Waagen sehr ungenau sind. Mein Partnerin hatte schon völlig darauf geschimpft, weil ich mich an dieser Waage orientiere und meinte, dass sie laut den Waagen einen Körperfettanteil von über 40% hätte - was absolut nicht stimmt, da sie supersportlich ist und eine tolle Figur hat.)


    Wie ist Eure Meinung oder Erfahrung?

    Wenn ich bei diesem Training bleibe ... wird es was mit der Gewichtsabnahme oder sollte ich mein Glück doch eher ohne Muskelaufbau mit reinem Ausdauertraining versuchen?
     
  2. Anzeige

  3. ko_91

    ko_91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Dust,

    zunächst einmal gibt uns und die Genetik körperliche Grenzen. Man unterscheidet drei verschiedene Stoffwechseltypen: Ectomorph, Mesomorph und Endomorph. Je nach Stoffwechseltyp nimmt man schnell Gewicht zu oder kann ohne Ende essen ohne auch nur im Geringsten zuzunehmen. Weiterhin lassen sich Muskelmasse einfacher, bzw. schwerer aufbauen.

    Dann solltest du daran denken, dass schnell nicht unbedingt besser ist. Gerade wenn man schnell Gewicht verliert ist der Jojo-effekt ganz hoch. Lass dir lieber etwas mehr Zeit, dafür kannst du dein Gewicht anschließend gesund und kontinuierlich halten.

    Meiner Meinung nach haben beide Ärzte ein Stück weit recht. Als "kräftiger Typ" wirst du es immer schwerer haben Gewicht zu reduzieren, als eine schmale Person.

    Was den BMI angeht, den halte ich für absoluten Schwachsinn, leider findet er in vielen Bereichen immernoch Anwendung...Der BMI ist nur für eine bestimmte Zielgruppe aussagekräftig. Gerade musste ein Kumpel von mir 10kg Muskelmasse(!) verlieren, weil sein BMI zu hoch war und er sonst nicht als Beamter angenommen worden wäre.
    Außerdem sind Muskeln schwerer als Fett, d.h. wenn du 1kg Fettmasse verlierst und 1kg Muskelmasse aufbaust, bist du auf der Waage schwerer als vorher.
    Du solltest eher auf Umfänge achten, anstatt auf Gewicht und BMI.

    Was deine Kernfrage bzgl. desTrainings angeht:
    Mein Vorschlag: mache Kraftsport UND Ausdauersport.

    Ausdauersport verbessert deinen Fettstoffwechsel, d.h. das vermehrt Fette zur Energiegewinnung herangezogen werden.
    Zweiter Vorteil ist ein kurzfristiger erhöhter Kalorienverbrauch (während du dich bewegst). Danach sinkt dein Kalorienverbrauch wieder auf Normalzustand.
    Fazit: Ausdauersport unterstützt durch zusätzlichen Kalorienverbrauch die Gewichtsreduktion.

    Allerdings werden bei Gewichtsreduktion nicht nur Fett-, sondern auch Muskelmasse abgebaut! Muskeln sind dein Motor im Körper. Je mehr Muskelmasse du hast, desto mehr Kalorien verbrennt dein Körper täglich, ohne dass du dich dafür extra bewegen musst. Sinkt deine Muskelmasse (z.B. durch eine Gewichtsreduktion), sinkt auch dein täglicher Energieverbrauch. Krafttraining erhält wertvolle Muskelmasse und baut sie weiter auf.
    Fazit: Krafttraining unterstützt die Gewichtsreduktion dauerhaft.

    Meine Empfehlung ist, dass du sowohl Krafttraining, als auch Ausdauersport betreibst, zu etwa gleichen Anteilen.
     
  4. Hart

    Hart Guest

    Erreichbar ist es sicherlich-wenn du dafür 2-3 Jahre einplanst.

    Du schreibst nirgends, wie dein Anfangsgewicht ist…daher ist es schwierig, eine Prognose zu geben...
     
  5. Dust

    Dust Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ... vor genau diesem Problem stehe ich auch! ... das ist meine kurzfristige Motivation.

    Die langfristige Motivation liegt dann in der Gesundheit, der Fitness und allem anderen!
     
  6. Anzeige

Thema:

Abnehmen und Muskelaufbau - Cardio VS Bodyweight Training

Die Seite wird geladen...

Abnehmen und Muskelaufbau - Cardio VS Bodyweight Training - Ähnliche Themen

  1. Ernährung beim Muskelaufbau zum Abnehmen

    Ernährung beim Muskelaufbau zum Abnehmen: Hi ! Ich bin ziemlich übergewichtig und habe mich jetzt entschlossen etwas dagegen zu tun. Da nur wenige Meter von meiner Wohnung ein Fitness...
  2. Muskelaufbau? Abnehmen? Hilfe!

    Muskelaufbau? Abnehmen? Hilfe!: Hallo zusammen, ich mache schon mehrere Jahre Krafttraining. Nicht immer so regelmäßig wie ich sollte, aber ich gehe schon meistens 3-4x die...
  3. Frage zum Abnehmen sowie Muskelaufbau

    Frage zum Abnehmen sowie Muskelaufbau: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen zum Training. Kurz zu mir ich bin 22 bin 182 groß und wiege momentan zwischen...
  4. Mehr abnehmen oder mit dem Muskelaufbau beginnen?

    Mehr abnehmen oder mit dem Muskelaufbau beginnen?: Hey :) Zu mir: Nick, 17 Jahre alt, 178cm, aktuell 71kg (früher 83kg), gymnasial Schüler. That's it. Bei Fragen zu meiner Person: einfach fragen!...
  5. Abnehmen und Muskelaufbau

    Abnehmen und Muskelaufbau: Hey Leute,ich versuche es kurz und knapp zu machen. Als meine letze Beziehung endete (Mitte Februar)wog ich bei einer Größe von 1.77 ganze 98 kg...