Abnehmen und Muskeln aufbauen?

Diskutiere Abnehmen und Muskeln aufbauen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Schönen guten Abend wünsche ich! Mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon eine Weile still mit lese. Deshalb kurz ein paar Infos zu...

  1. #1 Capricom, 02.04.2008
    Capricom

    Capricom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend wünsche ich!

    Mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon eine Weile still mit lese. Deshalb kurz ein paar Infos zu mir:

    Ich bin 18 Jahre alt, lebe in Österreich, ca. 82 kg schwer und 184 cm groß.

    Wie schon oben geschrieben möchte ich abnehmen und fitter werden. Ich bin jetzt nicht wirklich unsportlich, habe lange Fußball gespielt und gehe jetzt seit ein paar Wochen 2-3 mal pro Woche Joggen (ca. 8km 50 min). Meine Ernährung habe ich auch schon etwas umgestellt, ich esse jetzt mehr Salat, kein Fast Food und keine Süßigkeiten mehr. Das ist denke ich jetzt mal in Ordnung so, damit bin ich auch zufrieden.

    Meine Probleme beginnen beim Kraft/Muskelaufbautraining. Ich will ja parallel zu meiner Ausdauer auch meine Kraft trainieren. Deshalb meine Frage, wie man das am besten kombinieren kann? Masse ist ja vorhanden, die soll aber eigentlich weg, zumindest die Fettmasse. Aber arbeite ich nicht dann eigentlich mit der umgestellten Ernährung und dem Ausdauertraining gegen den Muskelaufbau? Wenn ja kann man dem irgendwie entgegen wirken (Nahrungsergänzungsmittel?)

    Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Krafttraining. Da ich gerne zuhause trainieren würde steht mir nur beschränkt Equipment zur Verfügung: Hanteln (Lang und Kurz), eine Bank zum Bankdrücken. Ich hoffe mal damit kann man was machen. Hab da eigentlich keinen Plan was ich alles machen kann, das auch Sinnvoll ist. Bzw. wie ich die Übungen zu einem schönen Trainingsplan kombiniere. Was muss ich denn da beachten? Und welche Übungen sind empfehlenswert?

    Hoffe jemand hat Lust sich diesen Roman durchzulesen und dann noch eine Antwort zu schreiben.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abnehmen und Muskeln aufbauen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shintostar, 03.04.2008
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich jetzt für mich gar nicht mal soooo schwer an. du bist fast 10cm größer als ich und wiegst nur 3kg mehr... ::XX

    Ja, das stimmt schon. Je mehr Sport du machst, desto mehr Energie verbrauchst Du. Eigentlich müsstest Du die auch wieder zur Verfügung stellen, sprich: mehr Essen. Empfohlen wird ein kcal-Defizit von 300-500kcal pro Tag, um kontrolliert abzunehmen. Die Ernährungsumstellung läuft ja bei Dir schon, dass zumindest gesunde Sachen reinkommen. :D Ich rate Dir jetzt natürlich wieder, ein Ernährungstagebuch zu führen (schau dir mal die http://fddb.info/ oder http://www.kaloma.de/ an), den Sport mit einzurechnen und das kcal-Defizit einzubauen.

    Zum Hometraining findest Du hier bestimmt auch ein paar Leute, da kann ich Dir nicht helfen. Aber Dein Equipment hört sich schonmal gut an, sogar mit einer Bank! :]
     
  4. #3 Capricom, 03.04.2008
    Capricom

    Capricom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für deine Antwort!

    Also ich finde mich ja auch nicht sooooo dick ;) , es geht eigentlich nur um die Optik und Fit für das Bundesheer zu werden. Ich möchte mich für ein Jahr verpflichten.

    Vielen Dank für die Links, hab jetzt ein Tagebuch erstellt:

    1993 kcal/Tag Grundumsatz(ohne Sport)
    1496 kcal/Tag durch Essen
    -------------------------------------
    497 kcal/ Tag Differenz

    Das heißt soweit sollte das passen. Was mich dazu noch interessiert ist ob man ausrechnen kann, wie viele kcal man verbrennen muss um zB 1kg abzunehmen. Gibt's da vielleicht einen Online-Rechner?

    Ja die Bank habe ich billig von einem Kumpel der umgezogen ist bekommen. Ich denke nach Übungen kann ich einfach googeln. Dabei ist mir nur wichtig zu wissen ob ich etwas speziell beachten muss? Nicht dass ich mir am Ende mehr schade als helfe! Und eben noch die Frage ob
     
  5. Gast

    Gast Guest

    erstmal: wenn du abnehmen willst, kannst du keine Muskelmasse aufbauen, sondern sogar ein wenig verlieren (durch genug Eiweiß und einem geringen kcalDefizit von 300-500kcal kannst du das aber sehr gering halten)


    zum Hometraining:
    mit einer LH, 1 KH und einer Bank kannst du eigentlich alles machen
    schau mal unter bambamscorner.com
    - ein sehr guter Übungsverzeichnis :] da findest du genug Übungen ;)

    und Pläne findest du hier auf der Seite unter Training-> Trainingspläne
    ich empfehl dir einen Ganzkörperplanm den du dann schön intensiv durchführen kannst aber übertreib nicht als Anfänge
    die Cardioeinheiten außerdem nicht an Krafttrainingsaten, sondern an Tagen dazwischen

    für weitere Tipps kannst du die Grundlagen zu Training + Ernährung lesen oder die Suchfunktion oben rechts benutzen
     
  6. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    erstmal


    stimmt nicht ganz.

    1. ist er was gewichtstraining angeht anfänger, d.H er baut muskeln sogar bei einem kcal defizit auf.

    2. kann man durch eins ehr geringes kcal defizit, genug kh vor dem training und massig eiweiß nach dem training auch seinen kfa senken und gleichzeitig muskeln aufbauen, allerdings muss man dabei sehr sehr struktoriert vorgehen und darf sich keine mätzchen erlauben.



    mehr hab ich nit gelesen, wollt dass nur grad mal richtig stellen.




    gruß

    Hummel
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @katjes:

    stimmt vergessen :zack



    ok wusst ich noch nicht
    man lernt immer was dazu
    die meisten im Forum sagen aber i-wie immer was anderes :crazy:
     
  8. Anzeige

  9. #7 Flashman, 04.04.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Kommen wir nochmal zur Ausgangfrage und versuchen diese mal ein wenig zu erläutern.

    Was braucht der menschliche Körper um Muskeln aufzubauen?

    Der Muskel benötigt Nährstoffe und Zeit zum wachsen. Man muss auf die
    richtige Kombination von Kohlenhydraten, Proteinen und auch Fetten achten.
    Aber auch Nährstoffe wie Wasser, Ballaststoffe und Vitamine sind unumgänglich.

    Aber welche Funktionen erfüllen diese Nährstoffe?

    Kohlenhydrate:
    Ein intensives Training beim Muskelaufbautraining ist nur möglich, wenn ausreichend und schnell verfügbare Energie (Kohlenhydrate) zur Verfügung steht. Im Allgemeinen wird unter Kohlenhydraten Zucker verstanden.
    Sie sind der Hauptenergielieferant für den Organismus und sind im Gegensatz zu den Fetten schnell verwertbar, gelten aber nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen herstellen kann.
    Eiweiss
    Eiweiss ist ein Nährstoff. Eiweiss besteht aus sehr großen Molekülen, die ihrerseits aus Aminosäuren zusammengesetzt sind. Sie sind die Grundbausteine allen Lebens. Eiweiss erfüllt in allen Bereichen des Körpers wichtige Aufgaben verschiedenster Art.
    Eiweiss bestimmt den Aufbau der Zelle und damit letztlich die Beschaffenheit von Geweben, beispielsweise der Haarstruktur, und den gesamten Körperaufbau.
    In den Muskeln verändern bestimmte Proteine ihre Form und sorgen so für die Kontraktion der Muskeln und damit für Bewegung.

    Fette:
    Fette sind die energiereichsten Nahrungsstoffe und dienen vor allem als Energielieferanten aber auch als Energiereservoir.


    Diese Fakten zuerst einmal zur kleinen Übersicht.

    Nun zur alles entscheidenen Frage. Kann man tatsächlich den Körperfettanteil senken und gleichzeitig Muskeln aufbauen?

    Von zentraler Bedeutung ist hier eher die Frage, kann man den einen
    Nährstoff durch den anderen kompensieren?

    Wie oben genannt benötigt der Körper für einen erfolgreichen Muskelaufbau
    die 3 genannten Närhstoffbauarten. Kohlenhydrate, Fette wie auch Proteine.
    Alle 3 Nährstoffe erfüllen andere Funktionen im Körper. Das eine ist mit dem anderen somit in erster Linie nicht zu ersetzen, dennoch
    ist Fett zur Energiegewinnung nicht unbedingt erforderlich, weil wir unseren Energiebedarf in der Regel durch Kohlenhydrate decken können. Zu viel Energie wird in Depots gelagert und wartet dort auf den Verbrauch. Da aber bei einer körperlichen Anstrengung zuerst die Energie aus Kohlenhydraten verbraucht wird, werden unsere Fettlager meistens immer größer. Energie aus den Fettdepots wird erst nach einer halben Stunde körperlicher Arbeit (oder Sport) verbraucht und auch nur dann, wenn in dieser Zeit keine Pause eingelegt wurde.

    Kraftsportler haben einen sehr hohen Energiebedarf. Diesen können sie durch Kohlenhydrate am schnellsten decken. Nur wenn der Körper ausreichend mit Energie versorgt ist, kann er Protein als Baustoff verwenden.
    Fehlt ihm diese Energie, die der Sportler bei einer Diät mit dem Ziel der Senkung des KF benötigt, so fehlt dem Muskel die Energie um das wichtige Protein zu verwerten.

    D.h. energiereiche Nahrung einzuschränken, fördert nicht den Aufbau des Muskels, senkt jedoch den Körperfettanteil. Hier besteht kein Konsens.

    Man möge an dieser Stelle wohl wollend schmunzeln und herzlich alle Anfänger begrüßen, die immer noch meinen einen Luxuskörper, wie in den
    Zeitschriften großer Modefirmen, in ein paar Wochen aufbauen zu können.
    Sichtbare langfristig anhaltende Erfolge im Kraftsport sind nur durch das perfekte Zusammenspiel zwischen sportlicher Betätigung und der richtigen Ernährung zum richtigen Zeitpunkt, möglich.

    Ich hoffe ich konnte für ein bisschen Aufklärung sorgen!

    Gruss
    Flashman
     
  10. #8 Capricom, 04.04.2008
    Capricom

    Capricom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten!

    Bambamscorner ist ja wirklich der Wahnsinn, unendlich Übungen für jeden Bereich. Plan hab ich mir selbst einen zusammengestellt mit diversen Übungen die ich schon kannte oder von Bambam habe. Den kann ich bei interesse mal posten.

    Und zum Thema Muskeln aufbauen bzw. KF senken:

    Wenn ich Diät mache, und trotzdem viel Eiweiß zuführe (in welcher Form auch immer) und auch dafür sorge das genug der anderen Nährstoffe vorhanden sind, könnte ich theoretisch schon Muskelmasse aufbauen, richtig? Vor allem da ich ja eben noch Anfänger bin.

    Aber das wichtigste ist im Moment dass ich durch den Kraftsport das KF noch effektiver senken kann oder? Mehr Muskeln verbrennen doch mehr Kalorien nehm ich an? Und die Bewegung sowieso...

    vg
     
Thema: Abnehmen und Muskeln aufbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss man auf bauen um ab zu nehmen

    ,
  2. content

    ,
  3. bin sehr muskolös will aber jetzt abnehmen

    ,
  4. mit eiweiß abnehmen und muskeln aufbauen,
  5. will abnehmen und muskeln aufbauen,
  6. abnehmen und muskeln aufbauen,
  7. was kann man essen wenn man muskeln aufbaut und 8 kg abnehmen will,
  8. abnehmen muskel,
  9. stimmt das das man muskeln aufbauen muss um abnehmen zu können ,
  10. um muskeln aufzubauen und abnehmen sollte man abends essen ,
  11. Wieviel kcal darf der Körper verbrennen um trotzdem noch fit und gesund zu bleiben.,
  12. Beim Abnehmen Fett verlieren und Muskelmasse aufbauen,
  13. mann 16 jahre 80 kg abnehmen und muskeln,
  14. aufbau mittel sport abnehmen muskeln aufbauen,
  15. muss man schwer trainieren um muskeln aufzubauen,
  16. traningsplan um muskeln aufzubauen und abzunehmen,
  17. muss man bei 1 80 cm und 65-66 kg abnehmen?,
  18. durch eiwess grosse muskeln,
  19. welche nahrungsstoffe stellen dem muskel am schnellsten energie zur verfügung,
  20. abnehmen nicht muskel aufbauen welche übungen,
  21. welche nahrungsergänzung benötige ich wenn ich abnehmen will und gleichzeitig Muskeln aufbaue,
  22. die energiereichste nahrung beim abnehmen,
  23. kann der körper muskel aufbauen ohne sport nur durch ernährung,
  24. mit eiweiß muskeln aufbauen gleichzeitig abnehmen
Die Seite wird geladen...

Abnehmen und Muskeln aufbauen? - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...
  2. Muskeln aufbauen oder abnehmen und dann aufbauen?

    Muskeln aufbauen oder abnehmen und dann aufbauen?: Hallo Leute, Ich bin 184cm und wiege 88kg und habe einen ziemlich großen Bauch aber sehr dünne Arme. Leider weiß ich nicht womit es klüger wäre...
  3. Abnehmen + Muskeln aufbauen

    Abnehmen + Muskeln aufbauen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der genannten Kombi. Zunächst werde ich noch etwas über mich erzählen: Ich bin 31 Jahre, 1,78m...
  4. Abnehmen, Muskeln behalten - Schwindelgefühl vermeiden

    Abnehmen, Muskeln behalten - Schwindelgefühl vermeiden: Moin, ich muss unbedingt 3-4 Kilo abnehmen und will aber mein Training nicht "vernichten". In wie fern ich nun gut trainiert bin kann ich nicht...
  5. Abnehmen aber nur Muskeln

    Abnehmen aber nur Muskeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch Experten ;) Meine Freundin ist stark übergewichtig. Sie ist recht klein hat aber...