Adonis Komplex

Diskutiere Adonis Komplex im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Als Muskeldysmorphie (auch: Muskelsucht oder Bigorexia) wird eine Störung des Selbstbilds bezeichnet, die vorwiegend bei Männern anzutreffen ist...

  1. #1 vicious, 13.02.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Als Muskeldysmorphie (auch: Muskelsucht oder Bigorexia) wird eine Störung des Selbstbilds bezeichnet, die vorwiegend bei Männern anzutreffen ist und eine unzureichende Ausprägung der eigenen Muskulatur, gemessen an einer persönlichen Idealvorstellung, behauptet.

    Diese Störung der Wahrnehmung des eigenen Körperbilds könne, den Forschungen Popes zufolge, so weit gehen, dass sich sogar ein ausgeprägt muskulöser Bodybuilder als zu schmächtig empfinde. Die genauen psychischen und physiologischen Ursachen der Muskelsucht, die einige Psychologen auch als übersteigerten Narzissmus beschreiben, sind noch weitgehend unerforscht. Ironischerweise ergaben mehrere Untersuchungen in den USA und in Europa, dass junge Frauen in der Regel keineswegs Männer mit extrem ausgeprägter Muskulatur als besonders anziehend empfinden, sondern solche mit einem eher durchschnittlichen Körperbau.

    trifft der Adonis Komplex auch auf euch zu?

    bei mir zu 100% ja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Adonis Komplex. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    bei mir nicht
    und ich bin mir 99% sicher bei dir auch nicht ;)
     
  4. #3 Geextah, 13.02.2009
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Gabs mal vor Jahren einen Artikel in irgendeiner Männerzeitschrift, dabei wurde auch noch gesagt, dass es sich dabei um eine ähnliche Störung wie bei Magersucht handelt.

    Ich selbst kann es bei mir nicht wirklich einschätzen und würde mich wahrscheinlich mit 100kg immer noch als schmächtiger als andere empfinden ^^"
     
  5. #4 Schischi, 14.02.2009
    Schischi

    Schischi Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Komplex 100 pro,
    bloß sehe ich ihn eher als etwas positives,da mich das immer wieder fürs Training motiviert :D
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Der Wikipedia - Artikel ist leider sehr kurz geraten und verheimlicht meiner Meinung nach das ganze ein wenig.


    Zusammengefasst besagt er, dass der Adonis-Komplex (nur) ein Wahrnehmungsproblem ist, dass dazu führt, dass man sich als zu schmächtig empfindet.

    Aber das geht eigentlich noch weiter: Es wird zu einem Zwang und Sucht unbedingt mehr Muskeln aufzubauen, koste es was es wolle. Darunter leiden dann soziale Kontakte und das jeweilige persönliche Umwelt.
    Kurz: Muskeln vor Leben



    Und daher bezweifle ich, dass hier irgendjemand den Adonis-Komplex. Denn so wie ihr das sagt, meint ihr, ihr hättet zu wenig Muskeln. Aber was würdet ihr machen, wenn ihr keine Zeit mehr habt zu trainieren, zB wegen eines Jobs. Würdet ihr den Job wechseln?
    Das ist Unterschied.
     
  7. #6 vicious, 14.02.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    ich muss eig. immer für die schule lernen, geh aber leider lieber ins studio..
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich geh auch lieber an den PC als Vokabeln zu lernen.

    Bin ich deshalb gleich PC-süchtig. Nein, sondern faul :D
     
  9. #8 shintostar, 15.02.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    :lol:
     
  10. #9 vicious, 15.02.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    :lol: stimmt auch wieder, hehe.
     
  11. Anzeige

  12. Tice

    Tice Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    denke mal eher, dass dieser komplex bei wirklich muskulösen mönnern zu beobachten ist. also ich meine damit, dass es bei uns einfach fakt ist, dass wir nicht muskulös genug sind....

    und das charakteristische für eine psychische störung, die keiner hier hat, ist, dass man selbst nicht sieht, dass man krank ist. also all' die, die selbst sagen, sie hätten diesen komplex, haben ihn erst recht nicht!

    Tice
     
  13. #11 MiechenXX, 21.03.2009
    MiechenXX

    MiechenXX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's eigentlich auch einen Begriff dafür, wenn man seinen Körper besser empfindet/wahrnimmt als er eigentlich ist? Also sozusagen ein umgekehrter Adonis-Komplex... hab nämlich manchmal das Gefühl, dass das auf meinen Freund zutrifft... bezeichnet sich selbst als "Adonis" obwohl er kaum sichtbare Muskeln besitzt... :lol:
     
Thema: Adonis Komplex
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Adonis-Komplex

    ,
  2. Adonis Komplex

    ,
  3. adonis komplex hilfe

    ,
  4. adoniskomplex,
  5. ich glaube mein freund hat einen adoniskomplex,
  6. adoniskomplex hilfe,
  7. content,
  8. umgekehrten adonis komplex,
  9. bodybuilder narzissmus,
  10. hilfe adoniskomplex,
  11. forum adonis komplex,
  12. adonis complex forum,
  13. narzissmus adoniskomplex,
  14. adonis-komplex pro-forum,
  15. bodybuilding adonis komplex,
  16. mein freund adonis komplex,
  17. als bodybuilder komplexe mit sich selbst,
  18. bigorexia muskeldysmorphie,
  19. forum adonis-komplex,
  20. adonis komplex süchtig nach muskeln,
  21. bigorexia die sucht nach muskeln,
  22. Adonis-Komplex hilfe,
  23. komplexe ich fühle mich viel zu schmächtig,
  24. adonis komplex zusammengefasst
Die Seite wird geladen...

Adonis Komplex - Ähnliche Themen

  1. Adonisprogramm - Ben Sattinger - Erfahrungen?

    Adonisprogramm - Ben Sattinger - Erfahrungen?: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Adonisprogramm oder Onlinecoaching von Ben Sattinger gemacht? Ich leider nicht so besonders gute, der...
  2. Itachi going Adonis, oder: Der Neuanfang

    Itachi going Adonis, oder: Der Neuanfang: Hi, hab mich nun entschlossen einen Neustart mit dem Krafttraining zu beginnen. Hab mit 17 angefangen, war ca 1,5 Jahre mit nem 3-Split...
  3. Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen

    Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen: Seit ungefähr 3 Wochen habe ich Probleme bei komplexen Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantelrüdern. Bei den letzten 3-5...
  4. FFG Grundlagen: Vitamin-B-Komplex

    FFG Grundlagen: Vitamin-B-Komplex: FFG Grundlagen: Vitamin-B-Komplex Im Volksmund hilft „Vitamin-B“, das dann sinnbildlich für zielführende B-eziehungen steht, zum eigenen Vorteil...
  5. Komplexübungen

    Komplexübungen: Habe vor ca. 6 Monaten mit Krafttraining angefangen, Hauptziel Gewicht runter zu bekommen. Natürlich auch mit der Hoffnung ein paar Zentimeter...