Aktien

Diskutiere Aktien im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Original von haz Die simpelsten Tipps ... investiere breit gefächert in verschiedene Branchen, in der Automobilbranche läuft beispielsweise...

  1. haz

    haz Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du auf mich gehört, wärst du nun wohl Planspiel Börse Sieger...14x% alleine Gestern und auch Wochenlang davor (dank Porsche) konstant guter Wert im DAX. Die Aktie liegt derzeit bei über 1.000€. Ich habe mich soeben von meinen (leider nur sehr wenige) getrennt :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aktien. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    tja VW hat gerade nen kleinen Höhenflug ;)



    @vicious: wie lange hast du für den text gebraucht? ::XX
     
  4. #23 ganter123, 28.10.2008
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hm .. kenne mich mit den Deutschen Aktienmärkten zuwenig aus ... habe aber vor in der Schweiz 2000-3000fr zu investieren.

    Vor 10 Jahren hättest du Prosche Aktien kaufen müssen .. hättest dein Geld verzehnfacht, jedoch konzentrier ich mich momentan auf unsere "angeschlagenen Banken" .. :D

    gruss

    ganter123
     
  5. haz

    haz Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    jeder weiss nun was man vor 10 jahren hätte machen müssen, cooler tipp :zack
    mein tipp hingegen war bevor der kurs explodierte...mir hat die vw geschichte nun nen übermotorisierten 2 sitzer mit vollausstattung eingebracht =)
     
  6. #25 vicious, 29.10.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    xD ahm ca 2 minuten nur da ich es nur makieren + in edidor und dann hier einfügte ;))


    grüße



    achja: mein depotwert ist von 50.000€ auf 36.000€ gesunken XD
    ich würd sagen ich hatte totales glück mit meinen spekulationen ^^
     
  7. haz

    haz Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    wärst du meinem rat zu dem damaligen zeitpunkt gefolgt, wäre dein depot jetzt weit jenseits der 150.000€ ^^

    ich habe es damals mit einem depotwert von 72.000€ gewonnen...nur zur relation ;)
     
  8. #27 vicious, 29.10.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    ..ich habe sie auch gekauft, aber nur 20stück oder sowas.. da waren sie auf 310€, und is immer weiter down gegangen, ich noob hab dann bei 290€ verkauft weil ich angst hatte nochmehr verlust zu machen ^^ oh man bin ich schlecht.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Und jetzt verfälscht VW den DAX und jetzt bringen sie wieder neue Aktien in Umlauf um den Kurs wieder zu normalisieren. :zack

    Ich versteh sowieso nichts von Aktien und der Börse und da soll meiner Meinung auch so bleiben.
    Es sei denn, hier postet kurz jemand eine Erklärung, wie die Börse funktioniert. =)

    Ich kann mir kein richtiges Bild davon machen, was sich langsam mal ändern soll.
     
  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    jetzt! Die Aktie wird schon noch wieder einbrechen

    P.S: mittlerweile hat sie übrigens wieder 50% ihres Wertes eingebüßt
     
  11. #30 Flashman, 29.10.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleines Börsen ABC:
    Aktie: Eine Teilhaberschaft an einem Unternehmen, an dessen Grundkapital.

    Die Börse ist nichts weiter als ein Markt für Wertpapiere. Das heisst hier werden Wertpapiere gehandelt. Aus der Nachfrage und dem Angebot ergibt sich ein Kurs (Preis).

    Der deutsche DAX ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Der DAX ist eine Kennziffer, die über Entwicklung und Stand der deutschen Aktienkurse der 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse Auskunft gibt.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Sry, meine Frage war dumm.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das an der Börse funktioniert. Wie man seine Papiere (ver)kauft, wo usw.

    Woraus sich die Punkte einer Aktiengesellschaft oder der Wert einer Aktie ergeben...
     
  13. #32 vicious, 29.10.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    das raff ich auch nicht. wie funktioniert das? wieso sinken aktien??


    ..wieso sinken die fast oder steigen die fast im sekundentakt? von was is das abhängig? da sind diverse fragezeichen in meinem kopf.
     
  14. #33 Flashman, 29.10.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gar nicht mal all zu leicht zu verstehen bzw. zu erklären. Ich versuchs trotzdem mal ganz banal.

    Aktien sind Wertpapiere, wie gesagt, es sind Teilhaberschaften an Firmen. Diese kann man erwerben nachdem sich das Unternehmen entscheidet an die Börse zu gehen. Zum Beispiel demnächst die Deutsche Bahn. Die Aktien werden zu einem bestimmten Nennwert verkauft.

    Sagen wir einfach mal 30 Euro. Die Aktionäre, i.d.R größere Unternehmen besitzen natürlich nicht nur eine Aktie sondern etliche. Was verspricht man sich von einem Wertpapier? Eine gewisse Dividende! Ergo einen gewissen Gewinn. Jährlich kommt es bei den Unternehmen zu einer sogenannten Hauptversammlung, in der der Vorstand der Unternehmung ganz einfach hingeht und den Aktionären deren Dividende mitteilt. Das liegt natürlich daran, was das Unternehmen an Gewinn im Jahr eingefahren hat. Man weiss selbstverständlich als Aktionär vor Ausschüttung nicht wie hoch die Dividende ausfallen wird.

    So weit so gut.

    Was verspricht man sich von einer Aktie? Eine gewisse Dividende.

    Diese Aktien sind nun auf dem Markt frei handelbar. Wie auf einem
    Fischmarkt am morgen. Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Jetzt gehen die Aktionäre hin und bieten ihre Wertpapiere am Markt an, aber nicht zu dem Preis von 30 Euro, sondern 35 Euro.
    Warum 35 Euro? Weil vielleicht die Deutsche Bahn kurz davor ist eine
    ganz fetten Auftrag an Land zu ziehen. Heisst, die Dividende würde steigen am Jahresende, bzw. zum Punkte des Jahresabschlusses wenn die Zahlen präsentiert werden.

    Wieviel an die Aktionäre ausgeschüttet werden und wieviel das Unternehmen einbehält liegt am Unternehmen selbst. Könnte darauf jetzt noch eingehen, mit Zwangsrücklagen, Gewinnrücklagen aber das interessiert nicht.

    So und jetzt zum springenden Punkt.

    Man muss sich das ganze so vorstellen. Diese Aktien werden sekündlich verkauft und gekauft. Es gibt immer ständig, wie aus einem Guss, wie in einem laufenden Strom Nachfrage und Angebot, es wird ständig gehandelt.
    Dadurch kommt ein gewisser Kurs zustande. Kurs gleich Aktienpreis.

    Der Dax ist nichts anderes als eine gewisse Kennzahl der 30 (i.d.R fast größen) Unternehmen die an der Börse notiert sind. Man könnte eigentlich sagen, der Dax Kurs gibt den gloabeln Wert der Aktien an. Dementsprechend behaupten viele dass der Dax ein Indikator für unser Wohlbefinden ist. (THESE)

    Ich hoffe ich konnte für ein bisschen Aufklärung sorgen. :wink
     
  15. #34 vicious, 29.10.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    achso.. und wieso war die vw aktie mit einmal mal so fucking hoch??
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Ich glaube es verstanden zu haben.

    Man verspricht sich also Gewinn durch eine Dividende. Je mehr Wertpapiere, desto mehr Dividenden - sprich Gewinn - richtig?
    Max Mustermann hat 10 Aktien für 30 Euro gekauft. Der Kurs von Firma A wird sehr wahrscheinlich bald steigen - somit auch die Dividende. Das wirkt natürlich für viele eventuelle Käufer verlockend. Also verkauft M. Mustermann seine Aktien, natürlich für einen höheren Preis, weil eine höhere Nachfrage nach den Aktien besteht, da sie ja für eine höhere (wahrscheinlich) Dividende stehen.
    Der Kurs gibt den aktuellen Wert einer Aktie an.


    Ist jeder Besitzer eines Wertpapieres automatisch Aktionär?
     
  17. #36 vicious, 29.10.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    nein, nur wenn du mit einem gewissen betrag im spiel bist.. sagte meine lehrerin mal.
     
  18. Anzeige

  19. #37 rosch1986, 29.10.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Banknoten, Schecks, Anleihen sind z.B. auch Wertpapiere.
    Bist du ein Aktionär, weil du 5Euro in der Hosentasche trägst?
    Aktionär bist du nur, wenn Miteigentümer an einem börsennotiertem Unternehmen (AG) bist, sprich Anteile aka Aktien dieser besitzt.

    Der "gewisse Betrag" ist dein Eigenkapital, mit dem du "im Spiel" einer AG bist. ;)

    Die VW-Aktie ist (vermutlich) durch (verspekulierte) Leerverkäufe gestiegen.
    Max Mustermann verkauft Aktien zum Preis 1, die er eigentlich nicht besitzt, sondern nur geliehen hat. Er spekuliert, dass der Preis/Aktie fällt und er diese zum Preis 1-x zurückkaufen kann. Sein Gewinn beträgt x; die Aktien werden wieder zurückgegeben. Für das Leihen bezahlt er Gebühren, aber das ist eine andere Geschichte.
    Dumm nur, wenn die verkauften Aktien(-kurse) NICHT fallen und Max M. diese schnellstmöglich zurückkaufen muss, um nicht zuviel Miese zu machen.
    --> Kurs steigt
     
  20. #38 Flashman, 30.10.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Rosch ist da schon ein wenig konkreter drauf eingegangen.

    Eigentlich ist das ganz leicht zu beantworten. Man muss sich mal anschauen wie die Aktien verteilt sind von VW. Zum einen hat das Land Niedersachsen einen großen Anteilsbesitz von VW. Zum anderen besitzt Porsche in etwa 31% der Volkswagen Aktien. Der Rest ist in Streubesitz (private Aktieninhaber).

    Jetzt hat Porsche angegekündigt seine Anteile an VW weiter zu erhöhen. Auf 42%. Zusätzlich verfüge man über 31,5 Prozent in Form von Optionen zur Kurssicherung auf VW-Stammaktien. Das Land Niedersachsen besitzt etwa 20 Prozent, damit wären nur noch rund sechs Prozent der VW-Stammaktien frei handelbar.
    Private Aktienionäre sind deshalb hingegangen und haben wie verflixt nach der VW Aktie nachgefragt. Diese ist demnach explodiert im Preis.

    Und jetzt kommt das absolut geile. Was machen die Börsianer..sind alle am weinen... öhhh... VW verfälscht den Dax...
    Porsche reagiert und verkauft Aktien.... NUR jetzt zum absolut wahnwitzigen Wahnsinnspreis. Und so stopft sich die Porsche AG mal eben ein paar Milliarden
    in die Taschen... ich fands herrlich.... so wirds gemacht. :zack
     
Thema: Aktien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Woraus ergibt sich der Wert einer Aktie?

    ,
  2. woraus ergibt sich der wert einer aktie

    ,
  3. aktienionäre

    ,
  4. dermarlo a yahoo.com,
  5. kaufbare aktien,
  6. aktien mailand,
  7. fucking dividende
Die Seite wird geladen...

Aktien - Ähnliche Themen

  1. Aktien kaufen - neuer Sport?

    Aktien kaufen - neuer Sport?: servus, beim training hab ich mir die Frage gestellt, ob man derzeit in Aktien investieren sollte. Ist der Zeitpunkt für Aktien kaufen zu...