alles kopfsache?

Diskutiere alles kopfsache? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, ich bin 20 Jahre alt und wiege bei einer Körpergröße von ca 1.84m um die 100 kg ich betreibe nun seit etwa einem halben Jahr etwas...

  1. #1 Unregistriert, 10.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Moin, ich bin 20 Jahre alt und wiege bei einer Körpergröße von ca 1.84m um die 100 kg ich betreibe nun seit etwa einem halben Jahr etwas intensiver (als die Jahre zuvor) Kampfsport (3-4 mal die Woche, dazu gehe ich noch 1 mal die Woche schwimmen).
    Mir ist bei den letzten Trainings aufgefallen das ich zwar körperlich voll und ganz in der Lage bin 100% zu geben und an meine Grenzen zu gehen dies jedoch nicht tue obwohl ich es eignetlich möchte ( ja, klingt irgendwie paradox). Ich habe das Gefühl dass mein Kopf mich daran hindert und ich mich dadurch in gewisser Weise selbst daran hindere mich zu steigern.
    Gibt es dafür irgendeinen Fachausdruck bzw. hat jemand von euch einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben wie ich meine Leistungen wieder steigern kann?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: alles kopfsache?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 orson20, 10.02.2012
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    ich kenne das vom bankdrücken. hab ne weile nur mit 1-3 wiederholungen und hohen lasten gearbeitet. dann konnte ich zwar mit einer wiederholung recht viel drücken, aber mit weniger gewicht, wo sonst 6 wiederholungen gegangen sind, bevor ich mich gesteigert hatte, da gingen nurnoch 4. danach war wie ne blockade im kopf. ich hab nichts gespürt in den muskeln, alles total kraftvoll, aber nach 4 wiederholungen war schluss :(
    mein kumpel hat gemeint ich müße mich frei machen davon wieviel ich drücke. also am besten unterschiedliche anzahl an wiederholungen, also unterschiedliche belastungsdauer, dann unterschiedliche gewichte und unterschiedliche pausenzeiten. wenn man das gesammte spektrum bedient, dann fühlt man sich auch nen ganzes stück kraftvoller und kann seine muskulatur auch besser einsetzen.

    in deinem speziellen fall solltest du dich vielleicht versuchen darauf zu konzentrieren und mehr kraft hinein zu legen. der körper hat gewisse schutzmechanismen, die viel der kraft zurück halten, die man einsetzen könnte. ansonsten halt abwechslung beim training wäre gut, wenn du übungen machst kann man mal die tageszeit oder dauer und wiederholungen pro satz usw. immer wieder variieren.
    der körper muß darauf abgerichtet werden in jeder situation alles geben zu können. auch wenn man im sacke is. das bringt einen sehr voran
     
  4. #3 Unregistriert, 10.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke für die Antwort, nur ist es bei dem Sport den ich betreibe so , das es nicht allein um Kraft geht sondern eher um schnelle dynamische Techniken natürlich spielt Kraft eine gewisse Rolle, diese ist jedoch nur untergeordnet, da die schlag und blocktechniken sonst geschoben aussehen. Mein Problem ist also weniger ein Problem das mit Kraft zu tun hat sondern mit "Ausdauer".
    Ich spüre zwar das da in Sachen dynamik und durchhaltevermägen noch was geht aber komischerweise kann ich es nicht umsetzen.
     
  5. #4 orson20, 10.02.2012
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    dann hilft nurnoch eins, üben, üben üben, das die bewegungen aus dem unterbewußtsein kommen. das du quasi über nichts mehr nachdenken mußt und alles reflexartig passiert. die ausdauer läßt sich ja per trainings verbessern.
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Der "Fachbegriff", den du suchst, ist "Faulheit".

    Sorry, wenn ich das so sage-aber ich höre das sehr oft...

    "Eigentlich könnte ich schneller/länger laufen, aber......"
    "Eigentlich könnte ich mehr Gewichte auflegen/mehr Wiederholungen machen/intensiver trainieren, aber......"
    "Eigentlich kann ich jederzeit mit dem Rauchen/dem Essen aufhören......."

    B***sh**t!

    Trainieren bedeutet, das man seine Grenzen verschieben will.
    Um diese Grenzen zu verschieben, muss man ab und an auch mal an seine Grenzen gehen-und das "schmerzt", egal, ob beim Laufen oder im Kraftsport.

    Insofern ist es schon eine "Kopfsache"-es fehlt der richtige "Wille", es zu tun.
    Wenn du jetzt sagst, das du aber "doch ganz doll willst", dann sage ich dir: Hör auf zu wollen, und TU es!

    Es gibt keine Mittelchen, keine Wege, keine Abkürzungen......

    Eins der "Poster" in dem Fitness-Studio, in dem ich trainiere, besagt:
    "Wenn du einen einfachen Weg findest-führt der definitiv nirgendwo hin"....(frei übersetzt aus dem englischen).

    Um deiner "Blockade" entgegenzuwirken, solltest du dir erreichbare, aber erstrebenswerte Ziele setzen.
    ZUm Beispiel: In 30 Tagen 1 kg abgenommen; oder in 30 Tagen mindestens xy Kilo auf der Bank xmal drücken.....

    Dann stellst du weitere Ziele auf: Monat für Monat, Jahr für Jahr.
    Wenn du deine Ziele erreichst, "belohnst" du dich.
    Wenn nicht-trainiere noch härter.
     
  7. #6 orson20, 10.02.2012
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    der wille is wichtig. aber einfach sich abarbeiten und hoffen dann stärker zu werden, das funktioniert nich. neben der bereitschaft den schwierigkeitsgrad weiter und weiter zu steigern bedarf es der richtigen herangehnsweise. ansonsten bleibt man in seiner entwicklung stehn und tritt auf der stelle. schmerzen sind nicht gut und bringen auch nichts. muskelkater ist eine begleiterscheinung. es läßt sich nicht vermeiden,das man immermal wieder welchen bekommt. aber schmerzen muß es nicht.
     
  8. Anzeige

  9. #7 6-Päck, 20.02.2012
    6-Päck

    6-Päck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was dir fehlt ist der Fokus, also dass z.B. im Sparring alles andere um dich vergisst, wird beim Basketball "in the zone" genannt und die Amis sagen gern "on fire",
    ich fahr BMX und hau mich per Backflip über Rampen, wenn ich also auf die Fresse flieg liegts zu 99 % daran, dass ich nicht ganz bei der Sache bin... Meister Joda würde sagen du musst die Macht spüren.
     
  10. #8 Chris90, 20.02.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    jap, hart, orson20 und 6-Päck haben Recht. Ich denke auch dass du dir vor allem Ziele setzen solltest
     
Thema: alles kopfsache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankdrücken kopfsache

    ,
  2. bodybuilding kopfsache

    ,
  3. alles kopfsache

    ,
  4. kopfblockade bodybuilding,
  5. Bankdrücken kopf blockade,
  6. ausdauer kopfsache,
  7. kraftsport kopfsache,
  8. content,
  9. kraft alles kopf sache,
  10. mit kopfsache kraefte entwickeln,
  11. 1.84 groß und wiege 100 kg,
  12. ist kraft auch kopfsache,
  13. training und kopfsache,
  14. ausdauer alles kopfsache,
  15. www.blockade-im-kopf,
  16. bin 182 groß und wiege 100kg ist das ok,
  17. kampfsport blockade im kopf,
  18. kopfsache einfach nicht nachdenken ,
  19. Kraft kopfsache,
  20. bmx kopfsache,
  21. wie sieht man sich selber kopfsache bodybuildingng,
  22. kopfsache wille,
  23. kopfsache training,
  24. fachbegriff für kopfsache
Die Seite wird geladen...

alles kopfsache? - Ähnliche Themen

  1. Hi ich bin Dennis, ich das mache ich alles :)

    Hi ich bin Dennis, ich das mache ich alles :): Hey Leute, ich bin Dennis betreibe Kraft und Ausdauersport und setzte mich in meiner Freizeit gerne mit gesunder Ernährung auseinander. Deswegen...
  2. Kalorienrechner: Alles Murks?

    Kalorienrechner: Alles Murks?: Moin, ich wollte mal so hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit kalorienrechen gemacht habt.. Über die gängigen kalorienbedarfsrechner soll ich...
  3. Mittlerweile mache ich glaube ich alles falsch

    Mittlerweile mache ich glaube ich alles falsch: Moin, ich hab das Gefühl, dass ich mittlerweile alles Falsch mache. Ich habe letztes Jahr um diese Zeit 58 Kilo gewogen. Jetzt wiege ich 63-64...
  4. Po "hochtrainieren" - Oder mal komplett alles überdenken!?

    Po "hochtrainieren" - Oder mal komplett alles überdenken!?: Das ist doch mal ein Titel :-P Welche Übungen sind da angebracht mit defekten Knien? ;-) Geht das überhaupt? Ich meine ich trainiere nun schon 2...
  5. Alles zusammen nehmen?

    Alles zusammen nehmen?: Habe mir die Tage Whey Gainer, bcaa und glutamin zugelegt. Kann ich das zeug alles zusammen schmeißen und mir das nach dem Sport in nem shake...