Allgemeines Fitnesstraining

Diskutiere Allgemeines Fitnesstraining im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, bei der Suche nach einem geeigneten Forum bin ich auf diese Plattform gestoßen. Ich suche auf diesem Wege ein paar Antworten...

  1. #1 Schwabe12345, 14.01.2016
    Schwabe12345

    Schwabe12345 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der Suche nach einem geeigneten Forum bin ich auf diese Plattform gestoßen. Ich suche auf diesem Wege ein paar Antworten auf meine Fragen und würde mich freuen, hier Hilfe zu bekommen.
    Zu meinem/unseren Hintergrund: Wir sind derzeit fünf Männer und eine Frau im Alter von 20 bis 35 Jahren und haben begonnen gemeinsam Sport zu machen. Ziel des Sports ist einfach eine gute Fitness und Kraft sowie Ausdauer über den Körper zu bekommen. Alle Teilnehmer sind in guter Verfassung, nicht übergewichtig und gesund.
    Derzeit machen wir folgendes Programm:
    Grundsätzlich basiert alles auf Zirkeltraining. Wir machen jeweils Phasen mit zwei Minuten und dazwischen eine Minute Pause. In den einzelnen Phasen macht jeder Teilnehmer so viele Wiederholungen der jeweiligen Übung wie er oder sie kann bzw. möchte.
    Konkret sind diese Übungen:
    1. Phase: Seilspringen
    2. Phase: Liegestütz
    3. Phase: Wechselspiel 100 m Sprint 100 m laufen
    4. Phase: Situps
    5. Phase: Rückentraining (Mit dem Bauch auf dem Tisch liegen, damit ab der Gürtellinie aufwärts der Körper frei ist. Beine einhängen und hochziehen)
    6. Phase: Bizeps: (Im Sitzen mit Kurzhantel)

    Danach machen wir noch ein bisschen Ballspiele. Zukünftig wollen wir Klimmzüge und Bankdrücken noch mit aufnehmen.

    Zusätzlich machen die meisten von uns noch (unabhängig der Gruppe) Lauftraining bzw. Klettern usw.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist die Form des Trainings denn überhaupt gut? Ich meine damit, ist es sinnvoll dieses Konzept 2 Minuten/1 Minute zu machen?
    2. Sind die Übungen ausgewogen oder fehlen Komponenten oder werden Körperpartien vernachlässigt?
    3. Habt ihr Anregungen?

    Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Allgemeines Fitnesstraining. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Allgemeines Fitnesstraining

    Seilspringen und Sprints sind erst mal gut für Ausdauer...

    Das Problem bei den anderen Übung ist die schlechte Progression...
    Ihr könnt Liegestützen zB schlecht steigern, da wäre bankdrücken natürlich einfacher..
    <- bin gerade arbeiten, kann da später gern nochmal drauf ein gehen...

    Beine würde ich noch mit rein nehmen...
    Entweder in Form von Kniebeugen oder kreuzheben...
    Weiß nicht was ihr da für Möglichkeiten habt...

    Sonst kann man das schon so machen...
    Für die allgemeine Fitness durchaus förderlich...
    Große Muskelmassen werdet ihr dadurch aber nicht aufbauen...
     
  4. #3 Schwabe12345, 15.01.2016
    Schwabe12345

    Schwabe12345 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeines Fitnesstraining

    Hallo und vielen Dank für die Antwort!

    Was müssen wir hinzunehmen um den Muskelaufbau nicht zu vernachlässigen?
    Meine Idee wäre:
    Liegestütze durch Bankdrücken ersetzen
    Für die anderen Phasen fällt mir leider nichts ein.

    Wir haben folgende Dinge bei uns:
    Kurzhanteln, Langhanteln, Curlstangen, Hantelbank, Springseile, 6 kg und 8 kg Kugelhantel, großer Boxsack.

    Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  5. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Allgemeines Fitnesstraining

    Was ist denn dein Ziel? Muskelaufbau und Kraft? Oder Ausdauer?

    Ich würde 3x die Woche einen Ganzkörperplan mit den Basics (die Besten!) ausführen, dazwischen vlt 2 Tage Cardio in Form von Sprinseil/Boxen.

    Mit den Langhanteln: Bankdrücken, Schulterdürcken, Kniebeugen, Kreuzheben
    Kurzhanteln: Je nach Gewicht auch Bankdrücken und einarmiges Rudern, Bizepscurls

    Ein Ständer wäre noch gut zum Squatten.
     
  6. Anzeige

Thema:

Allgemeines Fitnesstraining

Die Seite wird geladen...

Allgemeines Fitnesstraining - Ähnliche Themen

  1. Allgemeines

    Allgemeines: Heyho =) bin ein kompletter Trainingsneuling (trainiere erst seit 3 Wochen), sowie auch komplett neu hier im Forum! ;-) Habe zu einigen Fragen...
  2. Fitnesstraining 50+, daheim und eher Rekonvaleszenz...?

    Fitnesstraining 50+, daheim und eher Rekonvaleszenz...?: Hallo, ich bin Anfang 50 und befinde mich bei einer Körpergröße von 1,81 m und einem Körpergewicht von 94 Kg am Rande einer Fettleibigkeit und...
  3. Schnelles und effektives Fitnesstraining

    Schnelles und effektives Fitnesstraining: Hallo, ich würde gerne meine Fitness massiv steiger und das so schnell wie möglich. Wie erreiche ich das am besten? Daten: Alter: 18 Gewicht:...
  4. Finanzielles Fitnesstraining

    Finanzielles Fitnesstraining: Hallo zusammen, erst zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, habe seit seeehr langer Zeit keinen Sport mehr betrieben und bin am Montag...
  5. Mein Fitnesstraining

    Mein Fitnesstraining: Was haltet ihr von diesem Workout? Jenna BodyRock - YouTube