Anfänger - Ein wenig Sport nebenbei ohne seine halbe Ernährung umzustellen?

Diskutiere Anfänger - Ein wenig Sport nebenbei ohne seine halbe Ernährung umzustellen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich habe mich dafür entschieden ein wenig Kraftsport abends bei mir zu Hause zu betreiben. Dabei liegt die Betonung auf ein wenig....

  1. #1 Neuling93, 01.12.2013
    Neuling93

    Neuling93 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mich dafür entschieden ein wenig Kraftsport abends bei mir zu Hause zu betreiben. Dabei liegt die Betonung auf ein wenig. Ich habe mich mal eingelesen und überall wird einem dazu geraten sich bewusst gesund zu ernähren und das die Ernährung wichtiger ist als das Training an sich. Nun möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt meine Ernährung umstellen, aber dennoch mein kleines Training am Abend ausüben. Dazu möchte ich euch eine kleine Übersicht geben:

    Zu mir und meiner Ernährung:
    Ich bin 20, wiege ca. 72 Kilo auf 1,88m. Ernähren tue ich mich ehrlich gesagt sehr ungesund und billig bedingt durch wenig Geld und Zeit. Eher Fertigessen, Toast mit Käse und Wurst, 5-Minuten-Terrinen, mal ein Schnitzel abends oder einen Eintopf. Gerne auch mal Rührei abends. Hauptsächlich aber morgens Toast mit Marmelade, Mittags irgendwas fertiges (Tiefkühlpizza, Mikrowellenessen, Nudeltüte zum warm machen im Topf, etc.) und abends 5-Minuten-Terrine oder billige Asia Nudeln mit Toast und Wurst. Will meine Ernährung aber nicht umstellen, also bitte keine Kommentare wie "Gott viel zu ungesund" etc.

    Zu dem Training das ich mir vorgenommen habe:
    2 x 15 Liegestütze
    2 x 30 Kniebeuge
    2 x 12 Crunches
    Dazu noch Hantelübungen mit zwei Kurzhanteln a maximal 15kg. Vorgenommen habe ich mir da:
    2 x Normal im Stand vor einem ca. 10 mal stemmen
    2 x Aus dem liegen heraus ca. 10 mal Hanteln hoch stemmen
    Dazu noch Hantelübungen für die Schulter, da muss ich mich aber erst ein wenig einlesen
    Später dann natürlich bei Bedarf die Menge ein wenig anheben.

    Mein Ziel:
    Bin an sich ziemlich zufrieden mit meinem äußeren und möchte meinen Körper nur ein wenig "definieren", dass heißt leicht durchtrainiert aussehen. Ich will nicht extrem breit werden (wie z.B. mein Bruder mit 129 kg auf ca 1,80m) sondern wirklich nur "drahtig durchtrainiert". Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich euch das am besten beschreiben soll. Habe viele Kumpels die segeln oder professionell schwimmen, die haben so einen Körperbau den ich gerne hätte. Mein Ziel ist es auch nicht durch das Training großartig muskulös auszusehen, das durchtrainierte wäre nur ein schöner Bonus nebenbei, sondern meinem Körper etwas gutes und gesundes zu tun. Will kein Muskelberg werden, wie so viele andere.

    Meine Fragen:
    1: Lohnt es sich überhaupt so zu trainieren ohne seine Ernährung anzupassen und wäre das gesund für meinen Körper? Oder sollte ich das lieber komplett lassen und mir ein anderes Hobby suchen? :D
    2: Falls es sich lohnt ist der Trainingsplan so in Ordnung oder sollte ich da etwas grundlegend ändern? Ihr seid hier die Profis und ich habe oft gelesen das man auch viel kaputt machen kann, was ich überhaupt nicht möchte.
    3: Nehme ich durch dieses Training ab? Weil das möchte ich ungerne. So bleiben wie ich bin, vielleicht ein paar Kilo zunehmen, das wäre super.

    So.. Tut mir leid für diese enorme Textwand. Es ist nur so das ich sicher gehen will, von der ganzen Materie aber null Ahnung habe und ich da lieber wen frage der Ahnung hat, so wie euch ;).

    MfG
    Der Neuling
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 01.12.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du nur definirt aussehen möchtest ,ohne groß aufzubauen kommst du mit der Ernährung hin . Eh müßig, da wie du erwähntest es eh nicht anders geht.
    Zu deinem Training .

    3X8-12 Liegestütze
    3X8-12 Kniebeuge mit den Hanteln bei Bedarf.
    3X8-12 Frontdrücken mit den Kurzhanteln
    Kaufe dir wenn es dein Etat erlaubt eine Klimmzustange , sind nicht so teuer ( ebay) Bei deinen möglichkeiten die einzige um den Rücken etwas breiter zu bekommen.
    Seitenheben mit den Kurzhanteln 3X8-12
    Bizeps curls 3X8-12
    French -Press oder Kick backs 3X 8-12mit den Kurzhanteln
    Crunches wie es beliebt .

    Und das ganze wenn machbar drei mal die Woche mit jeweils ein Tag Pause zwichen den Trainingstagen . Solltest du dann Blut geleckt
    haben wäre eine anmeldung bei MC-Fit oder ähnliches in Erwägung zu ziehen .
     
  4. #3 Neuling93, 01.12.2013
    Neuling93

    Neuling93 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey jo.bouscheljong,

    danke für die wirklich tolle, hilfreiche und tolerante Antwort :).
    Viele Begriffe deines Trainingsplans für mich sind mir zwar komplett fremd aber ich denke da hilft Google nach. Klimmzugstange werde ich mal schauen wo ich die am besten auftreibe. Und die drei Tage wöchentlich dürfte ich noch gerade so auf die Reihe bekommen. Dazu eine kleine Frage: Ist das schlimm falls mal die Arbeit dazwischen kommt und ich dann zwei Tage zwischen dem Training habe? Könnte hin und wieder mal passieren.

    Wirklich danke :)
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 01.12.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    1:Gerne .
    2: Google oder you tube zur Übungsausführung
    3:Kein Problem, wenn es zwei Tage Pause sind ist es nicht schlimm. Mach dir keine Gedanken dazu, da es ein Ganzkörperplan ist , kommst oder kämmst du auch mit zwei Tage die Woche weitr aber besser wenn es geht wären halt drei .

    Viel Spaß und Erfolg.:kg
     
  6. Anzeige

Thema:

Anfänger - Ein wenig Sport nebenbei ohne seine halbe Ernährung umzustellen?

Die Seite wird geladen...

Anfänger - Ein wenig Sport nebenbei ohne seine halbe Ernährung umzustellen? - Ähnliche Themen

  1. Mein Anfänger-Ganzkörper-Plan für 2 x dieWoche - zu wenig? zu viel?

    Mein Anfänger-Ganzkörper-Plan für 2 x dieWoche - zu wenig? zu viel?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte als erste Amtshandlung mal meinen Trainingsplan posten. Kurz zu mir: Ich trainiere jetzt seit ca. 3...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  4. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  5. Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer)

    Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer): Grüße, ich bin seit knapp 3 Wochen aktiv 3 mal die Woche im Mcfit und hätte paar Allgemeine Fragen, da es mein erstes mal ist, dass ich aktiv...