Anfänger Guide´s gelesen --> Fragen zur Kalorienaufnahme und Cardio

Diskutiere Anfänger Guide´s gelesen --> Fragen zur Kalorienaufnahme und Cardio im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey, habe mich intensiv mit euren Anleitungen für Anfänger beschäftigt ;) Stand jetzt mache ich seit 4 Wochen jeden Tag 50 min Ausdauer Training...

  1. Armag

    Armag Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    habe mich intensiv mit euren Anleitungen für Anfänger beschäftigt ;)

    Stand jetzt mache ich seit 4 Wochen jeden Tag 50 min Ausdauer Training in der "Fat Burn" Zone.
    Bis jetzt ist auch alles super für mich, habe gute 3 kg verloren seit dem.

    Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich eh schon jeden Tag im Fitnessstudio bin, könnte ich doch gleich noch was "dazu" tun und evtl zum einen meine Figur etwas "stählen" und dadurch den Abnehmprozess auch noch etwas beschleunigen :D

    Als ersters habe ich mich natürlich bei euch in de Thematik eingelesen und festgestellt das ich dann ziemlich vieles radikal verändern müsste. Hier meine Fragen dazu:

    Anscheinend ist ja Cardio + Muskelaufbau an einem Tag nicht so prickelnd, bzw eher kontraproduktiv. Es wird aber in den Anleitungen davon geredet das Cardio nach dem Training schon "okay" wäre. Wäre es besser wenn ich es an diesen Tagen komplett weglasse oder eine kürzere Einheit laufe/strample?

    Die zweite Frage dreht sich um die Ernährung. Zurzeit esse ich so, dass ich ca 1800 kcal zu mir nehme.
    Theoretisch ist das aber viel zu wenig wenn man eure Anleitungen betrachtet in der von ca 500 kcal weniger die Rede ist.
    Ich fühle mich aber wohl damit. Meine Frage lautet sollte ich also mehr essen und nehme dann trotzdem gleich schnell ab?

    Kurze Infos über mich:
    • 25 Jahre
    • 184 cm
    • jetziges Gewicht: 95 kg
    • Zielgewicht: 83 kg
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    1. wenn du sowieso jeden Tag im Studio bidt, würde ich Kraft und cardio definitiv trennen... 5min auf und anäbwärmen darfst gern drin lassen...

    2. höheres Defizit bedeutet auch mehr Gewichtsverlust... (Gewichtsverlust ist aber nicht gleich fettverlust)... Solange du mit den 1800kcal klar kommst, sollte das kein Problem sein... Wichtig wäre aber, dass du dann genügend Eiweiß zu dir nimmst...
    <- 2g pro kg Körpergewicht sollten da schon ca drin sein... Sonst wirds nix mit Muskeln aufbauen...

    Lg irok
     
  4. do-m1x

    do-m1x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Anleitungen sind nicht das Maß.

    wenn du mit X Kalorien klar kommst, dann musst du, wenn überhaupt, nicht mehr essen. Mit Übergewicht schon mal gar nicht.

    bleib bei deinem Training und schau erstmal, wo du mit deinem Gewicht hin kommst.

    Tendenziell würde ich jetzt sagen "ernähr' dich so und so und so" aber wenn du schon so wenig Kalorien zu dir nimmst und damit durch den Tag kommst... dann sag ich erstmal nix. Ich selbst bin im Moment täglich zwischen 1000 und 1500 :p


    und nein, du kannst nicht mehr essen und nimmst dann gleich schnell ab. Du trägst ja nicht mehr mit dir rum und es ist dann leichter rum zu schleppen ^^


    zum Training:
    Hypertrophie ist alles. So lange dein Training intensiv genug ist, wirst du Erfolge erzielen. ob und wann cardio ins Spiel kommt macht keinen Unterscheid. vor dem Training macht aber in sofern mehr Sinn, da du möglichst einen "pump" bekommen und behalten willst.
    das ist, wenn dein Muskel aufgrund des entsprechenden Trainings gut durchblutet ist und entsprechend "voll" wirkt.
    (gute Durchblutung = gute Versorgung mit Nährstoffen, potentiell mehr Wachstum)

    bitte aber alles vor dem Hintergrund, dass Fitness ein committment ist. Von heute auf Morgen gibt es da nix zu sehen, was Muskelaufbau betrifft.
    Rechne mal mit einem Jahr. Im ersten Trainingsjahr baust du übrigens mehr Masse auf, also gib richtig Gummi und du wirst dich zu gegebener Zeit richtig gut fühlen ;)
     
  5. #4 sternocleidomastoideus, 05.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Wenn du ohnehin jeden Tag ins Studio gehen willst, dann kannst du idealerweise je einen Tag Krafttraining und den nächsten Cardio im Wechsel machen. Aber mache nicht mehr als 3/3. Behalte also einenTag unbedingt als Regenerationstag absolut frei. Cardioeinheiten am besten zwischen 45-60 Minuten.

    Als Krafttraining dazu bietet sich verschiedenes an. Ein GK-Plan ist sicher sehr gut für dich. Es gibt da verschiedenes wie z.B. WKM oder FEM für den Aufbau. Diese Pläne sind vor allem ideal wenn man sie alternierend ausführt, also einen A und einen B immer abwechselnd.

    Da du Muskeln aufbauen UND gleichzeitig Fett abbauen möchtest, gibt es noch ein anderes, spezielles Programm. Das nennt sich FER. Ist den oben genannten nicht unähnlich hat aber z.B. andere Ernährungsaspekte. Eigentlich wäre dieser wohl ideal für dich. Dabei sollte man aber schauen ob du die Voraussetzungen dafür mitbringst. Ein wichtiges Kriterium dabei ist dein KFA. Erzähle mal wo der sich befindet und wie du den gemessen hast, falls schon mal passiert. Ansonsten kannst du dir selber einen Caliper für wenig Geld besorgen und das messen damit selber lernen, oder jemand anderen für dich machen lassen. Mit der Messung kannst du dann in z.B. 14-tägigen oder monatlichen Schritten auch recht genau sehen, was in deinem Körper so passiert, bzw. ob du auf dem richtigen Weg bist.

    Schau es dir einfach mal an...

    P.S. Ernährung musst du dann nochmal schauen wie es läuft. Wenn du zu schnell abnimmst verlierst du auch Muskelmasse, bzw. wirst nicht aufbauen.
     
  6. Armag

    Armag Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, das habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe mich für den WKM Plan entschieden!
    Dafür gabs überall umfangreiche Anleitung, Tipps und Videos ;-)

    Das hört sich mit dem FER Plan natürlich auch nicht schlecht an, nur habe ich dazu nichts gefunden :rolleyes:
    Hättet ihr hier einen Link für mich?

    Einen Capiler bestell ich mir die Tage!
    Eine Frage hätte ich noch bezüglich der HF! In was für einem Bereich sollte man da Trainieren? Hatte bis jetzt immer Fettabbau, hier wurde dann eine Rate von 130 anvisiert. Was mir aufgefallen ist das mit einem "älteren" Gerät nach 40 Minuten ca 600 kcal Verbrauch angezeigt wird. Mit dem neuem Gerät mit der gleichen HF und der gleichen Dauer aber nur knappe 300 kcal woran liegt das, und welche Frequenz würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?
     
Thema:

Anfänger Guide´s gelesen --> Fragen zur Kalorienaufnahme und Cardio

Die Seite wird geladen...

Anfänger Guide´s gelesen --> Fragen zur Kalorienaufnahme und Cardio - Ähnliche Themen

  1. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  2. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer)

    Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer): Grüße, ich bin seit knapp 3 Wochen aktiv 3 mal die Woche im Mcfit und hätte paar Allgemeine Fragen, da es mein erstes mal ist, dass ich aktiv...
  5. Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger

    Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger: Hallo Ich hole mal kurz etwas aus. Durch eine Krankheit habe ich eine Art Rheuma. Es gehört dazu ist aber nicht direkt Rheuma. Man hat mir...