Anfänger-Trainingsplan ok?

Diskutiere Anfänger-Trainingsplan ok? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey zusammen, Ich hab mir vor kurzem in einem Fitnessstudio angemeldet. Dort habe ich zuerst einen Kraft-und Ausdauertest machen müssen, bevor...

  1. ads

    ads Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    Ich hab mir vor kurzem in einem Fitnessstudio angemeldet. Dort habe ich zuerst einen Kraft-und Ausdauertest machen müssen, bevor ich dann den darauf ausgelegten Trainingsplan erhielt.

    Dieser sieht wie folgt aus:
    - 15 Min "Fahrradmaschine" zum aufwärmen
    - Beinpresse Artis 3x15
    - Schulterpresse Artis 3x15
    - Chest Press Artis 3x15
    - Low Pull Kst 3x15
    - Lower Back Bank 3x15
    - Armbeugung KH 3x12
    - Crunches 3x15
    - 15 Min Vario (ist so ne Laufmaschine)

    Das ganze dann 3-4 mal in der Woche.

    Nun wollte ich hier nachfragen ob der Plan so in Ordnung ist. Habe des öfteren gelesen, dass einige Übungen die hier fehlen, essentiell sind und in jedem Plan enthalten sein müssen. (Bankdrücken z.B.) Es würde mich interessieren ob diese auch für Anfänger essentiell sind, bzw. der Plan Mist ist. Zudem habe ich mal aufgeschnappt, dass Maschinen nicht geeignet sind für Anfänger. Stimmt das?

    Bin für hilfreiche Antworten dankbar :)

    Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend
    ads
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anfänger-Trainingsplan ok?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Anfänger-Trainingsplan ok?

    Kannst du schon so machen...
    Natürlich sind "frei" Übungen etwas effizienter, da sie zusätzlich noch diverse Stützmusken etc trainieren...

    Wenn du bei dem Plan bleibst würde ich versuchen regelmäßig die Gewichte zu steigern...
    Zb wenn du 3x12 wdh schaffst...

    Also Versuch mit 8-12wdh zu arbeiten...
    Damit bist im Bereich Hypertrophie und es lässt sich leichter steigern ;)
     
  4. ads

    ads Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Trainingsplan ok?

    Danke für deine Rückmeldung.
    Weisst du vielleicht auch, was sich der Trainer gedacht hat, als er 15 Wiederholungen festgesetzt hat? Laut dir kann man ja mit 8-12 Wiederholungen schneller steigern.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Anfänger-Trainingsplan ok?

    Naja mit 15wdh bewegst du weniger Gewicht, machst dadurch Vlt nicht so viel kaputt...
    Ist einfach ne mathematische Sache... Kleines Beispiel..

    Bankdrücken... Dein 1rm (maximales Gewicht das du 1x bewegen kannst) liegt bei 100kg...
    Dann liegt dein 5rm (maximales Gewicht das du 5x bewegen kannst) bei 80kg...
    Dein 15rm liegt bei 50kg...

    Wenn du dich bei 5wdh um 1kg steigerst, erhöht sich dein 1rm auf 101,25 (also +1,25kg)
    Wenn du dich bei 15wdh um 1kg steigerst, erhöht sich dein 1rm auf 102kg (also +2kg)

    Da man sich in der Regel aber um 2,5 bis 5kg steigert (durch die Gewichte im Studio nicht anders möglich)
    Muss man bei 15wdh deutlich stärker werden um zu steigern, da 5kg oder eine wdh mehr im Bezug auf dein 1rm viel mehr ausmachen als bei 5wdh...

    Vlt etwas blöd formuliert, hoffe aber du kannst in etwa verstehen worauf ich hinaus möchte...
     
  6. #5 Geextah, 09.07.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Anfänger-Trainingsplan ok?

    Die meisten Trainer legen den Plan mit 15 wdh. an, da sich laut der Theorie, die sie damit verfolgen, der Körper langsam an die Belastung gewöhnen soll.
     
Thema: Anfänger-Trainingsplan ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsplan mist fitnessstudio

Die Seite wird geladen...

Anfänger-Trainingsplan ok? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Trainingsplan

    Anfänger-Trainingsplan: Hallo, Ich heiße Daniel und bin 16 Jahre alt. Ich hab mich entschieden mit Kraftsport anzufangen. Da ich neu in der Branche sowie in diesem Forum...
  2. Anfänger-Trainingsplan ohne Fitnessgeräte

    Anfänger-Trainingsplan ohne Fitnessgeräte: Kann mir jmd. nen kleinen Trainingsplan erstellen........... Ich möchte gerne zu Hause ohne Fitnessgeräte (hab nur 2 Hanteln á 10kg) einen kleinen...
  3. Anfänger-Trainingsplan sucht Bewertung

    Anfänger-Trainingsplan sucht Bewertung: Moinsen Leute! War gestern zum ersten Mal im Mc Fit und wollte mal fragen, ob der folgende Trainingsplan für die ersten 3-4 Monate in Ordnung ist....
  4. Anfänger-Trainingsplan

    Anfänger-Trainingsplan: Hi Als erstes mal Lob für die geile Page. Nun hab ich aber ne Frage: Also ich hab jetzt von der Schule aus die Möglichkeit im Kraftraum zu...