Anfängerfehler? Trainingsplan für Ausdauer, fettverbrennung und Muskelaufbau?

Diskutiere Anfängerfehler? Trainingsplan für Ausdauer, fettverbrennung und Muskelaufbau? im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach Tip, Tricks und Trainingsplänen, um meinen Körper etwas in Form zu bringen. Zu mir: 27 Jahre alt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Schmolli, 20.03.2013
    Schmolli

    Schmolli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bin auf der Suche nach Tip, Tricks und Trainingsplänen, um meinen Körper etwas in Form zu bringen.

    Zu mir:
    27 Jahre alt
    1,85 groß
    80kg ( jedoch mit einer deutlich Sehbaren Speckschicht)

    Sport: seit etwa einem Jahr auf dem Rad unterwegs, seit Februar auch im Fitnessstudio.

    Bisher läuft es so ab:

    Im Studio erst 10 min warm radeln und den Körper auf Temperatur bringen.
    Dann folgende Geräte ( je 3 Sätze mit 10 Wiederholungen)
    Brustpresse
    Butterfly
    Butterfly verkehrt herum für den Schultergürtel
    Armstrecker
    Armbeuger
    Am Turm ein Gewicht zum Körpernziehen
    Einen wird von oben in den Nacken gezogen um zunächst die obere Rückenmuskulatur zu stärken.

    Anschließend noch Sit ups

    Wenn die Kraft dann noch ausreicht 20-30 Minuten Crosstrainer, oder Laufband.

    Mein Problem:
    Oft bin ich danach so ausgepowert, dass mir fast schlecht ist, und ich Kotzen könnte.
    Esse ich falsch, übertreibe ich es?

    Hat jemand Tips, wie ich Figurmäßig schnell mein Ziel erreiche, um im Sommer getrost in Shorts rumlaufen kann?

    Es soll nicht nur Optik, sondern auch echte kraft und Ausdauer bringen....

    Bin für jeden Tip Dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 20.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Wenn es dir nach dem Training so elend ist , zumindest falsche Ernährung. 1 -1 1/2 Stunden vor dem Training eine Mahlzeit zu dir nehmen .

    Und oder zuviel des guten . Reduziere den Crosstrainer nach dem Training auf 10 min , mal sehen wie es dir dann geht .

    Sorry aber dein Trainingsplan ist ein Unfall . Das was ich dir jetzt Poste bitte lesen und verstehen . Dann verstehst du warum ich deinen Plan als Unfall bezeichne .

    Abnehmen: Tagesbedarf an kcal ausrechnen und 300-500 kcal drunter bleiben .



    Der WKM-Plan: Krafttraining für Einsteiger und Fortgeschrittene
    22. September 2012 By admin Leave a Comment

    Für Einstieger in die Welt des Kraftsportes ist ein solider Trainingsplan eine der wichtigsten Voraussetzungen auf dem Weg zum Traumkörper. Wer sich früh genug Gedanken über seinen idealen Plan macht, wird schneller Erfolge erzielen und effektiver Muskulatur aufbauen. Abseits von kostenlosen Plänen aus Fitness-Studios und den Empfehlungen in Lifestylemagazinen ist gerade das Internet ein Ort zahlreicher Diskussionen um die unterschiedlichsten Methoden zum Krafttraining geworden. Eine Perle, die über das Internet Bekanntheit erlangte: Das ursprünglich von Stuart McRobert entwickelte, in Deutschland allerdings als WKM-Plan berühmt gewordene Konzept zum Krafttraining!
    Die Philosophie des WKM-Plans

    Beim WKM-Plan handelt es sich um einen so genannten alternierenden Grundlagenplan. Was das zu bedeuten hat, ist ganz einfach erklärt: Der WKM-Plan besteht aus zwei fest definierten Trainingseinheiten, die immer abwechselnd beim Krafttraining durchgeführt werden. Dies ist auch der erste Pluspunkt des WKM-Plans: er ist abwechslungsreich. Während andere Pläne stur auf einer bestimmten Übung für eine Muskelgruppe plädieren, wechselt sich dies beim WKM-Plan jedes Mal ab. Durch seinen Charakter als Grundlagenplan bietet der WKM-Plan aber noch weitere Stärken für euer Krafttraining: Zum einen besteht der Plan nur aus Mehrgelenkübungen, welche die gesamten Zug- und Druckketten im Körper trainieren und somit bei der Ausführung auch die Hilfsmuskulatur stark beanspruchen. Zum anderen spart ihr durch diese Art des Trainings enorm an Zeit, da immer mehrere Muskelgruppen auf einmal trainiert werden! Der WKM-Plan ist damit in erster Linie ein Trainingskonzept, das euch schnell, umfassend und abwechslungsreich zum Schwitzen bringen soll!
    Wie ist der WKM-Plan aufgebaut?

    Die Trainingseinheiten des WKM-Plans sind folgendermaßen strukturiert:

    Trainingstag A

    Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes Langhantelrudern

    Trainingstag B

    Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge

    Wie, das wars schon? Ganz genau! Die Auswahl der sich ergänzenden, komplexen Mehrgelenkübungen ermöglicht dem WKM-Plan seine schlanke Struktur. Eine Trainingseinheit nach diesem Plan sollte innerhalb von 45 Minuten zu absolvieren sein, inklusive der Aufwärmsätze. Angesetzt ist der WKM-Plan auf ein Trainingsvolumen von 2-3mal wöchentlichen Trainings. Auch erwähnenswert: Die angestrebte progressive Steigerung. Nach der Ideologie des WKM-Plans sollen die Gewichte in kurzen, regelmäßigen Abständen erhöht werden, um einen stetigen Fortschritt zu unterstützen.
    WKM-Plan: Abschlusskritik

    Der WKM-Plan ist ein praktisches Konzept für Einsteiger, für die Krafttraining Neuland ist und die eine gewisse Grundkraft aufbauen wollen. Fortgeschrittene profitieren allerdings mindestens genauso von den Stärken des WKM-Plans, der mit Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken alle drei Disziplinen eines klassischen Kraftdreikampfes beinhaltet und somit die perfekte Grundlage für euch bietet, um richtig stark zu werden!
    Trotz aller Lobeslieder gibt es aber auch einen Wermutstropfen: Selbst wenn der Plan in erster Linie keine Isolationsübungen vorsieht, kann eine Ergänzung einzelner Elemente sinnvoll sein. Gerade die Beanspruchung von Bizeps und Waden wird im WKM-Plan häufig als zu schwach empfunden und kann in eurem persönlichen Krafttraining durch Isolationsübungen erweitert werden. Beliebte Beispiele hierfür sind das Wadenheben, auch in der Beinpresse, für die Waden und die unterschiedlichen Variationen von Curls für den Bizeps.
    Unsere Empfehlung zum WKM-Plan lautet abschließend: definitiv einmal probieren! Ob ihr Anfänger oder Fortgeschrittener seid, gebt dem WKM-Plan die Chance, sich in eurem persönlichen Krafttraining zu bewähren. Nicht grundlos wird er in der deutschen Kraftsportszene Anfängern gerne zum Einstieg ans Herz gelegt.
     
  4. #3 Schmolli, 20.03.2013
    Schmolli

    Schmolli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dankender den ausführlichen Bericht.

    Der Abgrund, weshalb ich zunächst an den Geräten bin, ist, erstmal eine Grundmuskulatur aufzubauen.
    Weil LINKS ist meine Muskulatur ziemlich verkümmert.

    Der Trainer im Studio meinte: erstmal 1-3 Monate an den Geräten, wo man erstmal nix kaputt machen kann, bevor man sich irgendwo bei den ungeführten Gewichten plötzlich durch falsche Haltungen mehr kaputt macht, als man gut macht.

    Ist aber nicht das einzige Studio, dass mir das so sagt.
    Habe mehrer Studios besucht, und mir einiges erklären lassen, und Probetrainings gemacht, und im Gründe war es bei allen gleich.
    Nach 3-4 Monaten sollte man erst an ungeführte Gewichte gehen.

    Aussage von 3 Studios....
    Also wird da wohl was dran sein...

    Wie gesagt...
    Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich...

    Das Unwohlsein kann ich glaub echt auf die falsche Ernährung schieben....
    Heute Nachmittag habe ich trainiert.... Das letzte essen, war das Frühstück...

    Also ist sport auf leeren Magen schonmal Mist....
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 20.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ich weiss . Desto mehr Maschinen desto weniger Arbeit für die Trainer , denn die müßten dir ja die Übungsausführung zeigen . Immer das selbe . Na, ist eben so .

    Dein Plan .

    Im Studio erst 10 min warm radeln und den Körper auf Temperatur bringen.
    Dann folgende Geräte ( je 3 Sätze mit 10 Wiederholungen)
    Brustpresse
    Butterfly
    Butterfly verkehrt herum für den Schultergürtel
    Armstrecker
    Armbeuger
    Am Turm ein Gewicht zum Körpernziehen
    Einen wird von oben in den Nacken gezogen um zunächst die obere Rückenmuskulatur zu stärken

    Kein Beintraining, Latziehen in den Nacken mit untrainirter Muskulatur , Bravo . Schulter fehlt völlig . Rücken fällt fast vollständig aus .

    Hier geht es sich nicht darum dir auf die Füsse zu treten, aber was man dir als Plan gegeben hat ist eine Frechheit und Unverschämtheit die ich in dieser Form selten gesehen habe .
     
  6. #5 Schmolli, 20.03.2013
    Schmolli

    Schmolli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beine mache ich einmal die Woche.
    Ich habe jetzt nur genannt, was ich immer mache.

    An dem "Turm" sitze ich, greife nach oben an eine Stange, und ziehe diese Richtung Nacken.
    Meinst du das mit Latziehen??

    Bei der 2. Übung daran sitze ich auch, habe eine Druckplatte vor der Brust alt Stütze, greife nach vorne, und ziehe erst mit der hinteren Schultermuskulatur das Gewicht, und erst dann mit den Armen.
    Keine Ahnung wie sich die Übungen nennen.

    Ich habe berufsbedingt oft Kopfschmerzen, wegen falscher Sitzhaltung.
    Daher hat der Trainer mir erstmal nahe gelegt, die Schulternuskulatur damit zu stärken.

    Den Rücken mache ich gelegentlich an so einem Teil, wo ich mich nach vorne beuge, und dann wieder hoch gehe. Wie sit ups rückwärts.

    Aus deiner Perspektive dass Geräte es den Trainern einfacher machen habe ich es noch nicht gesehen.
    Andererseits: es ist keine medizinische Orthopädie Praxis sondern ein Fitnessstudio.

    Nicht wie Mac Fit, aber nicht viel anders.

    Leider sind alle hier so in der Art.
    Unterscheiden tun die sich nur im Preis.
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 20.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Vorschlag :

    Te 1: Schulter / Brust/ Trizeps /Beine
    Military-Press oder Frontdrücken
    Aufrechtes Rudern oder Seitenheben
    Bankdrücken oder Dips
    Fliegende oder Butterflly
    French-Press oder eine andere beliebige Übung für den Trizeps .
    Kniebeuge oder Beinpresse .

    Te 2:Rücken/Bizeps
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Langhantelrudern vorgebeugt im engen Untergriff .
    Bizepscurls oder beliebige Übung für den Bizeps
    Wadenheben

    Der Vorschlag ist verhandelbar , da alle variationen möglich sind .

    So sehen Trainingspläne mehr oder weniger aus, wenn es nicht gerade wie WKM ein Ganzkörperplan ist .

    Zu deiner Frage , ja das ist Latziehen aber wie der Name es schon sagt eine Latübung . In den Nacken wird es zum Beispiel als Reha Maßnahme verordnet , aber !!!dann vom Orthopäden verordnet und unter Aufsicht im Reha, niucht Fitnesscenters .

    Die andere Übung klingt für mich nach Rudermaschine .
     
  8. #7 Schmolli, 23.03.2013
    Schmolli

    Schmolli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Rat.
    Ich werde ihn beherzigen, und meinen Plan entsprechend anpassen ;)

    Nur eine Frage am Rande:
    Nach wieviel Wochen sollte man erste Ergebnis erahnen können?

    Gewichtsmässig hat sich bei mir bisher nicht getan...
    Gewicht bleibt quasi konstant.
    Habe jedoch nicht den Eindruck, dass sich muskulär irgendwas tut... Und auch die Fettpölsterchen werden (gefühlt) nicht weniger...

    Vor allem das, was man an den Hüften mit sich herum trägt, bleibt gleich...

    Gibt es dazu gezielte Tipps, wie man am besten fett verbrennt? Oder hilft da nur Ausdauertraining?
     
  9. #8 jo.bouscheljong, 23.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Tja, mit dem Plan vom Studio wird sich auch nicht viel tuen . Aber man muß auch wissen , das man im BB in Monate und Jahre rechnet,nicht in Wochen ;).

    Zur Fettverbrennung ist Ausdauertraining um einiges Efektiver als Eisentraining .

    Das schlimme ist, ausgerechnet in den ersten Wochen und Monaten springen die Muskeln mit Hurra auf den Reiz an, und dieses Plus wird mit so einem Plan verheizt .:rolleyes:
     
  10. Anzeige

  11. #9 Schmolli, 23.03.2013
    Schmolli

    Schmolli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Erfolg war weniger auf das Muskelvolumen, sondern eher auf die Reduktion der Rettungsringe bezogen.

    Die Muskeln brauchen lange.
    Vor allem, wenn man wie ich eigebtlich recht spät damit anfängt.

    Mir geht's weniger darum, viele Muskeln zu haben, sondern nur die Muskeln etwas zu stärken, dem Körper und Knochenbau mehr halt zu geben, und Gesund und fit zu werden als Ausgleich zum Bürojob.

    BB betreiben eher weniger.
    Bin schon froh wenn sich irgendwann ansatzweise Muskeln abzeichnen ;)
     
  12. #10 jo.bouscheljong, 23.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Das werden sie tuen . Habe auch erst mit 44 Jahren angefangen .;)

    Viel Erfolg.
     
Thema: Anfängerfehler? Trainingsplan für Ausdauer, fettverbrennung und Muskelaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stuart mc robert aufrechtes rudern

    ,
  2. content

    ,
  3. bitte plan für ausdauertraining fettverbrennung

    ,
  4. häufige anfänger fehler beim muskelaufbau,
  5. ausdauertraining anfänger fehler,
  6. krafttraining welche geräte übungen entsprechen dem wkm plan,
  7. fitnessplan Kreuzband fettverbrennung
Die Seite wird geladen...

Anfängerfehler? Trainingsplan für Ausdauer, fettverbrennung und Muskelaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Low Carb Anfängerfehler? Benötige kurze Richtungsweisung!

    Low Carb Anfängerfehler? Benötige kurze Richtungsweisung!: Hallo Zusammen, nach langem hin und her und Wochenlangen selbstversuchen komme ich wohl nicht drum herum mich in einem Forum (was hier super...
  2. Die schlimmsten Anfängerfehler

    Die schlimmsten Anfängerfehler: Wie läuft das ab, wenn man sich entschliesst in einem Fitnessstudio etwas für den Body zu tun ? Viele, ich würde sagen die meisten, machen sich...
  3. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  4. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  5. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.