Anfängerfrage: ernährung und krafttraining

Diskutiere Anfängerfrage: ernährung und krafttraining im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; hallo ich bin absoluter anfänger :O und da ich einfach nicht weiterhin so unsportlich und kraftlos sein wollte habe ich mich nun entschlossen...

  1. #1 NeltjeB, 05.11.2013
    NeltjeB

    NeltjeB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich bin absoluter anfänger :O und da ich einfach nicht weiterhin so unsportlich und kraftlos sein wollte habe ich mich nun entschlossen konsequent muskeln aufzubauen (was auch bestimmt optisch nicht schlecht ist, da ich zB einfach zu dünne arme hab und man am rücken so sehr die knochen sieht)
    also dass man ziemlich viel essen muss wen man muskeln aufbauen will, kann ich ja verstehen.. aber bin ich echt die einzige die ein problem hat mit einer gesunden ernährung mit viieelen proteinen usw usw auf genügend kallorien zu kommen? falls das vllt wichtig ist: ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch.. (also hier und da mal thunfisch oder so.. aber möglicht selten), komme aber trotzdem eigentlich gut auf meine proteine
    zu meinen daten:
    Größe: 1.61m
    Gewicht: 48kg
    Körperfett weiß ich leider nicht
    (wenn noch was wichtoges fehlt, fragt einfach)

    ich mache jetzt für den anfang 3x die woche krafttraining zu hause mit eigenem körpergewicht und danach noch 15 min auf dem stepper

    nun mein problem: es ist für mich schon total ansträngend überhaupt auf 1800kcal am tag zu kommen (bzw noch mehr an trainingstagen). ich bin nurnoch am kochen/mixen und essen und hab ständig einen kugelrunden bauch von dem ganzen essen... und das kann ja auch nicht der sinn der sache sein oder?
    wo liegt mein denkfehler??

    ich würde mich sehr über antworten freuen! danke :)
     
  2. Anzeige

  3. Hart

    Hart Guest

    Zunächst einmal (ob du es hören willst, oder nicht):
    Vegane/vegetarische Ernährung ist (für den Menschen) unnatürlich; es werden nie genug Nährstoffe für eine 100%ige Ernährung zugeführt.
    Walhall Deutschland & Aesir Sports • Thema anzeigen - Artgerechte Ernährung - Der Eikelmeier-Thread

    Natürlich ist es einfach, auf die Kalorien zu kommen-setz dich hin, erstell dir einen Ernährungsplan-und du wirst sehen, das es gar nicht so viel ist.

    Dein "runder Bauch" nach dem essen kommt daher, das du dich mit vielen "leeren" Kalorien vollstopfst, um auf deine Kalorien zu kommen.

    Da Eiweiß und Kohlenhydrate pro Gramm 4,1 kcal (Eiweiß eigentlich nur 3.1-aber das ginge jetzt zu sehr in die Tiefe) haben, kannst du nicht wirklich viel essen, wenn du "nur" auf 1800 kcal kommst-denn das Fett ist noch deutlich wichtiger als der Rest.

    Der Mensch kann prima ohne Kohlenhydrate leben-aber nicht ohne Protein und Fett.

    Deine Ernährung sollte also überwiegend Protein-und Fettreich sein, ergänzt mit Beeren und "Paleo-orientiert".
    (Zumindest wäre es das, was ich dir empfehlen würde)...

    Wenn du ein schlechter Esser bist: Versuch´s mal mit Intermittend Fasting (16 Stunden nichts essen, 8 Stunden Essen)..
    Klingt blöd-hat aber bedeutende Vorteile...
     
  4. #3 NeltjeB, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    NeltjeB

    NeltjeB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal für die schnelle antwort! ich habe aber noch ein paar fragen:
    bisher hab ich mir mein wissen leider fast nur im internet angelesen.. also verzeihe mir meine unwissenheit ;)
    - wenn ich kaum KH esse usw wie du es gesagt hast.. überschreite ich dann nicht am ende sher stark den protein-richtwert von 2g pro kg körpergewicht?
    - was meinst du mit leeren kalorien? ich versuche mich zumindest an möglicht viele tipps zu halten, die ich so finde und esse an KH haferflocken, reis, vollkornprodukte etc.. für die proteine versuch ichs halt mit quark, hüttenkäse, ei, mandeln, kidneybohnen, linsen usw dazu halt noch möglichst viel obst und gemüse.. als beispiel: heute (trainingstag) kam ich auf 2100kcal (110g EW, 272g EW, 63g F) → ja ich weiß, laut deiner empfehlung bestimmt viel zu viele KH ;)
    - wie viele kcal am tag wären bei mir eigentlich richtig? da bin ich mir auch nicht sicher

    liebe grüße
     
  5. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Vegane Ernährung vollwertig zu gestalten ist zwar keine einfache Sache aber durchaus machbar. Kann man sich gerne mal die Videos von Karl Ess anschauen.
     
  6. #5 NeltjeB, 07.11.2013
    NeltjeB

    NeltjeB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den tipp! Auf vegan verzichte ich zwar dann doch.. weil ich nicht weiß, wie ich dann auf die nötige proteinmege kommen würde ohne viel zu viele KH zu essen :) aber ein paar neue ideen und anregungen sind immer gut! :D
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 07.11.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Soya enthält sehr viel Protein .
     
  8. Anzeige

  9. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nur Vegetarisch ist sollte es leicht sein, sein Eiweiß zu bekommen.
    Eier zum Beispiel ist ja schon mal mit das beste Eiweiß. Magerquark ist auch sehr gut, ebenso Mozarilla und anderer Käse.

    Also Eiweiß sollte kein Problem sein.
     
  10. #8 dude123, 08.11.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Von Soja (Tofu und co.) würde ich allen abraten - ist eine Art Östrogenbooster. Ebenso von einer veganen Ernährung - wie Hart schon sagte ist das sehr unnatürlich für einen Menschen. Nüsse, Fleisch (möglichst vom Fleischer oder Bauernmarkt), Fisch, Eier, Avocados und ansonsten natürlich viel Gemüse und ruhig auch Obst. Auf diese Lebensmittel ist der Körper ausgerichtet, daran hat er sich angepasst, davon kann er am besten Leben. Um auf die nötigen Kalorien zu kommen, sollte man möglichst auch fettreiche Produkte essen - Lachs, Makrele, Eier, Nüsse aller Art, Avocados - hervorragende Energielieferanten.
     
Thema:

Anfängerfrage: ernährung und krafttraining

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: ernährung und krafttraining - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan

    Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan: Moin :), Habe vor 1-2 Monaten wieder angefangen richtig ins Fitnessstudio zu gehen, möchte nun natürlich auch die richtige Ernährung dazu haben....
  2. Anfängerfragen zu Ernährung,Eiweiß und Training

    Anfängerfragen zu Ernährung,Eiweiß und Training: Moin, Vor 2 Wochen habe ich mich entschieden,endlich etwas für meinen Körper zu tun. Wiege zur Zeit stattliche 90 Kg und bin dabei, das...
  3. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...
  4. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  5. Anfängerfrage - Seit-&Unterarmstütz

    Anfängerfrage - Seit-&Unterarmstütz: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bzgl des Seits- bzw Unterarmstützs. Ich mache derzeit ein Workout Mo/Mi/Fr um wieder in Form zu kommen....