Anfängerfrage zum Abnehmen

Diskutiere Anfängerfrage zum Abnehmen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Das Forum scheint ja auf den ersten Blick ganz nett zu sein.:o Erstmal zu mir. Ich...

  1. dude89

    dude89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Das Forum scheint ja auf den ersten Blick ganz nett zu sein.:eek:

    Erstmal zu mir. Ich bin 1,77 groß und 80 kg schwer (männlich). Im letzten Jahr war ich für ein halbes Jahr im Ausland und habe in der Zeit so gut wie gar kein Sport betrieben. Natürlicherweise habe ich dann gut 5 Kg zugenommen. Wo ich dann wieder zuhause war war ich natürlich festentschlossen meine Kilos wieder purzeln zu lassen. Allerdings habe ich mir recht zügig nen Kreuzband und Meniskusriss zugezogen. Da ich daraufhin wieder kein Sport treiben konnte habe ich summa summarum um die 10 Kg zugenommen. Vor zwei Tagen habe ich denn endlich grünes Licht von meinem Arzt bekommen, dass ich ab jetzt wenigstens meinen Oberkörper wieder fit machen kann. ( Kein laufen oder belasten der Beine) Daraufhin habe ich mich natürlich direkt im Fitnessstudio angemeldet.

    Ich erzählte den Trainern mein Ziel: gut 5 kilo abnehmen und wenn iwie möglich noch Muskeln aufbauen. Daraufhin sagten die Trainer dass, ich viele Wiederholungen machen soll und Einweissshakes trinken.

    Heute habe ich dann ein wenig im Internet recherchiert und habe einschließlich Meinungen gehört, dass es praktisch nicht möglich ist Fett abzubauen und Muskelmasse aufzubauen.

    Da Abnehmen für mich Priorität hat , habe ich heute sehr kalorienarm gegessen und beim Fitness viele Wiederholungen gemacht.

    Meine Frage ist letztendlich ob es eigentlich Sinn macht Krafttraining zu betreiben wenn man kalorienarm isst? Welchen Effekt hat das auf die Muskeln?


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für hoffentlich einige Meinungen. Danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anfängerfrage zum Abnehmen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 08.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Dann muss ich dir leider sagen, dass du auf den falschen Seiten unterwegs warst. Es ist möglich Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen, beides gleichzeitig. Ist nur minimal kompliziert.
    Das geschieht durch eine erhöhte Proteinaufnahme, bei einem Kaloriendefizit von 300 - 500 kcal.

    "Sehr Kalorienarm" ist nicht gut, das hört sich nach zu wenig Energie an. Versuche bitte deinen Bedarf auszurechnen und gehe dann 300 - 500 kcal unter deinen Gesamtumsatz und du wirst langsam abnehmen. Das schützt davor in einen Jojo-Effekt zu kommen oder dass dir dein Stoffwechsel einschläft.


    Ja, es macht Sinn, denn bei einer erhöhten Proteinzufuhr wird die Muskelmasse erhalten und somit mehr Fett verloren, als Muskelmasse. So funktioniert auch die eigentliche Definition bei Bodybuildern.
     
  4. #3 Chris08, 08.01.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ergänzend zu Geextah: Die Eiweißshakes sind nicht erforderlich sondern nur eine Hilfe um deinen Eiweißbedarf reinzuholen.

    Ansonsten klick dich mal durch meine Signatur, vor allem der 1. Link ist wichtig.
     
Thema:

Anfängerfrage zum Abnehmen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zum Abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...
  2. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  3. Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan

    Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan: Moin :), Habe vor 1-2 Monaten wieder angefangen richtig ins Fitnessstudio zu gehen, möchte nun natürlich auch die richtige Ernährung dazu haben....
  4. Anfängerfrage - Seit-&Unterarmstütz

    Anfängerfrage - Seit-&Unterarmstütz: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bzgl des Seits- bzw Unterarmstützs. Ich mache derzeit ein Workout Mo/Mi/Fr um wieder in Form zu kommen....
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, ich habe mir vorgenommen auch mal richtig mit Fitness anzufangen. Mein Ziel ist ein leichter Six/fourpack und generell ein paar...