Anfängerfragen (Grundumsatz, Milch und mehr)

Diskutiere Anfängerfragen (Grundumsatz, Milch und mehr) im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo alle zusammen, mein Name ist Daniel, bin 24 Jahre jung und wiege 78kg bei iner Größe von ~184cm.. Eigentlich habe ich kaum Probleme mit...

  1. thoth

    thoth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    mein Name ist Daniel, bin 24 Jahre jung und wiege 78kg bei iner Größe von ~184cm..

    Eigentlich habe ich kaum Probleme mit meiner Figur, aber nach ca 1 Jahr ohne Sport und vielem leckeren Essen hat sich doch leider ne Fettschicht breitgemacht, vor allem am Bauch.
    Darum hab ich mich nun entschlossen, was zu tun :)

    Motiviert fängt man also an sich zu informieren, aber nach einiger Zeit stellen sich mehr Fragen als vorher.

    Fangen wir mal an mit dem Grundumsatz. Um Fett abzubauen, muss man ja scheinbar seinen Grundumsatz unterschreiten, korrekt? (einige Seiten schreiben hier schon, dass man den Grundumsatz niemals unterschreiten sollte, jedoch den Gesamtumsatz.. hmm)

    Sollte ich zum Fett reduzieren sagen wir mal 500kcal unter dem Grundumsatz oder unter dem Gesamtumsatz liegen? Denn wenn ich nun jeden Tag 30 min joggen würde + bauchübungen und den anderen kram, aber 500kcal unter meinem Grundumsatz bleiben würde , dann wäre man doch eigetnlich schnell durch, oder?

    Wie errechne ich nun am besten den Grudumsatz?
    Ich wiege mich jeden Morgen, und notiere was ich den Tag über esse, und schaue dann beim nächsten Wiegen ob ich zu/ab-genommen habe?
    ABER: Nur weil ich am nächsten Tag sagen wir 1kg mehr wiege, heißt dass doch nicht gleich, dass ich Fett angesetzt hab.. (Kann ja auch Wasser, Verdauungsabfall sein).
    Wie macht man sich denn da also genau ein Bild wo man sagen kann "jo, jetztz hab ich (wirklich) zugenommen? Oder sagt man ernsthaft "Ok, heute wiege ich 1kg mehr als gestern, also hab ich gestern wohl über meinen Grundumsatz hinausgefuttert" ?

    Mich würde also interessieren, wie ihr euren Grundumsatz erechnet habt, weil momentan empfinde ich das doch recht kompliziert/ungenau..

    Milch und Milchprodukte: Warum trinken soviele hier Milch? Weil es soviel Eiweiß enthält? Denn auf meiner Miltchpackung steht gerade mal 3,4g / 100ml angegeben.. das ist ja eigentlich nicht wirklich viel..

    Was ich mich ebenfalls Frage: Wenn ich hauptsächlich mein Fett weg haben will, und nicht darauf aus bin, gleich Berge an Muskeln aufzubauen, muss ich dann auch auf viel Eiweiß/Protein achten? Ich will ja nicht viel an Muskeln aufbauen, nur die jetzige Masse halten. Braucht der Körper auch zum Erhalten des Muskelgewebes Eiweiß?


    So, ich denke das reicht erstmal :) Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Nein, eigentlich kannst du immer vom Gesamtumsatz ausgehen, denn das ist ja das, was du tatsächlich verbrauchst.

    Das ist dann aber trotzdem der Gesamtumsatz ;) Und mach das nicht über 1 Tag, sondern mindestens 1 Woche und bilde den Durchschnitt. Ansonsten kannst du näherungsweise auch Formeln (siehe Infobereich nutzen).
     
  4. thoth

    thoth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hm, dann mal eine weiter frage zum grund/gesamtumsatz.

    angenommen ich möchte ein 500kcal defizit / tag erreichen. und laut mathematischer formel beträgt mein grundumsatz 1.819 kcal. Ohne sport..
    hab ich von http://www.lowfett.de/Default.aspx?tabid=114.

    dann dürfte ich die 1.419 kcal / tag nicht überschreiten. da rin enthalten sind aber keine tätigkeiten wie mit fahrrad einkaufen fahren etc. macht das was aus? nicht dass das defizit dann ungewollt 700kcal überschreitet,,

    außerdem: wenn ich sport mache erhöht sich der umsatzt ja auch dem entsprechend.. wo entnehme ich denn, wieviel ich dabei verbrauche? gibts dafür auch wo ne tabelle? weil ich sollte ja 500kcal unter dem gesamtumsatz liegen... nur den sollte ich dann ja auch mal wissen :D die ganzen rechner geben ja scheinbar nur den grundumsatz...

    ui ui, irgendwie kompliziert..
     
  5. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Links im Infobereich unter Ernährung findest du Formeln, suchen musst du selber mal.

    Und nochmal: Der Grundumsatz interessiert nicht, der Gesamtumsatz ist wichtig. Wenn ein Bauabeiter, der täglich 10 Stunden irgendwo schuftet ne Diät machen würde und von seinem Grundumsatz ausgehen würde, dann verhungert er sicherlich...

    Die 500 kcal sind auch nur ein Richtwert.
     
  6. Anzeige

Thema: Anfängerfragen (Grundumsatz, Milch und mehr)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundumsatz unterschreiten

    ,
  2. Grudumsatz

    ,
  3. abnehmen grundumsatz unterschreiten

    ,
  4. beim abnehmen unter grundumsatz bleiben,
  5. grundumsatz unterschritten,
  6. abnehmen unter grundumsatz,
  7. beim bodybuilding unterm kalorienumsatz bleiben was bedeutet es,
  8. was passiert und der grundumsatz unterschritten wird,
  9. beim abnehmen unter dem grundumsatz bleiben,
  10. 500 kcal weniger als grundumsatz,
  11. wann unterschreitet man den grundumsatz,
  12. gesamtumsatz unterschreiten bei diät,
  13. unter grundumsatz aber viel eiweiß,
  14. diät grundumsatz unterschreiten bb,
  15. grundumsatz ständig unterschritten,
  16. sollte man seinen grundumsatz unterschreiten,
  17. grudumsatz genau berechnen,
  18. grundumsatz nie unterschreiten,
  19. muss ich zu meinem grundumsatz mehr essen wenn ich sport mache,
  20. wie habt ihr euer grundumsatz gesteigert,
  21. täglich unter grundumsatz,
  22. fitness wiege mehr,
  23. 1 woche unter grundumsatz ,
  24. diät unter grundumsatz,
  25. nie unterm grundumsatz essen
Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen (Grundumsatz, Milch und mehr) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...
  2. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  3. Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan

    Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan: Moin :), Habe vor 1-2 Monaten wieder angefangen richtig ins Fitnessstudio zu gehen, möchte nun natürlich auch die richtige Ernährung dazu haben....
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, ich habe mir vorgenommen auch mal richtig mit Fitness anzufangen. Mein Ziel ist ein leichter Six/fourpack und generell ein paar...
  5. Muskelmasse aufbauen und Anfängerfragen

    Muskelmasse aufbauen und Anfängerfragen: Hey, ich bin 16 1/2 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und wiege derzeit etwa 58 Kg. Ich habe damals immer 68-70 kg gewogen, habe dann aber durch...