Arme Bizeps und Trizeps, kürzere Erholungsphase?

Diskutiere Arme Bizeps und Trizeps, kürzere Erholungsphase? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich trainiere nun seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig. Seit längerem mache ich einen 3er Split mit Brust/Trizeps,Schultern/Beine, Rücken/Bizeps. Nun...

  1. #1 stgt_andre, 10.12.2007
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    Ich trainiere nun seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig. Seit längerem mache ich einen 3er Split mit Brust/Trizeps,Schultern/Beine, Rücken/Bizeps.

    Nun trainiere ich jede zweite Trainingseinheit Bizeps und Trizeps zusammen (=2 bzw. 3 Tage zur Erholung). Bisher hatte jede Muskelgruppe 6 Tage Zeit zum Erholen und funktionierte bei mir immer gut, weshalb ich an diesem Prinzip weiter festhalten werde.
    Allerdings bekomme ich mit der Zeit das Gefühl, dass meine Armmuskulatur optisch "hinterherhängt". Jetzt möchte ich meinen Armen mehr Zeit widmen.

    Mein bisheriges Wissen sagt mir, dass 2-3 Tage vollkommen reichen, trotzdem möchte ich sichergehen und frage euch nach Rat. Kann ich durch das intensivere Armtraining ins Übertraining rutschen?

    Gruß
     
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  3. #2 Matthias1981, 11.12.2007
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    Ich habe auch mal Bi/Trizeps zusammen trainiert, gibt einen guten Pump.

    Bevor ich dir Tipps gebe ein paar Fragen:

    Trainierst du an diesem Tag ausschließlich Bi/Trizeps?
    Wieviele Übungen und Sätze machst du?
    Was verstehst du unter "intensiveres Armtraining"
     
  4. #3 stgt_andre, 11.12.2007
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    Nein, der Bizeps und Trizeps (folgend "Arme") wird immer am Ende einer Trainingseinheit trainiert.
    Beispiel:
    Woche E1 = Montag T1: Brust/Arme / Mittwoch T2: Beine/Schulter / Freitag T3: Rücken/Arme
    Woche E2 = Dienstag T1: Brust / Donnerstag T2: Beine/Schulter/Arme / Samstag T3: Rücken
    dann wieder wie Woche E1...

    Verschieden.
    Bei einer Trainingseinheit mit Rücken 1 Bizeps Übung und 2 Trizeps Übungen. Bei einer TE mit Brust 2 Bizeps Übungen und 1 Trizeps Übung.

    Falsche Wortwahl. Damit meine ich nicht, dass ich die Intensität der Übung erhöhe, sondern die "Frequenz" in der ich meine Arme trainiere. Bisher hatte ich auf Zwei Wochen verteilt an zwei Tagen mit jeweils 6 Tage Pause meine Arme trainiert. Jetzt trainiere ich auf Zwei Wochen an 3 Tagen mit jeweils nur 2 bzw 3. Tagen Pause. Somit halbiert sich die Erholungsphase für meine Arme.
     
  5. #4 Matthias1981, 12.12.2007
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    probiers doch mal so:
    Woche E1 = Montag T1: Arme/Waden / Mittwoch T2: Oberschenkel/Schulter / Freitag T3: Rücken/Brust

    Sätze: jeweils 6 Stück/Muskelgruppe, Waden 3-4

    gut, das finde ich allgemein zu wenig.


    Würde die Pausentage nicht verkürzen eher mehr Sätze (wie oben).
    Probier doch mal ein paar Wochen den Vorschlag (Arme/Waden) aus, ich denke da stellen sich relativ erfolge ein.
     
  6. #5 babyboystar, 12.12.2007
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    du machst dann also insgesamt 3 mal 3 sätze pro woche für bizeps bzw. trizeps.
    das fand ich eigentlich schon immer ausreichend.da man diese beiden ja auch bei anderen übungen mitbelastet. denkst du @matthias1981 man sollte mehr machen? beruht das auf eigenen erfahrungen?
     
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  8. #6 Matthias1981, 12.12.2007
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    strategisch ist das auf keinen Fall verkehrt (Brusttag, 2 Bi, 1 Trizepssatz)

    Ich persönlich konnte mit der Variante (Bizeps am Rückentag oder Trizeps am Brusttag) nicht so gute Erfolge verbuchen...

    oh, habe ich irgendwie überlesen *Asche auf mein Haupt*
    revidiere diese Aussage "das finde ich allgemein zu wenig"

    Würde dann mal ein paar Wochen durch einen Arme/Waden Tag, mehr Augenmerk auf die Arme zu legen. Fange mit dem Trizepstraining an.
     
  9. #7 stgt_andre, 12.12.2007
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    Da ich generell schon mit hoher Intensität trainiere, schaffe ich gewöhnlich nur maximal 2 Übungen = 6 Sätze pro Armmuskel (Bi oder Tri). Aber ich werde es mal ausprobieren. Auch Rücken und Brust (dann auch noch 6 Sätze) in einer TE scheint mir sehr hart. Wenn ich es mir genau überlege, ist es bei den Gewichten mit denen ich Relativ arbeite nicht machbar.
     
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