Arme Bizeps und Trizeps, kürzere Erholungsphase?

Diskutiere Arme Bizeps und Trizeps, kürzere Erholungsphase? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich trainiere nun seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig. Seit längerem mache ich einen 3er Split mit Brust/Trizeps,Schultern/Beine, Rücken/Bizeps. Nun...

  1. #1 stgt_andre, 10.12.2007
    stgt_andre

    stgt_andre Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainiere nun seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig. Seit längerem mache ich einen 3er Split mit Brust/Trizeps,Schultern/Beine, Rücken/Bizeps.

    Nun trainiere ich jede zweite Trainingseinheit Bizeps und Trizeps zusammen (=2 bzw. 3 Tage zur Erholung). Bisher hatte jede Muskelgruppe 6 Tage Zeit zum Erholen und funktionierte bei mir immer gut, weshalb ich an diesem Prinzip weiter festhalten werde.
    Allerdings bekomme ich mit der Zeit das Gefühl, dass meine Armmuskulatur optisch "hinterherhängt". Jetzt möchte ich meinen Armen mehr Zeit widmen.

    Mein bisheriges Wissen sagt mir, dass 2-3 Tage vollkommen reichen, trotzdem möchte ich sichergehen und frage euch nach Rat. Kann ich durch das intensivere Armtraining ins Übertraining rutschen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias1981, 11.12.2007
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe auch mal Bi/Trizeps zusammen trainiert, gibt einen guten Pump.

    Bevor ich dir Tipps gebe ein paar Fragen:

    Trainierst du an diesem Tag ausschließlich Bi/Trizeps?
    Wieviele Übungen und Sätze machst du?
    Was verstehst du unter "intensiveres Armtraining"
     
  4. #3 stgt_andre, 11.12.2007
    stgt_andre

    stgt_andre Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Bizeps und Trizeps (folgend "Arme") wird immer am Ende einer Trainingseinheit trainiert.
    Beispiel:
    Woche E1 = Montag T1: Brust/Arme / Mittwoch T2: Beine/Schulter / Freitag T3: Rücken/Arme
    Woche E2 = Dienstag T1: Brust / Donnerstag T2: Beine/Schulter/Arme / Samstag T3: Rücken
    dann wieder wie Woche E1...

    Verschieden.
    Bei einer Trainingseinheit mit Rücken 1 Bizeps Übung und 2 Trizeps Übungen. Bei einer TE mit Brust 2 Bizeps Übungen und 1 Trizeps Übung.

    Falsche Wortwahl. Damit meine ich nicht, dass ich die Intensität der Übung erhöhe, sondern die "Frequenz" in der ich meine Arme trainiere. Bisher hatte ich auf Zwei Wochen verteilt an zwei Tagen mit jeweils 6 Tage Pause meine Arme trainiert. Jetzt trainiere ich auf Zwei Wochen an 3 Tagen mit jeweils nur 2 bzw 3. Tagen Pause. Somit halbiert sich die Erholungsphase für meine Arme.
     
  5. #4 Matthias1981, 12.12.2007
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    probiers doch mal so:
    Woche E1 = Montag T1: Arme/Waden / Mittwoch T2: Oberschenkel/Schulter / Freitag T3: Rücken/Brust

    Sätze: jeweils 6 Stück/Muskelgruppe, Waden 3-4

    gut, das finde ich allgemein zu wenig.


    Würde die Pausentage nicht verkürzen eher mehr Sätze (wie oben).
    Probier doch mal ein paar Wochen den Vorschlag (Arme/Waden) aus, ich denke da stellen sich relativ erfolge ein.
     
  6. #5 babyboystar, 12.12.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    du machst dann also insgesamt 3 mal 3 sätze pro woche für bizeps bzw. trizeps.
    das fand ich eigentlich schon immer ausreichend.da man diese beiden ja auch bei anderen übungen mitbelastet. denkst du @matthias1981 man sollte mehr machen? beruht das auf eigenen erfahrungen?
     
  7. Anzeige

  8. #6 Matthias1981, 12.12.2007
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    strategisch ist das auf keinen Fall verkehrt (Brusttag, 2 Bi, 1 Trizepssatz)

    Ich persönlich konnte mit der Variante (Bizeps am Rückentag oder Trizeps am Brusttag) nicht so gute Erfolge verbuchen...

    oh, habe ich irgendwie überlesen *Asche auf mein Haupt*
    revidiere diese Aussage "das finde ich allgemein zu wenig"

    Würde dann mal ein paar Wochen durch einen Arme/Waden Tag, mehr Augenmerk auf die Arme zu legen. Fange mit dem Trizepstraining an.
     
  9. #7 stgt_andre, 12.12.2007
    stgt_andre

    stgt_andre Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Da ich generell schon mit hoher Intensität trainiere, schaffe ich gewöhnlich nur maximal 2 Übungen = 6 Sätze pro Armmuskel (Bi oder Tri). Aber ich werde es mal ausprobieren. Auch Rücken und Brust (dann auch noch 6 Sätze) in einer TE scheint mir sehr hart. Wenn ich es mir genau überlege, ist es bei den Gewichten mit denen ich Relativ arbeite nicht machbar.
     
Thema: Arme Bizeps und Trizeps, kürzere Erholungsphase?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bizeps erholungszeit

    ,
  2. erholungsphase bizeps

    ,
  3. bizeps erholung

    ,
  4. bizeps erholungsphase,
  5. erholungszeit bizeps,
  6. trizeps erholung,
  7. erholung bizeps,
  8. erholungszeit trizeps,
  9. bodybuilding erholungsphase,
  10. bizeps erholungsdauer,
  11. armtraining erholung,
  12. bodybuilding erholungszeit,
  13. f,
  14. trizeps erholungszeit,
  15. wie lange muss sich der trizeps erholen,
  16. bizeps trizeps erholung,
  17. biceps erholung,
  18. erholung trizeps,
  19. kürzere erholungsphasen,
  20. trizeps erholungsphase,
  21. erholungszeit bizeps trizeps,
  22. bizeps trizeps pause,
  23. trizeps pause,
  24. erholungsphase trizeps,
  25. bizeps 2 tage erholung
Die Seite wird geladen...

Arme Bizeps und Trizeps, kürzere Erholungsphase? - Ähnliche Themen

  1. Hantel-Curls: Unterarme autsch, Bizips nix

    Hantel-Curls: Unterarme autsch, Bizips nix: Hey Leute, mein Problem ist, dass ich Kurzhantel-Curls ausführe und die Übung(en) beenden muss, weil menie Unterarmmuskeln (Ansatz...
  2. Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?: Hallo, meine Motivation mit dem Krafttraining wieder zu beginnen war meine schlechte Körperhaltung und meine Skoliose. Ich bin 44 Jahre alt,...
  3. Kann meine arme nicht gerade ausstrecken, wie Trizeps trainieren?

    Kann meine arme nicht gerade ausstrecken, wie Trizeps trainieren?: Hey, also am Anfang angemerkt, ich kann meine Arme wirklich nicht komplett durchstrecken, war schon immer so wird wohl auch immer so bleiben und...
  4. Geruchslose/Geruchsarme Gummi/Kunstoff Hantelscheiben

    Geruchslose/Geruchsarme Gummi/Kunstoff Hantelscheiben: Hallo zusammen, ich möchte meinen gusseiserenen Scheibensatz durch einen möglichst geräusch- und geruchsarmen Satz ersetzen. Geräuscharm, weil...
  5. Starke Arme für eine Frau ?

    Starke Arme für eine Frau ?: Hallöchen zusammen, ich hoffe es ist erlaubt einen solchen Thread zu eröffnen, bisher konnte mir leider noch niemand weiterhelfen :( Eine...