ASPARTAM in Proteinpulvern und der Verdacht der Nervenschädigung

Diskutiere ASPARTAM in Proteinpulvern und der Verdacht der Nervenschädigung im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Vor etwa 2 Wochen, habe ich mit großem Interesse und Verunsicherung die Dokumentation "Unser tägliches Gift" auf arte gesehen, die am 29.08. noch...

  1. #1 PatrickDa, 12.08.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Vor etwa 2 Wochen, habe ich mit großem Interesse und Verunsicherung die Dokumentation "Unser tägliches Gift" auf arte gesehen, die am 29.08. noch einmal wiederholt wird.

    Ein Stoff, welcher in der Dokumentation sehr schlecht wegkommt ist ASPARTAM.
    Aspartam wird unter den Handelsnamen „Canderel“, „Equal“ und „NutraSweet“ vermarktet.
    Er befindet sich z.Bsp. in Coke Light, die ich zum Glück nie getrunken habe.

    Laut Dokumentation steht der Stoff bis heute in Verdacht, langfristig Nervenschäden zu verursachen.
    Die FDA hatte dessen zulassung als Nahrungsmittel auch lang Zeit abgelehnt.
    Vermutlich wurde er dann doch auf Druck von einflussreichen Leuten in den USA zugelassen.
    In Europa wurde diese Zulassung dann ohne Hinterfragung übernommen.
    Das der Stoff nicht unproblematisch ist, sehe ich auch an meiner Lebensgefährtin, der davon schwindelig wird.

    Daher bin ich jetzt auf Proteinpulver umgestiegen, welches ohne Süßstoffe in purer Form verkauft wird.
    Ich habe mich heute mal für ein deutsches Produkt entschieden.
    Zwar kommt es ohne Geschmack, aber den kann ich ja mit etwas Kakaopulver oder Zucker hinzufügen.

    Eine Recherche hat ergeben, das viele bekannte Produkte namhafter Hersteller Aspartam enthalten.
    Bsp.:
    - Protein 80 Plus von Weider Germany enthält ASPARTAM.
    - Power Protein 90 von Body-Attack enthält ASPARTAM.

    Ich gehe mal davon aus, das den meisten Sportlern etwas an ihrer Gesundheit liegt und
    würde empfehlen, ihr schaut mal auf die Packung eurer Supplemente.

    Vielleicht können wir ja so die Liste deutlich erweitern.
    Es muss ja nicht sein, das wir mit Aspartam ein unnötiges Risiko eingehen, oder ?
     
  2. Anzeige

  3. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Das ist alles falsch .

    Laut Buch von dr Christian Löffelholz , ist das von den Gegnern von Süßstoffen aufgerufen worden !

    Jedoch sind mehrer Studien darüber geführt worden , wo eindeutig nachgewiesen wurde , dass aspartam oder andere Süßstoffe keinen Schaden verursachen ! Langzeitstudien gibt's dazu keine . Aber es ist nicht gefährdet steht in seinem Buch . Und das kann man wirklich Glauben
     
  4. #3 PatrickDa, 12.08.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Da steht nun aber Aussage gegen Aussage.
    Die Arte-Dokumentation halte ich auch für sehr glaubwürdig und gut recherchiert.

    Es geht auch nur um ASPARTAM , nicht um andere Süßstoffe !

    Das es keine Langzeitstudien gibt ist leider keine Garantie für eine Unbedenklichkeit.
    Vor allen dann nicht, wenn es Hinweise auf mögliche Nervenschäden gibt und
    der Hersteller bereits erfolgte Studien unter Verschluss hält.

    Ich kann da nur noch einmal auf den 29.08 verweisen, an dem der Beitrag wiederholt wird.

    Angesichts der vielen Alternativen, wäre es unsinnig weiterhin auf ASPARTAM zu setzen.
     
  5. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich setze sowieso nicht auf Süßstoff . Da des eigentlich reine Körper verarsche ist .
     
  6. Anzeige

Thema: ASPARTAM in Proteinpulvern und der Verdacht der Nervenschädigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aspartam

Die Seite wird geladen...

ASPARTAM in Proteinpulvern und der Verdacht der Nervenschädigung - Ähnliche Themen

  1. Süßstoff- Aspartam

    Süßstoff- Aspartam: Hi freunde, allmählich bekomm ich das gefühl wenns ums training und um den körper geht, schauen die leute nur mehr auf die Kcal.... ich will euch...