Auf gehts !

Diskutiere Auf gehts ! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Community ! Ich will jetzt noch intensiver auf meinen Körper achten und auch die Ernährung optimieren ! Zu mir: 17 Jahre, 1,74m ,...

  1. #1 Splaetti, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
    Splaetti

    Splaetti Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community !

    Ich will jetzt noch intensiver auf meinen Körper achten und auch die Ernährung optimieren !

    Zu mir:

    17 Jahre, 1,74m , zwischen 64 & 66 KG, KFA von ca. 10 %, 8 Monate aktives Training (Studio) davor Tennis 2 Jahre und 10 Jahre Leistungsschwimmen

    Ich habe mir mal einen eigenen Plan zusammengestellt, so wie alle Übungen + Wiederholungszahlen aufgelistet.
    Meinen Ernährungsplan füge ich dann im Laufe des Tages noch an !

    3 Wochen Rhytmus

    1. Plan

    Montag Brust – Trizeps
    Dienstag Frei
    Mittwoch Rücken – Bizeps
    Donnerstag Frei
    Freitag Schulter – Nacken
    Samstag Frei
    Sonntag Beine – Bauch

    2. Plan

    Montag Frei
    Dienstag Brust – Schulter/Nacken
    Mittwoch Frei
    Donnerstag Trizeps – Bizeps
    Freitag Frei
    Samstag Rücken
    Sonntag Beine – Bauch

    Zu den Übungen:

    Brust, Trizeps
    Brust
    Aufwärmsatz: 20 Liegestütze, Schulterbreit
    1. Übung: Schrägbankdrücken 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    2. Übung: Flachbankdrücken 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    3. Übung: Bankdrücken sitzend 2 Sätze a 10 Wdh schweres Gewicht
    4. Übung: Butterfly 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    5. Übung: Liegestütze bis zum versagen

    Pause von 5 Minuten, 1 Banane oder Apfel, 300ml Apfelsaft/Traubensaft
    Trizeps

    Aufwärmsatz: Trizepsdrücken am Kabelturm (Seil) a 20 Wdh geringes Gewicht
    1. Übung: Trizepsdrücken sitzend (Maschine) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    2. Übung: Enges Bankdrücken 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    3. Übung: Trizepsdrücken am Kabelturm (Seil) a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    4. Übung: Trizepsdrücken am Kabelturm (V-Stange) a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    5. Übung: Dips an der Bank 2 Sätze a 10 Wdh

    Rücken, Bizeps
    Rücken
    Aufwärmsatz: Lat ziehen 20 Wdh geringes Gewicht
    1. Übung: Kreuzheben 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    2. Übung: Rücken ziehen am Kabelturm (sitzend/enger Griff) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht
    steigernd
    3. Übung: Rücken ziehen am Kabelturm (sitzend/breiter Griff) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht
    steigernd
    4. Übung: Rudern (Langhantel) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    5. Übung: Bein & Arm heben auf dem Bauch liegend 5 Wdh a 30,30,20,15,15 Sekunden

    5 Minuten Pause, Banane oder Apfel, 300ml Apfelsaft/Traubensaft

    Bizeps
    Aufwärmsatz: Maschine sitzend 2 Sätze a 20 Wdh geringes Gewicht
    1. Übung: KH-Curls eindrehend (stehend) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    2. Übung: Maschine sitzend 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    3. Übung: KH-Curls nach außen (sitzend) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    4. Übung: Curls am Kabelturm (breiter Griff) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd

    Schulter, Nacken
    Schulter
    Aufwärmsatz: Schulterdrücken 2 Sätze a 20 Wdh, geringes Gewicht
    1. Übung: Frontheben Hantelscheibe mit Drehung 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    2. Übung: Seitheben sitzend 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    3. Übung Schulterdrücken 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    4. Übung: Seit & Frontheben in einem Durchgang, 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd

    Nacken
    1. Übung: SZ-Stange breiter Griff Nackenziehen 3 Sätze a 12,10,8 Wdh
    2. Übung: SZ-Stange enger Griff Nackenziehen 3 Sätze a 12,10,8 Wdh
    3. Übung: KH-Nackenziehen 4 Sätze a 12,10,10,8 Wdh

    Beine, Bauch
    Beine
    Aufwärmsatz: Kniebeugen ohne Gewicht 2 Sätze a 20 Wdh
    1. Übung: Beinpresse 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    2. Übung: Waden an der Multipresse 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    3. Übung: Adduktoren sitzend (Maschine) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    4. Übung: Abduktoren sitzend (Maschine) 3 Sätze a 12,10,8 Wdh Gewicht steigernd
    5. Übung: Treppen steigen (Maschine) 5 Minuten

    Bauch
    Aufwärmsatz: 20 Situps
    1. Übung: Beinheben Flachbank 3 Sätze a 12 Wdh
    2. Übung: Situps seitlich eindrehend 3 Sätze a 10 Wdh
    3. Übung: Beinheben seitlich (hängend) 3 Sätze a 9 Wdh, 3 L, 3 M, 3 R
    4. Übung: "Klappmesser" 3 Sätze a 8 Wdh


    Das sind die Übungen die auf den 1. Plan passen, ich würde dann für den 2. Plan Änderungen vornehmen, da man ja schließlich immer neue Reize setzen sollte !

    Fragen:

    Was kann/muss geändert werden an den Übungen/Trainingstagen? Was ist sinnlos?
    Ist die Einnahme von 1 Banane oder Apfel/ 300ml Apfel-/Traubensaft in der Pause sinnvoll?

    Ziel:

    Muskelaufbau


    **EDIT**

    Hier mal mein Ernährungsplan:

    morgens:
    Haferflocken, Banane/Traubenzucker, 200-300ml Milch, 250ml Saft

    vormittags (Schule):
    Mehrkorn/Vollkornbrote (ca. 6-10 Schnitten),eiweißreicher Aufschnitt,1-2 Möhren,Apfel,Banane,2 Eier

    mittags (Pause o. Frei):
    normales Mittagessen der Eltern, außer Fast-Food, dann greife ich zu gebratenen Nudeln mit Ei, oder Haferflocken

    nachmittags (Schule):
    Mehrkorn/Vollkornbrote (ca. 2-4 Schnitten), eiweißreicher Aufschnitt

    Je nach Uhrzeit 1 Kapsel L-Glutamin (2h vor Training)

    nachmittags/sehr spät mittags :D (vor Training):
    1 Banane

    nach Training:
    Whey-Shake / Traubenzucker oder Apfel/Banane , 1 Kapsel L-Glutamin

    abends:
    500g - 1000g Magerquark gemixxt mit 300-400ml Wasser und Früchten nach Wahl
    1 Kapsel L-Glutamin (2h nach Training)

    je nachdem wie lange ich wach bleibe:
    1 Dose Thunfisch

    *Ich trinke auf den Tag verteilt circa 4 - 6 Liter Wasser oder gegen Abend hin Tee (alle Sorten, ich liebe Tee!)

    Ich bleibe größtenteils bei diesen Lebensmitteln, wenn ich nicht satt werde erhöhe ich lediglich die Mengen!

    Gibt es Verbesserungsvorschläge?




    Ich bedanke mich im voraus !

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auf gehts !. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jo.bouscheljong, 29.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Splaetti, du mußt nicht immer neue Reize setzen durch verschiedene Übungen , es sei den du trainierst alternierend. Mache dir lieber einen festen Plan , und ziehe diesen durch. Ständige übungswechsel, außer bei der Planfindung können durchaus nach hinten losgehen . Ist aber natürlich deine Sache. Prrobieren geht über usw .

    Essen währen des Trainings weiss ich nicht, Trinke immer nur Wasser dabei.
     
  4. #3 Splaetti, 29.03.2013
    Splaetti

    Splaetti Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann werde ich erstmal nur die Trainingstage also Plan 1 und 2 wechseln und die Übungen beibehalten, wenn ich bei einer Übung nicht wirklich was merke, nehme ich halt eine andere.. hatte ich schon öfter :)
    Aber die Übungen soweit in der Konstellation sind okay?

    mfg
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 29.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Sicherlich, wenn es dir nicht zuviel wird warum nicht . Ich bin eher so der Minimalistische Kraftsportler. Aber jeder hat ja auch andere vorlieben .;)
     
  6. #5 Splaetti, 30.03.2013
    Splaetti

    Splaetti Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ! Ich habe oben noch mal meinen groben Ernährungsplan hinzugefügt, wenn es was zu verbessern gibt, IMMER HER DAMIT ! :)))

    mfg
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 30.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Ich vermisse nach dem Training, ich weiss ja nicht wie spät du Trainierst noch eine Mahlzeit mit kcal und Kohlehydrate. Aber kommt auch auf die Uhrzeit an.
     
  8. #7 Splaetti, 30.03.2013
    Splaetti

    Splaetti Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaah stimmt, Danke ! :)
     
  9. #8 Splaetti, 31.03.2013
    Splaetti

    Splaetti Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    *PUSH*

    Möchte morgen anfangen, wäre schön wenn die ein oder anderen nochmal n Blick drüber werfen :)

    mfg
     
  10. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Ernährung finde ich sehr beachtlich. Das muss man auch durchziehen können, sowohl das man selber will und auch zeitlich.

    Das Training ist schon ordentlich, aber benötigst du schon einen 3er Split?

    Ich persönlich würde nicht so viele Iso-Übungen für Bizeps und Trizeps machen. Hast du hier jedes mal noch für alle Übungen Kraft, dann sind anscheinend die Übungen zuvor (Brust / Rücken) nicht anstrengend genug. Ich mache selbst jedes mal nur eine Iso, weil mir das locker reicht. Ausser du gehst mit deinem Training wirklich eher den Weg eines Bodybuilders?
     
  11. Anzeige

  12. #10 Splaetti, 31.03.2013
    Splaetti

    Splaetti Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache das größtenteils schon immer so, habe nur die Zeiten schleifen lassen und mir morgens für den Kreislauf mal ein Glas Cola gegönnt, Alkohol trinke ich garkeinen und rauchen tu ich auch nicht :)

    Ist das nicht ein 4er? Ich habe zuvor mal 2 Monate 7 Tage die Woche trainiert, also der Druck der dahinter steht jeden Tag was zu bringen bin ich gewohnt, aber da der Muskel Pausen braucht habe ich damit aufgehört.

    Kannst du das dann vielleicht entsprechend meinem Plan mal so ändern wie du das machen würdest? Bin gerne offen für neues.

    Habe ich eigentlich vor :) Natürlich nur bis zu einem gewissen Maße in dem mir das selber noch gefällt!

    mfg
     
  13. #11 jo.bouscheljong, 31.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Te 1: Schulter / Brust/ Trizeps /Beine
    Military-Press oder Frontdrücken
    Aufrechtes Rudern oder Seitenheben
    Bankdrücken oder Dips
    Fliegende oder Butterflly
    French-Press oder eine andere beliebige Übung für den Trizeps .
    Kniebeuge oder Beinpresse .

    Te 2:Rücken/Bizeps
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Langhantelrudern vorgebeugt im engen Untergriff .
    Bizepscurls oder beliebige Übung für den Bizeps
    Wadenheben

    Te1 Mon&Don

    Te2 Dien&Frei

    anderer Tage Regeneration&Cardio . Falls du dir sowas vorstellen kannst.
     
Thema:

Auf gehts !

Die Seite wird geladen...

Auf gehts ! - Ähnliche Themen

  1. Wie gehts weiter?

    Wie gehts weiter?: Hallo, Ich habe erfolgreich abgenommen- bis auf 65, 8 kg. Mein arzt hat mir dann verboten weiter abzunehmen. Das Problem- 16,7 % KFA- das...
  2. Brusttraining - Wie gehts weiter?

    Brusttraining - Wie gehts weiter?: Servus Leute, ich bin seit letzter Woche von Ganzkörper auf freies Training umgestiegen. Ich komme auch gleich zu meinem Problem. Beim...
  3. Auf gehts! Hi Community :)

    Auf gehts! Hi Community :): Hallo liebe fitness-foren Community ! Bin schon seit längerem hier am durchstöbern der Beiträge, nun wollte ich mal aktiv dazu beitragen :)...
  4. Schluss!!! Aus!!! Jetzt gehts los!!!

    Schluss!!! Aus!!! Jetzt gehts los!!!: Servus liebe Leute, ich heiße Felix, bin 22 Jahre alt und studiere in Köln. Ich habe das große Glück mit 198 cm Körpergröße gesegnet zu...
  5. Jetzt gehts los hier ! :)

    Jetzt gehts los hier ! :): Guten Morgen liebe Community, ich habe mich in letzter Zeit viel durch Foren etc. gelesen und mich über's Trainieren informiert Zurzeit wiege...