auf was kommts beim tischtennis an?

Diskutiere auf was kommts beim tischtennis an? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo leute, ein bekannter will mich zum tischtennis bringen, also so richtig im verein und so. aber ich mein, das ist doch total lahm, da...

  1. #1 vicious scorp, 07.11.2011
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

    hallo leute,

    ein bekannter will mich zum tischtennis bringen, also so richtig im verein und so. aber ich mein, das ist doch total lahm, da bewegt man sich ja so gut wie gar nicht, kleiner tisch und so. auf was kommts denn da an? muss man nur schnell den arm bewegen können und das wars dann oder worauf kommt es da noch an? weiss ehrlich gesagt nicht ob das ein sport für mich ist, ich will mich ja bewegen.
     
  2. Anzeige

  3. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Hallo vicious scorp,

    dazu kann ich Dir was sagen, da ich im Verein Tischtennis spiele (allerdings nur Kreisklasse). Also beim Tischtennis kommt es vor allem auf Beweglichkeit an. Die Beinmuskulatur ist dabei immer gefordert. Schnelle Drehungen im Oberkörper (Vorhand/Rückhand) gibt es immer im Spiel, auch Reaktionsschnelligkeit ist gefragt, ebenso ist es viel Beinarbeit. Die Platte erscheint zwar sehr klein, durch die kleinen Trippelschritte bist Du aber immer in Bewegung. Ein richtiges Tischtennis Spiel ist sau anstrengend, das kann ich Dir sagen. Du wirst Dich auf jeden Fall genug bewegen wenn Du es richtig machst, das versprech ich Dir ;) Wenn Du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
     
  4. #3 vicious scorp, 07.11.2011
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

    danke für deine antwort.

    also ist tischtennis doch anstrengend? kann man ungefähr sagen wie anstrengend das ist? weil ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.
     
  5. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also anstrenged ist es auf jeden Fall wenn man es richtig macht. Wie anstrenged? Denk mal, das muss jeder entscheiden. Einen Vergleich zu anderen Sportarten kann man da schlecht ziehen. Man kommt aber in jedem Fall gut ins schwitzen ;) Probiers doch einfach mal aus. Geh mal hin und mach 1-2 Probetraining. Dann kannst immer noch entscheiden ob das was für Dich ist oder nicht ;)
     
  6. #5 vicious scorp, 09.11.2011
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

    hm, dann werd ich wohl mal auf ein probe training mitgehen und schauen ob mir das spass macht.

    was braucht man denn an ausrüstung alles so für tischtennis kannst du mir das sagen?
     
  7. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Hallo vicious scorp,

    entschuldige die verspätete Antwort. Also, zuerst mal, bequeme Kleidung (kurze Hose, T-Shirt), ein paar Hallenschuhe, gibt aber auch schon Tischtennis Schuhe, spezielle Sohle um den nötigen Halt zu haben bei den Richtungswechseln. Dann brauchst noch einen Schläger, ganz wichtig. Ich würde sagen, nimm erstmal den von deinem Kumpel beim Probetraining (werden ja mehr da sein als nur ihr 2) und versuch Dich mal daran. Meist hat jemand auch noch einen 2. Schläger dabei. Zum Belag selbst zusammenstellen rate ich Dir noch nicht, da können schnell 150 Euro weg sein. Wenn Du wirklich in den Verein gehen solltest, kauf Dir erstmal einen 30-40 Euro Schläger, komplett fertig und übe erstmal. Nach gut einem Jahr, wenn Du erfolgreich bist bei den Fortschritten kannst Du Dir auch Gedanken über einen richtigen Schläger machen. Ach ja, Tasche, Schlägerhülle und Handtuch sind meist auch nicht verkehrt.
     
  8. #7 vicious scorp, 11.11.2011
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

  9. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der ist schon gar nicht schlecht. Oder Du schaust Dir mal diesen hier an.

    https://www.amazon.de/Donic-Schildk...R8QG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1321268989&sr=8-7

    Denn wenn Du mit dem Schläger ansich zurecht kommst dann kannst Du später auch mal das Holz behalten und einfach andere Beläge draufmachen. Wichtig ist, daß Du guckst welcher Griff Dir entgegenkommt. Gibt 4 Typen von Griffen. Gerade, konkav, konisch und anatomisch geformt. Ich persönlich kam mit dem konkaven Grifftyp immer gut zurecht, auch anatomisch war nie schlecht. Was bei mir nie ging war gerade oder konisch. Damit konnte ich nicht spielen.
     
  10. #9 vicious scorp, 28.11.2011
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

    also ich hab mir jetzt den schläger geholt, den du mir empfohlen hast. ich war auch schon das erste mal damit unterwegs und muss sagen, die sportart strengt aber mal richtig an. bin echt geplättet. sieht gar nie so anstrengend aus.

    hab jetzt aber noch keine speziellen schuhe. hab gesehen das viele ein nasses handtuch auf den boden legen und da drauf treten, wozu ist das denn gut?
     
  11. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Hey scorp,

    freut mich, daß mein Vorschlag Anklang gefunden hat :D Und wenn es Dir Spaß macht umso besser. Wenn Du irgendwann genug Routine im Spiel hast kannst Du Dir auch 2 neue Beläge holen und das Holz vom Schläger behalten. Wird dadurch günstiger. Und schlecht ist das Holz wirklich nicht.

    Zum Thema Schuhe. Das nasse Handtuch ist dafür gedacht um an der Sohle mehr Haftung zu haben. Schnelle Richtungswechsel und so. Da ist guter Halt fast so wichtig wie Grip in der Formel 1 :D

    Bei Fragen einfach fragen :)
     
  12. #11 vicious scorp, 30.11.2011
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

    und das geht mit speziellen tischtennis schuhen besser? was kosten solche schuhe denn so in etwa?
     
  13. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab normale Hallenschuhe nie mit dem nassen Handtuch ausprobiert. Persönlich bin ich aber der Meinung, daß spezielle Tischtennis Schuhe besser funktionieren. Kann aber auch Einbildung sein. Kostenmäßig liegen die so zwischen 40 und 100 Euro.
     
  14. #13 vicious scorp, 07.12.2011
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

    gut gut, so langsam füllt sich mein equipment ^^

    hab mir jetzt ein paar stiga schuhe bestellt, haben 50€ gekostet. ist denn so eine schutzhülle notwendig oder kann man darauf verzichten?
     
  15. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Also mit den Stiga Schuhen machst auf jeden Fall nichts verkehrt. Die sind gut. Hatte damals welche von Adidas, leider wurden sie mir geklaut. Waren aber auf jeden Fall gut. So eine Schutzhülle ist in meinen Augen ein absolutes Muss, da der Belag ja geschützt werden soll. Zur Not tut es aber auch so eine Frühstückstüte aus Plastik. Der Schläger passt rein und er ist geschützt. Ich hab unten dann immer ein Haushaltsgummi drum gemacht, damit sonst nichts rankommt. Über kurz oder lang ist aber eine Schlägerhülle sicher nicht verkehrt.
     
  16. #15 vicious scorp, 29.12.2011
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

    okay dann hab ich jetzt langsam alles zusammen gekauft.

    ich hoffe du kannst mir irgendwann nochmal ein paar tipps geben. und danke auch schonmal für deine hilfe.
     
  17. #16 Markus77, 08.01.2012
    Markus77

    Markus77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vicious scorp,

    wie läufts eigentlich beim TT. Ich hoffe du hast im Verein einen guten Trainer. Du wirst feststellen, daß es im TT viele verschiedene Spielsysteme gibt. Das macht den Reiz des TT aus. Bei Spielsystemen am Tisch (Blockspiel) brauchst du überwiegend Reaktionsschnelligkeit. Je weiter man vom Tisch weggeht (klassische Abwehr in der Halbdistanz) desto eher spielt die Beinarbeit eine etwas dominantere Rolle (Winkelspiel).

    Kondition brauchts du im TT eher fürs Training oder wenn du Turniere spielst. Hier hab ich z. B. noch Probleme.
     
  18. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Ich empfehle immer wieder, immer auf gut trainierte Beine hinzuarbeiten. Diese können selbst am Tisch hilfreich sein. Eine Rekationsschnelligkeit am Tisch selbst ist wichtig, wenn der Gegner aber variiert, dann kommt es auch da auf eine gute Beinarbeit an.
     
  19. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Wie läuft es denn mittlerweile vicious scorp?
     
  20. Anzeige

  21. #19 vicious scorp, 17.02.2012
    vicious scorp

    vicious scorp Guest

    läuft bis jetzt prima. ich glaub ich muss ein naturtalent sein ^^

    trainert meinte, wenn ich so weitermache dann kann ich in der nächsten saison schon in der jugendmannschaft mitspielen.
     
  22. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Na das hört sich doch gut an. Du wirst aber sehen, Wettkampf ist nochmal was anderes wie Training. Da musst Du Deine Leistung dann abrufen können. Wünsch Dir viel Erfolg, wenn es dann soweit ist.
     
Thema: auf was kommts beim tischtennis an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist tischtennis anstrengend

    ,
  2. tischtennis anstrengend

    ,
  3. wie anstrengend ist tischtennis

    ,
  4. tischtennis arm,
  5. worauf kommt es beim tischtennis an,
  6. Ist Tischtennis anstrwngend,
  7. tischtennis trainingsplan erstellen,
  8. tischtennis worauf kommt es an,
  9. tischtennis bodybuilding,
  10. tischtrnnis schuhe wirklich notwendig,
  11. welche Faktoren beim Tischtennis,
  12. bodybuilding und tischtennis,
  13. armschmerzen Tischtennis,
  14. tischtennisarm übungen,
  15. worauf kommt es beim tischtennisschläger an,
  16. worauf kommt es bei tischtennisplatten an,
  17. ist tuschtennis anstrengend,
  18. worauf kommt es an tischtennis,
  19. ernährung vor einem tischtennisspiel,
  20. tischtennis ist anstrengend,
  21. tischtennisarm,
  22. bodybuilding tischtennis,
  23. ich will mich an ein tischtennis verein anmelden und ich weiß nicht welchen schläger,
  24. wobei kommt es auf einen eigenen tischtennisschläger,
  25. was ist tischtennis
Die Seite wird geladen...

auf was kommts beim tischtennis an? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Training zuhause

    Hilfe beim Training zuhause: Hey, Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen, ich bin 23 Jahre alt und komme aus nähe Hamburg. Ich habe bereits ein Jahr im...
  2. Ernährung beim Muskelaufbau zum Abnehmen

    Ernährung beim Muskelaufbau zum Abnehmen: Hi ! Ich bin ziemlich übergewichtig und habe mich jetzt entschlossen etwas dagegen zu tun. Da nur wenige Meter von meiner Wohnung ein Fitness...
  3. Hilfe beim Aufbau meines Training. (Frau)

    Hilfe beim Aufbau meines Training. (Frau): Danke!
  4. Puls (zu hoch?) beim Laufen

    Puls (zu hoch?) beim Laufen: Hallo, Hab mal eine Frage wegen meinem Puls. Kurz zu mir: weiblich, 178cm, 57 Kilo, NR, trinke nicht sehr viel Alkohol, Ruhepuls 52-54....
  5. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Gehe seit ein paar wochen ins fitnesstudio, 3-4x die Woche jeweils 1-2 stunden.. habe mich Anfang eher auf cardio konzentriert und jetzt aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden