Aufbauphase - was läuft da schief?

Diskutiere Aufbauphase - was läuft da schief? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; AW: Aufbauphase - was läuft da schief? Stark... :)

  1. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Stark... :)
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Kann das schwer Einschätzen, aber ich denke für 69,5 Kilo ist das ganz annehmbar ^^
    Nur beim Bankdrücken darf noch mehr gehen :)
     
  4. #23 E-SportWar, 01.09.2016
    E-SportWar

    E-SportWar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Ich hatte auch immer wieder seltsame Gewichtsschwankungen in meiner Aufbauphase. Konnte ich mir auch nie erklären. Einfach an den Kalorien spielen. Dann wird das schon.
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Kannst du nun schon ein wenig sagen? :)
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Gerade wieder im Urlaub... Starte quasi ab Anfang Oktober mit neunen Plan/Ernährung...
    Anfang November könnte ich dann ggf was sagen :)
     
  7. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Mal ein kleines Update:

    04.09. 71,0 Kg
    11.09. 69,5 Kg
    17.09. 71,0 Kg
    Heute 71,0 Kg

    Steigerung klappt einwandfrei, werde aber aufgrund stagnierendem Gewicht weitere 200 Kcal draufpacken! => 3.200 Kcal

    Langsam wird das ganz schön viel, wenn man bedenkt dass ich mit 2000 Kcal Diätet habe. Da liegen 1.200 Kcal dazwischen...
     
  8. #27 Nik97, 24.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Hab auch mal nachgemessen: KFA sowie Umfänge sind die selben wie die vom 04.09. - obwohl ich in diesem Zeitraum deutlich an Kraft aufgebaut habe.

    Ausnahmen bilden ein paar wenige Isolationsübungen: Seitheben und Curls gehen nur langsam voran. (Beim Seitheben stagniere ich zurzeit, werde deshalb von 8Kg auf 7Kg Hanteln runter gehen - Überkopfdrücken mit der LH geht aber trotzdem gut voran was die Steigerung betrifft)
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Seitheben ist relativ egal... Geht hier mehr um zusätzliches Volumen für die Schulter...
    Steigerung ist daher mehr oder weniger irrelevant
     
  10. Mok

    Mok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Ich schließe mich den Anderen an und empfehle dir einfach mehr zu essen. Mach das einen Monat lang und wiege dich jeden Tag und errechne dann den Durchschnittswert. Über die Wochen kannst du so gucken, ob es gewichtstechnisch nach oben geht und falls du zu viel Gewicht zunimmst einfach etwas weniger essen ;)
     
  11. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Jap, genau daran arbeite ich seit ein paar Wochen. Jetzt mit 3.200 kcal muss es aber klappen. Mal sehen, was die Waage in 1-2 Wochen zeigt!
     
  12. Mok

    Mok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Stark ! Ich wünsch dir eine ordentliche Portion Gains :ham
     
  13. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Gestern 71,5 Kg => 500g Zunahme seitdem ich auf 3.200 Kcal erhöht habe (7 Tage)

    Sieht also schon besser aus. Ist halt nur die Frage, ob 500g i. O. sind oder möglicherweise zu viel ...
     
  14. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Heute 71,9. Kann jetzt also zu 100% sagen dass der Kalorienüberschuss nun (endlich) ausreichend ist. Das sind also so gesehen 900 Gramm in 2 Wochen. Für einen Anfänger in Ordnung? Oder meint ihr, dass sei zu viel? Habe im Internet Sachen gelesen wie "500 g im MONAT" sind normal...
     
  15. #34 Nik97, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Ein Video von Mic aus dem Jahre 2013 gesehen (Der von Mics Bodyshop), laut ihm gilt: 500g in 2 Wochen für fortgeschrittene sind i. O. - für Einsteiger keine genaue Definition, "man kann machen was man will, man nimmt verhältnismäßig eh viel Muskulatur zu" - ist nur die Frage, wie sich ein Einsteiger definiert. Würde mich schon als eine Stufe weiter - also Anfänger - betiteln.

    Werde voraussichtlich mich diese Woche noch mit 3.200 Kcal Ernähren, und je nach dem was die Waage am Ende der Woche sagt an den Kalorien drehen. Wenn es wieder 400 - 500g mehr sind, gehe ich von 3.200 auf 3.100 Kcal runter. Muss ja nicht sein, das ich nächsten Jahr dann eine ewige Definitionsphase machen muss, weil sich zu viel Fett angesammelt hat....
     
  16. #35 Black_knight, 10.10.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Wie groß bist du denn?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  17. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufbauphase - was läuft da schief?

    Bin 1.80 m groß.
     
  18. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Gewicht stagniert nicht, die Zunahme ist aber noch zu gering. Habe seit Anfang Oktober ca 1 - 1,5 Kg zugenommen, was definitiv zu Wenig ist. Werde deshalb den Kalorienbedarf um 200 Kcal erhöhen.

    Liegt wohl an das einführen der Aufwärmsätze, dass es langsamer voran geht.
     
  19. Anzeige

  20. #38 profit-bodycult Philipp, 14.11.2016
    profit-bodycult Philipp

    profit-bodycult Philipp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entspann dich, ist das beste was du machen kannst. Nach 5 Wochen wird sich dein Körper nicht dahingehend verändern, dass du direkt äußerlich etwas merkst. Wir sprechen hier von 5 Wochen, dass ist im Kraftsport nichts. Wenn du stärker wirst solltest du auf das System vertrauen und einfach weiter machen dein Körper wird sich dann früher oder später automatisch anpassen. Hypertrophie-Training (Muskel Volumen nimmt zu) hört bei 12Wh. auf darüber solltest du nicht trainieren wenn deine Muskeln wachsen sollen. Bei richtigem Krafttraining (1-6Wdh) z.B. baut dein Körper Kraft auf jedoch nicht zwangsläufig Muskeln. Deshalb kann es auch extrem starke Jungs geben, denen man das null ansieht und extrem breit gebaute Typen die aber null kraft haben zumindest im Verhältnis zu der dicke Ihrer Muskeln.
    cheers!
     
  21. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    ^ist mir etwas zu sehr pauschalisiert...
    Idr korreliert Kraft mit muskelmasse...

    Jemand der 150kg beugt und 200kg hebt wird zwangsläufig Muskeln aufgebaut haben...

    Wenn jemand Natural 20kg Muskeln aufgebaut hat, wird er auch stark sein...


    Die wdh sind auch fließend...
    Für Muskelaufbau ist der entscheidendste Faktor das gesamt Volumen...
    3x10 und 6x5 haben daher annähernd den selben Effekt auf Muskelwachstum...
     
    Nik97 gefällt das.
Thema: Aufbauphase - was läuft da schief?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in der aufbauphase zu viel zugenommen

Die Seite wird geladen...

Aufbauphase - was läuft da schief? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan für Aufbauphase

    Trainingsplan für Aufbauphase: Grüße, ich übe bereits intensiv seit 5 Jahren Kraftsport aus, wobei ich bis zum heutigen Punkt nie auf große Probleme gestoßen bin. Habe die...
  2. Wovon ernährt ihr euch in der Muskelaufbauphase?

    Wovon ernährt ihr euch in der Muskelaufbauphase?: Ich freue mich auf eure Antworten.
  3. Aufbauphase nach 1 Monat beenden?

    Aufbauphase nach 1 Monat beenden?: hallo, ich (w, 40 j) habe zum ersten Mal im Leben eine Aufbauphase gestartet. Bis jetzt hatte ich nur abgenommen. Ich habe die Kalorien um...
  4. Endomorph in der Aufbauphase und Probleme beim Zunehmen

    Endomorph in der Aufbauphase und Probleme beim Zunehmen: Guten Tag liebe Sportskanonen, ich habe folgendes Problem, ich bin ein Endomorph und habe mich von 110kg auf 80kg gekämpft, nun möchte ich nicht...
  5. Meine Pläne und Umstellung von der Aufbauphase zur Definitionsphase

    Meine Pläne und Umstellung von der Aufbauphase zur Definitionsphase: Guten Morgen an alle, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb erstmal einen Gruß in das komplette Forum. Ich stelle mich kurz...