Auswirkungen von Krafttraining auf die Schlaggeschwindigkeit

Diskutiere Auswirkungen von Krafttraining auf die Schlaggeschwindigkeit im Kampfsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Gab zwar schon diverse Beiträge in sonstigen Rubriken, aber ich finde dieses Thema bräuchte einen eigenen Thread! (Hoffe den gibts nicht schon; SF...

  1. Sirion

    Sirion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gab zwar schon diverse Beiträge in sonstigen Rubriken, aber ich finde dieses Thema bräuchte einen eigenen Thread! (Hoffe den gibts nicht schon; SF nichts gefunden ;) )

    Und zwar gerade bei uns Kampfsportlern!

    Ich trainiere beim Bankdrücken meine Brust- und vordere Schultermuskulatur, wobei die Schultermuskulatur im Fall von Wing chun besonders gefragt ist in Sachen Kontraktionsgeschwindigkeit!

    Ich trainiere zwar trotzdem meine Schlaggeschwindigkeit, jedoch mache ich mir Sorgen, dass sich das Bankdrücken negativ darauf auswirkt.

    1.) Ist dies der Fall? Wenn ja, habt ihr andere Hausübungen, bei denen (möglichst nur) die Brust traniert wird? Denn selbst nach 3 wiederholungen spüre ich lediglich meine vordere Schultermuskulatur und in der Brust absolut nichts! Gibt es effektivere Varianten?

    2.) Habt ihr Tipps, um die Schlaggeschwindigkeit aufzubauen? Mir würde spontan kurzweilige, aber sehr intensive Boxsack Schlageinheiten einfallen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Spartiat, 03.04.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    *SpekulationsmodusON*

    Bei der Schlaggeschwindigkeit gehts ja nunmal in erster Linie um Explosivität => wie schnell kann der Muskel kontrahieren/extrahieren

    Das Trainieren mit explosiver "Schlagbewegung" gegen einen Widerstand (PushUp Claps, Bankdrücken mit adäquatem Gewicht, Medizinball gegen die Wand) wirkt sich IMO sehr wohl auf die Schlaggeschwindigkeit aus, wogegen das Trommelfeuer auf den Sack mE eher die Schlagstärke bzw. auch natürlich die Ausdauer trainiert.

    *SpekulationsmodusOFF*

    Ich bin da echt kein Ekschperte, das sagt mir lediglich meine Logik und müsste genauer recherchiert werden. Aber vielleicht kann das ja so schon jemand bestätigen.
     
  4. Zuxxen

    Zuxxen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich selbst mache Kickboxen und nebenbei auch Krafttraining und überlege mir schon seit Jahren, was am besten ist. Ich bin in der Praxis selbst noch zu keiner idealen Lösung gekommen.

    Klaus Nonnemacher beschreibt in seinem Buch "Kickboxen: Trainieren wie der achtfacher Weltmeister" ganz gut seinen Trainingsablauf.

    Um maximale Geschwindigkeiten zu erreichen ist auf jeden Fall ein isoliertes Schnelligkeitstraining mit ausgeruhter Muskulatur wichtig.
    Unterstützend für die Explosivkraft scheint (auch nach Nonnemacher) auf jeden Fall ein Maximalkrafttraining zu sein. Macht Nonnemacher zum Beispiel mit Kniebeugen, um die Explosivkraft der Beinmuskulatur zu verbessern. Auch die Sprinter und Weitspringer trainieren so.

    Wichtig, das stelle ich immer mehr fest, scheinen ausreichende Pausen (über meherer Tage) für die Muskeln zu sein.

    Da bei Kampfsportlern solch umfassende Anforderungen an den Körper gestellt werden, ist ein perfektes Training wohl nur als Profi zu realisieren.

    Gruß
    Zuxxen
     
Thema: Auswirkungen von Krafttraining auf die Schlaggeschwindigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlaggeschwindigkeit trainieren

    ,
  2. krafttraining für wing tsun

    ,
  3. wing tsun krafttraining

    ,
  4. wing chun krafttraining,
  5. wie trainiere ich meine schlaggeschwindigkeit,
  6. schlagstärke trainieren,
  7. schlagschnelligkeit trainieren,
  8. schlaggeschwindigkeit verbessern,
  9. Schlaggeschwindigkeit,
  10. trainingsmethoden für die Entwicklung der Schlaggeschwindigkeit,
  11. hausübungen brust,
  12. krafttraining für wing chun,
  13. auswirkungen von krafttraining ,
  14. krafttraining wing tsun,
  15. wing chun und krafttraining,
  16. schlagschnelligkeit verbessern,
  17. wie trainiere ich schlagschnelligkeit,
  18. content,
  19. wing tsun und krafttraining,
  20. krafttraining folgen,
  21. wie trainiere ich schlaggeschwindigkeit,
  22. kampfsport auswirkungen,
  23. auswirkungen krafttraining,
  24. krafttraining wing chun,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Auswirkungen von Krafttraining auf die Schlaggeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen: n' Abend! Es ist ja nun mehr oder weniger bekannt, welche Auswirkungen Cardio auf Muskelaufbau hat. Nun hat mir allerdings ein Trainer aus...
  2. Anatomisch-Physiologischen Auswirkungen von Blutspenden(Plasma) und Auswirkung auf KT

    Anatomisch-Physiologischen Auswirkungen von Blutspenden(Plasma) und Auswirkung auf KT: Hi, ich wollte demnächst das Blutplasmaspenden anfangen und mich erkundigen wie das in Kombi mit dem Krafttraining aussieht. Was sind denn die...
  3. Hitze und die Auswirkungen aufs Training

    Hitze und die Auswirkungen aufs Training: Hey Leute. Wollte jetzt diese Woche nach 4 Wochen unfreiwilliger Trainingspause endlich wieder durchstarten. Allerdings hab ich grad das Problem...
  4. Was kann falsche ernährung für auswirkungen haben?

    Was kann falsche ernährung für auswirkungen haben?: Was kann falsche ernährung eigentlich für auswirkungen auf den Körper haben haben?
  5. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...