banane statt dextrose

Diskutiere banane statt dextrose im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; hätte mal eine frage zur kh-zufuhr direkt nach dem training.. bis jetzt hab ich das meist so gehandhabt, dass ich direkt nach dem training...

  1. [PR]

    [PR] Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hätte mal eine frage zur kh-zufuhr direkt nach dem training..

    bis jetzt hab ich das meist so gehandhabt, dass ich direkt nach dem training anstatt dextrose bzw glucose eine banane gegessen hab, unter umständen auch im shake. wenn die banane reift, wird doch stärke in einfachzucker umgewandelt, da es eine frucht ist, gehe ich davon aus, dass es sich in diesem fall um fructose handelt. fructose hat aber nur einen GI von 20, was ja gar nicht den gewünschten insulinpeak bringen würde. oder entsteht bei der reifung doch glucose? da ich schon von vielen gehört habe, dass sie nach dem training auf bananen zurückgreifen, anstatt auf leere kalorien in form von dextrose, denk ich dass das nicht nur für mich recht interessant sein könnte ::XX

    TENSHI??!!?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: banane statt dextrose. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frechdachs, 15.09.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    unreife bananen->>stärke-zucker 20:1
    reife bananen->>stärke-zucker 1:20


    unreife ->>schwer verdauliche stärke
    reife ->>frucht, trauben & rohrzucker


    ich zB esse VOR dem laufen eine richtig reife banane->>schnelle KH'S,schnelle energie

    tenshi wirds ergänzen wenn ich was vergessen hab



    lieb grüß
    dax
     
  4. [PR]

    [PR] Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    es geht hier nicht um laufen, sondern um anaerobes krafttraining und das stoppen der cortisolausschüttung hinterher durch schnell resorbierbare kh. glucose gehört zu den am schnellsten resorbierten kh, fructose ist eines der langsamsten (GI 20 wie gesagt). es macht für die zeit direkt nach dem training also schon einen großen unterschied ob die reife banane fructose oder glucose enthält denn damit steht und fällt, ob es sinnvoll ist, nach dem training eben eine banane zu essen oder doch lieber reine glucose/dextrose.
     
  5. #4 Frechdachs, 15.09.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    in der banane sind fructose & glucose enthalten die BEIDE schnell ins blut gehen.
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    richtig. Und ersteres wird "insulinabhängig" verwertet
     
  7. [PR]

    [PR] Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    folglich stoppt mir die fructose zwar die cortisolausschüttung ohne eine nennenswerte insulinausschüttung zu bewirken, dextrose/maltose/glucose tun beides?
     
  8. #7 Frechdachs, 15.09.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    d-glucose-monohydrat & maltobiose führen zu einer max. insulinausschüttung
     
  9. #8 fishfreakMaddin, 21.09.2007
    fishfreakMaddin

    fishfreakMaddin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wie siehts aus mit traubensaft nach dem training?

    gut oder nich?
     
  10. #9 Frechdachs, 21.09.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    gut!!

    lieb grüß
    dax
     
  11. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    muhar, hier startet ja mal nen richtig informationsreiches thema, mit richtig "guten & fachlichen" antworten. hab ich hier bisher selten gesehen, danke euch ;)
    nun weiß ich auch wieder etwas neues =)
     
  12. Anzeige

  13. #11 Frechdachs, 21.09.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    du war das jetze sarkastisch gemeint????

    wenn ja komm ick dich hauen!!



    :bäh
     
  14. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man nach dem Training zb. nen Glas Apfelschorle, Traubensaft oder Orangensaft trinkt ist das also gut. Da ist ja Fruchtzucker bzw. Fructose drin. Dies stoppt passive Prozesse wie die Cortisiolausschüttung, allerdings ohne den Insulinspiegel massiv zu erhöhen. Ist das jetzt gut, wenn der Insulinspiegel nicht stark ansteigt, oder wäre es jetzt für die Regeneration usw. noch besser?

    mfg Klener :wink
    :wink
     
Thema: banane statt dextrose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. banane dextrose

    ,
  2. banane glucose

    ,
  3. banane statt dextrose

    ,
  4. dextrose oder banane,
  5. wieviel zucker hat eine banane,
  6. banane oder dextrose,
  7. dextrose banane,
  8. wie viel zucker hat eine banane,
  9. glucose banane,
  10. banane fructose,
  11. wie viel zucker enthält eine banane,
  12. banane traubenzucker,
  13. wieviel fruchtzucker hat eine banane,
  14. bananen dextrose,
  15. bananen glukose,
  16. wieviel zucker in banane,
  17. wieviel dextrose hat eine banane,
  18. bananen glucose,
  19. Banane Glukose,
  20. wieviel zucker ist in bananen,
  21. wie viel fruchtzucker enthält eine banane,
  22. banane glucose fructose,
  23. banane wieviel dextrose,
  24. Wieviel Zucker enthält eine Banane,
  25. banane wieviel zucker
Die Seite wird geladen...

banane statt dextrose - Ähnliche Themen

  1. Traubenzucker statt Bananen

    Traubenzucker statt Bananen: Moin moin, Meine Frage ist ob es egal ist ob ich Traubenzucker in pullverform oder als banane nachdem training zu mir nehme? mfg DerHoshi
  2. Eiweiß Crépe mit Banane und Schokosirup

    Eiweiß Crépe mit Banane und Schokosirup: [IMG] Zutaten 1 EL Seitan Pulver 100 ml Wasser 30 g Nutri-Plus Shape & Shake (Geschmacksrichtung nach Belieben) 1 TL Backpulver etwas Distelöl zum...
  3. Protein Kokos-Bananen Brot

    Protein Kokos-Bananen Brot: [IMG] Protein Kokos-Bananen Brot Zutaten 50 g gemahlene zarte Haferflocken 15 g Nutri-Plus Shape & Shake Vegan Vanille 100 ml Kokosmilch 1/2...
  4. Leckere und gesunde Bananenpfannkuchen

    Leckere und gesunde Bananenpfannkuchen: Servus zusammen :) Wollte hier mal nen geiles Rezept zu Bananenpfannkuchen vorstellen. Zutaten: - 2 Bananen - 300 g Haferflocken - 200 ml...
  5. Bananen

    Bananen: Welche Vor und Nachteile würde es haben,wenn ich mich nurnoch von Bananen und Mineralwasser ernähre? Ist das gut für denn Muskelaufbau? Was...