banane statt dextrose

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    hätte mal eine frage zur kh-zufuhr direkt nach dem training..

    bis jetzt hab ich das meist so gehandhabt, dass ich direkt nach dem training anstatt dextrose bzw glucose eine banane gegessen hab, unter umständen auch im shake. wenn die banane reift, wird doch stärke in einfachzucker umgewandelt, da es eine frucht ist, gehe ich davon aus, dass es sich in diesem fall um fructose handelt. fructose hat aber nur einen GI von 20, was ja gar nicht den gewünschten insulinpeak bringen würde. oder entsteht bei der reifung doch glucose? da ich schon von vielen gehört habe, dass sie nach dem training auf bananen zurückgreifen, anstatt auf leere kalorien in form von dextrose, denk ich dass das nicht nur für mich recht interessant sein könnte ::XX

    TENSHI??!!?
     
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  3. #2 Frechdachs, 15.09.2007
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    unreife bananen->>stärke-zucker 20:1
    reife bananen->>stärke-zucker 1:20


    unreife ->>schwer verdauliche stärke
    reife ->>frucht, trauben & rohrzucker


    ich zB esse VOR dem laufen eine richtig reife banane->>schnelle KH'S,schnelle energie

    tenshi wirds ergänzen wenn ich was vergessen hab



    lieb grüß
    dax
     
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    es geht hier nicht um laufen, sondern um anaerobes krafttraining und das stoppen der cortisolausschüttung hinterher durch schnell resorbierbare kh. glucose gehört zu den am schnellsten resorbierten kh, fructose ist eines der langsamsten (GI 20 wie gesagt). es macht für die zeit direkt nach dem training also schon einen großen unterschied ob die reife banane fructose oder glucose enthält denn damit steht und fällt, ob es sinnvoll ist, nach dem training eben eine banane zu essen oder doch lieber reine glucose/dextrose.
     
  5. #4 Frechdachs, 15.09.2007
    Frechdachs

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    in der banane sind fructose & glucose enthalten die BEIDE schnell ins blut gehen.
     
  6. Tenshi

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    richtig. Und ersteres wird "insulinabhängig" verwertet
     
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    folglich stoppt mir die fructose zwar die cortisolausschüttung ohne eine nennenswerte insulinausschüttung zu bewirken, dextrose/maltose/glucose tun beides?
     
  8. #7 Frechdachs, 15.09.2007
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    d-glucose-monohydrat & maltobiose führen zu einer max. insulinausschüttung
     
  9. #8 fishfreakMaddin, 21.09.2007
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    fishfreakMaddin Neuer Benutzer

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    wie siehts aus mit traubensaft nach dem training?

    gut oder nich?
     
  10. #9 Frechdachs, 21.09.2007
    Frechdachs

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    gut!!

    lieb grüß
    dax
     
  11. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    muhar, hier startet ja mal nen richtig informationsreiches thema, mit richtig "guten & fachlichen" antworten. hab ich hier bisher selten gesehen, danke euch ;)
    nun weiß ich auch wieder etwas neues =)
     
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  13. #11 Frechdachs, 21.09.2007
    Frechdachs

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    du war das jetze sarkastisch gemeint????

    wenn ja komm ick dich hauen!!



    :bäh
     
  14. klener

    klener Erfahrener Benutzer

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    Wenn man nach dem Training zb. nen Glas Apfelschorle, Traubensaft oder Orangensaft trinkt ist das also gut. Da ist ja Fruchtzucker bzw. Fructose drin. Dies stoppt passive Prozesse wie die Cortisiolausschüttung, allerdings ohne den Insulinspiegel massiv zu erhöhen. Ist das jetzt gut, wenn der Insulinspiegel nicht stark ansteigt, oder wäre es jetzt für die Regeneration usw. noch besser?

    mfg Klener :wink
    :wink
     
Thema: banane statt dextrose
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