Bankdrücken - Probleme

Diskutiere Bankdrücken - Probleme im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Also ich habe folgendes gemerkt. Vor meiner Zwangspause (Weihnachten) habe ich beim Bankdrücken ein 1WM von 92.5kg gehabt. 3 Sätze á 8-12...

  1. #1 Shorty#16, 15.03.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe folgendes gemerkt. Vor meiner Zwangspause (Weihnachten) habe ich beim Bankdrücken ein 1WM von 92.5kg gehabt. 3 Sätze á 8-12 Wiederholungen mit 70 - 80kg.
    Dips am Barren habe ich zur der Zeit kaum geschafft, vielleicht 1-2 Stück
    Frontdrücken LH/KH war auch nicht grad viel.

    Aber jetzt Dips schaffe ich frei 3x10, obwohl ich zugenommen habe.
    Frontdrücken LH/KH bin ich auch um einiges weiter.
    Aber beim Bankdrücken bin ich ziemlich nach hinten gekommen. Habe zuletzt 3 Sätze gemacht mit 1. 50kg, 2. 55kg, 3. 50kg

    Wie kommt es dazu?
    Was ich noch sagen muss, an Volumen an der Brust habe ich sehr abgenommen nach der Pause.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bankdrücken - Probleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyle, 15.03.2008
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    So würden mir 2 Gründe einfallen:

    1. Übertraining (Trainingsprinzipien nicht eingehalten)
    2. Vor der Pause hast du dich über kurze Zeit beim Bankdrücken gesteigert, so dass dieser kurze Fortschritt durch die Pause wieder wech ist. ( Anpassungsfestigkeit, ne Gesetzmäßigkeit des Trainings)

    Oder ne Mischform aus beidem

    Gruß Lifestyle!
     
  4. #3 desenator, 15.03.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Oder aber Du gehst bei den Dips nicht weit genug nach vorne und arbeitest dadurch mit mehr Trizeps. Könnte evtl. mit einer längeren Pause zusammenhängen.Dadurch"verlernt" (sorry für die Wortwahl!) man die korrekte Ausführung.
     
  5. #4 James Ryan, 16.03.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Bankdrücken habe ich auch ..

    Ich habe vor 3 Wochen so ca. geschafft (mit Hilfe eines Trainers ^^ ) 80 kg zu bewältigen, und das 7 mal.

    Ich war gerade mal eine woche krank und jetzt hänge ich seit über ner Woche bei 70 kg rum und schaffe das mit viel Mühe und Hilfe 10 Wiederholungen..

    Ich denke das wird in nächster Zeit wieder ;)
    einfach immer weiter machen ... Der Körper "merkt" sich sowas immer (wieder so ne komsiche Wortwahl). Schätze mal du wirst bald an deine alten Erolge anknüpfen :]
     
  6. kkazyn

    kkazyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich kurz störe, aber wieso steigern sich viele beim BD bspw.?
    Also 1. 50kg, 2. 55kg , 3. 60kg ?
    Ich mache schon eh und je das selbe Gewicht und steigere mich pro Satz nie !

    ontopic: ich würde einfach mal weitertrainieren... irgendwann kommt das schon wieder :]
     
  7. #6 James Ryan, 16.03.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0

    Jaaa das kenn ich zu gut..
    Bei mir ist das sowieso i.wie komisch, ich trainiere meistens 3 Monate oder sogar noch länger an einem gewicht bis ich mich endlich mal steiger. in den folgenden 2 Wochen steiger ich mich dann wieder. Dann sehr stark in kurzer Zeit. Das dauert aber auch nicht lange. Dann hänge ich wieder seeeeehr lange bei dem Gewicht.
    Kurz gesagt: Wenn mal Verbesserungen da sind (selten), dann immer nur ganz kurz, aber dafür ziemlich extrem.

    Beispiel: Trainiere seit Juni mit 60 kg ging so bis Dezember
    Steigerung im Januar: Jetzt hänge ich bei 70 kg


    Ich weis zwar nicht woran das liegt, aber damit kann ich leben, mach einfach immer weiter, das wird schon ;)
     
  8. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Das kann auch daran liegen, daß Bankdrücken als komplexe Grundübung von mehreren Faktoren abhängt, als nur vom Brustmuskel selbst. Ermüdete Schultern oder Trizeps können da schon einen himmelweiten Unterschied ausmachen. Zudem sollte man, wenn man das Ziel erreicht hat (beispielsweise 3 Sätze mit je 8 Wdh.) das Gewicht sofort steigern und nicht noch wochenlang mit dem alten Gewicht trainieren. Dann treten Gewöhnungseffekte auf und der Wachstumsreiz bleibt aus. Das bewirkt dann ein Abfallen der Leistung. Das ist mir am Anfag auch schon passiert.
    Ansonsten stimmt das schon, was "lifestyle" geschriebn hat. Wenn Du kurz vor Weihnachten eine neue Bestlesitung erzielst und machst dann 2 Wochen Pause, ist das wieder dahin. Aber wenn Du es schon mal geschafft hast kommst Du da recht schnell wieder hin.
     
  9. #8 Shorty#16, 19.03.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich das Gewicht wieder bisschen erhöht, aber was mir aufgefallen ist, ich komme beim BD sehr schnell zum MV. Aktuell 5x5 Plan, die ersten 3 Sätze laufen gut, danach die letzten 2 Sätze nur 2-4 Wiederholungen, nach 2 Wiederholungen ist es so, als ob die Hantel auf mir liegen bleiben will. Ich geh runter bis die Stange meine Brust berührt, dann drück und drück ich und nichts passiert, erst wenn mir mein Trainingspartner etwas hilft (er hebt nur mit seinen 2 Zeigefingern die Stange etwas an) geht die Hantel wieder nach oben.

    Falls er mir so hilft, lasse ich die Wiederholung nicht zählen und hör auf, denn beim 5x5 Plan muss man selbstständig die Wiederholungen ausführen und keine gezwungenen Wiederholungen.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Matthias1981, 24.05.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Gewichtsvergleiche sind sowieso Unsinn.

    Denn da gibts soviele Faktoren, welche das gedrückte Gewicht beeinflussen:
    - Tagesform
    - Kadenz der Wdh
    - Technik
    - Übungsausführung
    - Körperkraft
    - Leistungsstand anderer Muskelgruppen
    - Einnahme von Hilfsmitteln usw...
     
  12. #10 James Ryan, 26.05.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Da ich schon einige Zeit lang posts von shorty lese und weis, wie diezipliniert er ist und dass er Ahnung hat, glaube ich schon, dass der genug Anstand hat, uns nicht zu bescheißen. ;)

    Aber selbst wenn, ist das doch völlig egal, es geht hier eigentlich um was ganz Anderes, also schlag ich vor entweder kommen hier nur noch sinnvolle Beiträge oder einer unserer Admins schließt den Thread hier :wink


    Zum Thema:
    Wenn du Gewichtsmäßig beim BD nicht mehr weiterkommst, sollteste vll die Übung streichen und für 6, 7 oder 8 Wochen neue Brustübungen einbauen.
    Damit der Körper sich ja nicht zu sehr ans BD gewöhnt, sondern auch andere Reize bekommt.

    Gruß Ryan
     
Thema: Bankdrücken - Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankdrücken probleme

    ,
  2. bankdrücken 70 kg 8 wiederholungen

    ,
  3. bankdrücken 8 mal 80 kg gut

    ,
  4. pausen bankdrücken 8-12 wdh,
  5. pausenzeiten bankdrücken,
  6. pausen bankdrücken,
  7. bankdrücken 80kg 4 mal,
  8. bankdrücken 3*3 mit 80 kg gewicht,
  9. 80 kg bankdrücken 8 wiederholungen gut,
  10. bankdrücken 8 wdh 80 kg,
  11. bankdrück endlich 50 kg geschafft,
  12. 80kg bankdrücken,
  13. 50 kg bankdrücken,
  14. bankdrücken 80kg,
  15. 3 wiederholunge bankdrücken,
  16. bankdrücken pause wegen krankheit,
  17. bankdrücken wiederholungen 8 12,
  18. gezwungenen wiederholungen,
  19. 3 x 8 80 kg bankdrücken,
  20. bankdrücken 80 kg 10 wiederholungen,
  21. bankdrücken 4 wiederholungen,
  22. bankdrücken 2/3 der wiederholung,
  23. brustdrücken probleme,
  24. bankdrücken 80 kg 3 wiederholungen 4 monate,
  25. bankdrücken 80kg 8 wiederholungen
Die Seite wird geladen...

Bankdrücken - Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Bankdrücken mit Handgelenken

    Probleme beim Bankdrücken mit Handgelenken: Hallo zusammen, die Überschrift verrät eigentlich schon alles. Zur Zeit habe ich ich imense Probleme mit den Handgelenken beim Bankdrücken. Ich...
  2. Bankdrückenprobleme???

    Bankdrückenprobleme???: Hallo Fitnessgemeinde, ich habe folgendes Problem. Wenn ich bankdrücke habe ich immer Schmerzen im Bereich der Achseln. Ich glaube in diesem...
  3. Bankdrücken,bizepscurl und GVT probleme

    Bankdrücken,bizepscurl und GVT probleme: Soo..GVT die 2te :D.... X( also dann fang ich mal an...heute beim bankdrücken hab ich zum ersten mal den *weiten griff* versucht, also das die...
  4. Bankdrücken statt Liegestütze

    Bankdrücken statt Liegestütze: Moin, Ich versuche seit nem 3/4 Jahr wieder in Form zu kommen. Was nicht funktioniert sind die Liegestütze; erst 10, dann 15, dann 20.. und da...
  5. Problem bei Kurzhantel beim Bankdrücken

    Problem bei Kurzhantel beim Bankdrücken: Hallo, habe eine Frage. Ich mache schon länger im Fitnessstudio Krafttraining für den Muskelaufbau. Ich habe ein Problem beim Bankdrücken mit der...