Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken

Diskutiere Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Abend, ich bin neu im Forum und hoffe dass ich dieses Thema im richtigen Bereich gepostet habe. Meine Frage bezieht sich auf das...

  1. #1 Streitaxt, 04.08.2013
    Streitaxt

    Streitaxt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin neu im Forum und hoffe dass ich dieses Thema im richtigen Bereich gepostet habe. Meine Frage bezieht sich auf das Brust-Training. Ich bin gerade dabei mir einen neuen Trainingsplan zu erstellen. Zu meiner Frage: Ist es eine Überforderung bzw. zuviel des Guten für die Brust wenn man Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken an einem Tag trainiert? Denn es ist ja logisch dass ich nach dem Bankdrücken (10 Wdh, 3 Sätze) nicht mehr die gleiche Kraft aufbringen kann wie davor. Bedeutet, dass man die mittlere Brust ja am intensivsten trainiert und die obere und untere nicht ganz so intensiv. Falls es jmd interessiert, aufwärmen tue ich mich durch 3 Sätze Liegestütze.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ein Split machen , in Push und pull , 2x die Woche .


    Aber gib uns Daten zu dir
    Alter , Erfahrung in bb , trainingsplan , wie oft , kg , etc
     
  4. #3 Streitaxt, 05.08.2013
    Streitaxt

    Streitaxt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alter: 17; Gewicht: ~78kg; Größe: ~ 1,85m; Aktiv im Bereich Kraftsport seit Januar 2013

    Tag 1: Brust: (gerade in der Entwicklung); Schulter: Butterfly Reverse, Schulterdrücken, Seitheben, Frontheben
    Tag 2: Trizeps: Arnold-Dips, Trizepsdrücken am Kabelzug, Frenchpress + enges Bankdrücken mit Sz, Einarmiges Trizepsdrücken, Trizeps-Liegestütze
    Beine: Kniebeugen, Beinbeuger an der Maschine, Adduktoren am Gerät, Beinpresse, Wadenpresse; Bauch: Crunches an der Maschine, Seiteliches Oberkörperbeugen am Gerät, Reverse Crunches
    Tag 3:Rücken: Klimmzüge, Rudern am Kabelzug, Rückenstrecker, Rückenstrecker am Geärt; Bizeps: Langhantel-Curls (wenig Gewicht, aufwärmen), Langhantel-Curls, Bizepscurls, Scottcurls, Konzentrationscurls

    Nach jedem Training mache ich noch etwa 10 Minuten Cardio-Training.

    -- Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit ;) --

    Gruß
     
  5. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich Wuerde an Tag 2 arme wegmachen und trizeps zum Montag tag1 dazu
     
  6. #5 Streitaxt, 05.08.2013
    Streitaxt

    Streitaxt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok werde ich berücksichtigen.
    Zum Brusttraining zurück. Soll ich die 2. Brust-Einheit dann an irgendeinem Trainingstag noch dranhängen?

    Gruß
     
  7. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainiere zb , Push und pull Tag .

    Sprich 2x a 4 mal die Woche

    T1 , am Montag / Donnerstag : Brust / Schulter / trizeps

    T2 , am Dienstag : Freitag : Rücken / Beine / Bizeps .
     
  8. #7 Streitaxt, 05.08.2013
    Streitaxt

    Streitaxt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Eine weitere Frage stellt sich da bei mir hinten an. Ist es effektiver Schrägbankdrücken mit KH oder mit einer LH zu machen?

    Gruß
     
  9. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache es mit den kh. Da mehr Effekt dabei rüber kommt , finde ich .

    Da ich ständig ausgleichen muss jede Hantel und dadurch mehr Konzentration benötige !

    Liegt natürlich jedem anders
     
  10. #9 Streitaxt, 05.08.2013
    Streitaxt

    Streitaxt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Und wie bzw. trainierst du die untere Muskelpartie speziell mit einer Übung?

    Gruß
     
  11. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Du musst als ich Sage mal Anfänger , nicht deine Brust isolieren .

    Es reicht wenn du zb bei T1
    Montags bankdrücken , und flYs machst .
    Und Donnerstag schrägbank , und dips zb .

    So trainierst du trotzdem deine komplette Brust .
     
  12. BoK

    BoK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hey als Anfänger trainiere meine Brust so:
    Fliegende zum Aufwärmen
    Bankdrücken, normal 4-6 Sätze
    Bankdrücken, schräg (Langhantel o. Freihanteln) 3-4 Sätze
    Bankdrücken, negativ 3-4 Sätze
    + als letzte Brustübung Butterfly oder am Kabelzug 2 Sätze

    alles mit positiver Entwicklung

    @Fabrix wie viele Std trainieirste im Gym wenn du 3 Muskelgruppen bearbeitetst und wie viele Übungen machst du pro Muskel ??
     
  13. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaue das ich 60 Minuten maximal nur am Eisen bin , pro Gruppe nur 2 Übungen a 3-4 Sätze 8-12 wdh . Aber 2 mal die Woche , sprich ein üblicher Push / pull trainingsplan !

    Daten kannst du meinem Log entnehmen
     
  14. Anzeige

  15. #13 Streitaxt, 06.08.2013
    Streitaxt

    Streitaxt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @BoK Vielen Dank für deine Antwort. Hast du eigentlich noch Kraft für das negativ Bankdrücken am Ende? Also ich bin dann meist zu arg ausgepowert um da noch was gescheitest zu "stemmen".

    Gruß
     
  16. BoK

    BoK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Negativ geht immer : ) mit Whey Vor und Nach dem Training is man gut bedient
     
Thema: Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. negativ bankdrücken daten

Die Seite wird geladen...

Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativ-bankdrücken - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Schrägbankdrücken gesucht

    Alternative zum Schrägbankdrücken gesucht: Hi, Ich suche eine alternative zum Schrägbankdrücken bzw. Übungen, die den oberen Teil der Brust trainieren. Schrägbank und ähnliches ging mir...
  2. Schrägbankdrücken oder Negativdrücken

    Schrägbankdrücken oder Negativdrücken: Hallo Leute, bin neu im Forum. Ich weiß, es gibt keine Übung für die obere, mittlere, untere Brustmuskulatur. Was ist dann der Unterschied? Die...
  3. Battle #1: Flachbankdrücken vs. Schrägbankdrücken

    Battle #1: Flachbankdrücken vs. Schrägbankdrücken: Hallo Leute. Ich würde gerne hier im Off-Topic ein paar "Battle" veranstalten. Alle paar Tage wird dann der "Sieger" gekürt und ich mache ein...
  4. Schrägbankdrücken, Bauchtrainer etc...

    Schrägbankdrücken, Bauchtrainer etc...: Moin Moin, :) Hab mal einige kleine Fragen bezüglich des Trainings. Trainiere seit einiger Zeit zuhause an ner Bank und möchte nun etwas zu den...
  5. Bankdrücken statt Liegestütze

    Bankdrücken statt Liegestütze: Moin, Ich versuche seit nem 3/4 Jahr wieder in Form zu kommen. Was nicht funktioniert sind die Liegestütze; erst 10, dann 15, dann 20.. und da...