Bankdrücken

Diskutiere Bankdrücken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Da ich beim Bankdrücken nur so wenig Gewicht schaffe, habe ich nun mal versucht mich im Internet schlau zu machen wie man das am besten trainiert....

  1. #1 Dimpler, 05.04.2010
    Dimpler

    Dimpler Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Da ich beim Bankdrücken nur so wenig Gewicht schaffe, habe ich nun mal versucht mich im Internet schlau zu machen wie man das am besten trainiert.
    Leider gibts soviele verschiedene Techniken und Meinungen, das ich immer noch nicht weiss wie es am besten zu machen ist.

    Die einen sagen man soll die Ellbogen währen der auf- und abwärtsbewegung dicht am Körper lassen. Andere sagen es wäre besser sie weg zu spreizen (45°). In den meisten Videos (und auch bei mir im Studio) werden die Arme weg gespreizt. Mehr Gewicht schaffe ich persönlich aber mit Ellbogen am Körper.

    Dann der richtige Punkt zum absetzen...
    Die einen sagen der sollte ungefähr bei den Brustwarzen sein, andere meinen 2 - 3 cm darunter.

    Die Wiederholungen...
    Da gab es empfehlungen von:

    3x15
    3x10
    4x10
    4x8
    3x8
    4x5
    5x5

    Wie macht ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bankdrücken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sekedow, 05.04.2010
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Technik:
    alles von Dave Tate anschauen
    http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

    Wh:
    In deiner Phase müsste eigentlich so ziemlich alles klappen. Bleib einfach bei 3x8-12Wh. Wenn das 2-3 Monate ncihts bringt, teste mal 5x5.

    Und wie läufts sonst so? Ich tippe ja das es mal wieder an der Ernährung liegt.
     
  4. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Die Arme würde ich nicht ganz anlegen. So 30-45° zum Oberkörper wären mMn ganz gut. Ist auch relativ natürlich, sie so zu halten. Auf keinen Fall jedoch auf 90° abspreizen!
    Ob du auf Brustwarzen oder leicht darunter ablegst ist nicht soo entscheidend und ergibt sich automatisch wenn du folgende Punkte beachtest:
    1. Abspreizwinkel der Arme
    2. Ellbögen und Unterarme während der ganzen Bewegung senkrecht unter der Hantelstange halten und Handgelenke aufrecht halten, nicht umknicken lassen!


    http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

    Die Wiederholungszahlen hängen davon ab, was du erreichen willst. Wenn du in erster Linie Muskelmasse und nebenbei noch etwas Kraft aufbauen willst ist 3x 8-10 sicherlich eine gute Version.

    lg
    Hage

    EDIT: Yeah Sekedow... 2 Dumme ein Gedanke ;)
     
  5. #4 Dimpler, 05.04.2010
    Dimpler

    Dimpler Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich läufts gut. Nur THGP meinte das meine Relation zwischen BD und Dips nicht stimmen könnte.
    Da ich aber die Dips richtig mache, kann ja eigentlich nur das BD falsch sein

    Bisher habe ich beim BD halt immer 5x5 gemacht, aber ich werde dann jetzt mal auf 3x 8-12 umsteigen
     
  6. #5 Sekedow, 05.04.2010
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Erläutere doch mal genauer...
    Kann es auch sein, dass du eine Trizepsschwäche hast?
     
  7. #6 Dimpler, 05.04.2010
    Dimpler

    Dimpler Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  8. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Jap, also ich bin zwar kein Experte, aber die Dips sehen zumindest so sauber aus, dass das nicht der Grund für das Ungleichgewicht sein kann.

    Mach lieber mal ein BD-Video ansonsten fällt mir nämlich auch nichts mehr ein...
    Wie siehts mit Körperspannung beim BD aus? Machst du ne schöne Brücke? Dave Tate zeigt das ganz gut!
     
  9. #8 Dimpler, 05.04.2010
    Dimpler

    Dimpler Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    das mit der Brücke habe ich heute zum ersten mal gehört. werde ich übermorgen mal versuchen.
    ich werde den versuch dann auch mal aufnehmen
     
  10. Olitz

    Olitz Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainier jetzt schon seit längerem Bankdrücken am Hilfsgerüst.
    Und jetzt wo ich mir das Video anseh mach ich mir nochmas Gedanken über die Technik.
    Sollte man diesbezüglich auf das freie Bankdrücken umsteigen?
     
  11. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    @ Olitz: Freies Bankdrücken ist grundsätzlich sinnvoller als an der Maschine, da du die Stange selbst balanzieren musst und somit viel besser funktionelle Kraft aufbaust.


    @ Dimpler:
    Also ich denke nicht, dass du damit gleich 20 Kilo mehr bewegen wirst, aber es ist sehr förderlich für die Progression, die richtige Technik zu beherrschen!
    Du bist also möglicherweise wegen der falschen Technik nur langsam vorrangekommen.
    Informiere dich vorher noch ausführlicher über den Spannungsaufbau.
    Wenn du richtig liegst, solltest du ein starkes Hohlkreuz haben und zwischen unteren Rücken und Bank sollte eine Hand passen! Aufliegen solltest du mit Arsch und Schulterblättern.

    lg
    Hage
     
  12. #11 Sekedow, 05.04.2010
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl man auch ohne Brücke >100kg drücken können sollte...
    Also hab jetzt mal in dein Log geschaut.
    1. Ich würde BD an den Anfang vom Push-Tag stellen
    2. Geduldig sein. 3-4 Monate sind jetzt noch nicht sooo viel Zeit und die Dips-Leistung ist doch ziemlich gut, also kann man erstmal abwarten wie sich das entwickelt.
     
  13. #12 Dimpler, 05.04.2010
    Dimpler

    Dimpler Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke.
    ich wechsel dann jetzt auf 3x8-10, werde ne brücke machen und mache es dann direkt am anfang des push tages.
     
  14. Anzeige

  15. face78

    face78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    meiner meinung nach ,treffen beim bd verschiedene faktoren aufeinander ...
    es ist ein zusammenspiel vieler muskelgruppen .einige sind direkt beteiligt ,andere nur indrekt(dienen als stützfunktion)...vieleicht hast du in der schulter zb oä. nachholebedarf....

    mfg
     
  16. #14 Junky93, 07.05.2010
    Junky93

    Junky93 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hey hab mir die ganze geschichte hier jetzt mal duchgelesen und verstehe absolut nicht warum du jetzt 8-10 wdh machen willst wobei es dir doch um kraft- und keinen massezuwachs geht. oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    ich würde an deiner stelle eine kraftphase einlegen mit 3-6 wdh. habe das selber mal gemacht und hat auch super geklappt.;) hab mein ziel von 100 kg damit erreicht :p
     
Thema: Bankdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werde ich beim bankdrücken stärker

    ,
  2. dave tate bankdrücken

    ,
  3. wie werde ich beim bankdrücken besser

    ,
  4. wie werde ich im bankdrücken besser,
  5. schaffe nur wenig gewicht beim bankdrücken,
  6. wie werde ich stärker beim bankdrücken,
  7. dave tate technik bankdrücken,
  8. wie werde ich stärker im bankdrücken,
  9. wie werde ich besser im bankdrücken,
  10. bankdrücken werde nich besser,
  11. wie werde ich besser beim bankdrücken,
  12. bankdrücken schaffe nur wenig,
  13. bankdrücken warum schaffe ich nur,
  14. schaffe nur die hantelstange Bankdrücken,
  15. bankdrücken stärker werden,
  16. bankdrücken schaffe nicht viel gewicht ,
  17. wie werd ich beim bankdrücken stärker ,
  18. werde im bankdrücken nichrt besser,
  19. bankdrücken nur stange schaffe,
  20. relation bankdrücken dips,
  21. wieso werd ich im bankdrücken nicht besser ,
  22. trizepsschwäche kraft,
  23. bankdrücken wozu,
  24. wie wird man beim bankdrücken stärker,
  25. muskeltraining bankdrücken schaffe nicht viel
Die Seite wird geladen...

Bankdrücken - Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken statt Liegestütze

    Bankdrücken statt Liegestütze: Moin, Ich versuche seit nem 3/4 Jahr wieder in Form zu kommen. Was nicht funktioniert sind die Liegestütze; erst 10, dann 15, dann 20.. und da...
  2. Problem bei Kurzhantel beim Bankdrücken

    Problem bei Kurzhantel beim Bankdrücken: Hallo, habe eine Frage. Ich mache schon länger im Fitnessstudio Krafttraining für den Muskelaufbau. Ich habe ein Problem beim Bankdrücken mit der...
  3. Bankdrücken 45 Kg...

    Bankdrücken 45 Kg...: Hey, ich habe eine Frage zum Bankdrücken. Ich habe schnell gemerkt, dass es generell gefährlich sein kann, wenn man es alleine macht und einem die...
  4. Bankdrücken und Butterfly

    Bankdrücken und Butterfly: Mache jetzt den WKM-Plan seit 2-3 Wochen und hätte mal ne Frage dazu. Nämlich, habe das Problem, dass ich beim Bankdrücken meine Brust nicht...
  5. Bankdrücken: Steigerung unproportional

    Bankdrücken: Steigerung unproportional: Hallo zusammen, Ich befinde mich nun schon seit ein paar Wochen im ersten bulk der Bulking Routine con Lyle Mc Donald, und kann teilweise...