Bauchspeck weg, aber nicht die Brust?

Diskutiere Bauchspeck weg, aber nicht die Brust? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Zu diesem Thema gibt es aber auch mehrere Meinungen@ häschen. Meine ist z.B. das man den unteren oder oberen Bauchmuskelanteil (vom geraden...

  1. #21 Lifestyle, 28.06.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Zu diesem Thema gibt es aber auch mehrere Meinungen@ häschen. Meine ist z.B. das man den unteren oder oberen Bauchmuskelanteil (vom geraden Bauchmuskel) nicht isoliert trainieren kann, aber entsprechende Übungen den ein oder anderen Teil mehr fordern. So gibt es Übungen, die mehr den unteren Teil und welche, die mehr den oberen Teil ansprechen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    :D Gut, dann hat der Fitness-Trainer ja Glück gehabt, dass ich nicht gleich auf ihn losgehe :bumm
     
  4. Spirik

    Spirik Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Übung gibt es mit der ich den unteren Teil mehr anspreche (die ich zu Hause mit KH machen kann)?
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    mehr beanspruchen: ja. aber was bringt das wenn eh der Muskel eh nur als ganzes kontrahiert?
     
  6. #25 Lifestyle, 28.06.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Bin (noch) kein Übungsexperte. Aber welchen unteren Anteil meinst du jetzt? vom Bauch- oder Brustmuskel? @ spirik.


    Ich bin der Meinung, weil es sich mir bis jetzt aus meiner Logik her so erklärt, dass man Muskeln wie gesagt unterschiedlich belasten kann (wenn vielleicht auch nur minimal, je nach Muskelgruppe). Dadurch, dass man eine Übung wählt, die denn unteren Anteil mehr beansprucht wird dieser logischerweise auch stärker gereizt (kontrahiert stärker). So kontrahiert zwar irgendwo der gesamte Muskel, aber der untere mehr.
    Bei Sprintbelastungen kontrahiert auch "der ganze Muskel", aber mehr FT-Fasern. Dieser Vergleich ist jetzt in diesem Bezug nicht ganz getroffen. Was ich damit sagen will ist, dass der Muskel meinem Wissensstand mehr kann als nur als ganzes eine Funktion ausüben.
     
  7. Spirik

    Spirik Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte den Bauchmuskel. Und ich suche dazu eine Übung die den unteren Teil anspricht (die ich zu Hause mit KH machen kann).
    Danke im Voraus.
     
  8. #27 Lifestyle, 28.06.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal, jede Bauchmuskelübung spricht den unteren Teil an. Ich würde dir die Übung "Käfer" einfach mal empfehlen, ohne zu wissen wie weit du eigentlich bist. Wenn du unbedigt deine Kh mit unterbringen willst, kannst du sie in die Hand nehmen. Die Übung spricht den unteren Teil gut an, jedoch den oberen nicht wirklich weniger. Der untere Anteil scheint mehr für das aufrichten des Beckens und der obere mehr für das Einrollen zuständig zu sein. Wie gesagt, meine Auffassung von dem Thema.

    Zur Übung Käfer: Rückenlage, Die diagonale (Bein und Arm) werden jeweils gestreckt und wieder zusammengeführt. Die Bewegung erfolgt auf beiden Seiten genau umgekehrt. Also wenn der linke Arm seitlich gestreckt hinter den Kopf geführt wird, ist das rechte Bein auch gestreckt (jedoch nicht abgelegt). Der rechte Arm ist zu diesem Zeitpunkt seitlich vorne am Körper, das linke Bein in Hüfte und Knie gebeugt.
    Hoffe die Übung ist soweit verstanden
     
  9. #28 Muscat Coach, 29.06.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Der Bauchmuskel wird nur durch einen Nerv stimuliert. Der kann nur die Information geben zu kontrahieren oder locker zu lassen. insofern gibt es keinen oberen Anteil oder unteren Anteil. Das einzige was man machen kann ist eine groessere Dynamik in den unteren Bereich einbringen was eine geringe "Mehrbelastung" des unteren Anteils provozieren wuerde und auch beim Ermuedungsempfinden den unteren Bereich mehr einbeziehen wuerde allerdings ist der Effekt sehr gering und nicht der Rede wert.
     
  10. #29 j@nni0815, 29.06.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Häschen für Deine Ausführungen. An so 'nen "Refeed-Tag" hatte ich auch schon gedacht und werde mir dafür den Sonntag nehmen.

    Im Moment mache ich Crunches an 'nem Gerät, was sich "Abdominal Crunch" nennt. Darauf steht auch, dass die gesamte vordere Bauchmuskelgruppe trainiert wird. Mal schauen, wie das Ganze in ein paar Monaten aussieht, bin gespannt. ;)

    J@nni
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Vielleicht sollte man hier mal was tiefer ausholen.

    Der Bauchmuskel ist ein Muskel mit Zwischensehnen.
    Die vordere Rumpfwand besteht aus 4 Muskeln: dem Musculus rectus abdominis (grader Bauchmuskel), Musculus obliquus externus abdominis (äußerer schräger Bauchmuskel), Musculus obliquus internus abdominis (innerer schräger Bauchmuskel), Musculus trasnversus abdominis (querer Bauchmuskel).

    Die Funktion des Rectus abdominis ist die Bauchpresse, er nähert Thorax und Becken einander an, heisst also Beckenheben oder Rumpfbeugen!

    Die Bauchpresse ist übrigens eine Funktion von allen 4 Muskeln, d.h. ausreichend!! Mehr als Crunches und Beineheben ist nicht drin.

    Wie oben schon geschrieben ist der nervale Reiz der erste Schritt zur Kontraktion, ausgehend vom Gehirn. Danach strömen Ca2+ Ionen ein--> Myosinköpfe können an Aktin binden--> Ca2+ Ionen aktivieren auch die ATPase mit dessen Hilfe die im Myosinkopf eingelagerten ATP-Vorräte aufgespalten werden -->Myosinkopf kippt zur Seite und zieht Aktinfilament

    --> Verkürzung des Sarkomers (kleinstes aktives Element des Muskels):Kontraktion
     
  12. Spirik

    Spirik Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Richtig so?
    [​IMG]
     
  13. Anzeige

  14. #32 Lifestyle, 29.06.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Genau so Spirik, allerdings ist das festhalten am Knie nicht notwendig. Einfach die Bewegung im Wechsel durchführen und die Muskelspannung halten.

    Zu der Diskussion: Ich finde immer noch, dass ihr dem Muskel zu wenig zutraut. Meine Meinung steht ja schon oben. Und bis jetzt wurde sie noch von keinem Argument erschüttert (meine Meinung).
    @Muscat Coach: Also erstmal, der gerade Bauchmuskel wird von mehreren Nerven innerviert (Nn. intercostales). Man kann jetzt natürlich sagen, der verläuft weiter oben wieder zusammen und kann so nur eine Funktion erfüllen, und zwar völlige Kontraktion oder halt nicht. Wenn wir uns aber z.B. den N.tibialis anschauen (hintere Seite vom Oberschenkel) innerviert er die Wade sowie z.B. den Bizeps femoris. Trotzdem kann man die beiden Funktionen der von dem Nerv innervierten Muskeln gut voneinander trennen. Jedenfalls ist die Argumentation mit einem Nerv meiner Meinung nach nicht haltbar.
    Ich will damit wie schon oben erklärt nicht sagen, dass man einzelne Abschnitte voneinander trennen kann, jedoch durch bestimmte Übungen den ein oder anderen Teil mehr beanspruchen kann.

    Ach ja, und die Bauchmuskeln heben nicht das Bein.

    Jeder Mensch hat das Recht auf eine Meinung, aber keiner hat das Recht darauf, das andere sie teilen. :D
     
  15. #33 Muscat Coach, 29.06.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Hm kann ich ehrlich gesagt nicht so viel gegenhalten da ich ehrlich gesagt jetzt nur bei ein paar Nervenbahnen deren Verlauf kenne und wie das Nervensystem sie ansteuert - aber ich mach mich mal was schlauer. (Deswegen halte ich das Forum ja fuer sehr gut da man immer wieder gefordert wird um seine Meinung zu untermauern).
    Bis demnaechst und viel Erfolg beim Training
     
Thema: Bauchspeck weg, aber nicht die Brust?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterer bauchspeck

    ,
  2. speckrolle unter der brust

    ,
  3. speck unter brust

    ,
  4. bauchspeck wegtrainieren,
  5. bauchspeck weg übungen für zuhause,
  6. unteren bauchspeck ,
  7. bisschen bauchspeck,
  8. bauchspeck wegtrainieren zuhause,
  9. unterer bauchspeck wegtrainieren,
  10. f,
  11. speckrolle unter brust,
  12. speckfalte unter der brust,
  13. speck unter der brust,
  14. speckröllchen unter der brust,
  15. bauch weg ohne brust ,
  16. unterer bauchspeck geht nicht weg,
  17. bauchspeck straffen,
  18. bauchspeck weg,
  19. unteren bauchspeck wegtrainieren,
  20. unteren bauch wegtrainieren,
  21. vordere rumpfwand muskelaufbau trainieren,
  22. bauch weg brust bleibt,
  23. untere speckrolle weg,
  24. bauch weg brust weg,
  25. speckrollen unter der brust
Die Seite wird geladen...

Bauchspeck weg, aber nicht die Brust? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Bauchspeck :)

    Frage zum Bauchspeck :): Schönen guten Abend :) Ich habe folgende Frage an Euch. Erstmal zu meiner Person: Alter: Ich bin 26 Jahre alt Körpergröße: Ich bin 1,80...
  2. Bauchspeck, weg mit Cardio oder Ernährung?

    Bauchspeck, weg mit Cardio oder Ernährung?: Guten Abend zusammen :) bin nun seit nicht ganz einem Jahr aktiv mit Fitnesstraining beschäftigt, meine Problemzone ist wie bei viele der Bauch...
  3. Bauchspeck weg?

    Bauchspeck weg?: Moin zusammen! Habe jetzt seit ca. Weihnachten 10 Kilo abgenommen und wiege jetzt bei ca. 1,85cm Körpergröße 80 Kilo. Bei mir hat der Speck...
  4. Ist mein Training richtig für mich? Bauchspeck :)

    Ist mein Training richtig für mich? Bauchspeck :): Hallo ihr Lieben. Ich bin 20 Jahre alt und gehe seit 8 Wochen 6x die Woche ins Fitnessstudio. Ich bin 1,68m und wiege 51 kg. Also bin ich auch...
  5. Nur Bauchspeck weg!

    Nur Bauchspeck weg!: Hallo zusammen, ich möchte was ändern. An meinem Bauch (nur im unteren Bereich) gibt's zuviel Speck, sodass ich da auch richtig zupacken kann....