Beine werden beim Joggen schlapp

Diskutiere Beine werden beim Joggen schlapp im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, zusammen! Ich mache nun schon seit einiger Zeit (nach etwas längerer Pause) wieder Ausdauersport - mit leider unliebsamen Ergebnissen....

  1. JW123

    JW123 Guest

    Hallo, zusammen!

    Ich mache nun schon seit einiger Zeit (nach etwas längerer Pause) wieder Ausdauersport - mit leider unliebsamen Ergebnissen. Das Problem ist allerdings nicht die Ausdauer, bzw. dass ich zu schnell aus der Puste komme, sondern ganz einfach, dass meine Beine schon nach wenigen Kilometern schlapp werden.
    Ist dieses Problem jemandem bekannt? Wenn ja, wer kann mir Tipps oder anderweitige Ratschläge geben?

    Vielen Dank für kommende Antworten!
     
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  3. Corvin

    Corvin Neuer Benutzer

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    Ursache könnte ein Mangel an Mineralstoffen (Folge einer unausgewogenen Ernährung) oder Übertraining (zu hohes Trainingsvolumen, unzureichende Regeneration) sein. Wie trainierst du denn?
     
  4. msky

    msky Neuer Benutzer

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    Ja, kann ich mir vorstellen. Kann sein, dass Deine "Pumpe" mitmacht, aber bei "Pausen" die Beinmuskulatur einfach "Couchpotatoes" geworden sind. Pausen kann man schnell bereuen, wenn sie lang sind. Regenerationsphasen OK, aber zu lange warten ist ned gut. Soviel zum 9xklugen Blahblahblah, und nun zum nützlichen Teil: Du musst 1 - 2 Sunden vor dem Laufsport leicht verarbeitbare Kohlehydrate zu Dir nehmen, und ned zu knapp! Klassisch einen Teller Hartweizengriesnudeln, ohne Butter und Soße, wenn Du Kalorien sparen willst, aber ich sage immer: Geschmack bringt einen nicht um. ;-) Oder Du ziehst Dir vorher ein gutes isotonisches Getränk rein, um einen Speicher an Kolehydrate anzulegen. Auch während des Laufens isotonisch trinken, und viel trinken. Wahrscheinlich erzähle ich Dir da nix Neues, aber ich merke immer wieder, dass "Durchhänger" immer wieder auf mangelnde Flüssigkeit und zu wenig temporär zugeführte Kohlehydrate zurück zu führen sind. Probiers mal aus... aber gib Deiner Beinmuskulatur auch die Gelegenheit sich wieder an das reguläre Lauftraining zu gewöhnen. Das wird schon wieder...
     
  5. #4 Johnny Dickdarm, 22.08.2011
    Johnny Dickdarm

    Johnny Dickdarm Benutzer

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    Ich würde Dir gerne helfe, aber...

    Wie lange war die Pause? Wie lange läufst Du jetzt wieder? Was sind bei Dir "wenige Kilometer"? Wie schnell läufst Du diese Kilometer?
     
  6. JW123

    JW123 Guest

    Hey, Leute!

    Danke für eure Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Es ist mit der Zeit nun aber auch wieder besser geworden! :)
    Besten Dank!
     
  7. #6 allangreenspan, 13.10.2011
    allangreenspan

    allangreenspan Benutzer

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    Mein Tipp ist:

    LANGSAM die Entfernung erhöhen. Denke nicht, dass wenn du heute anfängst mit dem Laufen, in 3 Wochen am Marathon teilnehmen kannst!

    Wenn du mit Kaizen (Japanish für die stetige langsame Verbesserung/Entwicklung)bekannst bist, dann heißt das:

    Laufe jeden Tag ein bisschen mehr. Ganz simpel.

    In der ersten Woche läufst du jeden Tag eine Minute.
    2. Woche -> jeden Tag zwei Minuten
    3. Woche -> jeden Tag drei Minuten
    4. Woche -> jeden zweiten Tag vier Minuten
    ...
    Xx. Woche -> drei mal die Woche a 50 Minuten

    Irgendwann gewöhnt dein Körper sich dran. Mit dieser Methode habe ich selbst erreicht, dass ich drei mal die Woche 10 km laufen kann. Es hat zwar lange (ein Jahr) gedauert, aber wer hat gesagt, dass man innerhalb von einer Woche marathontauglich ist!!

    Deine Beine müssen trainiert werden! Genau wie alles andere! Wenn du ein Jahr lang Fernsehen guckst, und danach ein Buch liest, werden dir die Augen auch nach zwei Seiten weh tun! Also bleib beim Laufen! Gib nicht auf! Laufe jedes mal ein bisschen mehr, versuche jedes mal ein bischen den Rekord von letzter Woche zu brechen, den du gegen dich selbst aufstellst! Bleibe mit dir selbst im Wettkampf!

    Und ganz wichtig:

    Bitte lass uns wissen, wie es für dich "läuft"! ;)

    Lieben Gruß,

    allan
     
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Thema: Beine werden beim Joggen schlapp
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