Beinpresse

Diskutiere Beinpresse im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, seit 4 Wochen bin ich (46 J. inzwischen) in Fitness-Studio, macht Spaß, mir ist alles klar bis auf die Beinpresse (Satzzahl,...

  1. #1 tommi98, 15.03.2015
    tommi98

    tommi98 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit 4 Wochen bin ich (46 J. inzwischen) in Fitness-Studio, macht Spaß, mir ist alles klar bis auf die Beinpresse (Satzzahl, Wiederholungen, Gewicht). Die Trainer hier sind sehr nett, aber nicht interessiert. Vielleicht findet
    sich hier Jemand, der sich auskennt und mir hilft.

    Mein Ziel an der Beinpresse: Muskelaufbau Beine und Po, Beindurchblutung fördern
    Momentan mache ich 2 Sätze (je 20 Wiederholungen) mit 45 kg und 1 Satz (auch 20) mit 50 kg. Wenn ich dann nochmal 2 Sätze (20 Wh.) mit 50 kg drauflege, geht das auch.
    Ich schaffe bis zu 25 Wiederholungen mit 50 kg.
    Nach diesen Aktionen bin ich schon angestrengt und bekomme auch einen Muskselkater. Wie ich nun schon öfter gelesen habe, ist es gar nicht so sinnig, so viele Wiederholungen zu machen, sondern man sollte
    wohl besser das Gewicht erhöhen. Das von mir aufgrund von Onlinequellen errechnete Maximalgewicht müsste wohl so bei 90 oder 100 kg liegen, ich traue mich nicht, so ein hohes Gewicht zu testen (Rückenangst).
    Meine Frage: Wer kennt sich aus und kann mir ein sinnvolles Schema (zum Testen) für mich nennen anhand obiger Leistungsdaten (Sätze, Wiederholungen, Gewicht und bitte auch Pasenzeiten zwischen den Sätzen) ?


    Nebenfrage noch: Ich gehe jetzt 3 x die Woche dort hin, es klappt auch prima, aber ich ein subjektives Gefühl, dass es ein wenig zu oft ist (also nicht die Beinpresse, sondern das Gesamtprogramm). Schlafe etwas unruhiger als vorher.
    Ist es möglich, dass 2 Mal Training besser ist als 3 Mal bzw. hat 3 Mal echte Vorteile ? (ich mache mind. 30 Minuten Ausdauer und dann halt so ein Allround-Kraftprogramm).

    Vielen Dank für Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Beinpresse. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 narengan, 15.03.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht dein Trainingsplan aus?
    Und welche Ziele hast du generell?

    Beinpresse würde ich schwer trainieren: 1-2 Aufwärmsätze und dann 3 schwere Sätze mit 8-10 Wiederholungen. Das Gewicht musst du für dich allerdings selber finden. Beinpresse habe ich lange nicht mehr gemacht, mache lieber Kniebeuge. Die sind effektiver.
     
  4. #3 tommi98, 15.03.2015
    tommi98

    tommi98 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beinpresse

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Also ich trainiere den Oberkörper moderat und mache Ausdauer 30 min mit 2 Belastungsphasen.
    Die Beine sind mir aus 2 banalen Gründen wichtig:
    1. Gut fürs Wandern
    2. Die Beinpresse macht mir echt Spaß (mein Lieblingsgerät)

    1 Aufwärmsatz würde ich dann sagen bei derzeit 45 kg oder gleich 50 ?
    Wie nähere ich mich dem "schweren Trainieren", wie Du es vorziehst, an: Einfach mal 60 und testen oder noch mehr?

    Ich bin da gerade echt am Rumsuchen, um das für mich möglichst effektreich, aber eben auch gesundheitsbewusst und nicht total übertrieben zu gestalten. Manche drücken an dieser Presse echt 160 kg usw. weg, für mich ein unvorstellebares Gewicht.
    Kann ich beim Testen was kaputtmachen an Muskeln usw. ?
     
  5. foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 tommi98, 15.03.2015
    tommi98

    tommi98 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beinpresse

    Du drückst ja jede Menge weg, Wahnsinn :)
    Aber der Thread hilft mir nicht wirklich weiter, ausser dass da steht, dass das Gewicht zweitrangig ist...Also doch nicht "schwer" ?

    Diese Presse macht mich noch verrückt :lol:
     
  7. #6 Chris08, 16.03.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Beinpresse

    Auch wenn du wahrscheinlich was anderes hören willst: Schon mal Squats gemacht? Habe die Beinpresse, auch wenns Spaß gemacht hat, aus meinen Plänen gestrichen. Die Belastung war auf meinem unteren Rücken zu hoch. Beim Kniebeugen trainierst du sogar noch viele viele andere Muskeln mit.
     
  8. Anzeige

  9. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beinpresse

    Meiner Meinung nach völlig egal ob Beinpresse oder Kniebeuge, muss man je nach Biomechanik und Effektivität entscheiden. Wer ohne Probleme schwer Beugen kann, sollte das jedoch vorziehen. Fleisch auf die Beine bekommt man mit beiden Übungen.
     
  10. mzmome

    mzmome Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beinpresse

    Achte immer darauf das dein Po auf dem Sitz bleibt und dein Rücken an der Lehne, sonst kannst du dich schnell verletzen. Die Beine solltest du auch nie ganz durchstrecken, sonst kann es irgendwann knack machen. Zu den Gewichten, 200kg können bei der einen Beinpresse kinderleicht sein und bei ner anderen schon wieder richtig schwer. Es kommt immer auf die Beinpresse an. Taste dich doch einfach an das Gewicht heran. Du legst immer 10kg drauf und wenn du mehr als 10 Wiederholungen schaffst gehst du wieder hoch, wenn du weniger als 8 schaffst gehst du mit dem Gewicht wieder ein bischen runter. Ich persönlich bevorzuge aber auch Kniebeugen. Wenn du dich dann für Kniebeugen entscheiden solltest lass dir die Technik von einem kompetenten Trainer langsam zeigen/aneignen, sonst kannst du dir auch viel kaputt machen.

    MfG mzmome :)
     
Thema:

Beinpresse

Die Seite wird geladen...

Beinpresse - Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen durch Beinpresse ersetzen

    Kniebeugen durch Beinpresse ersetzen: Hallo, Ich trainiere derzeitig nach folgendem Plan TE1 kniebeugen Bankdrücken Langhantel Rudern TE2 Kreuzheben Military Press mit LH Latzug...
  2. Gewichte zB bei der Beinpresse.

    Gewichte zB bei der Beinpresse.: Hi, ich bin mir nicht sicher wie hoch auf Dauer die Gewichte bei den Beinübungen sein sollten. Ich bin ja jetzt genau 1 Jahr dabei, beim...
  3. Beinpresse

    Beinpresse: Hey, habe mal zwei Fragen zur Beinpresse Ich spüre im linken bein ein deutlich höhere belastung bzw ein grösseres ziehen ich bin mir aber sicher...
  4. Versch. Beinpressen

    Versch. Beinpressen: was willst du denn du affe? anstatt dämliche bemerkungen im bezug auf meine antwort zu schreiben verbesser mich doch lieber ;) so große ahnung...
  5. Versch. Beinpressen

    Versch. Beinpressen: Also im alten Gym hatte ich keine Auswahl, da gab es nur eine Beinpresse. Aber jetzt im McFit sind gleich mehrere verschiedene Typen da. Wo ist...