Benötige grundlegende Ernährungstipps

Diskutiere Benötige grundlegende Ernährungstipps im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo erstmal von meiner Seite, ich bin neu hier im Forum und freue mich schon auf die ganzen guten Tipps die für mich in Zukunft sicherlich...

  1. #1 27Julez12, 20.08.2016
    27Julez12

    27Julez12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal von meiner Seite,

    ich bin neu hier im Forum und freue mich schon auf die ganzen guten Tipps die für mich in Zukunft sicherlich wegweisend sein werden :)

    Dann komme ich mal direkt zu meinem Thema. In letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen, das ich so langsam Fett ansetze, ganz speziell am Bauch, den "Schwimmring" und an der Brust merke ich das komischerweise auch stark xD
    Daher habe ich mir vorgenommen sportlich jetzt aktiv zu werden und zu verhindern, das ich noch mehr zulege. Ich möchte sogar mein Fett möglichst ganz runter bekommen und an Muskeln aufbauen.
    Grundlegend dafür ist natürlich die Ernährung, denn ohne die richtige Ernährung bringt mir auch mein Sport nichts. Aber da ich mich in dem Bereich Ernährung wirklich nicht gut auskenne, würde ich gerne um Tipps von euch bitten.

    Leider gibt es bei mir einige Probleme was Ernährung angeht:
    Ich reagiere allergisch auf alles mit Milch > also kein Käse, kein Shake wo Milchpulver drin ist, o.ä.
    Zusätzlich bin ich allergisch gegen Erdnüsse und Kiwis. Ich habe öfter schon gehört das Fisch mal ganz gut sein, aber Fisch ist für mich einfach nur ekelhaft.

    Das schränkt mich schon ziemlich ein wenn es um Essgewohnheiten geht :/
    Daher würde mich interessieren was ihr so esst und was es für mich daher für Optionen geben würde.
    Auch grundlegende Tipps, wann ich am besten wovon wie viel essen sollte - wenn es z.B. um Fett, Kalorien, Eisweiß geht.
    Was ist der Tagesbedarf? Wie viele Mahlzeiten sollte ich am Tag zunehmen? Abends lieber wenig essen? Was gehört zu einem guten Frühstück?

    Also im Endeffekt ein Rundumschlag >.<
    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Julez
     
  2. Anzeige

  3. #2 Nik97, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Benötige grundlegende Ernährungstipps

    Der Kalorienrechner von Mics Bodyshop errechnet dir neben Kalorien auch aus welchen Nährstoffen diese sich zusammensetzen sollten. Letztendlich ist aber der Eiweiß- und Kalorienkonsum das relevanteste. Du solltest deine Ernährung gleichmäßig auf den Tag aufteilen, an der Abendmahlzeit zu sparen hat keinen Mehrwert. Ich Esse viel gesundes Fleisch, Reis, Magerquark, Vollkornprodukte, Schinken, Leichter Käse, etc etc.
    Zu einem guten Frühstück gehört ein guter Mix aus allem - Eiweiß, Kohlenhydrate, und ein paar Gramm Fett. Ich esse meist Müsli und belegtes Knäckebrot.

    Übrigens: Langfristig gesehen ist Muskeln aufbauen und Fett abbauen so gesehen nicht möglich. Als völliger Anfänger Ja, später dann nicht. Das hat den Grund, das Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss und Fettabbau ein Kaloriendefizit voraussetzt.

    Ich empfehle dir aber, die folgenden Themen zu lesen:
    http://www.fitness-foren.de/bodybui...posten-lesen-trainings-ern%E4hrungsguide.html
    http://www.fitness-foren.de/bodybuilding-kraftsport/50056-standard-fitness-beginner-guide.html
    http://www.fitness-foren.de/info,Kalorienbedarf,85.html
    http://www.fitness-foren.de/ern%E4hrung-allgemein/33050-ern%E4hrung-zusammenfassung.html
     
  4. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Benötige grundlegende Ernährungstipps

    Das wichtigste sind meiner Meinung nach Ballaststoffe, weil sonst keine Nahrung für die Verdauungs Bazillen übrig bleibt. Hier ist die Forschung wohl erst am Anfang, aber wie es aussieht haben die Mikroben ein sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit und ob wir fettleibig werden.

    Fett gibt es in vielen Sorten, aber auch teure Salatöle müssen nicht gut sein. Wichtig ist zu wissen, dass in den Industrieländern zu viel Omega 6 Fettsäuren vertilgt werden und zu wenig Omega 3. Wir brauchen aber Omega 3, vor allem die langkettigen EPA und DHA, in pflanzlichen Ölen ist aber kurzkettige ALA. Ohne Fisch zu essen wird´s also kompliziert, dann wäre viel ALA aus Leinsamen oder Chiasamen empfehlenswert.

    Eiweiß ist z.B. in Hühnereiern, die bekommt man auch halbwegs Bio, ansonsten sieht es bei Fleisch bescheiden aus. Richtige Bioschweine sind nun mal sauteuer, die Viecher aus der Massentierhaltung können meiner Meinung nach nicht gesund sein. Daher esse ich Eiweiß inzwischen meist und pflanzlichen Quellen, hin und wieder etwas Fisch oder Eier.
    Gute Eiweißquelle wären z.B. Linsen mit Reis, oder überhaupt Hülsenfrüchte. Besonders aus Indien gibt es da viele Rezepte.

    Kohlenhydrate können sehr gesund sein, z.B. in Obst oder Gemüse verpackt. Wenn man Industriezucker oder Mehl nimmt hat das halt eine andere Wirkungen, also kommt es auch hier auf die "richtigen" Sorten an. Ich würde da nicht nur auf die Glykämische Last schauen, sondern viel Salat, Gemüse und Obst essen.
     
  5. #4 rekimeki, 31.08.2016
    rekimeki

    rekimeki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige grundlegende Ernährungstipps

    Das mit der Milch ist kein Problem. Ich esse zb vegan und dann ja logischerweise nichts mit Milch. Vielleicht kannst du ein paar vegane Gerichte probieren (du kannst ja wenn du möchtest ja dazu trotzdem noch Fleisch oder Wurst essen, es geht nur um "ohne Milch", ich esse kein Fleisch, aber das ist ja jedem selbst überlassen, was er essen mag). Es gibt auch ganz viele Milchersatzprodukte, die mega lecker sind. Kannst mich gerne fragen, wenn es dich interessiert :)
     
  6. #5 heavylifter, 03.09.2016
    heavylifter

    heavylifter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Benötige grundlegende Ernährungstipps

    Es gibt auch eine Menge pflanzliche Eiweiß-Shakes, wie Reis, Soya, Erbse usw. Hast du mal Whey-Isolat probiert? Der Laktose Anteil sollt extrem gering sein. Zusätzlich gibt es noch Milcheiweiße mit Enzymen drin, wie zB. Laktase - das sollte der Verdauung definitiv helfen. Ansonsten sind rote Linsen mein Geheimtipp...
     
Thema:

Benötige grundlegende Ernährungstipps

Die Seite wird geladen...

Benötige grundlegende Ernährungstipps - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe: Heimtrainer für Senioren

    Benötige Hilfe: Heimtrainer für Senioren: Hallo liebe Community, ich suche derzeit für meine Oma (78) zu Weihnachten einen passenden Heimtrainer für Senioren. Ich habe aber das Problem,...
  2. Benötige Expertenhilfe :D

    Benötige Expertenhilfe :D: Hey mein Name ist Marcello. Ich bin jetzt 23 Jahre jung & möchte wieder mit dem Kraftsport beginnen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die...
  3. Was benötige ich zuhause? Bitte um Tips. ;-)

    Was benötige ich zuhause? Bitte um Tips. ;-): Hallo Leute. Ich wollte von zuhause aus trainieren, da ich wegen Beruf und privatem Pflegefall keine Zeit habe ins Fitnessstudio zu gehen. Ich...
  4. Benötige hilfe bei Trainingsplan erstellung!

    Benötige hilfe bei Trainingsplan erstellung!: Hey Zusammen, hab mich in dem Thema Trainingsplan eingelesen und mich für 3er Split entschieden. Ich gehe 4x in der Woche(Montag,...
  5. Low Carb Anfängerfehler? Benötige kurze Richtungsweisung!

    Low Carb Anfängerfehler? Benötige kurze Richtungsweisung!: Hallo Zusammen, nach langem hin und her und Wochenlangen selbstversuchen komme ich wohl nicht drum herum mich in einem Forum (was hier super...